WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!

  • Seite 1 von 3
20.07.2013 17:35 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 17:43)
#1 WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Ich habe diesen Thread bewusst in "Forenintern" eröffnet, aber wenn die Moderatorenriege ihn verschieben möchte, dann ist das für mich auch ok.

Worum es geht?
Es geht darum, dass ich gestern eine Base auf ihren Nikotingehalt geprüft habe, da eine befreundete Dampferin, die grundsätzlich ihre Basen auf Nikotingehalt testet, zum gleichen Zeitpunkt die gleiche Base im gleichen Shop gekauft hat wie ich...und ihre Base statt der angegebenen 36mg einen (ungefähren) Nikotingehalt von 56mg vorwies.
Bei ihr ist es das zweite Mal (von 2 verschiedenen) Händlern, dass der angegebene Wert nicht stimmte!
Beim ersten Mal waren es statt der angegebenen 36mg nur 18mg...was ärgerlich ist...und ein Fehler, der halt einen "Betrug" darstellt.
Aber statt 36mg einen Gehalt von 56mg Nikotin...DAS KANN GEFÄHRLICH SEIN!!!

Hätte ich nicht von Ihr die Nachricht bekommen, dass auch bei mir der Nikotingehalt um einiges höher sein könnte, als angegeben...ich wäre nie auf die Idee gekommen, es zu testen!

Das Messergebnis, auf das ich nun gestern kam, war UNGEFÄHR 55-56mg Nikotin pro ml.
Die Testsets sind NIE 100%ig genau...aber es war eindeutig zu erkennen, dass der Gehalt bei ca. 55/56mg liegt!

Daher DRÄNGE ich darauf, dass JEDER soviel EIGENVERANTWORTUNG besitzt, die Basen, die er kauft, auf deren Nikotingehalt zu überprüfen!
Lieber einmal zuviel eine Base testen, die in Ordnung ist, als vertrauensvoll eine Base zu nutzen, bei der ein Fehler gemacht wurde.
JEDER kann Fehler machen...aber dieser kann wirklich gefährlich für den Verbraucher sein.

Ich nenne jetzt hier KEINEN Shop.
Es gab genug Shitstorms in der letzten Zeit. Und ich kenne auch Messergebnisse von anderen Dampfern, die Basen des gleichen Shops getestet haben, die absolut in Ordnung waren.
Außerdem ist es ja nicht nur bei diesem einen Shop zu Abweichungen gekommen.
In meinen Augen sollte JEDER ALLE Basen testen, die er gekauft hat.

Das zumindest werde ICH tun.
Und hoffe nur, dass mein Post hier dazu beiträgt, dass auch andere in Zukunft diesem Beispiel folgen.
Das Testset kann man für relativ kleines Geld in einem Onlineshop erwerben:
Nikotin Test Set

LG
Christine

Nicht gucken!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 17:52
#2 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

finde ich gut!!!

ich kann folgendes dazu beitragen:

Mibra-Shop Basis: 36mg angegeben - 36mg sind laut Test auch drin!
E-LiquidBase: 9mg angegeben - kommt hin (zur genauen Angabe hätte ich mehrere Tests machen müssen....)

Ich NENNE die Shops, weil ich positive Aussagen machen kann!

LG
Sandra

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 17:58
#3 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Zitat von Christine Dampf im Beitrag #1

Ich nenne jetzt hier KEINEN Shop.



joa dann hättest dir deinen post auch sparen können oder?
bei den vielen shops und basenherstellern, auf alle zu schliessen
ist etwas seltsam.
ich will ja nicht gutreden das der nikotingehalt nicht stimmt, das ist eigentlich ne
sauerei, aber ohne angabe des shops, ist es sinnlos.

so ne testsets kosten auch geld, und jetzt sehe ich jeden
diese sets kaufen, unzwar jeder der basis kauft, anstatt nur die kunden
von dem betreffenden shop.

nimms mir also nicht übel, aber ohne shopangabe oder zumindest
herstellerangabe der basis, ist es witzlos.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:01
#4 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Ist es nicht ratsam die Shops zu nennen, um Gesundheitsgefährdungen zu mindern?


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:02 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 18:03)
#5 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Da es eben nicht nur einen Shop betraf...und es auch nicht bei ALLEN Basen des EINEN Shops, bei MIR das jetzt passier ist, der Fall ist, dass etwas nicht stimmt...und es eben bei JEDEM Shop IMMER passieren KANN...ist mein Post in MEINEN Augen NICHT sinnlos.

Ich rate hier JEDEM, ALLE Basen zu testen, die er kauft.
Wer das nicht machen möchte, kann es auch sein lassen.

ICH nenne jetzt hier aber keinen Shop. Punkt.

Nicht gucken!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:07
#6 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Fraglich ob die Tests überhaupt genau sind.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:09 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 18:09)
#7 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Wie ich bereits geschrieben habe...wenn man gelesen hat...sind sie nicht 100%ig genau...aber es geht auch definitiv nicht darum, auf die Kommastelle genaue Werte zu erhalten, sondern darum, festzustellen, ob man statt 36er eine 56er oder eine 18er oder eine 20er oder was-auch-immer-Base erhalten hat.
Um NICHTS anderes.
NICHT darum, ob man statt einer 36er Base eine 35,958er Base erhalten hat.
Und DAFÜR sind die Tests definitiv zu gebrauchen.

Nicht gucken!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:13 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 18:13)
#8 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

meiner meinung nach, wird in letzter zeit etwas viel wind um basen gemacht... schon komisch.

die EU will was durchboxen, alle fangen an zu horten und von einigen seiten hier kommen
irgendwelche meldungen das einige basen nicht gut sind, das man aufpassen muß usw..
jahrelang juckts keinen einzigen, aber jetzt auf einmal kommen alle aus den löchern
und stellen belanglose fragen.

klar isses ne sauerei wenn der nikgehalt nicht stimmt, aber diese abweichungen
sind alles andere als gefährlich.
spätestens beim probieren merkt man, ob der gehalt stimmt.
wenn nicht, dann kann man reklamieren oder eben von nem anderen händler kaufen.

aber hier nen thread mit ner allgemeinwarnung vor basen, ist viel zu übertrieben.
zumal dann noch andauernd das geschreie in den beiträgen, das macht das ganze nicht besser.

allgemein sage ich:

Flash zu Hart = Nikotinbasis hat zuviel Nikotin (was bei mir noch nie vorgekommen ist)
Flash zu weich = Nikotinbasis hat zuwenig Nikotin (was bei mir auch noch nie vorgekommen ist)


nunja, macht was ihr denkt, aber startet nicht wieder so ne dusselige hetzkampagne, die
die user nur verunsichert.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:18
#9 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Gerade aus dem Grund, dass ich KEINE dusselige Hetzkampagne starten wollte, habe ich hier KEINEN Namen genannt...den Du ja in einem vorherigen Post unbedingt haben wolltest...Du widersprichst Dir hier selbst.

Und ich finde einen Nikotingehalt von 56mg NICHT ungefährlich.

Nicht gucken!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:24
#10 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

diejenigen, die es interessiert, werden es zur Kenntnis nehmen...alle anderen sollten es einfach überlesen!

Ich finde eine Abweichung von 20mg auch bedenklich. Zwar für den Käufer gut, weil er mehr für das Geld bekommen hat, aber für den nichts anhnenden Verbraucher könnte ! es gefährlich werden.

LG
Sandra

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:26
#11 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar
Bö(h)ser SMod

es geht hier doch gar nicht um hetze.
es geht darum, daß man zur sicherheit vorher einfach mal checken soll, ob der nikotingehalt korrekt ist.
kann ich nix schlechtes dran sehen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:26
#12 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #11
es geht hier doch gar nicht um hetze.
es geht darum, daß man zur sicherheit vorher einfach mal checken soll, ob der nikotingehalt korrekt ist.
kann ich nix schlechtes dran sehen...


Danke.

Nicht gucken!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:30
avatar  Chandra
#13 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Na, würde mich freuen, einer 56er Base zum Preis von einer 36er bekommen zu haben...Und traue mir auch zu, früh genug zu merken, wenn ich überdosiert bin.

Gebe doch kein Geld für einen Nikotintest aus, nur weil in einem NICHTGENANNTEN Shop - oder auch zweien - der Nikgehalt zu hoch ist.

Und verantwortlich wäre es, den oder die Shops zu benennen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:33
#14 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Zitat von Chandra im Beitrag #13
Na, würde mich freuen, einer 56er Base zum Preis von einer 36er bekommen zu haben...Und traue mir auch zu, früh genug zu merken, wenn ich überdosiert bin.

Gebe doch kein Geld für einen Nikotintest aus, nur weil in einem NICHTGENANNTEN Shop - oder auch zweien - der Nikgehalt zu hoch ist.

Und verantwortlich wäre es, den oder die Shops zu benennen!


wir sind ja Gott sei Dank alles erwachsene Menschen und jeder kann selbst entscheiden, was er tut..

LG
Sandra

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 18:40
avatar  Toni77
#15 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Finde es auch richtig das man es hier schreibt das es eine Abweichung gegeben hat, ob der jenige nun den Shop nennen sollte bleibt ihm überlassen und man muss den auch nicht Maßregeln wollen deswegen, man muss nicht immer jemanden an den Pranger knallen. Vielleicht sollte der Threadersteller den Shop anschreiben und demjenigen es sagen es wird wohl ein sehr unangenehmer Fehler für den Shop gewesen sein. Sollte der dann krumm kommen, dann kann man es sich wirklich mal überlegen den Shopnamen öffentlich zu machen, das sollte aber jeder machen wie er möchte.

Ich werde für meine Teil auch in Zukunft Basen nach ihren Nikgehalt testen...


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:01
avatar  channi
#16 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar
Admini

Also Moment ja, du hast mehr Nikotin drin als vorgesehen. Der nächste bestellt das Gleiche und fällt um.
Dann heisst es, ja die Christine Dampf hats gewusst. Sorry, aber du bist sogar verpflichtet die Händler zu nennen, wenn du das weisst.
Dass es keinen Shitdingens gibt, dafür sorgen wir schon, und das muss auch nicht sein. Ich denke nicht dass die User den Shop wegen eines Fehlers gleich lynchen.
Und letzendlich geht hierbei auch um die Öffentlichkeit, sowas können wir uns gar nicht erlauben, dass morgen in der Zeitung steht "Dampfer gestorben" (jetzt mal übertrieben)

Die Händler werden nur dann sauberer arbeiten, wenn sie von den Kunden Druck im Nacken spüren.
Bitte helf doch dabei, dass so was weniger oft passiert, und verschleiere das nicht.
Ich kann dich gut verstehen, dass du Angst hast oder dich unwohl fühlst.
Aber bitte denke daran was Recht ist, und dass du andere schützen kannst.

Wenn der Händler weiss, dass es hier veröffentlicht wurde, wird er schon schauen dass die anderen Okay sind.

Ich gehe davon aus, dass du dir ganz sicher bist und das auch nachweisen kannst?
Dann brauchst nämlich auch keine Angst haben, also gib ihm (oder den mehreren) bitte die Chance das zu ändern und andere Dampfer zu schützen


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:12 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 19:13)
avatar  ChrisS
#17 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Niemand von uns Laien kann so etwas nachweisen. Die Titrierungsmethode mit Bromthymolblau weist ja Nikotin nur indirekt und quantitativ nach, für eine Aussage a la "der Shop hat schlechte Ware" braucht es Laboruntersuchungen mit dem Gaschromatographen/Massenspektrometer.

Ich würde so eine Behauptung also nicht in den Raum stellen wollen, denn beweisen kann ich gar nichts.

Aber die Methode kann schon auf einen Fehler hinweisen, der keineswegs passieren sollte. Ich verlange von meinem Händler, dass er Laboruntersuchungen machen lässt und mir das ggf. nachweisen kann. Meine eigene, persönliche Messung, die ich übrigens auch mit allen Basen mache, dient nur zur allerletzten Absicherung.

Wenn da was anderes gemessen wird als draufsteht (sagen wir > +-10%), sollte der Händler benachrichtigt werden.

Wie der dann reagiert, das ist das eigentliche Qualitätsmerkmal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:15
#18 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Ich habe natürlich den entsprechenden Händler informiert.
Und ich sehe das wie Chris, dieser Heimtest ist natürlich nur dazu geeignet einen ungefähren Wert zu erhalten.

Chanel, ich habe Dir eine PN geschickt.

Nicht gucken!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:23
#19 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Christine Dampf: OK, das Du nicht den Shop nennen möchtest kann ich nachvollziehen. Der Shop soll aber schleunigst seine und Deine Basen überprüfen lassen und falls Abweichungen vorhanden sind von sich aus eine Rückrufaktion starten.


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:26
#20 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Ich habe gestern den Nikotingehalt geprüft. Und heute den Shop informiert.
Jetzt warte ich auf eine Reaktion.

Nicht gucken!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:35 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 19:37)
#21 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Vielen Dank Christine,
für die interessante und nachdenkenswerte Information!

Wie von Hoschmann schon bemerkt, ist das Thema Basen momentan voll auf der Ziellinie. Ich finde, dass diese Sensibilisierung richtig ist und ich als Dampfer nicht immer davon ausgehen sollte, dass die Basen/Liquid Verkäufer alles im Griff haben. Fehler sind menschlich und die Verkäufer verlassen sich entweder auf ihre Erfahrungen bzw. auf die Professionalität der Bezugsquelle, was die Herstellung einer Nic-Base angeht. Insofern würde mich in diesem Fall interessieren, ob es ein Selbstmischerfehler oder eine Fehler des Zulieferers war!?

Auf jeden Fall ist richtig hier einen entsprechenden Verhaltenshinweis zu geben. Dabei finde ich es völlig korrekt, dass Christine ihren Händler informiert und hier anonymisiert berichtet. Meiner Meinung nach solltest du ihn zur Erklärung nötigen!

Egal, ob es sich um einen niedrigen oder hohen Gehalt an Nicotin handelt, eine Fehleranalyse seitens des Händlers sollte genauso erfolgen wie ein Informations Mailing an seine Kunden. Der genannte Nicotingehalt bewegt sich im gesundheitsgefährlichen Bereich.

Außerdem sollten wir uns bei allem Spaß am Dampfen bewusst sein, dass es sich bei vielen Basenverkäufer nicht um Industriebetriebe handelt, die ihre Produktsprozesse zwecks Fehlervermeidung und Qualitätsniveau standartisieren.

Ob man von jetzt an einen Selbsttest der bestellten Charge durchführen sollte, darf jeder selbst entscheiden.

Trotzdem würd ich mich freuen, Christine, wenn du von der Reaktion deines Händlers anonym berichtigen würdest.

Selbstverständlich dampfe ich gerne und unaufhörlich. Die E-Zigarrette ist meine Fackel der Selbsterkenntnis und unter ihrem Einfluß
kann ich mich aus der Welt in eine Sphäre privater Eindrücke zurückziehen und meine Gedanken zum Himmel tragen.
In Anlehnung an Oscar Wilde

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:37
#22 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Zitat von Expyronaut im Beitrag #21


Trotzdem würd ich mich freuen, Christine, wenn du von der Reaktion deines Händlers anonym berichtigen würdest.



Das werde ich auf jeden Fall tun.
Und danke für Deine Worte.

Nicht gucken!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:46
avatar  Konopka
#23 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Leider will Christine ja die Händler nicht veröffentlichen. Kann ich auch verstehen. Aber schade. Weil, wenn ich in einem anderen Fall bei einem shop AT kaputt, Verdampfer kaputt einen Akku kaputt gekauft hätte würde ich den shop auch nennen. Ich lese ja hier im Forum aus diesen Gründen, mich zu informieren und um Reinfälle zu vermeiden. Aber vielen Dank dafür das ich drauf aufmerksam gemacht wurde. Ich bin bis jetzt, so naiv wie ich bin, immer davon ausgegangen, die Händler würden für die Qualität sorgen....


 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 19:52 (zuletzt bearbeitet: 20.07.2013 19:55)
#24 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Zitat von Konopka im Beitrag #23
Leider will Christine ja die Händler nicht veröffentlichen. Kann ich auch verstehen. Aber schade. Weil, wenn ich in einem anderen Fall bei einem shop AT kaputt, Verdampfer kaputt einen Akku kaputt gekauft hätte würde ich den shop auch nennen. Ich lese ja hier im Forum aus diesen Gründen, mich zu informieren und um Reinfälle zu vermeiden. Aber vielen Dank dafür das ich drauf aufmerksam gemacht wurde. Ich bin bis jetzt, so naiv wie ich bin, immer davon ausgegangen, die Händler würden für die Qualität sorgen....



deshalb habe ich die "Guten" Shops genannt, wobei auch das nicht aussagekräftig ist, weil ich ja nur eine von vielen Basen getestet habe. Aber wenn das viele machen, kann man schnell die "Spreu vom Weizen" trennen...
und sein wir mal ehrlich: alle sagen, es muss nicht gebunkert werden (ich auch), trotzdem werden gerade die Basen in den nächsten Wochen gekauft wie bekloppt...

LG
Sandra

 Antworten

 Beitrag melden
20.07.2013 20:01
avatar  Konopka
#25 RE: WICHTIG!!! Bitte testet ALLE UNBEDINGT Eure Basen auf deren Nikotingehalt!!!!!!!
avatar

Zitat von BlueRay in the Sky im Beitrag #24
Zitat von Konopka im Beitrag #23
Leider will Christine ja die Händler nicht veröffentlichen. Kann ich auch verstehen. Aber schade. Weil, wenn ich in einem anderen Fall bei einem shop AT kaputt, Verdampfer kaputt einen Akku kaputt gekauft hätte würde ich den shop auch nennen. Ich lese ja hier im Forum aus diesen Gründen, mich zu informieren und um Reinfälle zu vermeiden. Aber vielen Dank dafür das ich drauf aufmerksam gemacht wurde. Ich bin bis jetzt, so naiv wie ich bin, immer davon ausgegangen, die Händler würden für die Qualität sorgen....



deshalb habe ich die "Guten" Shops genannt, wobei auch das nicht aussagekräftig ist, weil ich ja nur eine von vielen Basen getestet habe. Aber wenn das viele machen, kann man schnell die "Spreu vom Weizen" trennen...
und sein wir mal ehrlich: alle sagen, es muss nicht gebunkert werden (ich auch), trotzdem werden gerade die Basen in den nächsten Wochen gekauft wie bekloppt...

Ja recht hasse. ich bin auch schon seit Monaten am bunkern. Ich geh mal vom worst case aus....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht