Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette

  • Seite 2 von 4
13.01.2012 15:33
avatar  ochnee
#26 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von scotty71
Und was ist wenn es wirklich stimmt?
Meine ihr dampft jetzt schön vor euch hin aber was ist wenn ihr wirklich in so 2-3 Jahren Gesundheitlich Probleme bekommt?
Was dann?


Vielleicht rechne ich sogar damit seit über 3 Jahren mittlerweile.

Aber ich dampfe ja auch nicht um gesünder zu rauchen . Darauf will ich doch immer wieder hinaus. Es wird halt leider immer wieder darauf herumgeritten, dass es gesünder ist......
Davon müssen auch wir Dampfer jetzt mal weg (auch wenn wir wieder besser riechen, schmecken, joggen etc.etc. können)!!





Nein, es ist total ungesund. Wir sollten direkt damit aufhören

3 Jahre dampfst du schon ?????
Boooooh, dann bist du ja ein Veteran, RESPEKT


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 15:44
#27 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
Hüter des HwV

Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette

Sir warnt vor geschmierten Lungenärzten

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 15:44
#28 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Was ich sehr interessant finde, ist das Primär wir Dampfer fleißig argumentieren und uns ständig in die Defensive gedrängt fühlen.
Wäre es nicht manches Mal sinniger freundlich zu lächeln und PR süchtigen Medizinern ihre Spielfläche als Sandkasten abzuwerten.

Ständig gibt es Veröffentlichungen mit erheblichen Mängeln, teils so gravierend das seriöse Mediziner wohl eher darauf reagieren sollten als wir es machen.

Nur meine 5Cent dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 16:53
#29 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von XSpector
Was ich sehr interessant finde, ist das Primär wir Dampfer fleißig argumentieren und uns ständig in die Defensive gedrängt fühlen.
Wäre es nicht manches Mal sinniger freundlich zu lächeln und PR süchtigen Medizinern ihre Spielfläche als Sandkasten abzuwerten.

Ständig gibt es Veröffentlichungen mit erheblichen Mängeln, teils so gravierend das seriöse Mediziner wohl eher darauf reagieren sollten als wir es machen.

Nur meine 5Cent dazu.


Genau so ist aber auch unsere Lobby-Arbeit gedacht nach Aussen. In den Briefen, Mails, Kommentaren, FB etc. weisen wir ja konstant auf die Mängel der Recherchen hin, wie ja jetzt in dem Fall hier.

Und wie Du richtig erkennst, sind die Veröffentlichungen langsam total lächerlich.

13.01.2012 17:04
#30 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von ochnee
@Sachse

da ist er ja wieder.

lass uns eine Demo organisieren ;-)



Sorry, war kurz wieder weg. Demo ist gut, aber , nicht . Fragt sich nur, wofür?

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 17:18
avatar  ochnee
#31 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

@Sachse

Ja wofür eigentlich ? *kopfkratz*

Was wollten wir noch ?

Ach ja, richtig Möge die Macht mit dir sein"

Das sind die ersten Nebenwirkungen des Dampfens, Verwirrung und.....

was wollte ich jetzt sagen ?


jetzt mal ernsthaft:

Alle Dampfer sollten sich mal zusammentun und der Hauptstadt mal einen Besuch abstatten. Würde für reichlich Medienwirbel sorgen.
Bringen würde es nichts, also Sachse du hast recht mit deiner Frage

Wofür???


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 17:40
#32 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von sachsenkrieger
Du sagst, das fest etablierte Dampfer von einer einmal gefaßten Meinung nicht mehr abweichen? Warum sollten dann die Gegner des Dampfens von ihrer vorgefaßten Meinung wieder abweichen?


Es ist nicht die einmal gefasste meinung der dampfer, sondern die tatsache, das es mehr als 90% der ehemaligen raucher mit dem wechseln aufs dampfen besser geht und die sich besser fühlen!
lol? die vorgefasste meinung der gegner ist eher eine manipulation aus halbwahrheiten und willkür. und davon sollte man sich einfach als mitdenkende person wieder lossagen! wie ist das doch - seid tolerant zueinander?

Zitat von sachsenkrieger
Und welche reelen Fakten einer Minderheit meinst du? Ich habe weder von der einen noch von der anderen Seite bis jetzt schlüssige Fakten gesehen. Im Moment wird auf beiden Seiten einfach nur polemisiert!


reelle fakten sind 100tausende dampfer, die aus eigener (auch langfristiger) erfahrung sagen - mir geht es (teils auch nachweislich) besser, als zu den pyro zeiten.
reelle fakten sind untersuchungen, aus denen hervorgeht, das die inhaltsstoffe in den liquids NICHT gesundheitsgefährdent sind.
reelle fakten sind sind die falschaussagen von politikern, moderatoren, jounalisten und ärzten, die teilweise sogar absichtlich falsche wahrheiten propagieren.

Zitat von sachsenkrieger
Nochmal sorry und Friedensfahne schwenken, aber man sollte sich auch mal selbstkritisch betrachten können und sich fragen, ob man nicht mit denselben unfairen "Waffen kämpft" wie der "Gegner"!


unfaire waffen? hm, welche denn? ich, oder besser - wir haben keine manipulierte, oder geschmierten mitstreiter aus politik, medien und gesundheitswesen. wir haben einfach nur unsere erfahrung, belegte studien und uns selbst.

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 18:02 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 18:04)
avatar  nobody
#33 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Deshalb ist VG ja auch, korrigiert mich, Bestandteil diverser Asthmasprays =).
Aber ich hatte auch mal was gelesen, dass div. deshalb verboten wurden??

Weiß jemand was neues?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 18:29
avatar  DaMar
#34 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

@nobody: Ich korrigiere mal, nicht VG sondern PG wird als Träger in Asthmasprays verwendet.

Motto: Tertium datur

Hardware:
3x eGo-C(A) auf 650mAh oder KingKong
1x 510-T auf 220mAh + PCC
1x A2-T(M) auf Lavatube
Nikotin: 12 - 9

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 18:32
#35 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
Hüter des HwV

Zitat von heimchen

Zitat von XSpector
Was ich sehr interessant finde, ist das Primär wir Dampfer fleißig argumentieren und uns ständig in die Defensive gedrängt fühlen.
Wäre es nicht manches Mal sinniger freundlich zu lächeln und PR süchtigen Medizinern ihre Spielfläche als Sandkasten abzuwerten.

Ständig gibt es Veröffentlichungen mit erheblichen Mängeln, teils so gravierend das seriöse Mediziner wohl eher darauf reagieren sollten als wir es machen.

Nur meine 5Cent dazu.


Genau so ist aber auch unsere Lobby-Arbeit gedacht nach Aussen. In den Briefen, Mails, Kommentaren, FB etc. weisen wir ja konstant auf die Mängel der Recherchen hin, wie ja jetzt in dem Fall hier.

Und wie Du richtig erkennst, sind die Veröffentlichungen langsam total lächerlich.



Für uns Dampfer ist das leicht erkennbar, nicht aber für die Öffentlichkeit, die das nur nebenbei liest. Für die ist das erst mal Meinungsprägend.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 18:43
avatar  nobody
#36 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Danke Damar!


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 18:45
avatar  ochnee
#37 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

@SirHuckleberry

"Für uns Dampfer ist das leicht erkennbar, nicht aber für die Öffentlichkeit, die das nur nebenbei liest. Für die ist das erst mal Meinungsprägend."

das ist genau der Konsens.

Aufklärungsarbeit für die Öffentlichkeit - Vieleicht sollten wir uns in der Richtung mal an die Piratenpartei wenden. Hatte es schon einmal in einem Fred geschrieben. Die Piratenpartei ist gegen ein Verbot. Kannst du auf deren Webseite nachlesen. Die sollten wir mal anschreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:06
avatar  Sabine
#38 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

@ ochnee

der Kontakt zu den Piraten besteht längst.

VK4711 von der Piratenpartei hat mit Vertretern diverser Dampferforen die Stellungnahme ausgearbeitet.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:10
avatar  ochnee
#39 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

@Sabine

danke für die Info!

vieleicht können die aber noch mehr tun!
dann wählen wir sie auch bei der nächsten Wahl ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:18
avatar  Sabine
#40 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

@ ochnee, die sind schon am rödeln, keine Sorge

z.B. wurde eine Dame aus dem Vorstand der Piraten mit Dampfgerät in der Hand gesehen und die Presse hat dies nicht negativ kommentiert
z.B. wird an einer Ausarbeitung von WIKi bezgl. des Dampfens gearbeitet (Mitarbeit erwünscht)
z.B. wird überprüft ob bei der Ablehnung einer Petition für das dampfen alles seine Richtigkeit hatte

Über mangelden Einsatz dieser Partei für uns, können wir uns nicht beklagen.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:49 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 19:56)
#41 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Was für eine Aufregung
Also keiner von uns weiss ganz genau was in den nächsten Jahren durch E-Ziggis passieren kann und in welchem Bereichen und ob es überhaupt eindeutig belegt werden kann, ob Schäden an den Atemwegsorganen auch tatsächlich durch diese kommen.
Es ist also müssig, sich jetzt darüber sinnloserweise das hübsche Köpfchen zu zerbrechen.

Fakt ist, das 75 krebserregene Stoffe von mir gecancelt wurden und weitere 499 Giftstoffe ebenfalls, als ich mit dem Tabakkonsum aufhörte.
Fakt ist, das sich unser Wohnunggeruch, der Kleidungsgeruch usw erheblich verbessert haben.
Fakt ist, das die Unfallgefahr beim Autofahren drastisch reduziert ist, seit man nicht mehr abgelenkt ist durch abaschen, Kippen, die durch das Fenster wieder reinfallen, Kippen oder Glut die runterfallenm beissendem Rauch im Auge uswuswusw.
Glaubt mir alles eigene Erfahrungen
Fakt ist, das jeder selber netscheiden kann ob, wieviel und wann er Nikotin in seinem Liquid verwenden möchte.

Die Inhaltsstoffe in den Liquids werden in der Lebensmittelindustrie verwendet und auch in Medikamenten zum Teil.

Die Bundesregierung hat den ersten Schritt in die falsche Richtung getan, als sie das Rauchen in Kneipen ect. verbot.
Was sie nicht bedachten waren nämlich die Folgen: sehr viel weniger Umsatz, dadurch weniger Steuereinnahmen.
Zurücknehmen war nun auch schlecht und nun kommt noch die E-Ziggi.....das heisst dann auf lange Sicht: noch weniger Steuern und noch weniger Umsätze für die Tabakindustrie...noch Fragen?

Das liegt doch alles glasklar auf der Hand und für mich ist nur wichtig: Ich lebe immer noch nicht gesund, aber erheblich G E S Ü N D E R, es schmeckt geil und ich bin jetzt schlicht und ergreifend aromasüchtig...NA UND????....ich kann super damit leben

In 2-3 Monaten will ich dann auch das Nikotin weghaben und alles wird gut

Gut Dampf und haut rein die Aromen...



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:58
avatar  kasten
#42 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Gibt aber auch genug Lungenärzte die den Konsum von E-Zigaretten befürworten....


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 19:59
#43 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von heimchen

.



Und wie Du richtig erkennst, sind die Veröffentlichungen langsam total lächerlich.
[/quote]


@ heimchen:

Das sehen wir vielleicht so, weil wir uns mit dem Thema auseinandersetzen und von einem Dampfverbot (Verbot nikotinhaltiger Liquids) unmittelbar betroffen wären.
Aber ich glaube nicht, daß die breite Öffentlichkeit oder eine große Anzahl von Politikern solche Berichte als lächerlich ansieht. Im Gegenteil!
Berichte, in denen gerade Ärzte oder Ärzteverbände vor den gesundheitlichen Folgen des Dampfens warnen, erzielen doch eine viel größere Wirkung bei der breiten Masse. Und bleiben viel eher im Gedächtnis
der breiten Masse in Erinnerung. Ich habe hier im Forum schon häufig davon gelesen, daß Fories von Freunden oder Fremden vor dem Dampfen gewarnt wurden ("ich habe gehört, daß Dampfen sei schädlich" usw.)
Und darum geht es doch der Tabaklobby. Verunsichern wo es nur geht. Noffalls auch mit gefakten Berichten, weil die Wirkung enorm ist. Die Tabaklobby vermeidet es ja ganz bewußt und ganz geschickt selbst
in den Medien eine negative Stimmung gegen das Dampfen zu erzeugen. Oder hab ich hier mal was überlesen? Berichte von Ärzten sind doch viel glaubwürdiger, selbst wenn sie unwahr sind.
Ich glaube, die Tabaklobby will in der breiten Masse Wirkung erzielen und das Dampfen als gesundheitsschädlich brandmarken. Dann nämlich hat es die Politik viel Leichter ein Verbot durchzusetzen, weil den Dampfern
dann der Rückhalt in der Öffentlichkeit fehlt, so wie dies ja bei Rauchern inzwischen auch geworden ist (früher war rauch in und chic, heute wird man wie ein aussetziger behandelt).


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 20:00
avatar  ochnee
#44 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von Sabine
@ ochnee, die sind schon am rödeln, keine Sorge

z.B. wurde eine Dame aus dem Vorstand der Piraten mit Dampfgerät in der Hand gesehen und die Presse hat dies nicht negativ kommentiert
z.B. wird an einer Ausarbeitung von WIKi bezgl. des Dampfens gearbeitet (Mitarbeit erwünscht)
z.B. wird überprüft ob bei der Ablehnung einer Petition für das dampfen alles seine Richtigkeit hatte

Über mangelden Einsatz dieser Partei für uns, können wir uns nicht beklagen.

Grüße

Sabine




OK, ich glaube ich werde Pirat

Wir hatten das Thema letzte Woche auf der Arbeit. Ich kenne jemanden aus der Piratenpartei und er zeigte mir kurz den Link auf der Webseite.
Ich wusste nicht das die so involviert sind.
Muss mal mit meinem Kumpel aus der Piratenpartei mehr reden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 20:21
avatar  kevxp
#45 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Dass es der Lunge im Vergleich zum normalen Rauchen viel besser geht, ist ja mehr als offensichtlich.

Trotzdem müsste 'mal wer eine seriöse Studie finanzieren!

Ich persönlich hab' mehr Angst, dass mir eines Tages PGP Brüste wachsen oder sowas ^^

100% Pyrofrei seit dem 15.12.2011 ... dem Tag an dem die EGO kam ^^


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 20:46
avatar  Happy
#46 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Hi all !!
Also mir geht es persöhnlich um einiges besser!! Habe morgens kein "Würfelhusten" mehr, falle nicht gleich in Ohnmacht, wenn ich mehr als 100 Meter renne, der Geschmack ist wieder da und und und.Jetzt Frage ich mich, warum wird denn die E-Zig in sämtlichen Berichten nicht mal DIREKT mit einer normalen Pyro verglichen!!!!!???? Es wird immer gesagt das unsere "Reiseshishas" schädlich sein können, aber WIEVIEL schädlicher als eine Pyro? Oder sind sie nicht so schädlich?? Wann kommt die Zigarettenlobby und bietet uns 3 Stangen Pyros an, damit wir wieder ordendlich Steuern zahlen?? Schade das die Berichterstattung nicht "neutral" ist. Geld regiert die Welt!!! Ich sage nicht, dass "dampfen" gesund ist! Ist denn die Luft in einer Industriestadt gesund??

CU Happy



 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 22:03
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#47 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Nur Studien, die eine e-Zigarette im direkten Vergleich mit der normalen Pyro untersuchen, sind überhaupt sinnvoll.


Und von unabhängiger Stelle, wüsste allerdings jetzt keine.

Was anderes kann man gar nicht akzeptieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 22:50
avatar  hawkeyetom ( gelöscht )
#48 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
hawkeyetom ( gelöscht )

Bei dem Artikel werden aber auch mal wieder seltsame Erinnerungen wach. In einem Boulevardblatt stand früher immer "wie angesehene britische Tageszeitung ...Sun berichtet". Da war sofort klar, welche Phantasien jetzt kommen.
Bei den Lungenärzten wird jetzt wieder diese Floskel hervorgeholt. Naja, könnte ja Zufall sein.
"Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) weist darauf hin, dass bereits frühere Studien Hinweise erbracht hatten, dass Propylenglykol die Atemwege reizt" - okay, sehe ich auch so. Ich brauchte früher beim Rauchen auch immer diese Reizungen. Heute beim Dampfen auch.
Könnte der identische Stoff sein. Muss aber nicht, denn jedes inhalieren ruft meiner Meinung nach Reizungen der Atemwege hervor.
Egal ob salzhaltige Meerluft, frisch gemähter Rasen oder viele andere Sachen und erstrecht ein Saunabesuch. Einige Reizungen der Atemwege empfinde ich als angenehm.
Naja, und diese Tippfehler erst. Aus "smokern" werden "healthy non-smoker" gemacht. Vertippseln ist schön, aber Wörter dazusetzen sieht nach Manipulation aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 23:03
avatar  Haager
#49 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Wie wäre es denn mal mit der News-Meldung "Lungenärzte nicht zur Interpretation einer Studie in der Lage - Fehlerbehaftete Kurzmeldung vom Nachrichtenticker wurde ungeprüft übernommen"?

Mir reicht es jetzt hier zwischen den Stühlen der Raucher und der Anti-Raucher zu sitzen! Ich nehme jetzt meinen Sessel und schiebe ihn einfach vor euch, dann habe ich euch Zankhähne auch besser im Blick!


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2012 00:19 (zuletzt bearbeitet: 14.01.2012 00:23)
avatar  Dirch
#50 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Es tut mir Leid, womöglich werde ich ja jetzt von euch und vom Dampfertreff auch noch verstoßen. Ich habe nämlich einen wesentlich gefährlicheren Stoff in den Liquids ausgemacht und es in meinem Kommentar #9 hier am 13.01.2012 um 22:15 Uhr veröffentlichen müssen. Ich denke nur an eure Gesundheit *denscheckvondertabakindustrieheimlichwegsteck*

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht