VG bildet Acrolein..??

  • Seite 3 von 5
20.11.2012 21:38
avatar  Hanisch
#51 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Ok - tut sie das sonst nicht ?
(bin gerade damit beschäftigt, mal praktisch zu dampfen statt nur Theoretisch... hab aber nix, wo man die Heizwendel bei sieht...)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:02
avatar  spiegel
#52 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #51
Ok - tut sie das sonst nicht ?


Nein, tun sie nicht.
Außer der Tank ist leer.


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:14
avatar  zwinkl
#53 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Mir fiel da grad ein thread ein, den ich damals gelesen hatte, als ich noch im "blauen salon" war...
Da wurden von jmd. messungen durchgeführt und wenn ich mich recht erinnere war die temp. im VD so bei ca. 140-165 grad...
Müsste mal jmd. gucken gehen...war iwo in der gesundheitsecke.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:26
avatar  Sockeye
#54 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Ich weis nicht wer im Wiki das mit dem "Ausschluß von Sauerstoff" aufgebracht hat. Soweit ich weis hat Sauerstoff dabei keinerlei Rolle.

Wichtig sind nicht nur 200°C sondern auch, dass kein Wasser in der Nähe ist. Aber es muss auch darauf geachtet werden, dass sich das Wasser welches sich bei der Reaktion bildet sofort entzogen wird.
Ansonsten wird ganz schnell aus dem leckeren Acrolein wieder Glycerin.

Also wieder auf mein Posting #2 zurückzukommen: Die Antwort lautet NEIN

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:30
avatar  peppone
#55 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Habt Ihr Euch eigentlich jemals solche Gedanken gemacht, als Ihr noch geraucht habt? Oder grübelt Ihr darüber nach, wenn Ihr Pommes Frites oder Kartoffelchips esst?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:38
#56 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Also ich mag wenn Fleisch gut durch ist, am liebsten noch mit paar Ecken wo es knusprig-verbrannt ist...
Das sind doch diese tödlichen freien Radikale?
Egal, Hauptsache mit vollem Magen gestorben und es hat geschmeckt


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:46 (zuletzt bearbeitet: 20.11.2012 22:48)
#57 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:52
avatar  zwinkl
#58 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Habs selber gefunden...und trotzdem stimme ich peppone und sockeye zu.
Es wird nix so heiß inhaliert wie es verdampft wird !

Für die unsicheren und wissbegierigen:

Zitat
Verdampfungstemperatur von PG/VG lieg so bei 170°C hatte ich mal gegoogled find ich aber gerade nicht mehr

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Propylenglykol
Siedepunkt PG 188°C



Zitat
Versuchsaufbau : - Clearomizer CE3 von Shenzen
- Accu EGO-W 650 mAH
- Laser Thermometer AMIR 7814-10
Messbereich -30°-900°C

Gemessen wurden bei einer umgebungstemperatur von 23,2 °C am clearo bei 10 versuchen zw. 60,8°C und 107,4°C
Nach 3 x 10 sec. mit Zug am Mundstück war T= 38,7°C.



Zitat
ich hab den a2(provari 4,0 volt) mal mit lasertermometer gemessen. das fing schon bei 40grad an zu dampfen.
bei ca 167grad war der docht trocken und kokelte.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 22:56
#59 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Sockeye im Beitrag #54
Ich weis nicht wer im Wiki das mit dem "Ausschluß von Sauerstoff" aufgebracht hat. Soweit ich weis hat Sauerstoff dabei keinerlei Rolle.


Genau da ist der Haken .)
Acrolein entsteht weder als Oxidation noch als Reduktion aus Glycerin, sondern durch eine Kondensation.
Das im Liquid vorhanden Wasser und der in der Luft befindliche Sauerstoff führen zu einer höherangigen Oxidation, was die Bildung von Acrolein verhindert.

Ist bei mir schon einige Jahre her und ein Chemiker wird dies sicher besser erklären können...


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 23:04
avatar  Hanisch
#60 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

OK - das sind doch mal gesammelte Messdaten, die nahelegen, dass beim regulären Verdampfen kein A... son Zeugs entsteht.
und selbst wenn welches entsteht, so stellt das meist beigemengte Wasser sowie die vorhandene Luftfeuchtigkeit Wasser zur Verfügung, dass dazu führt, dass es sich wieder mit diesem zu Glycerin verbindet.

Damit haben wir doch mal ne Aussage darüber.

Und nein - es juckt mich nicht beim Rauchen oder Grillen oder ähnlichem, weil wenn mir da jemand erzählt, dass da Krebserregende Stoffe bei entstehen, sag ich einfach nur "Ja - ich weiß - die schmecken so lecker"
beim Dampfen würd ich eben lieber anfngen zu texten, wieso mein Gegenüber gerade mist redet...


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2012 23:09
#61 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #55
Habt Ihr Euch eigentlich jemals solche Gedanken gemacht, als Ihr noch geraucht habt? Oder grübelt Ihr darüber nach, wenn Ihr Pommes Frites oder Kartoffelchips esst?


yepp...hab ich...besonders nachdem meine mutter an lungenkrebs gestorben ist...
und grad drum war ich so froh, durch das dampfen von den kippen (von denen ich bis dahin trotzdem nicht lassen konnte) wechzukommen...
und grad drum guck ich schon hin und wieder mal nach, was ich so den ganzen tag über in mich reinstopfe, -atme, -schütte...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 09:44
#62 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Antwort auf Post #48

Zitat
Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Acrolein
Zudem ist Acrolein unerwünschtes Produkt vieler Oxidationsreaktionen diverser organischer Verbindungen. Glycerin reagiert schon bei Temperaturen ab 200 °C unter Wasserabspaltung zu Acrolein. Beim Verbrennen verschiedener organischer Substanzen (Druckertinte, Pflanzenöle, Biodiesel, Wachs, Tabak uvm.) entstehen Acroleindämpfe. So tritt der typische Acroleingeruch unmittelbar nach dem Erlöschen einer Kerze auf.



Das meinte ich und wenn mein Liquid,verdampft so riechen/schmecken würde,läg die LT samt Verdampfer in der Ecke vor Ekel. ;)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 10:25
#63 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Hallo Heimchen!
Ich glaube das stimmt nicht so Ganz was du sagst ich habe ein Video von Navilivegard gesehen wo er das macht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 10:53 (zuletzt bearbeitet: 21.11.2012 10:54)
#64 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von peppone im Beitrag #55
Habt Ihr Euch eigentlich jemals solche Gedanken gemacht, als Ihr noch geraucht habt? Oder grübelt Ihr darüber nach, wenn Ihr Pommes Frites oder Kartoffelchips esst?


Bei Pommes Frites oder Kartoffelchips mache ich mir schon Gedanken, sowas kommt mir normalerweise nicht in's Haus. Besuch mal ausgenommen. Trinke aber zuviel Kaffee und dampfe 36er Liquids, ich brauch's einfach.

Sich informieren über neue Erkenntnisse kann nie schaden, die Kombi der schädlichen Dinge macht's sicher auch. Wir haben die Möglichkeit uns problemlos aktuelle Informationen zu beschaffen, lasst uns darüber diskutieren.
Totschweigen, eine Blümchendampfermentalität oder an den Haaren herbeigezogene Genesungsberichte ehemaliger Raucher helfen uns sicher nicht in der Öffentlichkeit akzeptiert zu werden.

Liebe Grüße an alle Dampfer


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:17
avatar  spiegel
#65 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat von Kettendampferin im Beitrag #64
an den Haaren herbeigezogene Genesungsberichte ehemaliger Raucher


Die kenn ich noch gar nicht.
Allerdings kenn ich viele an den Haaren herbeigezogene Krankheitsberichte von Neudampfern.

Sich beim Dampfen über Reaktionen, die bei 200 Grad ablaufen, zu unterhalten, ist schlicht Mumpitz.
Da können wir auch darüber diskutieren, ob das exzessive Dampfen im Freien die Strahlungskraft der Sonne hemmt und deshalb zur Abwendung der Klimakatastrophe dringend geboten ist. Oder ob die Dampfwolken zum umgekehrten Effekt führen.
Irgendwo hier im Forum gibt es zu der Temperatur auch Infos, da war von 60-80 Grad die Rede, natürlich nicht beim Dryburn.
Die Quelle (die ich nicht nochmal suche) war nach meiner Erinnerung dampfzeichen oder sowas.

Erinnert mich an manche (weh)leidige Messingdiskussion.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:26
#66 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

*kicher*
"Das Dampfen im Freien und die Auswirkung desselben auf das Sexualleben der Bundesdeutschen Salatschüsseln."

Mach mal Büdde, @Spiegel


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 12:50
#67 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Den Bericht den Kettendamperin meint habe ich auch glesen. Ich finde das nicht Nett das Du meinst das das falsch ist. Ich glaube Er hat Recht!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 13:10
#68 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Orrr Leute, türlich sind solche Berichte echt.
Natürlich geht einem besser, wenn man auf die regelmäßige Einnahme von über 3000 Giftstoffen verzichtet. Das bestreitet doch gar keiner.
Nur diese Berichte ala "Seitdem ich dampfe, kann ich wieder gehen", die verfluchten Übertreibungen, oder die Versuche von Dampfern ihre Entgiftungserscheinungen *ohne* Doktor im WWW diagnostiziert zu bekommen.
Oder wie hier, wir als unwissende, versuchen anhand Wikipedia chemische Prozesse zu analysieren.

Klar kommt dann auch die "Rauchen ist schädlicher, alles ist gefährlich/krebserregend"-Fraktion, die auf die "Aber ich will Gesund sein/bleiben"-Partei trifft.

Ich bin noch nicht all zu lange hier im Forum, konnte mir aber dennoch einige alte Freds anlesen, wo exakt diese Themen und Einstellungen bereits ad absurdum bis zu persönlichen Vendettas ausgetragen wurden. Mit dem Ergebnis, das eh keiner auf seinen Standpunkt verzichtet oder handfeste Belege bringt.

Solange es eben noch keine Langzeitstudien gibt, erfolgt das Dampfen auf eigenes Risiko.
Warmduscher und/oder Sicherheitsgurtträger sollten sich selbst schlau machen, ob sie das Risiko tragen wollen, am Besten ohne mit den Kaltduschern und/oder Unfallopfern sich einen Krieg zu liefern.
*seufz* Schön wäre es, wenn beide Seiten sich einfach mal in Ruhe lassen könnten. Wollen wir uns wirklich gegenseitig zerfleischen?

PS:Ich zähle mich selber zu den Unfallopfern, ich mache mir zwar auch Gedanken über die Schädlichkeit des Dampfens, aber solange es billiger wie Pyros ist und ich freier atmen kann, werde ich weiter Dampfen. Selbst wenn sich rausstellen sollte, dass Dampfen letztendlich schädlicher wie Rauchen ist.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 13:37
#69 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Zitat
Die kenn ich noch gar nicht.
Allerdings kenn ich viele an den Haaren herbeigezogene Krankheitsberichte von Neudampfern.

Sich beim Dampfen über Reaktionen, die bei 200 Grad ablaufen, zu unterhalten, ist schlicht Mumpitz.
Da können wir auch darüber diskutieren, ob das exzessive Dampfen im Freien die Strahlungskraft der Sonne hemmt und deshalb zur Abwendung der Klimakatastrophe dringend geboten ist. Oder ob die Dampfwolken zum umgekehrten Effekt führen.
Irgendwo hier im Forum gibt es zu der Temperatur auch Infos, da war von 60-80 Grad die Rede, natürlich nicht beim Dryburn.
Die Quelle (die ich nicht nochmal suche) war nach meiner Erinnerung dampfzeichen oder sowas.

Erinnert mich an manche (weh)leidige Messingdiskussion.



Das seh ich genauso. Im Übermaß kann so gut wie alles negative Auswirkungen zeigen. Es ist auch viel Panikmache dabei. Ich kann mich auch selber verückt machen wenn ich das möchte. Hier sind auch ganz andere Voraussetzungen gegeben wie z.b. bei einer Nebelmaschine die gefährlicher ist weil dort der Nebel durch Druck und Temparatur erzeugt wird.

Wenn es einer genau wissen will muß er schon eine Studie in Auftrag geben und das Ergebnis abwarten. Alles andere ist reine Spekulation wobei ich pers. die Gefahr nicht sehe das dieser Stoff gebildet wird oder werden könnte nur beim verdampfen von Wasser/Glycverin/Propylenglycolhaltiger Lösung.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:06
#70 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wo ich eher schädliche Wirkung sehe ist das Dauernuckeln.

Ich kloppte mir kontinuierlich - kettenrauchermäßig was ich vorher nicht war - verdampften schweren Alkohol in die Lunge,
weil ich dem Nikotinreduzierungswahn erlegen war...

Irgendwann hat es Klick gemacht und ich hab direkt wieder 18er genommen - nicht zu stark, nicht zu schwach.

Dafür lutsch ich jetzt keine 30ml Liquid am Tag durch den Verdampfer, sondern komme mit den 1.5ml im Orion gute 2 Tage hin.

1. kann ich mir dadurch meine teuren exotischen Liquids leisten, mischen mach ich schon lang nicht mehr aus Faulheit
2. hau ich mir nicht kontinuierlich körperfremde Chemie in die Lunge - Die Menge macht das Gift!

Darüber macht sich anscheinend hier keiner ne Platte.

Ich les immer nur suggestiv die Botschaft: DU MUSST NIKOTIN REDUZIEREN, DAS IST BÖSE!

Ehrlich?
Ich scheiss drauf, genauso werde ich weniger Kaffee am Tag saufen - und ich lieg bei ca. 2.5l (kein Spülwasser)
Und in jede Tasse kommen 4Stück Zucker!
(muss ich aber auch, da mein Stoffwechsel hoch ist - ich dickes,fettes 65kg-Schwein ich)


Effektiv nehme ich wahrscheinlich viel weniger Nikotin (18er) zu mir als mancher Dauernuckler.
Rechnet euch doch mal den Mittelwert der Nikotinmenge/Tag aus...


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:11
avatar  Ansa
#71 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Ich glaub da ist was wahres dran @Cap Blackbird.
Lieber höher dosieren und dafür weniger ml. eigentlich unnützen Trägerstoff einatmen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:20
avatar  tune-in
#72 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Temperaturen des Dampfes über 200 Grad liegen. schön wäre es aber genau zu wissen, da ja wieder einmal andere Nichtdampfer auf einen zukommen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:25
#73 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
Moderatorin

Zitat von tune-in im Beitrag #72
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die Temperaturen des Dampfes über 200 Grad liegen. schön wäre es aber genau zu wissen, da ja wieder einmal andere Nichtdampfer auf einen zukommen.

solange Keiner die Möglichkeit hat, mit entsprechenden Messgeräten das zu messen, werden wir es nie genau wissen.

Es gab mal vor Jahren eine Messung, durchgeführt von einem der grösseren Dampfershops. Ich gebe aber keine Garantie auf Richtigkeit hab es auch nur hier gefunden:
Verdampfertemperatur

21.11.2012 14:32
#74 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Aber wenn mann das nicht messen kann vielleicht kann mann das ausrechnen? Hier gibts doch Bestimmt einen Der das kann!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2012 14:33
avatar  tune-in
#75 RE: VG bildet Acrolein..??
avatar

Hab den Thread gelesen und da ja meine Dampfe nicht nach ausgepusteter Kerze schmeckt kann also kein Acrolein entstanden sein.
THX


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht