Wickel Thread Genisis LV

  • Seite 6 von 19
07.04.2012 20:59
avatar  Nereus
#126 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von djx
Ich bekomme es einfach nicht... ich glaube die Teile landen schneller wieder auf dem Flohmarkt als ich gucken kann

6 Windungen 0,2er und 1,0-0,9 Ohm? Die Windungen berühren sich nicht und ja das ESS ist oxidiert und abgefackelt

Es hilft alles nix...



Mit dem 0.2er haben mehr leute probleme, nimm doch einen 0.15 oder 0.16er dann wird es auch passen, komme da auf 2.3 ohm mit dem 0.16er 5HZ


 Antworten

 Beitrag melden
07.04.2012 21:46
avatar  djx
#127 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
djx

Zitat von Andreas0103

Zitat von djx
(...)



Hast du aufgepasst, das dein ESS-Röllchen auch nicht irgendwie hängenbleiben kann beim durchstecken, wenn du alles zusammenbaust ? Das führt zu verschiebungen im Wicklungsbereich.

Wenn du so wenig Ohm hast, gib bisschen Liquid auf's Röllchen und Feuer das Teil an ohne es zusammen zu bauen, bis der Draht anfängt zu glühen. Das ganze ein paar mal wiederholen, dann müsste es besser werden.

Djx, nich so schnell aufgeben. Du läßt dich doch wohl nich von sonem bisschen Metall ins Boxhorn jagen ...




Das war VORM Zusammenbauen gemessen ... :(

Für mich ists extrem schwierig drum zu wickeln da ich ja jedes mal den Draht von oben erst an den "Schraubstangen" vorbeiführen muss... Und dann krieg ichs lang nicht so schön gerade hin wie du. Wenn ich dann mit nem Schraubenzieher ein bisschen nachhelfe und runterdrücke, geht natürlich die Spannung verloren, also der Draht liegt nicht mehr eng genug am Röllchen.

Und Wickeln bevor man das ESS-Röllchen in die Hülse steckt funktioniert auch nicht, da man nie den genauen Abstand nach unten hinbekomt...


Zitat von Nereus

Zitat von djx
Ich bekomme es einfach nicht... ich glaube die Teile landen schneller wieder auf dem Flohmarkt als ich gucken kann

6 Windungen 0,2er und 1,0-0,9 Ohm? Die Windungen berühren sich nicht und ja das ESS ist oxidiert und abgefackelt

Es hilft alles nix...



Mit dem 0.2er haben mehr leute probleme, nimm doch einen 0.15 oder 0.16er dann wird es auch passen, komme da auf 2.3 ohm mit dem 0.16er 5HZ




Ja... mit dem 0,16er gestern bin ich auf 2 Ohm gekommen, aber zu wenig Dampf für meinen Geschmack und zu viel Throat Hit. Deswegen möchte ich ja gerade den 0,20er nehmen um eine möglichst große "Verdampfungsfläche" zu erreichen


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 02:24
#128 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Hi,
habe gestern, pünktlich zu Ostern meinen Genesis LV erhalten und bin einfach nur Happy.
Wicklung mit 0,16 HZ x 3 gemacht und muss sagen, toller Dampf, gewaltiger Flasch und Geschmack einfach Top. Etwas knifflig ist ja der Docht aus ESS aber ein Dampferfreund hat mir da geholfen und ich kann nur sagen, dass ich diesen Kauf nicht bereue. Danke für den ausführlichen Tread hier, konnte mich vorab schon gut einlesen, da die mitgelieferte Bedienungsanleitung für mich wieder mal nicht verständlich gewesen ist. Bilder auf Anleitungen würde ich echt super finden.
Wünsche allen ne gute Nacht
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 07:02
#129 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

meiner Meinung nach das Wichtigste ist:
- der Draht muß eng anliegen, also möglichst stramm
- Freistrecken ganz klein halten


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 12:31
avatar  Vectra
#130 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ich habe auch meinen Genesis bekommen und bin total begeistert. Gleich die erste Wicklung hat gesessen. 5 Hz, 5 Wicklungen. Geschmack ist einfach traumhaft. Flash ist sehr gut und Dampf gut. Hab mir gleich noch einen bestellt und werde mich wohl von einen von meinen A2 Klassik ES trennen.

Viele Grüße

Vectra

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 12:50
#131 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von djx


Das war VORM Zusammenbauen gemessen ... :(

Für mich ists extrem schwierig drum zu wickeln da ich ja jedes mal den Draht von oben erst an den "Schraubstangen" vorbeiführen muss... Und dann krieg ichs lang nicht so schön gerade hin wie du. Wenn ich dann mit nem Schraubenzieher ein bisschen nachhelfe und runterdrücke, geht natürlich die Spannung verloren, also der Draht liegt nicht mehr eng genug am Röllchen.

Und Wickeln bevor man das ESS-Röllchen in die Hülse steckt funktioniert auch nicht, da man nie den genauen Abstand nach unten hinbekomt...



.
Verstehe ich ich nicht... ich setz das ES-Röllchen ohne Wicklung in die Hülse, nehme den Draht in die eine Hand, dann fasse ich mit der anderen, freien Hand das Röllchen kurz unter der kurzen Schraube an (als Markierung), ziehe das Röllchen dann raus und fange dann mit der "Draht-Hand" an der "Markierungs-Hand" an zu wickeln.

Ich schiebe also den Draht unter den Daumen der "Markierungs-Hand" zum Festhalten und habe dann die "Draht-Hand" frei zum Wickeln...der Abstand passt dann auch immer, ansonsten schiebe ich die Wickung noch ein bisi nach oben oder unten (Fingernagel oder Pinzette), wenn man danach nochmal abfackelt (falls man was von der Oxidierung abgekratzt hat), passiert auch nix :-)
.


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 13:32
#132 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Hatte gestern ein Video gefunden, in dem ich gesehen hatte, welche Fehler ich eigentlich gemacht hatte, beim Wickeln.
1. Fehler:
das ESS steckte falsch herum im Teflon am Boden. Es sollte so gesteckt werden, das es sich beim rechtsdrehen versucht aufzuwickeln, dadurch krallt es sich im Teflon fest.
2. Fehler:
es reicht vollkommen aus, das aufgerollte ESS, nur an der Stelle wo die Wicklung draufkommt zu oxidieren. Dazu reicht es, die Stelle mit dem Feuerzeug 4-5 mal zum glühen zu bringen, ohne mit Wasser abzuschrecken.
3. Fehler:
habe mal die Wicklung gemacht, bei eingestecktem ESS Röllchen, wie im Video, dann ist die Wicklung auch fester um das ESS gewickelt.
Habe allerdings eine Wicklung mehr gemacht, 5 x 0.2 HZ laut Provari 1,7 Ohm.



Hier das Video: Klick

LG,
Willi

A2-T, A2-TM, A2-Klassik / Provari Chrome / V-Max / Morph mit Kick / G-LV / Penelope / Kayfun V3 / Kayfun Mini V2.1....


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:15
avatar  djx
#133 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
djx

Ich hab's doch tatsächlich geschaft!

1,8 Ohm mit 0,2er, für mich passt jetzt alles


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 15:55
avatar  djx
#134 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
djx

und ich weiß ja nicht was hier teilweise für ne Wissenschaft mit den Deckeln betrieben wird... hab grad meinen Deckel geschrottet (durchgedreht) und nen neuen zurecht geschnitten...

Küchenmesser, links, rechts, abgeschnitten, dann mit so nem Dosenstecher einfach ein Loch durchgedrückt, bisschen gedreht, fertig


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 16:06
#135 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von djx
Ich hab's doch tatsächlich geschaft!

1,8 Ohm mit 0,2er, für mich passt jetzt alles



na hat doch nun doch noch geklappt Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Genesis LV. Hatte auch schon mit einen Selbstwickler (Liquid Stube Wickler) solche extremen Probleme aber mit vielen guten Ratschlägen und zig Versuchen hab ich es dann hinbekommen. Schönes Osterfest noch.
LG Andrea

Alkohol macht Trottel! Schnaps macht krank! Ich bin Dampfer, Gott sei Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:11
avatar  Trucker
#136 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Meine Genisis ist gestern Mittag eingetroffen. Das erste Röllchen wollte nicht so recht, fing immer an zu kokeln. Habe es dann nach oben hin verjüngt und gut ist. 5 x 0,2er = 1,5 Ohm Dampft wie Sau und schmeckt super.
Meine Traumkombination Genisis auf dem Omega.

Dampf noch mehr als mein A2-TM auf dem Provari.

dampfende Grüße aus der Löwenstadt
Trucker

Alles wird gut

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 17:19 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 17:19)
avatar  djx
#137 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
djx

ich glaub ich werde die Pole nach außen hin isolieren, so dass nur noch die Schraube an sich frei liegt....

man muss beim Zusammensetzen echt aufpassen, dass das ESS-Röllchen sich nicht doch nen halben mm verschiebt


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 19:39 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2012 19:40)
avatar  likeit
#138 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

hi,
es ist bestimmt schon irgendwo gefragt/beantwortet worden,
ich find's nich,
vielleicht weiß hier jemand Bescheid.

Warum ist das Luftloch beim GLV direkt unter einem der 2 Löcher im VD Raum,
wäre es in der Mitte nicht sinnvoller ?


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2012 20:47
avatar  likeit
#139 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von djx
und ich weiß ja nicht was hier teilweise für ne Wissenschaft mit den Deckeln betrieben wird... hab grad meinen Deckel geschrottet (durchgedreht) und nen neuen zurecht geschnitten...

Küchenmesser, links, rechts, abgeschnitten, dann mit so nem Dosenstecher einfach ein Loch durchgedrückt, bisschen gedreht, fertig



das hab ich heut auch gemacht,
war von Haus aus knapp(zu großzügig) weggeschnitten und da lief Liquid raus,
dabei ist mir das mit dem Loch aufgefallen,
irgendwo meine ich auch schon gelesen zu haben, dass es jemand umgebohrt hat,
nötig wäre es imo nicht,
aber es erscheint unlogisch, es direkt unter 1 von 2 zu setzen


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 12:35
avatar  ( gelöscht )
#140 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
( gelöscht )

GLV mit schrumpfschlauch und Wickel Hilfe
Ich habe 5mm schrumpfschlauch über die Kontakte geschoben, nur rüber geschoben ohne sie zu schrumpfen.
Als Wickelhilfe habe ich ein 2,3mm rundstahl.
Siehe Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 12:41
#141 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist gut, solange es nicht den Geschmack beeinträchtigt.

Mit deiner Wickelhilfe bin ich mir nicht ganz sicher.....führst du dann den ESS Docht durch die Wendel ein? Ist die Wendel dann straff genug um den Docht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 12:55
avatar  ( gelöscht )
#142 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
( gelöscht )

Ja das ESS kommt hinterher rein und seit dem ich es so mache habe ich immer 1,6 bis 1,7 Ohm bei 0,2mm Draht vorher hatte ich auch nur 0,9 bis 1,1Ohm. Geschmack kann ich nicht sagen da hat doch jeder ein anderes empfinden. Mir schmeckt es.

Zitat von hyberman
Die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist gut, solange es nicht den Geschmack beeinträchtigt.

Mit deiner Wickelhilfe bin ich mir nicht ganz sicher.....führst du dann den ESS Docht durch die Wendel ein? Ist die Wendel dann straff genug um den Docht?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 13:49
#143 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ist es bei Euch auch so, das der GLV erst ab dem 2-3 Zug dampftechnisch richtig in Fahrt kommt?



Warum können Füße riechen und Nasen laufen ?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 14:03
avatar  djx
#144 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
djx

Zitat von soforthelp
GLV mit schrumpfschlauch und Wickel Hilfe
Ich habe 5mm schrumpfschlauch über die Kontakte geschoben, nur rüber geschoben ohne sie zu schrumpfen.
Als Wickelhilfe habe ich ein 2,3mm rundstahl.
Siehe Bilder.



genau so dacht ich mir das hier


Zitat von djx
ich glaub ich werde die Pole nach außen hin isolieren, so dass nur noch die Schraube an sich frei liegt....

man muss beim Zusammensetzen echt aufpassen, dass das ESS-Röllchen sich nicht doch nen halben mm verschiebt




:D

Aber hab son Zeugs leider nicht im Haus


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 14:30
#145 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von cooldaddy
Hatte gestern ein Video gefunden, in dem ich gesehen hatte, welche Fehler ich eigentlich gemacht hatte, beim Wickeln.
1. Fehler:
das ESS steckte falsch herum im Teflon am Boden. Es sollte so gesteckt werden, das es sich beim rechtsdrehen versucht aufzuwickeln, dadurch krallt es sich im Teflon fest.
2. Fehler:
es reicht vollkommen aus, das aufgerollte ESS, nur an der Stelle wo die Wicklung draufkommt zu oxidieren. Dazu reicht es, die Stelle mit dem Feuerzeug 4-5 mal zum glühen zu bringen, ohne mit Wasser abzuschrecken.
3. Fehler:
habe mal die Wicklung gemacht, bei eingestecktem ESS Röllchen, wie im Video, dann ist die Wicklung auch fester um das ESS gewickelt.
Habe allerdings eine Wicklung mehr gemacht, 5 x 0.2 HZ laut Provari 1,7 Ohm.



Hier das Video: Klick

LG,
Willi



Habe heute noch einen Fehler von mir gefunden.
Beim zusammenschrauben immer das Mundstück zum Feuerknopf ausgerichtet, dadurch ist aber das Luftloch nicht mehr an der richtigen Stelle gewesen.
Besser währe wohl, wenn an dem Sockel eine Markierung währe, die mit dem Luftloch eine Linie ergäbe. Mal schauen vielleicht mache ich mir mal eine.
Auf alle Fälle dampft es jetzt so richtig gut!

LG,
Willi

A2-T, A2-TM, A2-Klassik / Provari Chrome / V-Max / Morph mit Kick / G-LV / Penelope / Kayfun V3 / Kayfun Mini V2.1....


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 16:07
#146 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

Ich muss sagen....meine letzte Wicklung mit 0,20 Draht und 5,5 HZ dampft jetzt schon über eine Woche tadellos. Gestern mal einen Dryburn durchgeführt und den HZ gereinigt und weiter gehts.

Bin total begeistert....hoffentlich kommt nächste Woche mein 2. GLV.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 18:42
#147 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Hallo miteinender,
ich hab meinen auch am Samstag bekommen. Zuerst hat er sich auch angestellt wie eine Jungfrau, aber natürlich lags an mir :) Mein Problem WAR das ESS-Röhrchen, es wollte einfach nicht die gewünschte Dicke bekommen, sprich, war immer zu dick und stellenweise schienen sich auch Falten gebildet zu haben. Ich bin dann auch mal runter auf 17mm ESS-Breite, aber da wurde es zu lapprig. Heute habe ich dann meine Rolltechnik geändert. Statt zwischen den Fingern rechts,links, rechts, links im wechsel zu rollen, rolle ich jetzt synchron. Ohne das ESS nach oben hin schmaler zu schneiden, hab ich jetzt ein Röhrchen drin, dass sogar noch etwas dicker sein könnte und welches schön gleichmäßig ist. Und siehe da, der GLV gefällts :)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 18:51
#148 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von soforthelp
GLV mit schrumpfschlauch und Wickel Hilfe
Ich habe 5mm schrumpfschlauch über die Kontakte geschoben, nur rüber geschoben ohne sie zu schrumpfen.
Als Wickelhilfe habe ich ein 2,3mm rundstahl.
Siehe Bilder.



Die Idee mit dem Schrumpfschlauch find ich persönlich nicht so prickelnd, das ist zu dicht am HZ.
Aber wie währe es mit einem kleinen 5mm Röllchen oxidiertem ESS, müsste doch auch gehen?

LG

A2-T, A2-TM, A2-Klassik / Provari Chrome / V-Max / Morph mit Kick / G-LV / Penelope / Kayfun V3 / Kayfun Mini V2.1....


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 18:53 (zuletzt bearbeitet: 09.04.2012 18:54)
avatar  djx
#149 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
djx

Ich zitier mal aus Captain's Runde gerade:


Zitat von djx
der Wiederstand meines GLVs macht heute was er will... nackt hat er 2,1 Ohm, dann schraub ich das Teil zusammen, 1,8 Ohm, dann dampf ich ne Runde und irgendwann wird er total niederohmig.

GLV wieder nackig: 2,1 Ohm.

Wir beide sind zwar schon Freunde geworden, aber beste Freunde noch lange nicht!



... weiß wer Rat? Momentan vermute ich ja, dass der Liquidfluss zu stark ist, das Liquid einen Kontakt zwischen den Polen und der Wicklung bildet und somit den Wiederstand runtersetzt. Kann das sein?


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2012 18:58
#150 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

Das Liquid leitet nicht! Das kann es also nicht sein....wird wohl an deinem ESS Docht liegen. Dreht sich der beim zusammenschrauben etwas mit? Schätze mal, das deine Wicklung sich verdreht und an die Kontaktsockel kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht