Wickel Thread Genisis LV

  • Seite 3 von 19
31.03.2012 19:29
#51 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

Nö, bin Menthol/Anis Dampfer, aber bis jetzt alle 4-5 Tage (o,16er). Du merkst es, wenn der Kanthal verkrustet ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 19:45)
#52 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Bei mir dampft ja nicht der GLV sondern der >>AiO No 3 Genesis<<, da habe ich eine Wicklung mit 0,20er Kanthal und 4HZ bei 1,2 Ohm auf einer Rolle ESS 300er Mesh. Das Seitenloch bläst direkt auf die Wicklung und ich dampfe das auf einer Lavatube bei 3,3 Volt. Ich habe keine Freistrecken! Es hat auch sofort gut geschmeckt!

Das Röllchen wurde mit dem Feuerzeug ein paar Mal zum Glühen gebracht ohne Wasserabschrecken. Im Anschluss 3 mal mit Liquid betreufelt und abgebrannt. Das Röllchen übrigens habe ich ohne Rollhilfe gedreht. Das ESS rollt sich super vor, wenn man es auf den Oberschenkel legt und mit einem Zahnstocher der Länge nach runterdrückt und hoch und runter zieht. Danach dreht es sich wie bei Zigarettedrehen am besten ohne Hingucken!

Da es immer noch Leute gibt, die glauben, es müsse ein Rohr gerollt werden:

Das ist falsch!

Richtig ist, dass das Liquid aufgrund von Kapillarkräften fließt. Deswegen braucht es kein Rohr zu sein.

Geschmack: Viel
Dampf: Enorm viel
Flash: Naja, der erste am Tag ja, etwas. Bei mir flash auch sonst nie was.

Ist meine Lieblings-Dampfe geworden. Schlägt alle meine VD. Die AiO Hülsen siffen auch nicht, kann ich in der Hemdtasche tragen, ist echt ein Sorglosteil!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 19:50
#53 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

Zitat von Dampfzeug
Bei mir dampft ja nicht der GLV sondern der >>AiO No 3 Genesis<<, da habe ich eine Wicklung mit 0,20er Kanthal und 4HZ bei 1,2 Ohm auf einer Rolle ESS 300er Mesh. Das Seitenloch bläst direkt auf die Wicklung und ich dampfe das auf einer Lavatube bei 3,3 Volt. Ich habe keine Freistrecken! Es hat auch sofort gut geschmeckt!

Das Röllchen wurde mit dem Feuerzeug ein paar Mal zum Glühen gebracht ohne Wasserabschrecken. Im Anschluss 3 mal mit Liquid betreufelt und abgebrannt. Das Röllchen übrigens habe ich ohne Rollhilfe gedreht. Das ESS rollt sich super vor, wenn man es auf den Oberschenkel legt und mit einem Zahnstocher der Länge nach runterdrückt und hoch und runter zieht. Danach dreht es sich wie bei Zigarettedrehen am besten ohne Hingucken!

Da es immer noch Leute gibt, die glauben, es müsse ein Rohr gerollt werden:

Das ist falsch!

Richtig ist, dass das Liquid aufgrund von Kapillarkräften fließt. Deswegen braucht es kein Rohr zu sein.

Geschmack: Viel
Dampf: Enorm viel
Flash: Naja, der erste am Tag ja, etwas. Bei mir flash auch sonst nie was.

Ist meine Lieblings-Dampfe geworden. Schlägt alle meine VD. Die AiO Hülsen siffen auch nicht, kann ich in der Hemdtasche tragen, ist echt ein Sorglosteil!




NICHT SO LAUT, du weckst mich sonst. Bin noch neu hier, und immer froh etwas zu lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 20:19 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 20:20)
avatar  Ellex80
#54 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von Dampfzeug


Das ist falsch!

Richtig ist, dass das Liquid aufgrund von Kapillarkräften fließt. Deswegen braucht es kein Rohr zu sein.



Der Kapillareffekt ist in diesem Fall vernachlässigbar.
Steck doch mal bitte einen Streifen 300 oder 400 ESS in ein Wasserglas und lass den Streifen oben rausschauen.
Wenn deine Theorie stimmt müsste der komplette Streifen innerhalb kürzerster Zeit komplett nass sein.
Und dann steckt mal einen Stofffaden oder ähnliches darein.
Dann weißt was ein Kapillareffekt ist.


Das Liquid wird im GLV mittels Überdruck (Tank oben) und z.B. beim Orion mittels Unterduck (Tank unten) zur Wendel befördert.

Tank oben Prinzip:

Das 300er oder 400 Mesh lässt das Liquid nur etwas schwerer durch die Maschen,
deshalb reicht der Überdruck meist nicht aus um den VD absaufen zu lassen.
Mittels dem ESS-innendurchmesser kann man den Liquidfluss stark beeinflussen bis hin zum absaufen bewegen.
Oder wenn das Rohr zu eng gewickelt ist für Nachflussprobleme sorgen.
Das ganze natürlich in Abhängigkeit der Maschenweite etc. pp.


Tank unten Prinzip:

Durch die enstehende Wärmeentwicklung wird im Tank ein Unterdruck erzeugt, der das Liquid nachfliessen lässt.
Deshalb ist der Nachfluss ist bei diesen Systemen leider nicht immer optimal.
Vorallem wenn große Mengen an Liquid verdampft werden reicht der Unterdruck meist nicht aus genügend Nachschub zur Wendel zu befördern.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 21:24
#55 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von hyberman
Also ich habe jetzt mal meine 2. Wicklung 0,20 Draht mit 4 HZ und ca. 1,8 Ohm etwas länger eingedampft (2 Flaschen)....der Geschmack wird langsam besser, allerdings könnte es mehr Dampf sein. Über 3,9 V flasht es immer noch zu viel.

Werde heute nochmal ne andere Wicklung mit 0,15 Draht ausprobieren.



Die Wicklung hatte ich heute auch den ganzen Tag drauf. Der Dampf war mittelmäßig, Geschmack eher schwach und Flash war auch lasch. Es braucht wohl seine Zeit bis das Ding richtig läuft



Warum können Füße riechen und Nasen laufen ?


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 21:27
#56 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

Zitat von Oliver73

Zitat von hyberman
Also ich habe jetzt mal meine 2. Wicklung 0,20 Draht mit 4 HZ und ca. 1,8 Ohm etwas länger eingedampft (2 Flaschen)....der Geschmack wird langsam besser, allerdings könnte es mehr Dampf sein. Über 3,9 V flasht es immer noch zu viel.

Werde heute nochmal ne andere Wicklung mit 0,15 Draht ausprobieren.



Die Wicklung hatte ich heute auch den ganzen Tag drauf. Der Dampf war mittelmäßig, Geschmack eher schwach und Flash war auch lasch. Es braucht wohl seine Zeit bis das Ding richtig läuft




Hmm, meine dampfen sofort wie es sein soll. Kontrollier mal dein ESS-Röllchen zwecks Nachfluss. Evt. mit ner Kanüle in die Mitte rein. Vorsichtig und dann nachmessen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 21:27
#57 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

Zitat von Oliver73

Zitat von hyberman
Also ich habe jetzt mal meine 2. Wicklung 0,20 Draht mit 4 HZ und ca. 1,8 Ohm etwas länger eingedampft (2 Flaschen)....der Geschmack wird langsam besser, allerdings könnte es mehr Dampf sein. Über 3,9 V flasht es immer noch zu viel.

Werde heute nochmal ne andere Wicklung mit 0,15 Draht ausprobieren.



Die Wicklung hatte ich heute auch den ganzen Tag drauf. Der Dampf war mittelmäßig, Geschmack eher schwach und Flash war auch lasch. Es braucht wohl seine Zeit bis das Ding richtig läuft





Diese Wicklung habe ich ja wieder rausgehauen....entsprach nicht meinen Vorstellungen. Deshalb ja jetzt auch die 0,15 mit 6 HZ....das ist ne Nebelmaschine mit gutem Geschmack!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 23:01
#58 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ich habe mir mal der Einfachheit halber erlaubt, im Kamm zu antworten. Meine Antworten im Zitat von Ellex80 hab ich in blau eingefügt.

Zitat von Ellex80

Zitat von Dampfzeug


Das ist falsch!

Richtig ist, dass das Liquid aufgrund von Kapillarkräften fließt. Deswegen braucht es kein Rohr zu sein.



Der Kapillareffekt ist in diesem Fall vernachlässigbar.

Nein, s. u.

Steck doch mal bitte einen Streifen 300 oder 400 ESS in ein Wasserglas und lass den Streifen oben rausschauen.
Wenn deine Theorie stimmt müsste der komplette Streifen innerhalb kürzerster Zeit komplett nass sein.
Und dann steckt mal einen Stofffaden oder ähnliches darein.
Dann weißt was ein Kapillareffekt ist.

Habe ich gemacht. Ich habe mir erlaubt, etwas Spüli ins Wasser zu tun, um die Wasseroberflächenspannung aufzuheben und das ESS habe ich entfettet. Du hast recht, wenn es knochentrocken ist, passiert da nicht viel. Ist es jedoch angefeuchtet, ist die Steigkraft so hoch, dass es blitzartig vollgesogen ist.


Das Liquid wird im GLV mittels Überdruck (Tank oben) und z.B. beim Orion mittels Unterduck (Tank unten) zur Wendel befördert.

Nein, s. u.

Tank oben Prinzip:

Das 300er oder 400 Mesh lässt das Liquid nur etwas schwerer durch die Maschen,
deshalb reicht der Überdruck meist nicht aus um den VD absaufen zu lassen.
Mittels dem ESS-innendurchmesser kann man den Liquidfluss stark beeinflussen bis hin zum absaufen bewegen.
Oder wenn das Rohr zu eng gewickelt ist für Nachflussprobleme sorgen.
Das ganze natürlich in Abhängigkeit der Maschenweite etc. pp.

Es entsteht zeitweise ein Unterdruck im VD Raum und zwar solange, wie man saugt. Man kann aber nichts aus dem Tank heraussaugen, da sonst im Tankraum ein Unterdruck entstände. Man kann ja wohl kaum gleichzeitig über einen Zugangsweg Flüssigkeiten aus dem Tank heraussaugen und gleichzeitig über denselben Luft hineinblasen. Dir ist sicher bekannt, dass man Tanks nicht ganz füllen soll und zwar deswegen, weil sich in Flüssigkeiten kein Unterdruck aufbauen lässt, dafür ist die Luftblase notwendig, denn Gas kann man leicht komprimieren und dekomprimieren - das geht so leicht, hier reicht die Kapillarkraft aus, Flüssigkeit aus dem Tank herauszusaugen, der entstandene Unterdruck wird parallel ausgeglichen, indem Luft eindringt (die Bläschen, die man bei fast vollem Tank an durchsichtigen Tanks beobachten kann!).
Wird ein Rohr gerollt, kann es sein, dass das Liquid herausfließt u. i. d. T. hat man dann abgesoffene VD-Sockel.


Tank unten Prinzip:

Durch die enstehende Wärmeentwicklung wird im Tank ein Unterdruck erzeugt, der das Liquid nachfliessen lässt.
Deshalb ist der Nachfluss ist bei diesen Systemen leider nicht immer optimal.
Vorallem wenn große Mengen an Liquid verdampft werden reicht der Unterdruck meist nicht aus genügend Nachschub zur Wendel zu befördern.

Mir fehlen Tank unten VD, aber die beschriebene Funktionsweise ist falsch. Im Tank entsteht durch Erwärmung eine Ausdehnung der Flüssigkeiten, wäre er verschlossen, entstände ein Überdruck. D. i. er aber nicht und es entsteht ein sofortiger Ausgleich. Diese Ausdehnung ist aber vernachlässigbar, da sie in winzigen Größenordnungen abspielt. Wäre das Funktionsprinzip so wie du es dargestellt hast, könnte man kalte Tanks nicht dampfen und müsste sie vor Inbetriebnahme erwärmen.

Da ich ohne solche VD jemals näher betrachtet zu haben, keine sichere Aussagen darüber machen kann, möchte ich Folgendes zu meiner Argumentation allgemeingültig sagen:

- würde mit Druck und Unterdruck gearbeitet, wäre es möglich, den Tank ohne zu feuern zu entleeren, das geht aber faktisch einfach nicht. Auch nicht, wenn man den VD samt Tank erwärmt. Außerdem müsste die Menge des Liquids, die "abgesaugt wird" mit leerer werdendem Tank zunehmen, denn die größer werdende Luftblase erlaubt immer größeren Unterdruck im Tank und die Dampfmenge und das Geschmacksvolumen müssten zunehmen oder der VD-Sockel würde geflutet wenn der Tank leerer wird.
- Der >>Review der Ego-T auf Dampzeichen<< beschreibt das wattefreie System mit Tank als eines nach dem "Füllerprinzip", d. i. i. d. T. richtig beschrieben, gilt aber für Wattesysteme gleichermaßen bezogen auf den Kapillareffekt, nach denen die Dochte der VD arbeiten. Und das ist, womit die VD alle arbeiten, mit einem D O C H T !!!


Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 23:13
avatar  Ellex80
#59 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
MODDER-Spezialist

Naja mit Überdruck meinte ich auch eher die Erdanziehungskraft.
Aber egal, so hat jeder seine Theorien.
Das mit dem Kapillareffekt bei ESS Mods bezweifele ich dennoch ganz stark.
Bei mir saugt das ESS nämlich nichts an Liquid.
Evtl. habe ich ja nicht saugfähiges Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 23:53
#60 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Mach dein ESS mal feucht. Dann geht das auch bei dir!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 01:33
avatar  Snuffi
#61 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

hallo! ich habe auch seit gestern einen GLV, aber ich bekomme immer nur zu niedrig-ohmige wicklungen hin, sie liegen immer bei 1-1,2 ohm.. uncool... benutze dazu 0,2er hz mit 5 wicklungen um das ess.. verstehe nicht was ich da falsch mache.. kann mir jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 02:14
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
( gelöscht )

- Versuch mal, ob nachoxidieren des ESS Röllchens noch was bringt.
- Nimm dünneren Draht, dann wird der Widerstand automatisch höher.
- Achte drauf, dass sich die einzelnen Windungen nicht berühren.
- Mehr Windungen und/oder dickeres ESS Röllchen = mehr Widerstand


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 02:36
#63 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Genau, bei 0,20er Kanthal und 4HZ kann man nicht viel mehr als 1 Ohm erwarten.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 02:46
#64 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ich habe nochmal ein Experiment zur Kapillarkraft gemacht. Ich habe die Tankhülse vom AiO No 3 Genesis abgeschraubt und den Tank auch raus gezogen. Dann habe ich das ESS in den Tank gesteckt und gefeuert. Das dampft, solange ich feuere. Nehme ich den Tank weg, dampft es solange, bis das ESS trocken geworden ist. Führe ich das ESS wieder in den Tank, wird das ESS wieder nass und ich kann feuern und es dampft.

Bei dieser Versuchsanordnung wird nirgends ein Unterdruck erzeugt um das Liquid aus dem Tank zu saugen. Der Fluss vom Liquid zur Wendel funktioniert allein mit Kapillarkraft.

Auch Kopfüber mit Liquidfluss nach oben!

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 14:45
#65 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Also ich habe jetzt eine 6 HZ mit 2,4 Ohm drauf. Geschmack ist da, Röllchen ist auch nass-Liquidfluss ist allso vorhanden. Nur bin ich der Meinung mwin A2 Classik nebelt deutlich mehr als der GLV. Auch den Lochstand habe ich nach den Angaben hier eingestellt und die Erfahrung gemacht, das dass Luftloch auf die Wicklung zeigen muss, damit es dampf. Aber irgendwie bin ich noch nicht ganz glücklich mit dem GLV...oder erwartet man doch zuviel...?



Warum können Füße riechen und Nasen laufen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 18:30
#66 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2012 19:37
avatar  micomat
#67 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

hi oli,
ob du zuviel erwartet hast müßtest du eigentlich wissen, wenn du dir diesen thraed durchliest


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 14:50
#68 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Tabaksteuerhinterzieher

Also ich hatte keine Probleme den G LV an Start zu bringen, schmeckte auf Anhieb nur Geil!
ESS komplett durchglühn lassen, zusammenrollen, wieder aufrollen nicht komplett, Außenseite in ganzer Länge nach innen falten und wieder neun zusammenrollen.
Wicklung machen, einschrauben und ggf. noch mal mit der Wicklung durchglühn laßen.
Zusammenbaun, fertig und Dampfen.
Den Dampf kann man fast kaun!

Möge ES ewig nudeln, rAmen
LoopCube
[Pastafari]

Ich bin ein Social Bot und betreibe Astroturfing!

PEACE
*Gefahrenhinweis:Der Beitrag kann nichtgekennzeichneten Sarkasmus beinhalten.

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 14:52
#69 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

So, ein WE komplett mit G LV durchgedampft. Jetzt ist mein ESS Docht durch und der Liquidnachfluss ist nicht mehr gegeben. Der Docht ist am oben an der Wicklung so gut wie durchgebrannt.

Werde nachher neu wicklen müssen und neuen Docht machen.....schade, das war ne gute Wicklung. Mal sehen, ob ich die wieder das gleiche Ergebniss hin bekomme.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 14:56
#70 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

Zitat von hyberman
So, ein WE komplett mit G LV durchgedampft. Jetzt ist mein ESS Docht durch und der Liquidnachfluss ist nicht mehr gegeben. Der Docht ist am oben an der Wicklung so gut wie durchgebrannt.

Werde nachher neu wicklen müssen und neuen Docht machen.....schade, das war ne gute Wicklung. Mal sehen, ob ich die wieder das gleiche Ergebniss hin bekomme.



Probier mal den 0,16er Kanthal. Der hält.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 17:41
#71 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ich wickel mittlerweile auch nur noch mit 0,16er ... 4,5 oder 5,5

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 18:06
#72 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

So, mal wieder ne Wicklung gemacht. Diese war anfangs sehr zickig. Habe jetzt mal 0,20 Draht mit 5,5 Wicklungen a 2,3 Ohm gemacht und natürlich einen neuen Docht. Da ich den ESS Docht nicht zu fest rollen möchte, hab ich meist das Problem, das der sich beim aufdrehen der Hülse immer mit dreht. Wird der Wicklung auch nicht so gut bekommen. Habe aber schon auf 20mm Breite den ESS reduziert.

Jemand ne Lösung dazu?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 18:10
#73 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

Das Loch am Flaschengewinde noch leicht aufbohren. 1 mm, musst du sehen, oder dünneres Röllchen. Kann aber auch sein, dass noch einn paar Späne am Lochh sind. Musste wegmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 18:19
#74 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

Da könntest Du recht haben....die Bohrung war von anfang an recht unsauber....hatte zwar entgratet, aber wohl nicht gut genug. Hole ich bei der nächsten Wicklung nach. Jetzt dampft es erstmal wieder prima und das obwohl ich am Anfang mit dem 0,20 Draht überhaupt nicht klar kam.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2012 18:23
#75 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

Übung macht den.... hyberman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht
Auswahl Marktübersicht
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz