Mischen, Nachwürzen und Reifezeit

19.01.2012 22:25
avatar  Tblitz
#1 Mischen, Nachwürzen und Reifezeit
avatar

ich habe ein paar fragen wegen dem nachwürzen bzw. nachjustieren der angesetzten liquids.

nach wieviel tagen probiert ihr eure liquids, damit ihr wisst, ob ihr noch etwas zugeben müsst?

muss ich reine fruchtliquids ähnlich lange reifen lassen? hier im forum hab ich nun gelesen, dass fruchtzeugs weniger lang braucht. allerdings widerspricht das den angaben zum beispiel bei waldmeister (cbv)... auf dem aroma steht, dass es mindestens zwei wochen reifen soll.

wenn ihr nachwürzt, verschiebt sich dann die reifezeit wieder um ein paar tage oder rechnet ihr das in die komplettzeit mit ein? vanille braucht ja recht lange - nun habe ich passionsfrucht mit vanille angesetzt und hab nach drei tagen etwas mehr vanille zugegeben.

es macht riesen spass - aber ich bin so ungeduldig.

angesetzt hab ich bisher:

- blueberry cheese cake - cheesecake graham crust (tpa), cookie (fa) und blaubeere (fa)
- brombeere mit einem hauch honig (beides fa)
- lychee mit einem hauch jasmin - (fa) = schmeckt jetzt schon hammergeil
- tanja's echte - butterscotch (fa), karamell (fa), gebrannte mandeln (tpa), etwas vanille custard (tpa)
- schokokeks (milchschokolade (tpa), cookie (fa), kakao (fa)
- waldmeister (cbv), honig (fa)
- marshmallow toasted (tpa)
- banana cream (tpa) riecht extrem künstlich bisher - vielleicht sollte ich es mit einem hauch karamell natürlicher machen?
- passionsfrucht-vanille - passionsfrucht (fa), vanille custard (tpa) riecht so lecker, im geschmack war es aber heute etwas dürftig, also hab ich nachgewürzt

mich würden eure erfahrungen interessieren, was die reifezeit und das nachwürzen angeht... in der suche hab ich viel gefunden, aber nichts über eine zeitverlängerung durchs nachjustieren.

lg tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2012 23:22
avatar  Hermel
#2 RE: Mischen, Nachwürzen und Reifezeit
avatar
Bilder Upload

Hi TBlitz,
Na, Du gehst ja ab wie der Blitz;-)

Was das Nachwürzen angeht: Ja - meiner Erfahrung nach muss auch das nachträglich zum Nachwürzen zugegebene Aroma erst noch quasi in das Liquid "hineinreifen". Die volle Geschmacksänderung erhält man also immer erst mit ein paar Tagen Verzögerung. (Ist ja auch irgendwie plausibel, nicht?)

Allgemein sage ich immer: Selbstgemischtes Liquid sollte immer minimal genau so lange reifen, wie es die Ungeduld des neuen Selbermischers maximal erlaubt;-))
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:50
avatar  Tblitz
#3 RE: Mischen, Nachwürzen und Reifezeit
avatar

danke hermel. :)

und vorallem für diesen schönen satz: "Selbstgemischtes Liquid sollte immer minimal genau so lange reifen, wie es die Ungeduld des neuen Selbermischers maximal erlaubt".

genial!

na gut, dann warte ich halt ein bissl länger. ich finde es jetzt schon erstaunlich, wie sich die farbe der einzelnen liquids ändert. und wie unsagbar lecker sie riechen. wenn sie nur ein wenig so gut schmecken, wie sie riechen, dann wird es ein voller erfolg!

lg tanja

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:55
#4 RE: Mischen, Nachwürzen und Reifezeit
avatar

Ich machs einfacher, Ansetzten und ab in den verdampfer..schmeckt? Prima !!....schmeckt nicht, stehen lassen... schmeckt nach nen paar tagen immernoch ned, weck damit...

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 09:56
#5 RE: Mischen, Nachwürzen und Reifezeit
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Eine Tendenz zeigt sich bereits nach einem Tag, auch wenn es dann noch nicht seinen vollen Geschmack erreicht hat. Zumindest ist das meine Erfahrung. Ich schmecke somit nach einem oder spätestens zwei Tagen ab, würze gegebenenfalls nach und lass es dann nochmal etwas stehn.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 11:41
avatar  Tblitz
#6 RE: Mischen, Nachwürzen und Reifezeit
avatar

da ich sehr gerne kombinierte liquids mische, bin ich sehr gespannt auf das endergebnis. da wohl alles in richtung schoko, vanille etc. sehr lange braucht um zu reifen und die fruchtigen sachen in der regel eine etwas kürzere zeit benötigen, bin ich neugierig, was geschmacklich am ende dominiert.

gemein finde ich die diskrepanz zwischen geruch und geschmack. das riecht teilweise sehr, sehr stark, schmeckt aber leider lange nicht so intensiv.

ich versuche es ähnlich zu machen wie in der parfumherstellung: kopfnote, herznote und basisnote. bei einem sehr luftigen und flüchtigen geschmack, versuche ich mit einem kleinen prozent basisgeschmack (tabak, vanille, mokka, schoko, honig etc) den geschmack quasi zu erden.

mamamia hat davon ein paar mal geschrieben und ich finde es sehr einleuchtend.

man, dat macht spass und geht doch schon ziemlich ins geld. ;-)

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
20.01.2012 17:11 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2012 17:13)
avatar  Hermel
#7 RE: Mischen, Nachwürzen und Reifezeit
avatar
Bilder Upload

Zitat von Tblitz

ich versuche es ähnlich zu machen wie in der parfumherstellung: kopfnote, herznote und basisnote. bei einem sehr luftigen und flüchtigen geschmack, versuche ich mit einem kleinen prozent basisgeschmack (tabak, vanille, mokka, schoko, honig etc) den geschmack quasi zu erden.


Jawohl jawohl jawohl! - Das ist die richtige Einstellung!!!
Ich persönlich, als alter Hobbymusiker, vergleiche meine "Kompositionen" mittlerweile mehr und mehr mit musikalischen Akkorden (allgemeine Tonart/Grundton/Erweiterungen...). - Ist also ähnlich:-)

Zitat von Tblitz
man, dat macht spass und geht doch schon ziemlich ins geld. ;-)



Öhmmm jaaa - das auch...

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht