Wickel Thread Genisis LV

  • Seite 2 von 19
31.03.2012 11:15
#26 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Da stimme ich Ochnee mal zu ... das größte Problem ist meiner Meinung nach das ESS-Röllchen. Ich hatte meins Anfangs wohl viel zu stark ausgeglüht, jetzt glühe ich nur noch 1 bis maximal 2mal aus. Beim Wickeln auf saubere Finger achten und das Röllchen ein paarmal mit Liquid abfackeln, das ganze nochmal mit der fertigen Wicklung zusammen.

Nach dem das Röllchen mit Wicklung eingebaut ist, ordne ich die Wicklungen noch möglichst gleichmäßig an, und dann teste ich das ganze. Es sollte (mit Liquid beträufelt) nichts glühen, v.a. die Freistrecken vom Röllchen zu den Schrauben nicht, sonst sind die zu lang.

Ich benutze 35 x 20 mm ESS, bekomme daraus ein 2 mm Röhrchen, und wickele mit 0,16er von inTaste 5,5 mal ... das macht bei mir 2,3 - 2,4 Ohm. Mit 4,2 V auf der LT schmeckt das sehr gut und dampft mittelmäßig.

Wichtig ist auch dass das Luftloch an der richtigen Stelle sitzt, also so dass es zwischen den schrauben liegt und auf das Röllchen zeigt. Da kann das festere oder leichtere zuschrauben des Mittelteils schon nen Unterschied machen.

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 11:48
#27 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

So, hab nun „MEINE“ perfekte Wicklung gefunden.

1. ESS 35x22mm auf einer Rouladennadel gerollt.
2. Nadel raus und das ESS auf einem Brettchen unter Zuhilfenahme eines Holzlineal auf Maß gerollt.
3. Dass ESS bis zur Hälfte mit einem kleinen Gasbrennen „EINMAL“ dunkelrot geglüht und „ NICHT ABGESCHRECKT“
4. HZ 0,20 von inTaste 2mal leicht durchgeglüht
5. HZ 6mal um das ESS Röllchen ergibt 5,5 Wicklungen ca. 1,8 bis 1,9 Ohm
6. Wicklung einbauen und darauf achten das die Wicklung nicht die Bolzen berührt.
7. Gesamtes Röllchen mit Liquid beträufeln
8. PV auf 3,3 Volt stellen Sockel aufschrauben und nochmals die Ohm messen.
9. Ist alles ok dann mal Probebefeuern es sollte nichts glühen
10. Fläschchen füllen zusammenbauen und die Ohmzahl noch mal prüfen
11. alles ok? FERTIG

Ich dampfe den Genisis auf dem PV mit 3,4 bis 3,6 Volt.
Super Geschmack, Dampf und nicht zu starker Flash.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 11:59
avatar  ochnee
#28 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

grauerwolf,
super Anleitung, hab mal Bookmark gesetzt.

zu 1-2 1.du wickelst das um die Nadel (1) holst die Nadel raus, und machst auf Maß (2), frage ist, rollst du das ESS nur zu einer Seite?
weil durch rollen zur einen und dann zur anderen Seite, wird meiner Meinung nach der Liquid Fluss besser

zu 3. das habe ich probiert und bekomme das so nicht hin. Bei mir ist der ESS dann noch zu leitend.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 12:07
#29 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

Ich würde auch abschrecken. Und evtl. 2 mal mit Liquid glühen lassen mit Abschrecken.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 12:09
#30 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Mache es ähnlich wie grauerwolf,
glühe aber nach dem Umrollen vom ESS nochmal durch.
Nehme HZ 0,16 2x - gedrillt, 6 Wicklungen, 1,6 Ohm mit Provari gemessen. Gedampft bei 3,7V, guter Flash guter Geschmack.
Oben schiebe ich über das ESS Röllchen einen Dichtring 2/1mm von Bengs und drücke ihn in den Flaschendeckel, dadurch läuft nicht soviel liquid aussen am ESS Röllchen runter, muß dazu sagen das ich den Flaschendeckel im Genisis erneuert habe und dadurch die Bohrung ein klein wenig zu groß ist, aber dadurch lässt sich die Flasche besser eindrehen.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 12:20
#31 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von ochnee
grauerwolf,
super Anleitung, hab mal Bookmark gesetzt.

zu 1-2 1.du wickelst das um die Nadel (1) holst die Nadel raus, und machst auf Maß (2), frage ist, rollst du das ESS nur zu einer Seite?
weil durch rollen zur einen und dann zur anderen Seite, wird meiner Meinung nach der Liquid Fluss besser

zu 3. das habe ich probiert und bekomme das so nicht hin. Bei mir ist der ESS dann noch zu leitend.



Danke, mit der Nadel mache ich deshalb damit keine Knicke entstehen und ich rolle das ESS nur einmal und NICHT wieder auf. Und mit dem glühen das mach ich nur einmal für ca. 20-30 Sek. Aber immer nur bis dunkelrot funzt bei mir immer


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 12:20
avatar  spiegel
#32 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ich bin noch SW-Newbie und froh und glücklich, wenn ich irgendeine Art von Wicklung hinkriege.
Den G LV habe ich nach Anleitung gewickelt, mit dem 016-Draht.
Geschmacklich war das Ergebnis einfach super, schon unglaublich ist der völlig fehlende Widerstand beim Ziehen.
Der Dampf kommt quasi von allein.
Flashmäßig liegt bei mit der GL V hinter dem LS-T.
Wegen des starken Geschmacks werde ich den G LV vorwiegend für "Geschmacksliquids" verwenden, mein Suchtstoff, das Tabakliquid, geht in den LS-T.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 12:30
#33 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Welches ESS benutzt ihr ? mesh-wert ? 300er oder 400er ?

Fragen über Fragen ...

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 12:35
#34 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

Hab die 300er.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 12:37
#35 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Bis jetzt nur das von inTaste.

Milchreis schmeckt ganz ausgezeichnet, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 12:39
#36 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

Zitat von BasaltfeueR
Bis jetzt nur das von inTaste.


300er also. Ist für mich Ok, Nachfluss gut, wickelmässig auch.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 12:40
avatar  spiegel
#37 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Standardmaterial von Intaste


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:30
avatar  ochnee
#38 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

ebenfalls die von intaste


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 14:49
#39 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

63y, 15er Bulli HZ

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 15:32
#40 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

Also ich habe jetzt mal meine 2. Wicklung 0,20 Draht mit 4 HZ und ca. 1,8 Ohm etwas länger eingedampft (2 Flaschen)....der Geschmack wird langsam besser, allerdings könnte es mehr Dampf sein. Über 3,9 V flasht es immer noch zu viel.

Werde heute nochmal ne andere Wicklung mit 0,15 Draht ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 15:40
avatar  Nereus
#41 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Das mit dem ausglühen ist so eine sache, da passiert es schnell das ESS TOT zu glühen

Im Prinzip reicht es aus wenn das ESS fertig gerollt ist nur mit Liquid zu benetzen und anzuzünden (nicht erschrecken das brennt) das wiederholt man 4-5 mal, dann hast das ESS eine schöne bräunliche Farbe


Sieht dann so aus



Hab dann 5 HZ 0.16 genommen dann erhält man folgendes



Wie schon einmal erwähnt wenn man die befüllte Flasche reinschraubt und sie fest ist eine viertel umdrehung wieder auf

Dieses Paket ergibt mega dampf, super flash und einaligen geschmack

zumindest bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 15:52
avatar  Mimu
#42 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Bei intaste gibt es z.Zt. kein ESS zu kaufen, erscheint jedenfalls nicht auf der Seite..... Kann ich auch anderes nehmen?
Bekomme meinen nächste Woche und möchte das richtige Material da haben...

LG Mimu


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 15:59
avatar  ( gelöscht )
#43 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
( gelöscht )

Hier kannst du ESS Kaufen


http://www.my-siebe.de/index.php?main_pa...6763593bb43f3da

nim aber das von der rolle den als Dampfzubehör ist es teurer


Zitat von Mimu
Bei intaste gibt es z.Zt. kein ESS zu kaufen, erscheint jedenfalls nicht auf der Seite..... Kann ich auch anderes nehmen?
Bekomme meinen nächste Woche und möchte das richtige Material da haben...

LG Mimu



 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 16:05
avatar  Mimu
#44 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

soforthelp!


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 16:13 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 16:14)
avatar  max1965
#45 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Ich nehme immer dieses ESS: http://www.themeshcompany.com/acatalog/_...__span____.html
die schicken für jedes 400 super fine DinA4 noch
1x 300er gratis dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 16:24
#46 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

So langsam werden wir richtige Freunde der G LV und ich. Nun habe ich eben eine Wicklung aus 0,15 Draht 6 HZ mit ca. 2,7 Ohm gemacht. Na das ist mal ne Ansage....Mega Dampf, viel mehr Geschmack und erträglicher Flash.

Die erste 0,15 Wicklung ist mir gleich an der unteren Schraube durchgebrannt beim testen...die 2. Wicklung hält erstmal (mal sehen wie lange). Das Ganze auf der LT mit 4,3 Volt...so gefällt mir das!

Das Luftloch ist nicht zu unterschätzen...habe diesen jetzt mal mittig auf die Wicklung ausgerichtet, da kommt definitiv mehr Dampf zustande.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 18:42 (zuletzt bearbeitet: 31.03.2012 18:43)
#47 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar

Zitat von hyberman
... Nun habe ich eben eine Wicklung aus 0,15 Draht 6 HZ mit ca. 2,7 Ohm gemacht. Na das ist mal ne Ansage....Mega Dampf, viel mehr Geschmack und erträglicher Flash.




Na, wat hat der Andy gesagt ...

0,16 is vieleicht doch etwas besser. (wegen durchbrennen und Ohm)

Gruß, Andreas


Signatur ? ... Jau, hatte ich mal.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 19:11
#48 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

@Andreas0103: Jetzt habe ich eine Nebelmaschine zuhause...alter Falter. Die ClearoTanks waren schon sehr gut bei der Dampfentwicklung, aber der G LV packt nochmal einen oben drauf. Allerdings ist der Geschmack bei den Clearo´s noch besser.

Jetzt werden wir mal sehen, wie lange die Wicklung hält.

Wie merkt man eigentlich, wenn man das ESS erneuern sollte? Schätze mal, das der A4 ESS von intaste ewig reichen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 19:14
#49 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
Bilder Upload

1 Monat hält der ESS bei mir bis jetzt. Bei jeder 2. Wicklung abflammen mit Liquid und auswaschen unter fliessendem Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2012 19:19
#50 RE: Wickel Thread Genisis LV
avatar
 

Hört sich gut an. Wie oft wechselt ihr die Wicklung? Dampft ihr die solange, bis sie durch ist? So würde ich es jedenfalls erstmal machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht