Eigenmischung schmeckt schnell nicht mehr

18.04.2017 07:26
avatar  Stahl
#1 Eigenmischung schmeckt schnell nicht mehr
avatar

Hi
Bin jetzt seid einigen Wochen dampfer und auch selbst Mischer.
Jetzt hab ich irgendwie das Problem das schon nach einigen Zügen das liquid nicht mehr schmeckt wie es bei den ersten Zügen war.
Habe jetzt auch mehrere Wicklungen verschiedenster Art durch und auch zwei verschiedene Watte.
Meine Technik ist ein obs Engine Mini auf einem pico 75W.
Meine jetzige Wicklung ist ein SS316 0,4 mm Draht doucoil mit 0,23 Ohm bei 25 W.

Habt ihr da irgendwie ne Idee woran das liegen kann?

Gruß
Sascha


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 10:09
#2 RE: Eigenmischung schmeckt schnell nicht mehr
avatar

Eigentlich ist das nur ein Zeichen, das du nach ein paar Zügen mehr aus dem für das Liquid optimale Temperaturfenster raus bist, denn die meissten Liquids (und auch selbst gemischtes) haben ein mehr oder weniger breites Temperaturfenster, in denen sie am besten schmecken. Drunter ist meisst etwas laatschig, dann kommt der optimale Bereich und drüber kanns sogar passieren, das der eigentliche namensgebende Geschmack garnicht mehr existent ist.

Du kannst das optimale Temperaturfenster erreichen, indem du deine Elektrik entsprechend einstellst, oder die Luftzuführung anpasst.

Du hast 2 Wicklungen mit insgesamt 0,23 Ohm, macht pro Wicklung etwa 0,45 Ohm. Eine alleine würde ich schon mit 20 bis 25 Watt ansteuern - heisst nichts anderes, als rauf mit der Leistung, dann den die Temperaturkontrolle nutzen, um auf das Optimum runterzubegrenzen.

Aber auch im Wattage-Modus muss das /sollte es zuvor schonmal schmecken, sonst stimmt da irgendwas gröberes nicht.

Versuch mal bitte, die über die veränderte Leistung an das geschmackliche Optimum heranzutasten - egal, bei wieviel Watt das nun immer liegen mag. Diese Wattzahl merkst du dir. TC hat ja nicht nur den Vorteil, das damit angeblich keine Watte mehr abkokeln sollte. Nee, an kann damit auch wunderbar die höchstmöglich dampfbare Temperatur einzugrenzen.

Bischen probieren, in welche Richtung die Reise will und dann dort festmachen. Fertig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 10:35
#3 RE: Eigenmischung schmeckt schnell nicht mehr
avatar

Es gibt bei solchen Phänomen immer 2 Hauptparameter.
Den Technischen hat Manfred beschrieben,
der andere Parameter der immer dabei ist, ist man selbst, die eigene Wahrnehmung.
Ich sags mal so: Wenn ich mir ein leckeres Red Bull Simply Kola öffne dann schmecken die ersten kleinen Schlücke auch am besten,
oder wenn eine Wicklung nach Watte schmeckt und ich konzentriere mich auf den Wattegeschmack werde ich den nicht mehr los weil sich meine Sinne drauf fokussieren.
Ich hab das auch oft dass die ersten Züge den Geschmack klar rüber bringen und nach dem 5ten Zug flacht der Geschmack auf ein gleiches Level ab. Ich dachte immer es liegt an mir,
daher hab ich da nicht technisch weiter geforscht.
Berichte bitte mal ob es geklappt hat, dann schau ich bei mir auch mal noch näher nach.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 17:46
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Eigenmischung schmeckt schnell nicht mehr
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #3
Es gibt bei solchen Phänomen immer 2 Hauptparameter.
Den Technischen hat Manfred beschrieben,
der andere Parameter der immer dabei ist, ist man selbst, die eigene Wahrnehmung.
Ich sags mal so: Wenn ich mir ein leckeres Red Bull Simply Kola öffne dann schmecken die ersten kleinen Schlücke auch am besten,
oder wenn eine Wicklung nach Watte schmeckt und ich konzentriere mich auf den Wattegeschmack werde ich den nicht mehr los weil sich meine Sinne drauf fokussieren.
Ich hab das auch oft dass die ersten Züge den Geschmack klar rüber bringen und nach dem 5ten Zug flacht der Geschmack auf ein gleiches Level ab. Ich dachte immer es liegt an mir,
daher hab ich da nicht technisch weiter geforscht.
Berichte bitte mal ob es geklappt hat, dann schau ich bei mir auch mal noch näher nach.

Ich denke da spielen die Geschmacksrezeptoren eine große Rolle, eventuell sind sie schnell übersättigt
Geht mir im Grunde nicht anders, die ersten 5-10 Züge voller Geschmack, dann wirds flach. Nach dem zweiten Tank, trotz Wattewechsel bis zum Totalausfall. Schmeckt dann teils nur noch undefinierbar.

Durch ständigen Geschmackswechsel bekommt man das natürlich gut in den Griff, zum Teil gingen Nuancen eines Liquids bei mir jedoch völlig verloren wie zB. der milchige Geschmack eines Bananenaromas.
Den konnte ich ca. einen halben Tank lang schmecken, dann wars vorbei. Egal wie ich dieses Aroma anmische, der milchige Geschmack ist für mich nicht mehr wahrnehmbar. Obwohl er noch da ist wie mir meine Tochter bestätigt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2017 17:57
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Eigenmischung schmeckt schnell nicht mehr
avatar
( gelöscht )

Interessant wäre auch, welches Aroma du benutzt,
welche Menge und ob sich dein PG VG Anteil geändert hat,
hast du die Basis von einem anderen Hersteller benutzt?

LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2017 18:21
avatar  woikerl
#6 RE: Eigenmischung schmeckt schnell nicht mehr
avatar

Hi zusammen habe heut mein liquid im auto vergessen das in der prallen sonne stand als ich mittags auffüllen wollt gings los wo hab ich mein fläschchen die brühe war ziemlich warm und schmeckte beim dampfen nach nichts und war auch nicht das gewohnte dampfvolumen bzw flash. Hab die flasche in den kühlschrank gepackt und bin dann nachmittags um 3 nochmal raus und der geschmack war wie gewohnt da
Kann es sein dass sich das liquid und aroma (oder sich vg und pg) bei zu hohen temperaturen trennt oder liegts rein daran dass dadurch die anfangstemperatur schon hoch ist und dadurch dann die endtemperatur außerhalb des optimalen bereichs ist?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht