Aromakonzentration, Nikotingehalt, Reifezeit und einige Hypothesen

10.05.2015 13:17
avatar  Aston
#1 Aromakonzentration, Nikotingehalt, Reifezeit und einige Hypothesen
avatar

Kürzlich habe ich beim Mischen einiger Liquids, für mich, erstaunliche Erfahrungen gemacht....

Stein des Anstoßes waren zwei Herrlan Aromen (Mango & Honigmelone) die ich zunächst mit 3% in eine traditionelle Base mit 9mg Nikotin angesetzt habe.
Das Ergebniss nach einigem geschüttele, einen halben Tag Wasserbad bei ca. 40 Grad C und einer Nacht auf der Heizung....
GRUSELIG!
Scharf, seifig, ungenießbar.
War mir schon klar, auch Fruchtaromen brauchen, auch wenn eine nicht so lange, Reifezeit.
Also 10 Tage gewarte und noch mal probiert....
(Zwischenzeitlich meine 2 lieblings - fertig - Tabak- und Apfelaromen mit 18 mg! Nikotin weitergedampft die sehr weich und aromatisch schmecken)
Das Ergebniss der zweiten Verkostung: Ein wenig besser aber nicht gut, besonders Mango schmeckt mir als würde ich auf der Schale einer Mango rumkauen..
Also rumprobiert, runtergemischt auf 1,5% Aroma...., brennt und beißt immernoch nur der Geschmack an sich etwas milder.
Auf 0,5% runtergemischt..., das selbe außer das der Geschmack fast weg ist.
Mir kam der Gedanke das es an mir liegt..., vieleicht muss ich mich erst dran gewöhnen, also einen 4 Tägigen "Langzeittest" durchgeführt mit dem Ergebniss einer ordentlichen Gaumenreizung und "Frosch im Hals" Gefühl.
Was kann`s nur sein??
PG und VG unverträglichkeit konnte ich ausschließen, das Fertigliquid hat die gleiche Zusammensetzung.
Das Nikotin, nein.., 18mg sind ja auch kein Problem.
Bleiben nur die Aromen an sich aber damit wollte ich mich nicht, noch nicht, zufrieden geben.
Also, als letzter Akt der Verzweiflung, das ganze nochmal auf 0,5% Aroma und 3mg Nikotim runtergemischt.
Und siehe da... Aroma und FLASCH wie ich es von meinem 18er Aromen kenne und Schätze.
Nun meine Hypothesen:
- Schmecken und nichtschmecken von Aroma - Basen - Mischungen hängen u.a. vom Nikotingehalt ab.
- Das "Reifen" von Liquids ist eine Beimengung von Sauerstoff (durch viel geschüttele) und die Reaktion des Sauerstoffs mit dem Nikotin was ja bekannter maßen den Nikotingehalt nach einiger Zeit und unter Zufuhr von Wärme, senkt. Hat das schon mal jemand nachgemessen??
- Auch beim Dampfen gibt es einen Placebo - Effekt.
- In Vertigliquids ist nicht immer die Menge Nkotin drin, die angegeben ist.
- Der Geschmackt sinkt nicht linear mit der Konzentration.

Was meint Ihr dazu??


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 14:59 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 15:07)
#2 RE: Aromakonzentration, Nikotingehalt, Reifezeit und einige Hypothesen
avatar

Dampfen ist grundsätzlich mit subjetivem erleben und schmecken verbunden.
Daraus lässt sich, mMn, schwerlich eine allgemeingültige Wissensbasis erarbeiten. Warum auch?
Dampfen ist eine Genusssache, und für die "Nikotinliebhaber" der gewünschte Weg zur Zuführung des Stoffes.
Und als Genussache, wie das Wort schon sagt, "was für den Einen lecker das für den Anderen bah".
Damit ist für mich die allgemeingültige Aussagemöglichkeit bezüglich des Erlebens von Aromen, in Zusammenwirkung mit weiteren Stoffen, passé.
Maximal sind persönliche Erfahrungen wie Du sie geschildert hast, dann mögliche Anhaltspunkte zur Orientierung.

Aber, ums einfach zu machen,
Man sagt, mit abnehmender Nikotinstärke im Liquid würde das Geschmackserleben der Aromen und des Flash´s abgeschwächt.
Weiterhin sagt man, daß je höher der Anteil an VG in der Base ist, umso mehr Aroma, zur optimalen geschmacklichen Sättigung, muss hinzugefügt werden.
Man sagt auch, das ein über- als auch ein unterdosieren, bezogen auf die Herstellervorgabe, immense Geschmacksvariationen herhorrufen können.
Im Einzelfall sogar im positiven Sinne.
Was das Reifen der Aromen angeht, sagt man daß es geschmackilich förderlich ist, diese ein bis vier Wochen ausreifen zu lassen.
Licht schadet dem Aroma. Bei Wärme ist man sich nicht einig.

Wenn Du am Anfang deiner Selbstmischerkarriere stehst, was aus deinem Beitrag nicht hervorgeht, so wirst du mit zunehmendem experimentieren sicher noch so einige erstaunliche Erfahrungen sammeln (müssen). Letztlich muss ja dein Liquid nun nur Dir schmecken. Das ist doch was zählt.

Dabei viel Erfolg!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 15:47
avatar  Aston
#3 RE: Aromakonzentration, Nikotingehalt, Reifezeit und einige Hypothesen
avatar

Danke Streareg für Deine informativen und bemerkenswert neutral formulierten* Ausführunge. Ich bin absolut Deiner Meinung, Geschmack ist subjektiv.
* Mit neutral formuliert meine ich nicht nach dem Motto: "Ist das Liquid zu stark (Aroma) bis Du zu schwach, respektive zu unerfahren..."
Was mich dazu veranlasst hat den Betrag hier zu schreiben..., beim Lesen einiger Threads zu dem Thema Liquid mischen hat sich für mich raus kristalisiert das einige "Misch - Newbis", so wie ich einer fast noch bin, Probleme haben was das Ergebniss betrifft.
Geschmacklich und sogar was negative köperliche Reaktionen angeht.
Manchmal unerklährlich...: "Ich hab das doch so und so gemischt und reifen lassen..., das müsste doch jetzt wnigstens einigermaßen schmecken und nicht wie Gift und Galle und Kopfschmerzen bekomme ich noch dazu nach 3 Zügen...."
Schade, wäre zu schön gewesen auf die Schnelle einen "Schuldigen" zu identifizieren ala "Herrlan Mango auf 12mg Nikotin...., kannste vergessen, wird nie und niemanden schmecken. Auf 3mg schmeckts klasse und flasht genau so..."


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 18:57 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2015 19:03)
#4 RE: Aromakonzentration, Nikotingehalt, Reifezeit und einige Hypothesen
avatar

Gerne geschehen Aston,
Wenn Du beim Dampfen am Ball bleibst, und da weist deine Selbstmischambition schon deutlich darauf hin, wirst Du über kurz oder lang auch über genug Wissen verfügen um dem ein oder anderen Newbie unter die Arme greifen zu können.
Wir alle haben mit allem bei Null angefangen, nur so manche vergessen daß scheinbar in allen Lebensbereichen, warum auch immer ganz gerne.
Respekt und Hilfsbereitschaft sind Tugenden die es zu pflegen gilt.
Und ... um die Wahrheit zu sagen, man fühlt sich auch gut dabei, im positiven Sinne menschlich zu sein.

Also, In diesem Sinne ... Volldampf voraus!

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 21:39
avatar  Theop
#5 RE: Aromakonzentration, Nikotingehalt, Reifezeit und einige Hypothesen
avatar

Hi,
Ich habe mir am Anfang meiner Mischkarriere mal die Empfehlung zu den Aromen in den Shops angesehen, dazu die Kommentare der user.
Teilweise krasse Unterschiede.
Was dem einen bei 2 % sxhmeckt, schmeckt dem anderen bei 6 %, krass ausgedrückt.
Liegt halt auch an der Basenmischung und dem zugefügten Nikotin.
Da muss man halt für sich das Richtige rausfinden. Ich halt mich bei meiner ersten Testmischung eines neuen Aromas so am Durchschnitt.
Gibt der Hersteller so zwischen 2 und 5 % an, fang ich al bei 3% an. Ich sag mal, bei 10 Aromen passen dann 4 bis 6, den Rest muss ich verstärken bzw. Die % runtermischen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 21:48
#6 RE: Aromakonzentration, Nikotingehalt, Reifezeit und einige Hypothesen
avatar

Und nicht zu vergessen: manche Aromen schmecken einem egal bei welcher Mischung nicht, egal ob bei bei 1 oder 10%, ich hab da so einige Kandidaten :) Denen gebe ich mal noch Reifezeit, aber ob das was wird, wage ich zu bezweifeln ...

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2015 22:01
avatar  Devassa
#7 RE: Aromakonzentration, Nikotingehalt, Reifezeit und einige Hypothesen
avatar

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.

Ich mische jetzt auch schon länger selbst und musste auch die Erfahrung machen, dass "Testberichte"
eigentlich überflüssig sind. Dein Bericht allerdings enthält einige Hinweise, die man für sich selbst
nutzen kann. Ich habe auch einige Aromen, die kriege ich einfach nicht so hin, dass sie mir schmecken.
Wenn etwas seifig oder parfümiert schmeckt, geht man in der Regel davon aus, dass zu hoch dosiert
wurde. Stimmt aber nicht immer. Ich hatte diesen seifigen Geschmack auch schon bei sehr niedrigen
Dosierungen.
Es bleibt halt jedem einzelnen nichts anderes übrig, als probieren, probieren, probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht