Ich liiiiiebe Tabak!

  • Seite 163 von 164
18.08.2022 00:30 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 00:34)
#4051 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Das Extrakt von La Tabacheria heißt "Kentucky USA". Das ist das heftigste von denen und da er auf schwarzen Tabak steht, wäre das ok. Ich würde das auch wieder kaufen, um meine Liquids damit evt. aufzupeppen. Die andere Sache wäre selber kochen.

Man kaufe ein Sous Vide, einen Tabakzerkleinerer, 96er Trinkalkohol und 5my Rundfilter bei Amazon. Tabak zerkleinern, in leere z.B. Marmeladengläser füllen, 2 Drittel mit VG und 1 Drittel mit Alkohol übergießen bis es den Tabak abdeckt und ein Mal schütteln. Dann das Ganze für 2 Tage bei 40 Grad mit Deckeln verschlossen ins mit Wasser gefüllte Sous Vide. Dann den Inhalt der Gläser z.B. mit einer Socke vor filtern in andere leere Marmeladengläser. Dann ca. 2 Tage feinfiltern. Dann ca. 2-4 h bei 50 Grad in den Backofen um den Alkohol wieder auszutreiben. Arbeitsaufwand ca. 2 h pro Tabak. Man braucht aber 4-5 Tage wegen der Wartezeit. Das Filtern dauert z.B. wegen der Feinheit der 5my Filter so lange. Habe sogar einmal 4 Tage gebraucht.

Wenn man den richtigen Tabak erwischt, ergibt das 10 Mal besseres Extrakt als man irgendwo kaufen kann. Nur in den USA gab es tolle Extrakte zu kaufen. Habe hier vor 5-6 Jahren in dem Thread viel darüber geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 08:56
avatar  quadral
#4052 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Ich werde das mal antesten. Habe zwar einen SousVide-Stick, werde den Extrakt aber in meinem Joghurtbereiter ausbrüten.
Den kann ich auch auf 40 Grad einregeln.

Als Filter hast Du einen 5 Mikrometer Spritzenfilter genommen?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2022 10:18 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2022 10:19)
#4053 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Die Heissextraktion geht viel besser mit Ethanol alleine: Tabak und Schnaps ins Glas, knapp(!) schliessen damit der Überdruck noch entweichen kann, für 12 Stunden ins Wasserbad bei 75,5° - Abseien, auspressen, einmal durch den Melitta, dann den Ethanol-Extrakt im Wasserbad um 2/3 reduzieren, das Konzentrat für einige Tage ins Eisfach, danach im Eisfach einmal mit Melitta filtern - Schluss. Mit 0,5% - 1% mischen.

Niemals durch Textilien wie Strümpfe filtern. (giftige Farben)


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 01:47 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 01:49)
#4054 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

https://www.amazon.de/gp/product/B00R374...e?ie=UTF8&psc=1

Glaube das waren sogar 3 my Filter zum Falten, 5 sollten aber auch ok sein.

Mit Ethanol alleine habe ich angefangen. Das Austreiben vom Ethanol hat viel länger gedauert und die angemischten Liquids mussten erst 14 Tagen reifen, bis es rauchig schmeckte. Mit 2 Drittel VG hergestellt, kann man ein Liquid davon anmischen und es schmeckt sofort. Bei 75 Grad entweichen übrigens auch Aromen. Möchte nicht wissen, wie deine Coils aussehen, wenn du Melittafilter nimmst. Ich mische die Liquids mit mindestens 10 Prozent oder mehr an.

Habe ürigens Strümpfe, die ungefärbt sind, hi. Zum Vorfiltern sind Melitta bestimmt auch gut.

Ins Eisfach legen bringt auch nicht viel. Ein ganz klein wenig Zucker setzt sich dann unten im Glas ab. Das schmeckt man gar nicht. Ist unnötig. Ich meine übrigens mal gelesen zu haben, dass man Ethanol nicht inhalieren sollte und daher lieber vollständig wieder austreiben sollte. Bin mir da aber nicht sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 14:46
#4055 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Die Fraktions-Filterung funktioniert nur mit 96% Ethanol. Während das heiss gewonnene Extrakt eine Zeitlang im Eisfach verbringt, verdichten sich die schwerlöslichen Wachse und Öle derart, dass sie als dicke Schlacke im Melitta hängen bleiben. Übrig bleibt ein hochkonzentriertes Aroma, das sich ausgesprochen sauber dampfen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 15:09 (zuletzt bearbeitet: 19.08.2022 15:11)
#4056 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Nur mit Alkohol geht das Filtern sehr schnell, ist aber meiner Meinung nach nicht fein genug mit Melitter. Wachse und Öle bleiben auch so zu großen Teilen im Filter. Durch ca. 2 Tage im Gefrierfach, setzt sich unten im Glas noch Zucker u. a. ab, aber das bringt nicht so viel, wie man theoretisch denken würde. Ich habe früher sehr viel damit herum experimentiert. Ich muss meine bei großen Mengen ca. 3 Mal deswegen wechseln, aber das Ergebnis ist einfach besser. Durch die VG Zugabe beim Kochen und späterem Austreiben, gehen die Aromastoffe gleich ins VG. Das hat einen sehr großen Vorteil, weil die angemischten Liquids danach sofort schmecken und nicht reifen müssen. Ich glaube wir haben sehr unterschiedliche Geschmäcker. Bei 1% Zugabe kann zumindest mir ein Liquid nicht stark genug nach Tabak schmecken. Das geht nur bei Aroma. Früher hat man noch Tabak Absolute gemacht, aber das schmeckte sehr schwach. Die käuflichen Nets setzt man auch mit 10-25 Prozent an.

Bei Ebay gibts übrigens Tabakblätter zu kaufen, falls das irgendjemand nicht weiß. Burley, Orient und Kentucky USA fire cured hatte ich neulich. War gut und kräftig. Die üblichen Sorten wie Virginia schmecken dagegen eher schwach.


 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2022 19:46
#4057 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Um Extrakte aus VG und PG überhaupt zu purifizieren benötig man starke Zentrifugen, um die schweren, nicht dampfbaren Anteile abzusondern. Alles andere ist Schmorbraten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2022 14:53
#4058 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Purifizieren, cool !

Deine Weise zu Extrahieren habe ich früher ausprobiert. Es geht, aber der Nachteil ist die Reifung. Hast du es denn schon einmal auf meine Art versucht ?

Probieren geht über purifi... äh studieren.


 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 12:58
#4059 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Aloa, habe bei emporio bestellt, ging ganz flott.
habe gerade nochmal nachgesehen, bieten wohl die komplette Liste von La Tabba an
Gruß Nobbi

Meine Equipment:
Kayfun ; Berserker ; Ehpro Dripper ; Dead Rabbit ; Ammit ; Nautilus; Eleaf I-Pipe; Smok Guardian E-Pipe II
verschiedene Akkuträger, alles in MtL- Format

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2022 19:02
#4060 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Kentucky USA ist alleballe wie Peppo schon erwähnt hat. Das Burley war glaube ich auch o.k. ? Habe aber beides gerade auf dem Feuer.

Ist zwar Arbeit, macht dann aber auch irgendwo wieder Spaß. An Burley Naturblätter kommt man bei Ebay gut ran. Der hat einen schönen herben, vollen und nicht so süßen Geschmack. Nimmt man auch zum Würzen von hellem Drehtabak. Hab das früher richtig Hobby mäßig gemacht und hatte dann glaube ich über 120 Tabaksorten durch. Pfeifen Tabak, Zigarren usw.. Am tollsten fand ich die Naturblätter aus den USA. Türkisches Tabak hat irgendwie was und auch Basma. Basma ist so ziemlich das heftigste, was ich kenne. Als würde man nen richtig dreckigen Zigarillo rauchen. Das von La Tabacheria ist aber Mist. Die haben zwar viele Sorten, aber das schmeckt alles ein wenig künstlich oder nicht dreckig genug. Ein perfektes Net wäre für mich eins, dass wie eine Zigarette schmeckt und dabei noch mehr Aroma vom Tabak schmecken lässt. Leider bekommt man den Verbrennungsgeschmack nicht hin. Fire Cured Tabak oder das gekaufte Kentucky USA haben ein wenig davon, weil das rauchige von der Trocknung über dem Feuer dann mit ins Aroma einfließt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 10:34
avatar  snibchi
#4061 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Sorry, unter 'OKS' (kenne ich nicht) finde ich alles Mögliche bei Google, aber keine Aromen. Stehe auf dem Schlauch

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2022 14:42
#4062 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Mit OKS ist OK-Smokey gemeint, denke ich. Den Laden gibt es aber wohl nicht mehr.

Gruß, Max
Disclaimer: All stunts are performed by professionals in controlled environments, such as closed circuits. Do NOT try this at home - visit a friend instead.

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 11:19
#4063 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Mit dem Ethanol geht man dabei ziemlich verschwenderisch um. Vom letzten Extrakt mit 25g und 250ml blieben nach mehrmaligem Filtern und reduzieren bei Zimmertemperatur gerade noch 25ml Konzentrat als Resultat übrig. Mit 3,5ml (0,5%) setze ich davon 700ml Liquid an.

Der Vape kommt knochentrocken, kein öliger Film im Mund und das Drip Tip bleibt auch nach mehreren Tanks frei von muffigen Nuancen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 11:32
#4064 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Nach einem Tank von 2ml sieht das dann so aus


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 20:16
avatar  SMS
#4065 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar
SMS

Ich kenne es zwar nicht und es ist auch nicht mehr mein Thema, aber vielleicht hilft ja sowas:
https://123mysmoke.de/produkt/liquid-aro...-absolute-1100/


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2022 22:21
#4066 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Habe gerade schon gedacht, dass du so etwas wie Absolute machst. Absolute wird aber glaube ich eingekocht und du lässt den Allohol bei Zimmertemperatur verdunsten. Könnte daher aromatisch sein. Musst du das Angemischte dann reifen lassen oder schmeckt es sofort ? Bei mir brauchte es früher immer 14 Tage. Das schmeckte frisch zwar aromatisch aber irgendwie leblos. Nach der Reifung schmeckte das dann rauchig und somit gut. Nachteil war auch, wie du selber erwähnt hast, dass man ne Menge Alkohol braucht. Der ist gar nicht so billig. Bei der Menge, die du damit machst ist das allerdings egal.

Stehst du auf Zigarren oder hast du noch andere Favoriten ? Meine Zigarren waren nicht so toll. Die türkischen Naturblätter oder auch Burley sind immer besser geworden. Haben wohl viel mehr Aroma als Zigarren.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2022 07:08
#4067 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Mir schmecken sie sofort bei der Probe, mit einigen Wochen bis mehrere Monaten Reifung noch viel besser. Wenn man einige Flaschen zum Dampfen bereit stehen hat, vergeht die Zeit bei den neuen wie im Flug.

Die erste Mischung des Kentucky mit 0,4% reifte vor dem Probieren etwa 4 Wochen lang, davon habe ich noch so um die 50ml im Glas. Das breite Spektrum an Würze mit teilweise schon blumigen Geschmacksnoten hat mich beinahe aus den Socken gehauen. Das neue mit 0,5% kommt schon etwas dunkler und mit mehr Punch daher. Vielleicht verdünne ich es später auch wieder.

Im letzten Winter extrahierte ich den Virginia aus günstigen Villiger Zigarren, eine Packung Zigarren mit Tabak aus Kuba, einen Beutel Maya, den gelben American Spirit und noch den Fleur du Pays aus Belgien. Der Kentucky ist der einzige, der im Ethanol gebadet hat. Alle anderen sind aus dem Wodka gezogen, eine Portion Virginia in einem Obstler mit Zwetschgen und der Fleur du Pays kommt aus einem weissen Grappa - aber das ist eine völlig andere Methode.

Jetzt hätte ich gerne einen guten Oriental, oder einen Basmas, Burly klingt auch gut, am liebsten eine lokale Spezialität, die hier nicht zu bekommen ist. Nach was soll ich bei eBay suchen? Einfach die gewünschte Sorte auf Suchen setzen, oder kennt ihr einen Verkäufer?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2022 21:17 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2022 21:21)
#4068 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Naturtabak oder Tabakblätter bei ebay. Aber du hast ja bestimmt schon etwas gefunden. Vom Oriental von Ebay war ich nicht so angetan. Habe früher bei leafsonly.com bestellt. Ist aber nicht ganz billig wegen dem Versand und dauert. Wenn man aus den USA bestellt, kann man aber auch Pech haben und der deutsche Zoll erwischt das Paket. Dann muss man nachzahlen. Die Auswahl bei leafsonly ist allerdings irre. Basma und Yendize mochte ich besonders gern. Basma ist dort irre stark und Yendize ist türkischer Tabak mit sehr viel Aroma und etwas Süße. Burley ist auch stark aber hat kaum Süße, schmeckt auch anders.

Virginia in Obstler mit Zwegschen ? Schmeckt man die Zwegschen noch im Liquid oder hast du den nur genommen, weil er billiger ist als Ethanol ? Ich mische ab und zu ein wenig Apfel oder Kirsch ins Tabakliquid, passt einigermaßen zum Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2022 04:33 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2022 04:40)
#4069 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Yendize heisst also eine der türkischen Sorten, den Basmas finde ich auch sehr interessant (Google zeigte mir immer Shisha-Zeugs, wenn ich nach türkischem Tabak suchte.)

Leafsonly schau ich mir gerne mal an. In meinem Umfeld gibt es noch Tabaksamen.ch, die verkaufen nebst den Saaten auch ein paar Sorten in Grössen von 100g bis Kiloweise. Bei denen gibt's sogar noch welchen aus Indien.

Die Frucht kommt sehr gut zur Geltung. Überhaupt nicht spritzig, süss oder erntefrisch wie eine von Capella's. Eher mit herben, viel tiefere Nuancen, die vielmehr als ein schweres Parfüm daherkommen - und Tabake zur Abwechslung überraschend gut ergänzen.

Die Obstler giesse ich nicht einfach zum fertigen Liquid, den Tabak extrahiere ich tatsächlich damit.

Meine (Alldays) Aromen ziehe ich aus einer Tinktur mit Wodka, die (einmal gefiltert) über mehrere Wochen in einer Schüssel stehen bleibt, bis sich ein helles Konzentrat am Boden absetzt, wo es dann haften bleibt. Der Rest der übrig gebliebenen Flüssigkeit wird 'bei der Ernte' weg geleert. Das Sediment löse ich - zwecks Filterung im Eisfach - in Weingeist, bevor es seine Verwendung als Aroma in meinen Liquids findet. Im DB habe ich dazu einige Bilder hochgeladen. ("Tabak selber ansetzen.")


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 00:43
avatar  schatti
#4070 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar
Leicht Abwesend

naja nach ungefähr 8 Jahren suche nach einem guten Tabakliquid bin ich nun endlich fündig geworden und dampfe es seit 5 Jahren.
Die Ironie an der Geschichte..... das es dieses jetzt nicht mehr in DE gibt, dank unserer geliebter Tabaksteuer!


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 01:11
avatar  joker
#4071 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

El Torro...?

Gruß
joker
_____________________________
Rauchfrei seit dem 1.8.2011 !
(bis jetzt :-) )


Jokers Galerie
@Ist:FeV V1/V2 , Taifun GT, Orion V2, Kayf. light, UFS V2@Nick (clone), A2-T (ES) ### PV Mini V2&2.1, Dani (s), 69 Mod, GGTS, Stealth, SGL Nr.19, KTS+, EA-Mod (Clone), SGL Kick´s
@Abzugeben: na
@Zulauf:
@War: Siehe in meinem Profil in der Biographie


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2023 08:08
avatar  peppone
#4072 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Um welches Liquid/Aroma handelt es sich denn?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2023 20:16 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2023 20:17)
avatar  schatti
#4073 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar
Leicht Abwesend

ne El Torro ist mir nix für mich ;)
Decano, dampf nichts anderes mehr.
@peppone du weißt ja selbst was wir alles ausprobiert haben ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2023 08:23
avatar  peppone
#4074 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Nö, weiß ich nicht mehr alles, es war einfach zu viel im Lauf der Jahre. Ich bin seit Langem bei La Tabaccheria hängen geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2023 13:55
#4075 RE: Ich liiiiiebe Tabak!
avatar

Und wieder mal Burlay von LaTaba bei Emporio PAN bestellt, geht vollkommen easy,
Da ich nix anderes mehr in den Verdampfer kippe, liegt hier einiges an LaTaba-Aromen rum. Wer interesse hat, mal melden,
Nobbi

Meine Equipment:
Kayfun ; Berserker ; Ehpro Dripper ; Dead Rabbit ; Ammit ; Nautilus; Eleaf I-Pipe; Smok Guardian E-Pipe II
verschiedene Akkuträger, alles in MtL- Format

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht