Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?

08.01.2017 11:31 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 11:35)
#1 Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Moin zusammen,

ich habe insgesamt 1 Liter eines meiner Lieblingsliquids angesetzt und es schmeckt nach 10 Tagen immer noch beschissen, riecht aber seit dem Mischen himmlisch. Bei dem Rezept handelt es sich um Smores eines US-Liquidherstellers. Ich habe exakt nach Rezeptvorgaben gearbeitet, mit Feinwaage die Aromen abgewogen auf hundertstel Gramm genau und auch mit einem Magnetrührer für eine gute Vermischung gesorgt. Nun ist meine Vermutung, dass es sich schlichtweg um Aromen handelt, die einer längeren Reifezeit bedürfen. Vielleicht kann mit jemand einen Tipp geben ab wann das Liquid anfängt zu schmecken.

Enthalten sind folgende Aromen:

Milk Chocolate TPA
Double Chocolate TPA
Sweetener TPA
Graham Cracker CAP
Vanilla Bean Ice Cream CAP
Marshmallow LA
Toasted Marshmallow FW


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 12:43
avatar  Devassa
#2 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Einen Tipp geben, wenn es um Geschmack geht, ist sehr schwierig. Da jeder ein anderes Empfinden hat.
Hast du dir dieses Liquid das erste Mal angemischt? Dann gebe ich dir dazu mal einen Tipp: Liquid, das du
das erste Mal anmischt, immer erst in einer kleineren Menge, damit du sehen kannst, ob die Dosierungsempfehlung
auch für dich paßt. Gleich einen Liter anzumischen, ist schon sehr risikofreudig.
Es kann natürlich sein, dass du Glück hast und das Liquid irgendwann einmal so schmeckt, wie du es dir erhofft hast.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 12:55
#3 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Zitat von Devassa im Beitrag #2
Einen Tipp geben, wenn es um Geschmack geht, ist sehr schwierig. Da jeder ein anderes Empfinden hat.
Hast du dir dieses Liquid das erste Mal angemischt? Dann gebe ich dir dazu mal einen Tipp: Liquid, das du
das erste Mal anmischt, immer erst in einer kleineren Menge, damit du sehen kannst, ob die Dosierungsempfehlung
auch für dich paßt. Gleich einen Liter anzumischen, ist schon sehr risikofreudig.
Es kann natürlich sein, dass du Glück hast und das Liquid irgendwann einmal so schmeckt, wie du es dir erhofft hast.



Ja, das war das erste Mal, dass ich diese Rezeptur zubereitete. Ich habe das Liquid im Original und beim Rezept soll es sich um die exakte 1:1 Kopie handeln. Der Geruch und die Farbe ist vom Original nicht zu unterscheiden. Nur eben der Geschmack passt noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 12:57
#4 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Also nach Bratwurst hatte ich noch nicht. Die meisten sogenannten Tabakaromen schmecken für mich wie Maggie. Manchmal schmecken sie gut riechen aber wie ein Bahnhofsklo nachdem die Fußballfans abgereist sind.

Aber ja, der Tip mit den kleinen Mengen ist wichtig! Und probier auch mal die pure Base, evtl. ist die auch nicht ganz geschmacksneutral und die Mischung macht dann die Bratwurst daraus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 13:11
#5 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

So, wie Du das beschreibst, habe ich da eher wenig Hoffnung. Sachen, die ich nach 10 Tagen ungenießbar fand, sind bei mir noch nie besser geworden, auch nach 3 Monaten nicht. Du könntest versuchen, mal einen kleinen Teil mit Base zu verdünnen, vielleicht ist es nur zu viel Aroma für Dich. Hat bei mir allerdings bei den wirklich widerlichen Sachen auch nie geholfen.

Wo kommt das Rezept denn her? Ich meine, wer behauptet, dass das eine 1:1 Kopie ist? Ich nehme doch mal an, dass der Liquidhersteller seine Rezepte nicht preis gibt. Heißt, es hat sich jemand hingesetzt und durch viel probieren eine Mischung gefunden, die ihm haargenauso schmeckt, wie das Original. Die kann Dir aber komplett anders schmecken. Genauso, wie Dir eins meiner Alldays, das mir nach Zitrone mit etwas Vanille schmeckt, eher wie Katzenpipi kommt.

Kann mich da nur anschließen. Bei neuen Sachen erstmal ein kleines Fläschchen anmischen und probieren. Nach 10 Tagen sollte das zumindest annehmbar schmecken und erkennen lassen, dass das richtig lecker werden könnte.
Der Geruch sagt da nicht unbedingt was aus, die Farbe erst recht nicht.

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 13:25
#6 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Und du hast wirklich alle Nachkommastellen genau getroffen?
Überprüf noch mal ob du nicht von irgendwas das 10 Fache drin hast.
Wie zuverlässig ist die Quelle das es sich um eine 1/1 Kopie handelt?
Das sind alle Geschmäcker die in einer Richtung gehen. Ich weiss nicht ob man das überhaupt treffen kann bei zu vielen Zutaten.
Nur eklig sollte es nicht schmecken und wenn es nach Bratwurst schmeckt, dann scheint entweder ein Aroma krass überdosiert zu sein, oder es muss noch reifen.
Aber: jedes dieser Aromen hat eine andere Reifezeit. Wer sagt dir das die Firma nicht jedes Aroma einzeln reifen lässt und erst wenn alle reif sind werden sie prozentual zusammen gemixt.
Meinem Gefühl nach kann das so nicht funktionieren, außer alle Aromen hätten die gleiche Reifezeit.
In den Lagern und un den Shops reifen die Aromen ja auch noch weiter und zu Hause....dieser prozess stoppt ja nicht.
Wie kannst du wissen in welchem Stadium das ist was dir so gut schmeckt? Für meinen Verstand ist das alles zu hoch, da wirklich ins schwarze zu treffen ohne feinste Dosieranlage und ohne die Tricks die die Abfüller anwenden....für mich unmöglich. Es ist schon Glückssache das ein selbst gemixtes mit nur einem Aroma drin so schmeckt wie das gleiche gekaufte. Viel öfter schmeckt beides einfach nicht, dann passen die Aromen nicht zu deinen Geschmacksnerven, die sind bei jedem anders verteilt und ausgeprägt.
Du hast dir jedenfalls die Latte Olympiareif hoch gelegt. Schmeiß es nicht weg, es gibt jemand der wird es als bestes Liquid ever empfinden, das wo du am liebsten Curry dran machen würdest weils unerträglich nach Bratwurst schmeckt. Verdünn mal 10ml auf 20ml und teste das. viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 13:36
#7 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Mit den großen Mengen mischen ist immer etwas Risiko. Hatte auch schon das Vergnügen von meinem Lieblingsliquid eine größere Menge zu mischen, habe dazu eine andere Nikbase Benutzt - und das war nicht gerade gut. Es schmeckte nicht mehr. Auch Kann Nikbase den Geschmack erheblich beeinflussen.

Der Geschmack kann sich noch verändern, einer meiner Proben von vor zwei Jahren schmecken mir erst heute. Also nicht wegschmeißen und eine Menge Hoffnung haben. Manchmal bringt es aiuch was, die Flaschen offen stehen zu lassen. Alles eine Sache des Zufalls sozusagen.

Seit diesem Vorfall mit meinem Liquid mische ich nicht mehr als 250ml an. Und da auch nur die, wo ich das Ergebnis einschätzen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 14:45 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 14:48)
#8 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Zunächst einmal mischt man von einem unbekannten Rezept nicht gleich einen Liter an, bei 30ml wäre der Schaden überschaubarer gewesen. Aber jetzt wo Du ihn hast (den Schaden), brauchst Du den Spott nicht auch noch.

Wenn ich mir die Aromenliste anschaue, fallen mir zwei Sachen auf.

1. Die beiden Schokoladenaromen. Schokolade ist echt so eine Sache...diese Aromen schmecken häufig mal verbrannt oder kratzig. Dass es für Dich nach Bratwurst schmeckt, könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Ist das Originalliquid sehr süß? Du könntest einen überschaubaren Teil Deines Selbstgemischten separat abfüllen und 1-2% Sucralose hinzugeben. Schokolade schmeckt nunmal leider nur richtig süß realistisch, außerdem fängt die Sucralose ganz allgemein auch immer Spitzen in Aromen ein (anders gesagt schwächt sie den Geschmack der Aromen im Liquid ab), was bei Schokoaromen von Vorteil ist.
Schau mal hier (All things Chocolate):
https://www.youtube.com/watch?v=AnEFxsPY65M

2. Vanilla Bean Icecream schmeckt für manche Leute (ich gehöre leider auch dazu) pfeffrig. Wenn das so ist, kannst Du da leider nichts machen, außer vielleicht, es durch FA Fresh Cream zu ersetzen, oder CAP Vanilla Custard. Ist zwar nicht dasselbe Rezept, aber Vanilla Custard ist halt immer gut. 8)

Viel Glück!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 15:00 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 15:01)
#9 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Hehe, hab mir gerade mal das Video angeschaut, das ich reflexartig verlinkt habe. Leider ist es (im Gegesatz zu seinen Erdbeer- oder Vanilla-Videos) nicht besonders informativ. Wayne muss selbst zugeben, dass er sich mit Schoko-Aromen nicht besonders gut auskennt und viele für ihn nach "Pflaster" oder "Luftballongummi" schmecken. 8)

Er sagt aber auch, dass Schokolade immer auch Süße braucht, und mischt selbst immer etwas Ethylmaltol hinzu. Ich glaube, EM ist in Deinem Rezept in Form von den beiden Marshmallows bereits vorhanden. Ich würde also echt versuchen, das Liquid mit Sucralose zu retten.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 15:08
#10 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

...denn nur wo OTTO drauflag, kann man sicher sein, das auch ein OTTO drin ist...

Ob das der ''Kopierschutz'' sein könnte, den der Original-Hersteller mit kleinem Grinsen unters Volk verteilt hat?

Mir ist es allerdings nur schwer nachvollziehbar, warum man soviel Schokolade in ein Liquid reinmischen sollte, um Bratwurst zu erhalten? Was könnte an Bratwurst überhaupt ekelhaft sein - ausser vielleich der evtl. aussen anhaftende Schimmel? Den kann man doch abkratzen...

Ekelhaft, also wirklich ekelhaft war vor Jahren nur das ''Brathähnchen'' vom CdD. Das hat sowas von geil gerochen, das sogar bekennende Vegetarier aus ihren Ritzen und Verstecken kamen. NUr: gescmeckt hat das überhaupt nicht. Aus der Schublade ''Aromen, die die Welt nicht braucht'' erinnerte es sehr stark an das ranzige Fett, das man auch nicht mit mehr als einer Flasche Vodka wieder aus dem HAls rausbekommt. Das war sowas von ekelhaft, das sich mir selbst heute noch die Erpelpelle aufstellt, wenn ich da nur an den ranzigen Geschmack denke...

Ich würd da nicht verzweifeln, sondern das passende Weissbrotaroma und etwas Senf zu anbieten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 15:08
#11 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Hmm und nch diesem ganzen Geschreibsel fällt mir tatsächlich auf, dass auch Sucralose schon im Rezept verhanden ist...

Ich würde dem Liquid noch ne Woche oder zwei zum Reifen Zeit geben (Füll mal 30ml in einen 100ml Behälter ab und schüttel ihn häufig). Wenn es sich dann nicht gefangen hat, dann schmecken die Schokoaromen für Dich halt so. Da kann man dann leider nicht viel machen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 15:25
#12 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Nach soviel Leseschwäche und "Da kann man nichts machen!" meinerseits, vielleicht noch eine Idee:

Hast Du mal den Verdampfer gewechselt, vielleicht mal nen Tröpfler probiert? Bei der Aromenliste kann ich mir vorstellen, dass sich das Liquid in einem Geschmacksverdampfer mit einem sehr intensiven, konzentrierten Geschmack (kayfunesque) nicht entfalten kann und ungewollte Bestandteile vielleicht überbetont werden....ein Versuch wäre es wert.

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #10
... Das war sowas von ekelhaft, das sich mir selbst heute noch die Erpelpelle aufstellt, wenn ich da nur an den ranzigen Geschmack denke...


Ich hatte mal ein Aroma namens Dragonmilk (gottseidank nur als Pröbchen). Das schmeckte original nach Erbrochenem von Spaghetti Bolognese an Rotwein.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 15:26
#13 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Über Succralose gibt es ein informatives Video, das Zeug käme mir nicht in die Suppe, selbst dann nicht wenn ich sie dampfen statt löffeln wollte.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 15:29
#14 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Hat der Rezept Kopierer eventuell fertige Liquids zusammen gekippt und du hast Aromen genommen bei gleicher Vorgabe?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 17:03
avatar  Theop
#15 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Und aus diesem Grund mische ich unbekannte Aromen nur in 10 oder 20 ml Flaschen mit 5 oder 10 ml Inhalt.
Dann uns ich nicht so viel entsorgen.
Wenn meine Mischung stimmt, dann mache ich meine 30 ml Flaschen voll. Gut, ich habe auch ca. 50 Aromen, die angemischt hier rumstehen. Davon sind 10-15 Alldays.
Man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 17:13 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 17:21)
#16 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Ob es das Originalrezept ist oder nicht, das lässt sich natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Was ich sagen kann, ist, dass der Ersteller belegen konnte, weshalb genau dieses Aroma von diesem und jenen Hersteller verwendet werden soll, um ein harmonisches Geschmacksbild zu erzeugen. Ich habe die Aromen erst vermischt und dann das Liquid zugegeben. Die Dosierung verlief exakt, ich bin beruflich im Gesundheitswesen tätig und habe beim Abmessen und Berechnen keine Fehler begangen da der Umgang mit Medikamenten und Flüssigkeiten bis in den Milligrammbereich zum Berufsalltag gehört.

Probiert habe ich das Liquid zuletzt gestern (Tag 9) und hinterher die Laborgewindeflaschen nochmal in ein warmes Wasserbad gestellt. Probiert hatte ich im Tankverfampfer Smok Big Baby Beast mit der T6 Coil. An diesem Tag hatte ich Heisenberg im Nautilus und Illusions im Aspire Triton 2 gedampft.

Da der Hinweis kam, es könnte auch sein, dass es im BBB von Smok nicht schmecken wollte unter Umständen. Mir ist auch klar, dass jedes Liquid in nahezu jedem Verdampfer anders schmeckt...

Ich werde dem Liquid noch 2 Tage geben und dann nochmal probieren... Der Bratwurstgeschmack war auch nicht alles dominierend, sondern mehr im Abgang eine gewisse Note. Aber der harmonische Geschmack des Originals war nicht in dem Ausmaß vorhanden, aber wie bereits gesagt, Geruch und Farbe sind kaum zu unterscheiden vom Original.

Vielen Dank Euch allen!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 17:51 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 17:52)
#17 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Mir hatte mein mischer mal erdbeere angesetzt die dann nahc paar tagen leider so schmeckte wie vom hersteller angegeben, nämlich ERDIG. Daraufhin,
eben um es zu retten (trotz nur 20 ml ), haben wir es in einer weithalsflasche täglich geschüttelt und 2-4 stunden offen an ienem warmen ort stehen lassen.
Das ganze mit gaze ( oder iwas feinmaschigem, baumwolltuch o. ä.) dabei abdecken, damit kein staub oder so rein kann.
Nach ca. 10 tagen war die ERDE weg und die erdbeere schmeckte lecker. Also nicht pappsüß, sondern kräftig herb.

Der tipp mit der verdünnung 1:1 liegt auch nahe...zusätzlich obige prozedur.

Es gibt wirklich auch aromen, die erst nach 4 wochen lecker werden. Und pfui-liquids, die in den schrank verbannt waren, wurden nach über einem jahr genießbar.
Wie sich das allerdings bei all deinem süßkramzeugs verhält können wir nicht sagen, weil ich nur frucht und freund nur tabak dampfen.
Auf jeden fall nicht gleich wegkippen, sondern lieber erstmal mit kleinen mengen experimentieren, ob noch zu retten.

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 19:04 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 19:08)
#18 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Wenn es nur kleinere, störende Bratwurst-Beigeschmäcker sind, kann es ganz gut sein, dass das mit der Zeit verfliegt. Viele Aromenmischungen brauchen eine ganze Zeit, um rund zu werden, und wenn ich mir Deine Liste anschaue, kommt mir das schon ziemlich kantig vor.

Also, gib die Hoffnung noch nicht auf und folge ruhig mal Leninchens Tip, die Flasche über Nacht offen stehen zu lassen. Manche Aromen beeinhalten neben PG noch andere Lösungsmittel, die aber relativ schnell verdunsten. Wenig Liquid in großen Flaschen reift, wie gesagt, auch schneller. Gerade bei kuchigem und süßem Zeug kann es auch nach vier Wochen noch anders schmecken als nach dreien.

@Dampfphönix

Was die Sucralose angeht, bin ich ganz Deiner Meinung. Aber leider ist sie, teilweise in absolut wahnsinnigen Mengen (2-4%) verwendet, der "Kopierschutz" vieler sog. "Premiumliquidhersteller." Man kippe zwei Erdbeeren zusammen und tränke das ganze in Unmengen Zucker, et voila: ein 21€/30ml-Premiumliquid, nach dem sich die Leute die Finger lecken. Leider schmecken sie, wenn sie sich einmal an die süße Pampe gewöhnt haben, kaum noch etwas anderes.
Ich benutze Sucralose selbst gar nicht, und wenn, dann würde ich unter 0,5% bleiben und auch nur, wenn es für das Rezept absolut notwendig ist.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 00:53
#19 RE: Hilfe! Liquid schmeckt nach ekelhafter Bratwurst. Reifezeiten der Aromen?
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #18
Aber leider ist sie, teilweise in absolut wahnsinnigen Mengen (2-4%) verwendet, der "Kopierschutz" vieler sog. "Premiumliquidhersteller."
Man kippe zwei Erdbeeren zusammen und tränke das ganze in Unmengen Zucker, et voila: ein 21€/30ml-Premiumliquid, nach dem sich die Leute die Finger lecken.
Leider schmecken sie, wenn sie sich einmal an die süße Pampe gewöhnt haben, kaum noch etwas anderes.



Ist wie bei den yoghurts u. ä. im supermarkt.
Alles wahnsinnig übersüßt. Und hast recht...wenn sich der konsument mal dran gewöhnt hat schmeckt authentisches einfach nicht mehr.
Mittlerweile mag ich nicht mal mehr durchschnittlich süße fruchtsachen, sondern lieber die eher säurigen.
Leider hab ich mich beim naschen da nicht so ganz im griff....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht