Fragen zum Thema mischen Aromen

08.09.2019 14:28
#1 Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Hallo zusammen, ich würde hier gerne Antworten von euch Allen bekommen, weil mir diese 3 Fragen kontinuierlich während meiner Misch-Zeit immer wieder aufkommen und bis dato unbeantwortet blieben.

1. Es gibt ja Longfills und Shortfills. Was hier der genaue Unterschied?
2. Manche Aromen mischt man mit Base und ggf. auch Nikotin. Manche Mischungen kann man dann sofort dampfen, manche nach 1-3 Tage Reifezeit und manche geben 8 Tage Reifezeit an. Woran liegt das?
Und was begründet diese unterschiedlich lange Reifedauer?

3. Ich habe mir am Freitag ein Aroma gekauft mit 30ml, was ich mit 30ml Base aufzufüllen habe, um letztlich 60ml zu bekommen. Soweit so gut.
Dann habe ich aber hier auch Aromen stehen, da soll ich 8-11 % anmischen, also - sagen wir mal 10% - wären dann 10ml Aroma mit 90ml Base, um am Schluss 100ml Liquid zu bekommen.
Und dann habe ich hier Lebensmittelaromen (handelsüblich), da reichen mir 2 Tropfen (0,1 ml) für 10ml Fertigliquid, weil ein 3. Tropfen schon viel zu stark wäre.

Woran liegt das denn? Also woran liegt das, dass ich bei dem einen Aroma eine Mischung von 2:1 mit Base : Aroma nehme, während bei einem anderen Aroma das Verhältnis 90:1 liegt?
Könnt ihr mir das bitte mal erklären?

Bei Unklarheiten zu meinen Fragen - sorry, manchmal weiß ich mich nicht klar und verständlich auszudrücken - einfach fragen hier im Thread...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 15:01 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 15:05)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar
( gelöscht )

Zu 2. Bei Flüssigkeiten mit unterschiedlicher Dichte, sind auch die Rührzeiten unterschiedlich. Bei Herstellung eines Liquid kann man
das nur testen. Manche Sachen brauchen Minuten, andere wieder Stunden. Bei manchen braucht es Wärme zur schnelleren Fertigstellung.
Mische mal flüssigen Honig in kalten Wasser oder heißen Wasser.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 17:00
avatar  VaPing
#3 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Zur Aromakonzentration: Ich habe hier auch ein Aroma mit Dosierempfehlung 10-13% stehen. Ich habe verschiedene Konzentrationen ausprobiert und dampfe es seit einer Weile mit 0,25%, das sind auf 100 ml ca. 0,25 ml. Für mich absolut befriedigend, ich schmecke mehr Nuancen und habe keine Vapers Tongue mehr. Ich habe festgestellt, dass es für mich im unteren Mittelfeld mit mehr Aroma keine Geschmacksverbesserung gibt, also egal, ob ich jetzt 0,25 oder 2ml auf 100ml Basis nehme. Da bleib ich dann lieber am unteren Rand. Bei viel höherer Dosierung schmeckt es mir eklig und chemisch.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 17:26 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2019 17:29)
#4 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Zu 3 : Ich denle das ist einfach eine Frage, wie hoch der Anteil von PG und VG ist, also die reinen Trägerstoffe.
Je höher deren Anteil, desto geringer ist der Anteil der Aromastoffe und umso mehr muss man der Base zugeben, um das gewünschte Ergebnis zu haben.
Da der Anteil Aromastoffe aber minimal ist, reichen da schon kleinste Veränderungen.

zu 2 : Bei den Aromen mit mehreren Komponenten : Sind für mich reine Schätzwerte, basierend auf irgendwelchen Erfahrungen und Versuchen des Herstellers. Vermutlich haben die einfach alle einmal verschiedene Reifegrade selber gedampft und dann abgestimmt :-).
Bei Einzelaromen wie z.B. Erdbeere oder Vanille greifen dei Hersteller vermutlich auf Empfehlungen ihrer Lieferanten zurück, bei denen sie die Aromastoffe einkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2019 18:17
#5 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #1
Hallo zusammen, ich würde hier gerne Antworten von euch Allen bekommen, weil mir diese 3 Fragen kontinuierlich während meiner Misch-Zeit immer wieder aufkommen und bis dato unbeantwortet blieben.

1. Es gibt ja Longfills und Shortfills. Was hier der genaue Unterschied?
-> "Shortfil"l bedeutet, Du bekommst eine Flasche mit im Prinzip fertigem Liquid, dembeispielsweise noch das Nikotin fehlt. For example: Flasche mit 60 ml, 50ml fertiges Liquid sind drin und 10ml, zum Beispiel einen Nikotin-shot, kannst noch reinkippen.
Der "Longfill" dagegen ist quasi genau umgekehrt. Dort wären in der Flasche dann 10-20ml Geschmack drinne und es soll dann bis 60 aufgefüllt werden. Beim Longfill haste dann etwas mehr Einfluss auf das Ergebnis, weil Du eine grössere Menge von Deinen Basen reinkippen kannst. Bei den Longfills ist oft eine "Reifezeit" angegeben, bei den Shortfills weniger- die sollen sofort nach gut schütteln dampfbar sein.

2. Manche Aromen mischt man mit Base und ggf. auch Nikotin. Manche Mischungen kann man dann sofort dampfen, manche nach 1-3 Tage Reifezeit und manche geben 8 Tage Reifezeit an. Woran liegt das?
Und was begründet diese unterschiedlich lange Reifedauer?
-> Wurde schon beantwortet, liegt wirklich im jeweiligen Geschmacksempfinden eines Nutzers oder den Vorstellungen des Herstellers. Kann man auch tatsächlich machen wie man will.

3. Ich habe mir am Freitag ein Aroma gekauft mit 30ml, was ich mit 30ml Base aufzufüllen habe, um letztlich 60ml zu bekommen. Soweit so gut.
Dann habe ich aber hier auch Aromen stehen, da soll ich 8-11 % anmischen, also - sagen wir mal 10% - wären dann 10ml Aroma mit 90ml Base, um am Schluss 100ml Liquid zu bekommen.
Und dann habe ich hier Lebensmittelaromen (handelsüblich), da reichen mir 2 Tropfen (0,1 ml) für 10ml Fertigliquid, weil ein 3. Tropfen schon viel zu stark wäre.


Woran liegt das denn? Also woran liegt das, dass ich bei dem einen Aroma eine Mischung von 2:1 mit Base : Aroma nehme, während bei einem anderen Aroma das Verhältnis 90:1 liegt?
Könnt ihr mir das bitte mal erklären?
-> Tja, das is auch rein Herstellersache. Es gibt Aromen, die sind extrem stark dosiert. Ich kann Dir sagen, dass es für industrielle und gewerbliche Nutzung Aromen gibt, mit denen Du beispielsweise
aus einem Milliliter Zitronenaroma 10000 (in Worten: Zehntausend) Liter Zitroneneis machen kannst. Das wäre kein Problem - wenn Du einen so grossen Bottich hast. Aber mit einer solchen Konzentration könntest zu Hause keinen einzelnen Liter machen, weil man dann einen zehntausendstel Milliliter abmessen müsste.......unmöglich. An diese Hochkonzentrate - was auch Farbstoffe betrifft - kommt man als "Otto-Normalverbraucher" auch gar nicht ran, die Hersteller verkaufen das Zeug nicht an Endverbraucher, weil diese Hochkonzentrate tatsächlich nicht ganz ungefährlich sind.


Bei Unklarheiten zu meinen Fragen - sorry, manchmal weiß ich mich nicht klar und verständlich auszudrücken - einfach fragen hier im Thread...


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 13:31
#6 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

ok, system shortfill und longfilll endlich erkannt. ich hatte da - ich wills gar nicht sagen, weil eh falsch *lach* - anders verstanden.

zu 2: Das mit der Reifedauer ist aber echt nicht nur "wie es der User gerne hätte...", weil ich habe Aromen daheim, da kann ich ne Base mit mischen und das schmeckt auch nach 1 Tage reifezeit immer noch nur nach Base...
Andere Aromen misch ich mit Base und dampfe die sofort und die schmecken auch sofort... Ist halt komisch, weil Aroma gleich Aroma, oder doch nicht?
Base war bei meinen Versuchen immer die Gleiche. Einige brauchten Tage, einige konnte ich sofort dampfen.

zu 3. Ich denke ich habe solche industriellen - aber lebensmittelkonforme und (nicht dass mein Thread hier dicht gemacht wird, weil nicht handelsüblich) handelsübliche Aromen.
2 Tröpfchen auf 10ml und das "fertig-Liquid" ist schon geschmacklich hart an der Grenze zum ungenießbaren oder einfach zu heftigen Aroma-Geschmack.
Merkwürdig ist halt - bzw. für mich unverständlich, warum es bei manchen Aromen eine 50:50 Mischung braucht, während es andere Aromen gibt, die halt eine 1:90 Mischung brauchen, um gut zu schmecken.

Bspw. habe ich hier jetzt ein Aroma, das macht aus 10ml Aroma - laut Hersteller - mit einem Aroma/Base Verhältnis von 11-15% ein Fertigliquid in einer Füllmenge von 100ml, also noch 85ml Base dazu (ohne Nikotin).
Bei den anderen Aromen von quickfruit (da hab ich halt meine Aromen her...) sind die aromen so immens stark konzentriert, dass ich wie gesagt 1ml auf 100ml brauche, also 99ml Base hinzufüge, um den intensiven Geschmack zu bekommen.
....jetzt ist mir die Frage entfallen *lach*

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 16:22
#7 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

@Silverhead

(zu 2:) Doch ist es mit Reifezeit so wie es der Dampfer gerne hätte - das ist so gemeint, dass es dem Dampfer so gefällt, wie es sofort schmeckt. Anderen schmeckt es erst so, wie es nach drei Wochen Rumstehen ist. Und das Gescmackempfinden von Menschen kann sowas von unterschiedlich sein, dass zwei Menschen, die beispielsweise dieselbe Brause trinken, Einer sagt "Kirsche" und der Andere sagt "nein is Himbeer".
Und nein - Aroma ist nicht gleich Aroma, nichtmal wenn es vom selben Hersteller kommt!
Aromen bestehen aus unterschiedlichen Chemikalien - sonst würden sie ja nicht unterschiedlich schmecken. Was jetzt "Reifezeit" anbelangt, versuche ich mal zu erklären. Aber bitte bedenke, ich bin kein Chemiker, sondern lediglich ein an Wissenschaften "Interessierter" - deswegen wenig oder keine Fachbegriffe.
Die Basen - also VG, PG und Mischungen davon, sind das, was im Verdampfer zu Dampf wird, der Aromastoff aber nicht. Wenn der Dampf jetzt nach was schmecken soll, dann müssen da auch Aromen drin sein im Dampf - logisch?
Okay. Die Aromen selber aber sind Stoffe, die nur schwer verdunsten oder gar nicht. Sie müssen also vom Dampf mitgenommen werden. Jetzt müssen wir in ganz Kleines gehen, nämlich zu den einzelnen Molekülen.
Im Liquid sind also Moleküle der Base und Moleküle vom Aroma. Diese Moleküle können ganz schwache Verbindungen miteinander eingehen. Stell es Dir einfach so vor, als wenn zwei Menschen Händchenhalten oder nicht. Und bis sie Händchenhalten, kann es, je nach Aroma - unterschiedlich lange dauern. Wenn an das Liquid jetzt Hitze kommt vom coil, dann verdunstet die Base und nimmt quasi die Aromamoleküle mit und so bekommt Dampf Geschmack.

Nochmal zu den Mengen dann: Warum braucht es von einem Aroma viel und vom Anderen wenig? Nehmen wir mal an, Du hast zwei unterschiedliche Aromamoleküle, Einmal Kirsche und einmal Zitrone. Bleiben wir mal beim "Händchenhalten"
Das Kirsche-Molekül ist ein 26 Jahre alter, 2,10m großer und und 130Kg Schwergewichtsboxer
Das Zitrone-Molekül ist 50 Jahre alt, 1,65m groß, von Beruf Archivar in einer Bibliothek und wiegt 60Kg.
Wer wird sich wohl besser festhalten können beim Händchenhalten oder in einer Klopperei länger stehenbleiben?
Was auch noch mit unterschiedlichen Dosierungen zutun hat ist, Wofür dieses Aroma gedacht war ursprünglich.
Wenn da eine grosse Fabrik ist beispielsweise, in der jeden Tag Fünfhunderttausend Wassereis hergestellt werden, dann werden die es nicht gerne wollen, dass jeden Tag 100 Tankwagen kommen müssen, die schwach dosiertes Arome liefern - da kommt EIN Tankwagen mit hochdosiertem Aroma.
Für den kleinen Eismacher wäre dieses hochkonzentrierte Zeug nix, wenn er jeden Tag nur 50 Liter von einer Eissorte macht. Für die Kleine Eismenge kann er das hochkonzentierte Zeug nicht nehmen, weil er diese winzigen Mengen nicht abmessen könnte. Du hast ja gesagt Du hast Aromen, von den ein einziger Tropfen schon zuviel sein kann. Stell Dir vor, die Tropfen wären so klein, dass Du sie ohne Mikroskop nichtmal sehen kannst. Damit könnte der Eisverkäufer in der Eisdiele nicht arbeiten. Er braucht also Aromen, die man mit Messbechern oder kleinen Pipetten noch ohne grösseren Aufwand vernünftig abmessen kann. Deswegen ist das Aroma für die Eisdiele nicht so hochkonzentriert, wie das Aroma für die Wassereisfabrik.

Wie Du geschrieben hast: Bei dem Hersteller den Du genannt hast, ist eine Dosierung von 1-2% noch gut meine ich. 1-2 ml kann man zu Hause Abmessen, ohne dass man ein Labor braucht. Versuche damit mal einen Milliliter fertiges Liquid anzumischen, ohne eine grosse Flasche zu machen :) Du bräuchtest dafür dann einen hundertstel Milliliter Aroma...... .

Aber danke für den Tipp mit Quickfruit - kannte ich noch nicht, aber ich werde mich da mal umsehen. 3€ für 10ml bei nur 1-2% Dosierung sind preislich interessant. :D

Es ist nicht verboten, hochkonzentrierte Aromen zu besitzen. Industrie und Gewerbe achten aber darauf, dass Otto Normalverbraucher nicht so drankommt. Warum? Eigentlich logisch - der Eishersteller will doch, dass sein Eis gekauft wird von ihm und nicht, dass sich Jeder in der Saison sein Eis einfach selber macht. Nur mal als Beispiel.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 16:51
#8 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #6

Bspw. habe ich hier jetzt ein Aroma, das macht aus 10ml Aroma - laut Hersteller - mit einem Aroma/Base Verhältnis von 11-15% ein Fertigliquid in einer Füllmenge von 100ml, also noch 85ml Base dazu (ohne Nikotin).
Bei den anderen Aromen von quickfruit (da hab ich halt meine Aromen her...) sind die aromen so immens stark konzentriert, dass ich wie gesagt 1ml auf 100ml brauche, also 99ml Base hinzufüge, um den intensiven Geschmack zu bekommen.



Die Antwort, warum du bei einem Aroma 10% brauchst und beim anderen nur 1% haste dir eben hier selber gegeben: die sind einfach unterschiedlich stark konzentriert
Unsere Aromen bzw. die, die wir nutzen, sind fast immer in PG gelöste Aromastoffe. Hersteller X verwendet einfach auf nen Liter PG weniger Aroma als Hersteller Y und kommt damit eben auf eine höhere Aromendosierung, was einerseits für uns Selbstmischer einfacher abzumessen ist und andererseits dem Hersteller mehr Profit bringt, weil das weniger konzentrierte Dampfaroma meisst nicht billiger als die höherkonzentrierten ist... weniger Aromastoffe im Trägerstoff = höhere Dosierung = mehr Aromaverbrauch... in meiner Anfangszeit als Selbstmischer gab man Neulingen noch den Tip, Aromen erstmal mit PG zu strecken, damit die weniger konzentriert und damit besser dosierbar sind, denn da waren fast alle Aromen weit konzentrierter als heutzutage.

Was die Reifezeiten angeht - da isses wirklich so, das die Aromastoffe erstmal ne Bindung mit der Base eingehen müssen... Fruchtaromen oder Menthol z.Bsp. tun das oft sehr schnell, so das die quasi sofort dampfbar sind, andere Aromastoffe brauchen aber länger, bis die ihr "Potential" so richtig entfaltet haben und die schmecken dann eben erstmal nach nix oder doof und der Geschmack entfaltet sich erst sich nach Tagen oder teils sogar Wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 17:41
#9 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Also ich halte es generell so, dass ich immer viel weniger Aroma nehme als angegeben.
Die sind so gut wie alle überdosiert, wie ich finde und je weniger man davon nimmt um so besser, gesundheitstechnisch. Weiter mag ich persönlich, eher einen dezenten Geschmack als so einen stark-krassen, wo man meint die Geschmacksnerven explodieren jetzt aber, Hallo. ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 17:53
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar
( gelöscht )

so habe ich es auch gemacht, und Frauchen mag eine "Geschmacksexplosion" auch nicht so sehr


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2019 23:59
avatar  Lanigus
#11 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Ich habe soeben auch noch 2 x 100ml gemischt:
1. Halbes Fläschchen Aroma (gold rush, 7leave) in das 100ml Fläschchen (entspricht 5% Aroma)
2. Mit nikotinhaltiger Base auffüllen
Fertig

Leider hatte ich keine nikotinhaltige Base mehr so dass ich die in den nächsten auch Tagen neu mischen muss.

___________
Viele Grüße
Lanigus

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 00:02
#12 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #7
(zu 2:) Doch ist es mit Reifezeit so wie es der Dampfer gerne hätte - das ist so gemeint, dass es dem Dampfer so gefällt, wie es sofort schmeckt. Anderen schmeckt es erst so, wie es nach drei Wochen Rumstehen ist. Und das Gescmackempfinden von Menschen kann sowas von unterschiedlich sein, dass zwei Menschen, die beispielsweise dieselbe Brause trinken, Einer sagt "Kirsche" und der Andere sagt "nein is Himbeer".

Ja aber hier sehe ich halt auch ein "folgeschweres Problem". Wenn ich nun warte..sagen wir mal 5 Tage...und es schmeckt noch nicht und ich warte noch weitere 3 Tage und sage mir dann - Wow! - was für nen Geschmack, dann renne ich ja gegen die Zeit. Weil - wie du schon sagst - ein Liquid verändert sich mit der Zeit vom Geschmack her.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich den Reifeprozess ja nicht anhalten kann. Schmeckt mir heute ein Liquid - das ich 7 Tage habe reifen lassen - kann es ja durchaus sein, dass es mir 1 Woche schon nicht mehr schmeckt, weil das Liquid weiter gereift ist...Und jetzt 100ml oder auch nur 50ml in 1-2 Tagen zu verdampfen --- das schaff selbst ich nicht, auch nicht mit Liquid-Vernichter-VD's wie den Steamcrave.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #7
Du hast ja gesagt Du hast Aromen, von den ein einziger Tropfen schon zuviel sein kann. Stell Dir vor, die Tropfen wären so klein, dass Du sie ohne Mikroskop nichtmal sehen kannst.

Ja nur bspw. jetzt bei den Aromen von Quickfruit. Mir sind da die Hände gebunden. Ich habe ja überhaupt keine Möglichkeit 1 Tropfen zu Zehntel'n um dadurch 0,1 Tropfen zu extrahieren. Da sind dann solche "hochkonzentrierten Aromen" wegen der Mischprobleme ja eher nachteilig, auch wenn ich es favorisiere 10ml Aroma für rund 3,00 € zu kaufen um damit schätzungsweise 10ml Aroma zu nehmen um daraus 1 Liter Liquid herzustellen. Kosteneffektiv sind solche Aromen auf jeden Fall, aber nicht Mischerfreundlich.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #7
Versuche damit mal einen Milliliter fertiges Liquid anzumischen, ohne eine grosse Flasche zu machen :) Du bräuchtest dafür dann einen hundertstel Milliliter Aroma......

Ja, das Problem habe ich jetzt erkannt.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #7
Aber danke für den Tipp mit Quickfruit - kannte ich noch nicht, aber ich werde mich da mal umsehen. 3€ für 10ml bei nur 1-2% Dosierung sind preislich interessant. :D

Ja probiere die Aromen von Quickfruit mal aus. Auch ich habe davon vorher nie gehört, habe mir dann Just for Fun mal 20 Aromen bestellt. Einige sind so krass, die kann ich nicht dampfen. Einige schmecken wiederum fantastisch. Aber ich spreche hier keine Empfehlungen aus, das obliegt immer der eigenen Geschmacksfindung. Ich sage nur mal soviel dazu, dass ich mich hauptsächlich auf nicht fruchtige, nicht cremige und nicht kuchige oder nussige oder kaffeelastige Aromen beschränkt- , sondern auf kräuter Aromen eingedeckt habe, wie Kräuterjunge, Mohn, Absinth, Lavendel & Co.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #7
Es ist nicht verboten, hochkonzentrierte Aromen zu besitzen. Industrie und Gewerbe achten aber darauf, dass Otto Normalverbraucher nicht so drankommt. Warum? Eigentlich logisch - der Eishersteller will doch, dass sein Eis gekauft wird von ihm und nicht, dass sich Jeder in der Saison sein Eis einfach selber macht. Nur mal als Beispiel.

Ich weiß auch gar nicht, ob wir Dampfer wirklich auch Aromen benutzen, die ausschließlich für's dampfen konzipiert sind oder das halt Aromen sind, die zwar in der Lebensmittelverarbeitenden Industrie Verwendung finden, aber gar nicht für's dampfen geeignet sind. Womöglich sind das alles Aromen, die nur kalt in kalte Massen verarbeitet werden "dürfen" oder "sollen". Wie sich ein Aroma verhält, was unter Hitzeeinwirkung - und hier ist es für mich unabhängig ob das ne Coil ist oder Mesh oder sonstwas - "verdampft", weiß ja kein Mensch. Womöglich isses super gesundheitsschädlich. Who knows?

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #8
Was die Reifezeiten angeht - da isses wirklich so, das die Aromastoffe erstmal ne Bindung mit der Base eingehen müssen... Fruchtaromen oder Menthol z.Bsp. tun das oft sehr schnell, so das die quasi sofort dampfbar sind, andere Aromastoffe brauchen aber länger, bis die ihr "Potential" so richtig entfaltet haben und die schmecken dann eben erstmal nach nix oder doof und der Geschmack entfaltet sich erst sich nach Tagen oder teils sogar Wochen.

Ja, da fehlt mir ehrlich gesagt, das Grundwissen oder der Teil von Chemie, wo ich nicht aufgepasst habe in der Schule, Studium & Co.
Man kann es ja nicht mal eruieren, wann der bestmögliche Zeitpunk gefunden ist, ein gemischtes Liquid zu dampfen, wenn der optimalste - subjektiv optimalste - Geschmack "gereift" ist. Womöglich ist dies schon nach 2-3 Tagen oder erst nach 5-6 Tagen, nach 1-2 Wochen? 4 Wochen? 2 Monaten? Ich weiß es halt nicht. Aber da sind wir auch wieder bei dem Thema, dass ich bzw. wir den Reifeprozess nicht stoppen können. Ein Liquid "reift" weiter und weiter und ein saftig frisches Obst, was nach 3-4 Tagen süß und lecker ist, wird auch pritzelig und gärt mit der Zeit und verfault dann im Laufe der Reifezeit.
Ist alles recht schwer...außer man mischt halt dann mal 50ml, schüttet im dümmsten Fall 45ml weg und weiß dann aber, dass dann - auf den jeweiligen Geschmack gemischte Liquid - alles passt und man halt immer nur 10ml anmischt und das dann dampft.
Im Grunde genommen bräuchte man einen Programmierer hier, der ein kleines Programm schreibt, der Mischungsverhältnisse zulässt, die man unter dem jeweiligen Aroma von Hersteller XYZ abspeichern kann und somit dann immer weiß, welche Base, mit welchem PG in welchem Mischungsverhältnis mit Aroma XYZ-ABC man wie mischen muss und wie lange die Reifedauer ist.
Klar könnte man sowas womöglich auch mit VB in Excel realisieren, doch soviel VB-Kenntnisse habe ich jetzt auch nicht.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 06:23
#13 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #12
Ja probiere die Aromen von Quickfruit mal aus. Auch ich habe davon vorher nie gehört, habe mir dann Just for Fun mal 20 Aromen bestellt. Einige sind so krass, die kann ich nicht dampfen. Einige schmecken wiederum fantastisch. Aber ich spreche hier keine Empfehlungen aus, das obliegt immer der eigenen Geschmacksfindung. Ich sage nur mal soviel dazu, dass ich mich hauptsächlich auf nicht fruchtige, nicht cremige und nicht kuchige oder nussige oder kaffeelastige Aromen beschränkt- , sondern auf kräuter Aromen eingedeckt habe, wie Kräuterjunge, Mohn, Absinth, Lavendel & Co.

-> So generell auf pure Frucht stehe ich auch nicht und Keks Kuchen etc, mag ich nicht. Aber ich mag Kaffee - da mache ich mir das Aroma aus echtem Kaffee allerdings komplett selbst. DAS ist dann echtes Coilkillerzeug :) Aber Kräuterzeugs, Mohn, Absinth und Lavendel - love it! Ich mag auch Veilchen und Rose, Bambus und Cannabisaroma :) Ich mische mr die Aromen auch ab und zu mal selbst beisammen. Aktuell Dampfe ich gerade ein Liquid mit Aromen von Solubarome. Bei dem habe ich 1 Teil "Rose naturell" auf 3 Teile "Cannabis relax" zusammengemischt - legga! Das läuft so, dass ich erst das Aroma 1:3 mische und dann - weil die Dosierung von den Aromen dieses Herstellers auf 10-15% läuft - eben das Aromengemisch zu 12% in meine Base gebe.

Zitat von Silverhead im Beitrag #12
Ich weiß auch gar nicht, ob wir Dampfer wirklich auch Aromen benutzen, die ausschließlich für's dampfen konzipiert sind oder das halt Aromen sind, die zwar in der Lebensmittelverarbeitenden Industrie Verwendung finden, aber gar nicht für's dampfen geeignet sind. Womöglich sind das alles Aromen, die nur kalt in kalte Massen verarbeitet werden "dürfen" oder "sollen". Wie sich ein Aroma verhält, was unter Hitzeeinwirkung - und hier ist es für mich unabhängig ob das ne Coil ist oder Mesh oder sonstwas - "verdampft", weiß ja kein Mensch. Womöglich isses super gesundheitsschädlich. Who knows?

-> Naja - mittlerweile gibt es Aromen, die die Hersteller und professionellen Mischer nur für Dampfer herstellen. Aber grundsätzlich sind das alles Lebensmittelaromen. Ich denke aber, dass das Thema "Hitze" wenig relevant im Zusammenhang mit den Aromen ist. Nimm einfach mal diese Kekse namens "Vanillekipferl" als Beispiel. Die bekommen ihr kräftiges Keks-Vanillearoma auch durch Aromastoffe, die nicht nach dem Backen dazugegeben werden, sondern DAVOR. Und in der industriellen Fertigung werden die Teige so konzipiert, dass sie bei wesentlich höheren Temperaturen gebacken werden, als im Rezept für den heimischen Backofen inner Küche; in der Industrie muss es schnell gehen und deswegen viel heisser. Lebensmittelaromen sind generell sehr hitzebeständig konzipiert und nicht für Kalt. Wenn sie es nicht wären, sich also zersetzen würden, dann würde der Dampf nicht danach schmecken, weil die Chemie, die den Geschmack macht, ja kaputt wäre.
Nur für Kalte Sachen Aromen zu "bauen" ginge gar nicht für die Hersteller.
Dann noch mal zu "Dampfaromen": Was die Hersteller von Dampfaromen machen ist nix weiter, als verschiedene Aromen zu vermischen. Als Beispiel mal ein "Dunkler Beeren-Mix". Dafür könnte man zum Beispiel Blaubeeraroma, Brombeeraroma und Schwarze Johannisbeeraroma zusammenkippen und fertig ist ein Gesamtaroma. Nix anderes wird getan von den Dampfaromenherstellern. Die entwickeln also nur Mischungen aus Einzelaromen, die schon bestehen. Welche Aromen von welchem Hersteller sie in welchen Mengen zusammenkippen, werden die natürlich nicht verraten, sonst könnte man das 1:1 selbst nachmachen.

Gut - das Problem mit fortschreitender Reifung. Diese Reifung geschieht nicht unendlich, es ist also irgendwann ein Endpunkt erreicht, ab dem nichts mehr geschieht. Wenn Du nun ein Liquid hättest, dass 3 Wochen Reifezeit hat, wo danach nix mehr passiert, aber es schmeckt Dir genau nach zwei Wochen besonders gut, dann ist die einzige Lösung für Dich, von vornherein nur soviel anzumischen, was Du beispielsweise in zwei Tagen wegdampfst. Du wirst damit dann also einfach öfter kleinere Mengen anmischen müssen.

Es gibt eine generelle Sache bei Aromen und Basen: In PG binden sich die Aromamoleküle schneller uind fester an die PG-Moleküle, als an VG. Aus diesem Grund mischen viele VG-Dampfer auch mehr Aroma in ihre Liquids, als PG-Dampfer. Und VG-Dampfer müssen auch oft dann länger oder intensiver reifen lassen, wenn sie tatsächlich den "Endgeschmack" erreichen wollen, ab dem sich nichts mehr verändert.
Und ich kann es ja mal sagen: Da ich eben VG-Dampfer bin, reifen meine Liquids bei 800 bis 1000 Watt 20 Sekunden in der Mikrowelle anstatt 4 Wochen auffer Fensterbank :) Ich habe es mir also angewöhnt, Liquids komplett durchreifen zu lassen. Das mache seit fast 6 Jahren so. Ich habe so gereifte Liquids, die schon 4 Jahre alt sind - die schmecken nicht anders als am ersten Tag frisch aus der Mikrowelle.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 06:43 (zuletzt bearbeitet: 10.09.2019 06:52)
#14 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Nachtrag : Dosierungsempfehlungen gibt es schon. Einfach mal nett beim Hersteller oder Creator anfragen, ob er Empfehlungen rausgeben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
10.09.2019 09:31
#15 RE: Fragen zum Thema mischen Aromen
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #13
Aber grundsätzlich sind das alles Lebensmittelaromen.

Ja Lebensmittel-zusatzstoffe, die nicht grundlegend darauf ausgelegt sind, verdampft zu werden. Essig ist auch ein Lebensmittelzusatzstoff, inhalieren oder anderweitig einführen könnte zu starken - negativen - Reizungen führen. ich wollte nur damit sagen, dass nicht alles, was mit "Lebensmitteln" zu tun hat und grundsätzlich "oral" aufgenommen wird, auch "für die Lunge und Nase geeignet ist unter verschiedenen Einwirkungen von Hitze. Bei nem Kuchen seh ich das ein klein wenig anders.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #13
Aber Kräuterzeugs, Mohn, Absinth und Lavendel - love it!

Ja, halt mal probieren. Aber wenn demnächst (keine Panik! Nur Zukunftsprognosen...) das Sucralose und Sachalose und andere Sweetener in den Tabakerzeugnissen nicht mehr erlaubt sind, wird grundsätzlich weniger süßes an Liquid auf den Markt kommen.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #13
mittlerweile gibt es Aromen, die die Hersteller und professionellen Mischer nur für Dampfer herstellen.

Hierzu hätte ich gern was "Verbindliches" zum lesen und anschauen, dass Liquid-Hersteller speziell auf das Dampfen konzipierte Aromen verwenden.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #13
Lebensmittelaromen sind generell sehr hitzebeständig konzipiert und nicht für Kalt.

Sagt wer? Sorry, ich will mich mit dir nicht anlegen, nur möchte ich halt schon darüber diskutieren und mich auf Quellenangaben irgendwie stützen. Woher weisst du, dass Lebensmittelaromen hitzebeständig sind?
Oder anders gefragt: Was passiert denn mit hitzebeständigen Aromen? Gasen die dann aus?
Ich weiß es nicht.

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #13
dann ist die einzige Lösung für Dich, von vornherein nur soviel anzumischen, was Du beispielsweise in zwei Tagen wegdampfst.

Ja nur ist das sinnfrei für mich, ein liquid bspw. 3 wochen reifen zu lassen um es dann innerhalb von 2 Tagen dampfen "zu müssen", weil in diesen 2 Tagen ich den optimalsten Geschmack habe.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht