Das schmeckt alles irgendwie nicht....

  • Seite 3 von 3
23.04.2012 22:55
avatar  Herby
#51 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Zitat von ViPER

Zitat von Herby
Hallo Viper welche Liquids haben deiner Meinung kaum eine Reifezeit?
Lg herby


Hallo Herby
Was meinst du mit kaum? Zeit ist ja ein dehnbarer Begriff.
Menthol, Minze usw sind sofort dampfbar. Fruchtige FlavourArt-Aromen schmecken mir schon nach einer Woche lecker. CBV Fruchtaromen schmecken mir erst nach 3 Wochen. Inawera allgemein schmeckt mir meist erst nach 3-4 Wochen schön rund. Reifen lasse ich immer dunkel im Karton bei Zimmertemperatur.



Alles klar
Habe meine Liquids im schnitt ca 1 Woche reifen lassen war der Meinung müsste reichen,werd sie mal etwas länger stehen lassen
Danke für die Info
Lg herby


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:03
avatar  ( gelöscht )
#52 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar
( gelöscht )

Zitat von Herby
Alles klar
Habe meine Liquids im schnitt ca 1 Woche reifen lassen war der Meinung müsste reichen,werd sie mal etwas länger stehen lassen


CBV-Erdbeer-Liquid ist da bei meinen Fruchtaromen auch so ein Kandidat. Ein Woche reifen schmeckt nach nix genaues. 2 Wochen reifen schmeckt nach etwas Erdbeere mit Spülmittel und nach 3 Wochen schmeckt das langsam rund nach Erdbeere und der Spülmittelgeschmack verblasst. Nach 4 Wochen ist es dann genau richtig.

Sollte also ein Liquid mal nicht schmecken, einfach stehen lassen. Etiketten immer mit Datum anfertigen, damit man weiß, wie alt das Gemisch ist. Beim nächsten Mal anmischen kannst du dann sagen, wie lange du das Angemischte stehen lassen musst.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:11
#53 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Moinsen,

wollte eigentlich auch anfangen selber zu mischen,
Hab auch schon bestellt.
Aber wenn ich das hier so lese, sollte ich als "Newbie" warten bis die Ware angekommen ist und im Flohmarkt wieder verkaufen.

Gruß
Sven


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:14
#54 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Zitat von Der_Gothic

Nicht alle Aromen sind sofort mit Liquid mischbar!
Die meisten musst du vorher erst 1:1000 oder ähnlich verdünnen.



ALLE Aromen, die wir verwenden, sind Lebensmittelaromen!

Und die Verdünnung kommt immer darauf an, womit man es verdünnt und wofür.

Macht mal ein Experiment und löst 10 Tropfen eines leckeren Fruchtaromas in je 10 ml PG, PG/VG, VG (alles 0er), Wasser, Milch.

Geschmackstest auf der Zunge:
PG - nicht schlecht - könnte dampfbar sein
PG/VG - nicht schlecht - könnte dampfbar sein
VG - etwas lasch - zum dampfen muss da mehr rein
Wasser - bääh - definitiv zu viel Aroma
Milch - noch mehr bääh - viel zu viel Aroma

Die extrem hohen Verdünnungsangaben beziehen sich auf Lebensmittel, nicht auf Liquids.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:29 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 23:31)
avatar  Gismoh
#55 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Bin bisher bei allen Aromen im ein Stelligen Prozentbereich ausgekommen. Bisher vor allem Aromen von FA, Inawera, Stockmeier gehabt. Meist lag ich bei 3-6% wenn ich nur ein Aroma beigegeben habe.
Wenns es mehrere waren, dann hab ich auch schon mal den unteren zweistelligen Prozentbereich angekratzt. Das sollte nach meinen Erfahrungen eigentlich echt ausreichen - und ich mag es schon etwas stärker im Geschmack. Vorverdünnen mußte ich bisher noch nicht eines.
Dies deckt sich meist auch mit den Erfahrungen der anderen Selbermischern, mit welchen ich in Kontakt stehe.

Beste Dampfwolken wünscht, Gismoh
Carpe diem! ... ab vapor

Das Problem von politischen Witzen ist, dass diese gewählt werden

Selbstmischer seit Herbst 2010

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 07:53 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 07:54)
#56 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Hey Ho,

zu denn Aromen von den "5 Sinnen": Als ich vor etwa 9-10 Monaten die Aromen da bestellt habe, stand da noch nichts von "Hinweis für E-Zigaretten" sondern lediglich, dass alle Aromen Zuckerfrei sind und bis auf wenige gekennzeichnete Ausnahmen auch Ölfrei. Da ich gelesen hatte das diese Punkte wichtig sind, hab ich mir um den Rest keine Sorgen gemacht! Soviel zu den Aromen aus diesem Shop!

Aber mal was anderes:
Warum, bzw. seit wann wird hier eigentlich SO auf einen los gegangen?
Selbst wenn man den letzten Schwachsinn den es gibt schreibt, ist doch wohl Aufklärung sinnvoller als fettgedruckte Sätze wie "Weißt du eigentlich was du schreibst?"
Ich weiß was ich schreib, ich hab diese Erfahrung gemacht! und das Liquid hatte noch Geschmack! ENDE!
Wenn das Aroma aus diesem Shop nicht geeignet ist, hab ich wohl Pech gehabt!

Ich war schon lange nicht mehr in diesem Forum unterwegs und das man so "angegriffen" wird, kann ich mich nicht dran erinnern!
Wenn das jetzt so normal ist, ist das echt Schade darum! Hab jetzt schon ein paar Threads gelesen bei denen ich mir dachte "Hallo? - Muss das sein?

Sorry fürs OT - Aber das musste ich jetzt los werden!

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 09:14
avatar  NathCim
#57 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

@ Der_Gothic:

Hrm, ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bisher auf wenig Threads gestoßen bin, bei denen ich mir wirklich Sorgen machte. Man bedenke bitte Folgendes:

1. Geschriebenes klingt meist härter als Gesprochenes, erst recht wenns hervorgehoben wird (die Stimme im Köpflein liest und interpretiert meistens härter als es womöglich gemeint ist).

2. Losgegangen auf dich wurde lange nicht. Wenn du eine etwas hitzigere Diskussion im RL hast, weichst du dann auch aus und fühlst dich persönlich angegriffen? Mag jetzt hart (nicht angreifend) klingen, aber bei einer Diskussion solltest du damit rechnen, das dir auch mal jemand, auf gut deutsch gesagt, den Vogel zeigt. Passiert öfter, wenn Meinungen aufeinandertreffen.

3. Selten wird etwas so heiß gegessen, wies gekocht wird. Ich fand' den Tonfall hier drin bisher noch nicht wirklich schlimm, höchstens angeheizt. Man kanns auch übertreiben mit rosa Watte und Blümchen..

Auch von mir ein Sorry fürs OT...

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 10:40
avatar  Sfera72
#58 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Was den Anteil Aromen angeht wunder ich mich immer wie wenig die meisten von euch nehmen. Also FA hab ich meist im Bereich 5-8% drin, sonst schmecke ich beim Dampfen nichts und wenn man mal die Dekang anschaut, dann sind da verschiedene Aromen drin und die Angaben je Arome liegen zwischen 3 und 11% (wobei 11% meist Vanillie ist, egal welchen Geschmack das Aroma sonst eigentlich hat).

Gruss aus der Innerschweiz.
Dennis

 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 16:54
avatar  mamamia
#59 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar
Bilder Upload

Zitat von Der_Gothic
Ich weiß was ich schreib, ich hab diese Erfahrung gemacht!



Offensichtlich doch nicht. Denn:

Zitat
aber ich hab auf 10ml 0,1 ml von den Aromen, und das dann zu etwa 6% ins Liquid gemacht.



Hier hast du 1:100 verdünnt und nicht 1:1000.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 20:16
#60 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Zitat von mamamia

Zitat von Der_Gothic
Ich weiß was ich schreib, ich hab diese Erfahrung gemacht!



Offensichtlich doch nicht. Denn:

Zitat
aber ich hab auf 10ml 0,1 ml von den Aromen, und das dann zu etwa 6% ins Liquid gemacht.



Hier hast du 1:100 verdünnt und nicht 1:1000.




Äh.... ---- warte ----
stimmt....
Sch...öne Mathe!
Dann hab ich wohl fast alles 1:100 verdünnt... und es ist mir nie aufgefallen... wenn der Denkfehler einmal drin ist...

*HUST*
Ok... ich verbessere mich: "Ich weiß zwar was ich schreib! Aber nicht was ich rechne!"
Wie doof von mir... O.o Auf den Aromen steht trotzdem 1:1000 - so!

Könnt ihr mir noch einmal verzeihen? O.O

♦Grüße Der_Gothic♦

Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten!
Auf falsche Informationen bitte hinweisen! Ich glaube selbst was ich schreibe!


Ausgaben zum Dampfen (ich will es nicht mehr wissen ^^)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 21:03
avatar  mamamia
#61 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar
Bilder Upload

Naklar können wir dir verzeihen, wir müssen ja nicht dein Liquid dampfen!!!! ... Ähm ja, also das, was bei den Aromen dabeisteht, ist FÜR ESSEN + TRINKEN gemeint, keinesfalls zum Dampfen!

Auch FA schreibt bspw. ein Verhältnis von 1:1000 in seine Anleitungen, aber das gilt halt für die Aromatisierung von Essen + Getränken. AUCH bedeutet das NICHT, dass man es in diesem Verhältnis VORverdünnen sollte, sondern dass man es in diesem Verhältnis an das zu aromatisierende Essen/Trinken DRANGEBEN soll.

Jedoch hat auch FA schon vor längerer Zeit gemerkt, dass man mit diesen Mengen keinesfalls seinen e-Juice zufriedenstellend machen kann ... deswegen geben sie von denselben Aromen, die bei Essen + Trinken im 1:1000er-Bereich angegeben werden, einfach nur Prozente an.

Klartext: Zum Dampfen werden die Aromen NICHT vorverdünnt, wenn als Verhältnis 1:1000 angegeben ist, sondern einfach in Prozenten genommen. Bei 1:2000 kann man, muss aber nicht, um 50% verdünnen, wenn's einen denn glücklich macht oder es einem besser schmeckt.

Ausnahme sind *manche*, aber echt nur manche Aromen von CBV, die in sich doch deutlich konzentrierter sind als die von FA. Diese kann man (muss aber nicht) in einer Vorverdünnung im Verhältnis 1:5 (rechnerisch = 1+4) verwenden.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 19:14 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2012 19:16)
#62 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man nicht einfach nur 1 Aroma in die Basis kippen kann. Das schmeckt nicht, egal in welcher Konzentration und wie lange ich es reifen lasse. Ich mische immer mehrere "passende" Aromen zusammen. Meine Favoriten zur Zeit (bin Kaffeejunkie): Cappuccino/Haselnuss 1:1, Cappuccino/Oriental Tabacco 1:1, Cappuccino/Haselnuss/BurbonVanille 3:2:1 (alle Aromen von Inawera). Ich mische immer "Tröpfchenweise". Habe mir 30ml Tröpfelflaschen bei Inawera.com gekauft, die haben den gleichen Dropper wie die Aromenfläschen, daher also recht gleiche Tropfengröße. Dann noch ein NeedleCap-Fläschchen 10ml von Sommerland Steamer, darin wird gemischt. Vorteil: Kann kleine Mengen relativ genau mischen und so schneller mal korrigieren. In die 30ml Dropperflaschen habe ich in eine 0er VPG und in eine zweite 36er VPG von Inawera gefüllt. Ich dampfe z.B. in der Regel "ca." 12er Liquids. Mische z.B. 7 Tropfen 36er + 11 Tropfen 0er + 1 Tropfen Cappuccino + 1 Tropfen Haselnuss, das ergibt dann 20 Tropfen mit ca. 12,6mg mit ca. 10% Aromenanteil und reicht für eine gute Füllung Typ A Tank. Schmeckt das ganze gut, dann nehme ich einfach beim nächsten mal die 3 oder 4fache Menge (z.B. 21/33/3/3). Dann kann man auch besser Feintuning mit den Aromen machen, z.B. nicht 3/3,sondern 4 Cappuccino und 2 Haselnuss oder 3 Cappuccino + 2 Haselnuss + 1 Oriental Tobacco. Wenn man dabei mal was absolut undampfbares zusammengebraut hat, kann man es notfalls auch mal wegkippen, ohne gleich Tränen in den Augen zu haben... Egal was ich an fertigen und selbst "gebauten" Liquids bisher probiert habe, wenn ich sie zu lange dampfe, schmecken sie irgendwann nicht mehr. Auf diese Art habe ich aber jede Menge Abwechslung...

___________________________________________________________________________________

Break-Even-Point??? Dem renne ich ständig hinterher, schei... HWV

 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2012 22:19
avatar  AlexTM
#63 RE: Das schmeckt alles irgendwie nicht....
avatar
Bilder Upload

Diese Dosierungsangaben wie 1:1000 oder aber auch 2:100 für das Endprodukt oder ähnliches sind übrigens Vorschrift, denn so einige Aromenbestandteile haben in Überdosis so ihre Nebenwirkungen. Es enthalten natürlich nicht alle Aromen die gleiche Menge dieser Bestandteile.

Nur beziehen sich diese Dosierungen, wie schon einige Male gesagt, auf Lebensmittel: Wenn man z.B. ein 200ml-Glas mit einem Getränk zu sich nimmt mit einem 1:1000-Aroma, hat man 0,2ml des Aromas zu sich genommen. Das ist aber eine Menge, mit der man eine ziemlich große Menge Liquid aromatisieren kann: Selbst wenn man fürs Dampfen 5:1000 dosieren würde, ergäben diese 0,2ml 40ml Liquid.
Und von dem Getränk konsumiert man vielleicht nicht ein Glas, sondern 1-2 Flaschen am Tag. Aber 40ml Liquid schafft wirklich keiner, vom 5-10-fachen ganz abgesehen.


Die 1:1000-Verdünnungen macht man übrigens ganz trivial erstmal 1:10, also 1ml Aroma auf 9ml PG, dann hat man eine Verdünnung, mit der man im Prozentbereich arbeiten kann. Daß man das machen muß, liegt ganz banal an den sehr kleinen Mengen, mit denen wir arbeiten: Bei einem 1:1000-Aroma kämen in ein halbes Glas Wasser (100ml) 0,1ml - das kann man abmessen. In ein 10ml-Fläschchen kämen 0,01ml - und da wird es dann etwas schwierig mit dem Abmessen. Das ist das ganze Geheimnis.


Was diese lustige Warnung einiger Leute vor manchen Lebensmittelaromen angeht, sorry, die ist sowas von sinnfrei, das tut schon weh. Alle Aromen die wir dampfen sind Lebensmittelaromen, die allerwenigsten sind fürs Dampfen konzipiert worden, höchstens die Tabakaromen. Und auch die bestehen aus den Bestandteilen von Lebensmittelaromen. Aber der eine oder andere Händler von Lebensmittelaromen schreibt halt die Bestandteile soweit ausgewiesen daneben, und dann stehen da chemische Namen, und einige Leute kriegen Panik.
Leute, da wo nix daneben steht, ist mit Sicherheit genau das Gleiche drin, es steht nur nicht da!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht