Das schmeckt alles irgendwie nicht....

  • Seite 1 von 3
23.04.2012 10:14
#1 Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Hey,

ich mische nun seit gut 4 Wochen selbst.
Nun hb ich einige Aromen durch (Inawera u. FA).
Meißt nutze ich Tabakaromen.

Diese ganzen Aromen schmecken zum Teil so chemisch, das geht ja mal garnicht.
Manchmal kommt es mir so vor, als ob ich gummihandschuh dampfe.
Auch die Fruchtaromen sind so extrem chemisch.

Bei den Fertigliquids schmeckt das alles irgendwie runder. Kirsche schmeckt richtig nach Kirsche und nicht nach chemie.

Nun wollt ich mal wiessen wie das so bei euch ist. Denn langsam hab ich die Lust am mischen verloren.

Angaben: 18mg Basis 50% PG; 40% VG; 10% Wasser
Aroma: 3-5%

Danke...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 10:19
avatar  NathCim
#2 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Ich persönlich nutze hauptsächlich FA und CBV-ARomen und kann deine Kritik leider nicht nachvollziehen. :l Vllt solltest du (Geschmäcker sind verschieden) den Hersteller wechseln.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 10:23
#3 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Hey Ho,
Nicht alle Aromen sind sofort mit Liquid mischbar!
Die meisten musst du vorher erst 1:1000 oder ähnlich verdünnen.

Ich kann dir leider nicht sagen wie das bei Inawera oder Flavour Art ist.
Da wo ich die Aromen her hab, steht das Mischungsverhätnis drauf, erst diese 1:1000 Gemisch kannst du dann zu 3% ins Liquid mischen.

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 10:26
#4 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Zitat von semer123


ich mische nun seit gut 4 Wochen selbst.
Nun hb ich einige Aromen durch (Inawera u. FA).
Meist nutze ich Tabakaromen.




Vermutlich läßt du deine Liquids nicht reifen.
Hatte auch mal ein Waldmeisterliquid gemischt, das erst nach 3 Wochen gut geschmeckt hat.
Mein Tip : Mische mal zu den Fruchtaromen 1% Menthol hinzu.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 10:28
#5 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Ah ok. Das werde ich mal tun.
Das mit dem Reifen werde ich mal beachten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 10:37
#6 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Hi, ich mische auch selbst. Das mit dem Reifen ist mir zwar vollkommen schleierhaft, warum und wieso, allerdings ist was dran. Bei vielen Aromen bringt das tatsächlich eine ganze Menge. Warum auch immer. Lasse meine Liquids normalerweise immer eine Woche stehen bevor ich losdampfe.

Marc

Kayfun Light, Kayfun Light Plus, Nemesis poliert, itaste SVD, Grand Vapor Tritone (alle Original), The Crown RDA, Flash e Vapor V3, Flash e Vapor vs, Vaporshark DNA 30,

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 10:45
avatar  Thanis
#7 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Gerade Tabakaromen lasse ich immer mind. 2 Wochen reifen. Vorher schmecken die mir nicht.


Provari V2, A2TM, Flash E-Vapor vs,

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 11:24
#8 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Hab jetzt auch angefangen selbst zu mischen.
Und muss auch sagen, dass sich der GEschmack mit der Zeit verändert.
Evtl musst du acuh mit dem mischungsverhältnis "spielen".
Austesten. Einige kannst höher konzentriert mischen andere weniger.
Was hilft ist das führen eines Buches, wo du immer einträgst was du wie gemischt hast.
und dann auch vermerken kannst wie es geschmeckt hat! und wie lange es schon gemischt ist!
so kannst es beim nächsten mal verändern oder anpassen!
Hab am anfang auch ehr etwas schwächer gemischt und mich an gewisse "vorgaben" gehalten die zum teil bei der hompage der shops dabei stand!
bei einigen aromen hat sich erhausgestellt, dass man sie auch höher mischen kann und sie dann besser / intensiver schmecken!
einfach mal durchtesten!
jedes aroma und jeder hersteller ist anders!
und man macht sicherlich auch einige fehler und fehlversuche!
aber irgendwann trifft man auch seinen eigenen geschmack!

viel spaß beim selber mischen!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 11:58
avatar  Spikie
#9 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

ist wasser eigentlich zwingend nötig ? ich mische auch seit ein paar wochen ... zuerst 55/35/10 ... irgendwie kratzte das immer leicht ... hab währenddessen mal 60/40 probiert ohne wasser und finde das viel angenehmer, geht schön weich den hals runter.

       


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 12:09
#10 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Zitat von Spikie
ist wasser eigentlich zwingend nötig ? ich mische auch seit ein paar wochen ... zuerst 55/35/10 ... irgendwie kratzte das immer leicht ... hab währenddessen mal 60/40 probiert ohne wasser und finde das viel angenehmer, geht schön weich den hals runter.



Anstatt Wasser nehme ich Vodka.Schmeckt besser.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 12:13
avatar  NathCim
#11 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Hab' seit Anfang an Wasser drin. Habs nie weggelassen, ka, so angewöhnt. Letzten Endes: Das Liquid ist so richtig gemsicht, wie es einem schmeckt und angenehm ist.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 12:51 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 12:51)
avatar  mamamia
#12 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar
Bilder Upload

Zitat von Der_Gothic
Hey Ho,
Nicht alle Aromen sind sofort mit Liquid mischbar!
Die meisten musst du vorher erst 1:1000 oder ähnlich verdünnen.

Ich kann dir leider nicht sagen wie das bei Inawera oder Flavour Art ist.
Da wo ich die Aromen her hab, steht das Mischungsverhätnis drauf, erst diese 1:1000 Gemisch kannst du dann zu 3% ins Liquid mischen.



Weißt du eigentlich, was du da schreibst??????

Zeig mir bitte mal EIN Aroma, von dem du 1 ml in 1 LITER Trägerflüssigkeit geben musst und von dem DANN 3% noch *nach überhaupt irgendwas* schmecken sollen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 13:12 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 13:12)
avatar  NathCim
#13 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

'Übler Beigeschmack' von B. Stef. Fens

Superlecker und aromatisch, penetrant stark, unverdünnbar. *gg*

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 14:16
#14 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Zitat von mamamia

Zitat von Der_Gothic
Hey Ho,
Nicht alle Aromen sind sofort mit Liquid mischbar!
Die meisten musst du vorher erst 1:1000 oder ähnlich verdünnen.

Ich kann dir leider nicht sagen wie das bei Inawera oder Flavour Art ist.
Da wo ich die Aromen her hab, steht das Mischungsverhätnis drauf, erst diese 1:1000 Gemisch kannst du dann zu 3% ins Liquid mischen.



Weißt du eigentlich, was du da schreibst??????

Zeig mir bitte mal EIN Aroma, von dem du 1 ml in 1 LITER Trägerflüssigkeit geben musst und von dem DANN 3% noch *nach überhaupt irgendwas* schmecken sollen.




Ich kann dir das Aroma ja mal schicken wenn du willst ^^
Also das ist Öl und Zuckerfreies Lebensmittelaroma von einem Shop der so Kosmetik Zeug verkauft.
Und ich hatte als ich angefangen habe zu mischen auch erst 2-5% davon aufs Liquid gepackt und fand das immer ekelhaft!
Außerdem musste ich von dem Liquid immer niesen wie blöd!
Hab mich dann mal mit einem im Chat darüber unterhalten, der mir sagt das es Aromen gibt, welche hochkonzentriert sind und erst runtergemischt werden müssen, bevor sie dann mit den bekannten Prozentzahlen ins Liquid gemischt werden. (Weiß nicht mehr wer das war!)
Auf jeden Fall hat das geklappt. Hab das Aroma erst nach Hersteller Angaben mit PG gemischt.
Der Hersteller schreibt was von 1:100 über 1:500 bis 1:1000 je nach Aroma als Mischungsverhältnis. (Steht jeweils auf der Flasche des Aromas)
und das hab ich dann zur Basis gemischt.
Danach war der Geschmack angenehm!

Also ich weiß wovon ich schreib!!

Ich hab aber keine Ahnung ob das bei Flavour Art Aromen auch so ist! - Da ich die nicht kenne!
Die Beschreibung "chemisch" passt aber zu meinen ersten selbstgemischten Liquids!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 14:19
#15 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar
Brigboy

Du dampfst ölbasierte Aromen? WTF.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 14:25
#16 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

"Öl- und Zuckerfreies Lebensmittelaroma"

ist so Eindeutig was ich mein?

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 14:39
#17 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

also ich wußte vorher was du meintest.... mir war es nicht unklar


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 15:29
avatar  Sfera72
#18 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Mir geht es ähnlich wie dir semer123. Di eLiquids schmecken zum Teil gut, zum Teil nach Seife. Reifezeit ist da auch egal. Ich glaube zwar eh nicht an das Reifen, aber auch nach 14 Tagen hat sich da nichts verändert. Am schlimmsten waren bisher die Aromis. Die rochen zwar sehr gut, schmecken aber total bäääh. FA gehen einige, aber auch nicht alle. Nun warte ich auf die CBV Aromen. Interessant auch, dass die Liquids zum Teil im A2-TM ganz ander schmecken als im GLV. An fertige Liquids kommen sie allerdings nicht ran. Verstehe aber echt nicht warum. Ist doch auch nichts anderes drin.

Gruss aus der Innerschweiz.
Dennis

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 15:40
#19 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

"chemischen" Geschmack hatte ich auch schon bei wenigen gekauften Liquids - ein Geschmack, der sich über Stunden im Mund gehalten hat...

Meiner Erfahrung nach, kommt der "runde" Geschmack nicht von Basis + 1 Aroma : meine Selbstgemischten schmecken am besten, wenn mehrere Aromen (2-4) in verschiedenen Zusammensetzungen gemischt sind. So "nur Erdbeer" oder "nur Kirsche" wird mir auch schnell zu langweilig.

Es gibt sooooooooooo viele verschiedene Aromen ( und so viele fast unendliche Zusammensetzungsmöglichkeiten)- seid mal kreativ

Außerdem gibt z.B. Liquid-Schmiede die Möglichkeit kostengünstig zu versuchen, ohne dass man gleich 20 verschiedene Aromen kaufen muss

Happy vaping !!!

Eine neue Idee wird in der ersten Phase belächelt,
in der zweiten Phase bekämpft,
in der dritten Phase waren alle immer schon begeistert von ihr.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 15:53
avatar  Arronax
#20 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Ein Problem liegt aber auch darin, dass es eben nicht reicht, für ein leckeres Pfirsich-Liquid einfach Pfirsich-Aroma rein zu kippen.
Dekang Juicy Peach:
- Vanilla extract 11%
- Malic acid (Apfelsäure) 3%
- 3-methylcyclopentane-1-2-dione (what?) 2,5%
- Piperonal (Vanille- Mandelgeruch) 1,5%
- Damascenone (Rosenduft) 0,2%
- Acetylpyrazin (carameliges Popcorn-Aroma) 1%
- Rose Oil (Rosenöl) 1,5%
- Rhodinol (Blumenduft) 0,3%
- Eleutheroside E1 (?) 5%
- PG 74%

Irgendwo bei den Fragezeichen wird wohl hoffentlich auch Pfirsich bei sein, aber das macht eben auch den Unterschied zu selbst gemischten Liquids. Aber irgendwann fängt mana uch zu Hause an, noch nen Tropfen Himbeere zum Waldmaeister zu geben oder Schoko mit Karamell und Haselnuss abzurunden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 16:01 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 16:08)
avatar  Gismoh
#21 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

1:1000 Vormischen
Dann kann man direkt Wasser als Aroma dazugeben.
Mische nun schon seid über 1 1/2 Jahren, und gebe meist als "Einzelaromen" zwischen 3 und 6 % ins Liquid.
Vorgemischt habe ich noch nie was, wozu auch, denn wenn man sich langsam rantastet, und z.b. mit 3% anfängt, und dann nach z.B. 2 Wochen Reifezeit probiert und merkt, das es noch zu lasch ist....
Vemutlich geben die Hersteller solche Vormischungsverhältnisse an, weil damit ja rechnerisch das Aroma günstiger wird.
Und hat man es erstmal soweit vorgedünnt, kann man es später nicht mehr "dicker" machen, also ein Fall für die Tonne.

Es kann in Einzelfällen evtl. wirklich höher konzentrierte Aromen geben, würde aber auch hier raten, diese dann z.B. erstmal mit 1% anzusetzen und nach 14 Tagen zu probieren.
Runterverdünnen (auch verstärken) kann man immer noch (war allerdings bei meinen Mischungen noch nie notwendig- das runterverdünnen). Wenn man allerdings das Grundaroma schon soweit runtergemischt hat, ist es vorbei.

Also, lieber so ausprobieren, und die Reifezeit nicht vergessen.
(Hab auch FA und Inawera Aromen im Einsatz, alles ohne diese vorher runterzumischen)

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 16:12 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 16:16)
avatar  sirf
#22 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Zitat von Arronax
Ein Problem liegt aber auch darin, dass es eben nicht reicht, für ein leckeres Pfirsich-Liquid einfach Pfirsich-Aroma rein zu kippen.
Dekang Juicy Peach:
- Vanilla extract 11%
- Malic acid (Apfelsäure) 3%
- 3-methylcyclopentane-1-2-dione (what?) 2,5%
- Piperonal (Vanille- Mandelgeruch) 1,5%
- Damascenone (Rosenduft) 0,2%
- Acetylpyrazin (carameliges Popcorn-Aroma) 1%
- Rose Oil (Rosenöl) 1,5%
- Rhodinol (Blumenduft) 0,3%
- Eleutheroside E1 (?) 5%
- PG 74%

Irgendwo bei den Fragezeichen wird wohl hoffentlich auch Pfirsich bei sein, aber das macht eben auch den Unterschied zu selbst gemischten Liquids. Aber irgendwann fängt mana uch zu Hause an, noch nen Tropfen Himbeere zum Waldmaeister zu geben oder Schoko mit Karamell und Haselnuss abzurunden.


das ist wohl eher die Dekang Standard Beschreibung die auf jedem Liquid draufsteht bei so manchem Händler ;) dieselbe Inhaltsliste hab ich auch bei Blue Cola nur statt PG VG weils ein VG Liquid Mischung ist

aber was Selbermischen angeht, entweder man arbeitet mit Geschmacksverstärker, Süsstoffen usw. oder mischt verschiedene Aromen zusammen, denn einfach nur Basis und Aroma funktioniert bei/mit den wenigsten Aromen. Meine Meinung dazu- viel zu arbeitsintensiv, nutze das Zeug nur noch zum aufpeppen oder strecken von kaufliquids!

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 17:22
avatar  reapersgrim ( gelöscht )
#23 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar
reapersgrim ( gelöscht )

Zitat von Der_Gothic
"Öl- und Zuckerfreies Lebensmittelaroma"

ist so Eindeutig was ich mein?




junge... du sollst old spice nicht dampfen... datt must du nehmen wenn du dich rasierst... in 2 - 3 jahren...


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 17:42 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 17:43)
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar
( gelöscht )

Meiner Einer ist zum größten Teil wieder weg vom selbermischen. Ich bekomme 1. den Geschmack nicht so hin wie ich ihn gerne hätte (So wie die Fertig-Liquids eben), und 2. fehlt mir der Flash/Kick/Throathit bei meinen selbstgemischten. Ich bin eigentlich eh schon nicht so der Flashjunkie, aber meine haben eben GAR KEINEN Flash! Ok, sie schmecken super und dampfen gut, aber das wars dann auch schon...
Nee, dann lieber'nen Euro mehr ausgeben für Fertig-Liquid, und ich bin wieder zufrieden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 17:46 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 17:46)
avatar  Gismoh
#25 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Bei mir ist es umgekehrt - mir schmecken die fertigen Liquids meist nicht mehr- und beim mischen weis ich eher was da alles drin ist.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht