Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette

  • Seite 1 von 4
13.01.2012 10:22
avatar  simone
#1 Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
13.01.2012 10:26
avatar  michima
#2 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

"PG reizt die Atemwege". Klar, deswegen dampfe ich ja, damit ich was auf der lunge merke. Aber was bedeutet das nun? Reizt das mehr als bei Zigaretten? Ist das schädlich (schädlicher als Zigaretten). Diese ganze Aufregung kommt wohl nur daher, weil irgendwelche Idoten versuchen die E-Zigarette als gesund zu verkaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 10:28
avatar  ochnee
#3 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

das ist schon interessant. Besonders mit den 30 Rauchern, die in Wirklichkeit aber Nichtraucher waren ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 10:29
avatar  michima
#4 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von ochnee
das ist schon interessant. Besonders mit den 30 Rauchern, die in Wirklichkeit aber Nichtraucher waren ;-)



woher weisst du das?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 10:29
avatar  Baba
#5 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

im vergleich zur tabakzigarette würde das ja auch in etwa stimmen aber man sollte es immer und NUR um vergleich zum tabakprodukt setzen und nicht als alleinstellung

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 10:30
#6 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Woher die Aufregung kommt? Das kann ich dir sagen: die gehen immer vom Nichtraucher aus und nicht davon, dass die Dampfis von Leuten benutzt werden, die sich vorher ganz andere Sachen reigepfiffen haben.

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 10:31
avatar  ochnee
#7 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von michima

Zitat von ochnee
das ist schon interessant. Besonders mit den 30 Rauchern, die in Wirklichkeit aber Nichtraucher waren ;-)



woher weisst du das?





steht da als Kommentar:

"Lungenärzte warnen vor dem Konsum von E-Zigaretten"

Jörg Uhlenbruch am 13.01.2012 - 10:06 Uhr:



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fordere Sie auf, dringend mehr auf wissenschaftlichet Standards und allgemeine Sorgfalt zu achten!

Im engischsprachigen Originalbericht ist von "30 healthy non smokers" als Probanden die Rede, aus denen bei Ihnen dann "30 Raucher" werden! Das macht keinen sonderlich guten Eindruck!

Mfg
J. Uhlenbruch
net-tribune


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 10:36
avatar  michima
#8 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von ochnee


steht da als Kommentar:

"Lungenärzte warnen vor dem Konsum von E-Zigaretten"

Jörg Uhlenbruch am 13.01.2012 - 10:06 Uhr:



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich fordere Sie auf, dringend mehr auf wissenschaftlichet Standards und allgemeine Sorgfalt zu achten!

Im engischsprachigen Originalbericht ist von "30 healthy non smokers" als Probanden die Rede, aus denen bei Ihnen dann "30 Raucher" werden! Das macht keinen sonderlich guten Eindruck!

Mfg
J. Uhlenbruch
net-tribune




Das ist ja mal der Oberhammer.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 10:41
avatar  michima
#9 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Was soll dann diese Studie überhaupt? Wer kommt auf die Idee E-Zigaretten an Nichtrauchern zu testen? Ist ja mal völlig am Thema vorbei. Würde mich mal interesieren wer diese Studio beauftragt und bezahlt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 10:53
avatar  Eve1331
#10 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

hier mal der link zum abstract der original-studie:
http://chestjournal.chestpubs.org/conten...t.11-2443.short


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 11:00
avatar  ochnee
#11 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

denke mal die Tabaklobby,

die sind mächtig. Habe einen alten Artikel in der Welt gefunden.
Die werden versuchen mit allen Mitteln die e-Zigaretten zu stoppen.

Bericht


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 11:04 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 11:05)
#12 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
 Bilder Upload

Die Tabaklobby kümmert sich um die Politiker.
Wenn es um Ärzte geht, die den geleisteten Eid bereit sind mit Füßen zu treten, steckt die Pharmaindustrie dahinter.
Gerade Lungenarztpraxen dürften besonders von Pharmareferenten in puncto Rauchentwöhnung frequentiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 13:51
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Tja, also die deutschen Lungenärzte haben mittlerweile reagiert und haben folgendes hinzugefügt:
"Anmerkung des Studienautors: Leider ist im Abstract der Studie ein Tippfehler aufgetreten. Die Untersuchungsgruppe bestand aus Rauchern (s. Langfassung der Originalstudie), nicht wie es fälschlicherweise im Abstract steht aus "healthy non smokers". Besten Dank für die entsprechenden Leser-Hinweise!"
Quelle: www.lungenaerzte-im-netz.de

Es soll also ein Versehen gewesen sein, dass aus "30 smokers" dann "30 healthy non-smokers" wurden. Tja, macht sich für die Glaubwürdigkeit gar nicht gut, sich derartige Schnitzer zu erlauben. Auffällig finde ich auch den Stil, sich nun in die medizinische Sprache zurückzuziehen, in der es für Otto-Normalo schwieriger wird, zu folgen. Da steht beispielsweise...
"(...) dass es dadurch im Gegensatz zu der Kontrollgruppe zu einer sofortigen signifikanten Zunahme einer Atemwegseinengung kam, gemessen mit dem empfindlichen Verfahren der Impulsoszillometrie (IOS). Außerdem zeigte sich ein Abfall der ausgeatmeten Konzentration von Stickoxid (FeNO), einem Marker für die Entzündung der Bronchien."

Mir fehlt da ganz klar die Einordnung. Und dadurch wird es meiner Meinung nach unseriös! Da wo man sich konkretes wünscht, bleibt der Bericht vage. "signifikante Zunahme einer Atemwegseinengung" klingt ja regelrecht nach drohender Erstickung, wird aber nicht weiter erläutert. Ich sag es ganz offen: Schweinerei, sowas.

Da schließe ich mich euch an: Diese Studie wurde definitiv gezielt zur Abschreckung gestreut, wobei sie jedoch jegliche Seriosität vermissen lässt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 14:00
avatar  ochnee
#14 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

wer weiß was die von der Tabakindustrie als Bestechungsgeld bekommen haben.
Die stecken doch alle unter einer Decke.

Ich frage mich überhaupt:

Wenn das Rauchen so schädlich für uns ist, warum ist es dann nicht längst verboten worden. Es ist nachhaltlich eine Droge.
Cannabis haben sie ja auch verboten ;-)

Soll ich euch sagen warum:

Sie verdienen Geld damit, die Politiker haben doch alle Dreck am Stecken.

Habe so langsam von unseren sogenannten Rechtsstaat die Schnauze voll.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 14:11
#15 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

*Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette*
kann ich verstehen, könnten ja Arbeitslos werden...

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 14:12
#16 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Kann das sein, dass sich durch die Bildung von verschiedenen Dampfer-"Lobbies" und den enstprechenden Kommentaren von uns, umso mehr solche Berichte (die schon langsam in Richtung "Absurdum" gehen) entstehen?
Mir persönlich fällt das so langsam auf. Man zieht an allen möglichen Hebeln.......

13.01.2012 14:26
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Heimchen, ich vermute, der Zusammenhang ergibt sich eher aus zurückgehenden Zigarettenumsätzen. Ob Lebensmittelkonzerne oder der kleine Tabakladen - an einem gewissen Knotenpunkt (bspw. Zigarettengroßhandel) fallen Rückgänge bei den Bestellmengen auf - und diese Mengen stehen ja unter ständiger Beobachtung.
Dementsprechend feuert dann die Propaganda-Maschinerie.

Als Entwicklung zum "Absurdum" empfinde ich es auch, heimchen, und ich würde es sogar als gutes Zeichen werten. Die Berichte werden frecher und dreister, was auf mich fast schon den Eindruck von Hysterie auf der "anderen Seite" macht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 14:27
#18 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Ich sehe nur noch als Verzweiflungsakt an.
Diejenigen, die eh schon als Dampfer fest etabliert sind, können die nicht beeinflussen.
Diejenigen, die grade erst angefangen haben und noch ein wenig orientierungslos sind, versucht man zurück zu gewinnen.
Diejenigen, die noch am überlegen sind umzusteigen, versucht man zu hindern.
Und dafür ist denen halt jedes Mittel recht. Selbst wenn die sich mittlerweile auf einer grade zu lächerlichen Art ins eigene Fleisch schneiden.
Das ganze hat nur leider ein Problem - den Medien wird meist mehr blind geglaubt, als reelle Fakten einer Minderheit...

mfg...

[
ProVari schwarz/chrom mit Genesis LV - Phantom V21 0440 dunkel Grün - REO Mini Schwarz/Schwarz - LavaTube und Saufziege A2 Klassik/TM

*wenn du mich nicht leiden kannst, hast du mich auch nicht anders verdient!*


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 14:28 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 14:30)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Hey leute
Mal etwas in eigener Sachen zum Thema Lungenärzte warnen.Einer meiner Mitarbeiter ist an Lungenkrebs erkrankt ihm wurden am 02.01.2012 rechtseitig
erfolgreich 2 Lungenlappen entfernt. Da er sich im Vorfeld der Op auch schon im Krankenhaus befand und sich im Vorfeld schon entschlossen hatte die Pyros wegzulassen und zu Dampfen hat er dieses auch in einem bekannten Bochumer Krankenhaus getan.Dabei wurde er auch vom behandelnen Arzt gesehen und sprach ihn darauf an wie er ( Der Arzt) darüber denke. Und schaue da Aussage des Arztes auf jeden fall wesentlich Unschädlicher als Pyros.Einzigster Giftstoff Nikotin auch nicht Gesund aber das sagt auch keiner von Uns

Dampfwalze


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 14:48
#20 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von dunkel11
Ich sehe nur noch als Verzweiflungsakt an.
Diejenigen, die eh schon als Dampfer fest etabliert sind, können die nicht beeinflussen.
Diejenigen, die grade erst angefangen haben und noch ein wenig orientierungslos sind, versucht man zurück zu gewinnen.
Diejenigen, die noch am überlegen sind umzusteigen, versucht man zu hindern.
Und dafür ist denen halt jedes Mittel recht. Selbst wenn die sich mittlerweile auf einer grade zu lächerlichen Art ins eigene Fleisch schneiden.
Das ganze hat nur leider ein Problem - den Medien wird meist mehr blind geglaubt, als reelle Fakten einer Minderheit...



Sorry, bin selbst Dampfer, aber ich mag keine Polemik.

Du sagst, das fest etablierte Dampfer von einer einmal gefaßten Meinung nicht mehr abweichen? Warum sollten dann die Gegner des Dampfens von ihrer vorgefaßten Meinung wieder abweichen?

Und welche reelen Fakten einer Minderheit meinst du? Ich habe weder von der einen noch von der anderen Seite bis jetzt schlüssige Fakten gesehen. Im Moment wird auf beiden Seiten einfach nur polemisiert!

Nochmal sorry und Friedensfahne schwenken, aber man sollte sich auch mal selbstkritisch betrachten können und sich fragen, ob man nicht mit denselben unfairen "Waffen kämpft" wie der "Gegner"!

--- Warmdampfer, HWV-immun, Fremdwickler, Vapurist, Herbergsvater der Undampfer, Slow-Vape-Mitglied, Freund des gepflegten Maggi-Dampfens ---


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 14:58
#21 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von sachsenkrieger


Sorry, bin selbst Dampfer, aber ich mag keine Polemik.

Du sagst, das fest etablierte Dampfer von einer einmal gefaßten Meinung nicht mehr abweichen? Warum sollten dann die Gegner des Dampfens von ihrer vorgefaßten Meinung wieder abweichen?

Und welche reelen Fakten einer Minderheit meinst du? Ich habe weder von der einen noch von der anderen Seite bis jetzt schlüssige Fakten gesehen. Im Moment wird auf beiden Seiten einfach nur polemisiert!

Nochmal sorry und Friedensfahne schwenken, aber man sollte sich auch mal selbstkritisch betrachten können und sich fragen, ob man nicht mit denselben unfairen "Waffen kämpft" wie der "Gegner"!



Also mit "unfairen Waffen" kämpfen wir bestimmt nicht. Wir versuchen doch einfach die Dampfis weg von der Gesunheitsschiene zu bringen. Es soll nicht als Arzneimittel deklariert werden egal ob mit oder ohne Nikotin. Und Fakt ist, dass es nicht schädlicher ist als die Kippen selbst, das ist so. Und nur das wollen wir mit den Mitteln, die uns zur Verfügung stehen aufzeigen.

Aber die Gegner reiten die ganze Zeit nur auf diese Schädlichkeit herum, ohne irgendwie objektiv zu sein.

Und ja ich sehe es auch so, dass den Gegnern langsam wirklich die Felle wegschwimmen und sie sich total in ihrem "Wahn" (so langsam gehts auch in diese Richtung) verheddern.

13.01.2012 15:00
avatar  ochnee
#22 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

@Sachse

da ist er ja wieder.

lass uns eine Demo organisieren ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 15:12
#23 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
Bilder Upload

Und was ist wenn es wirklich stimmt?
Meine ihr dampft jetzt schön vor euch hin aber was ist wenn ihr wirklich in so 2-3 Jahren Gesundheitlich Probleme bekommt?
Was dann?


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 15:20 (zuletzt bearbeitet: 13.01.2012 15:22)
avatar  ochnee
#24 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar

Zitat von scotty71
Und was ist wenn es wirklich stimmt?
Meine ihr dampft jetzt schön vor euch hin aber was ist wenn ihr wirklich in so 2-3 Jahren Gesundheitlich Probleme bekommt?
Was dann?




dann ist es so.

Was ich verabscheue ist die Panikmache. und versuchten Manipulationen durch die Medien.
Ich habe fast 3 Packungen Zigaretten am Tag geraucht. Ist das Gesund ?
Jeder muss für sich selber kritisch entscheiden was er macht, was er glaubt, woran er glaubt, wie er mit seiner Gesundheit umgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 15:27
#25 RE: Lungenärzte warnen vor dem Konsum der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Zitat von scotty71
Und was ist wenn es wirklich stimmt?
Meine ihr dampft jetzt schön vor euch hin aber was ist wenn ihr wirklich in so 2-3 Jahren Gesundheitlich Probleme bekommt?
Was dann?


Vielleicht rechne ich sogar damit seit über 3 Jahren mittlerweile.

Aber ich dampfe ja auch nicht um gesünder zu rauchen . Darauf will ich doch immer wieder hinaus. Es wird halt leider immer wieder darauf herumgeritten, dass es gesünder ist......
Davon müssen auch wir Dampfer jetzt mal weg (auch wenn wir wieder besser riechen, schmecken, joggen etc.etc. können)!!

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht