Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigaretten....nicht so toll

17.08.2011 00:16 (zuletzt bearbeitet: 18.08.2011 07:08)
avatar  Gilaras
#1 Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigaretten....nicht so toll
avatar

Hab ich grad so beim surfen in Österreich gefunden.

http://www.krone.at/Wissen/Elektronische...en-Story-285119



Kauft sich die Tabaklobby Experten?
Nun schrieb die Krone in ihrer gestrigen Ausgabe, dass die EU diese E-Zigarette ver-
bieten will, da Experten vor der Schädlichkeit dieser warnen. Offenbar hat ein Boom
auf dieses Utensil eingesetzt und dies dürfte der Tabaklobby nicht gefallen. Es wäre
doch ein Malheur, wenn ein großer Teil der Raucher(innen) sich mit dieser E-Zigarette
tatsächlich das Rauchen abgewöhnt oder mit Hilfe dieses Ersatzes weniger raucht.

Also vermuten wir, dass diese sogenannten Experten von der milliardenschweren
Tabaklobby gekauft wurden, um vor der Schädlichkeit der E-Zigarette zu warnen.
Leider wurde vergessen hinzuweisen, dass eine „echte“ Zigarette zigmal schädlicher
ist als dieses elektronische Ding. Denn bei der E-Zigarette inhaliert der Raucher kein
Teer, wie bei den „echten“ Zigaretten.

(Auszug alles siehe hier http://www.erstaunlich.at/index.php?opti...1:erstaunliches )


Edith meinte ....ohh da ist noch was .... http://www.gmuender-tagespost.de/568971/

Für Dampfer und Zubehör ausgegeben bisher 604,82€



Ohh hellll Yeahh !!! ICH BIN DAMPFER UND DAS IST AUCH GUT SO !!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 00:23
avatar  just_me
#2 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Viele Wege führen nach Rom.. Ich mach mir da keine Gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 01:36
#3 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar
Gestaltwandler

es gibt immer, zu fast allem, auch negative berichte.
wir dampfer sollten da nicht zu sensibel sein.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 07:38
avatar  Huzzlas
#4 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Es wird wohl immer Leute geben, die eine Sache schlecht machen wollen!!! LEIDER
Ich kann nur eins sagen: Mir geht es, seit dem ich dampfe, viiieeel besser!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 07:59 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 07:59)
avatar  Jander
#5 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Ganz ehrlich, ein bisschen Sorgen macht mir das ganze schön langsam schon. Die Macht der Tabaklobby sollte man nicht unterschätzen. Und bei dem Zustrom, den die Dampferei momentan erfährt (ich hab aus eigener Erfahrung so das Gefühl, dass jeder neue Dampfer 3 weitere "anwirbt"), kann ich mir schon vorstellen, dass diese Lobby ihre Felle davonschwimmen sieht. Mich würde es absolut nicht wundern, wenn die Giftstengel weiterhin verkauft werden und der Staat sich an den Steuern bereichen würde, unsere mMn viel gesünderen Dampfmaschinen aber verboten werden - aus irgendwelchen hanebüchenen Gründen. Und das wäre doch wirklich zum Kotzen...
Wenn stattdessen die Nikotin-Liquids besteuert würden - gut, damit könnte ich leben. Der finanzielle Vorteil am Dampfen wäre damit schlimmstenfalls dahin, mega-schlimmstenfalls wäre das Dampfen dann sogar deutlich teurer als das Rauchen (wieder eine absolut unlogische Perversion, wenn man den Gesundheitsfaktor betrachtet, aber nicht undenkbar, fürchte ich) - aber immerhin könnten wir weiterhin unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen.
Kurz: es würde mich absolut nicht wundern, wenn eine gesundheitsfeindliche und völlig idiotische Regelung getroffen würde, die einzig und allein der Tabaklobby Nutzen brächte.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 08:00
#6 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar
Bilder Upload

Hallo
Ich denke die "Dampferlobby" ist mittlerweile auch nicht mehr soo klein,wo Kohle gemacht wird,da wird es so schnell kein ende geben....
LG
Sascha

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 08:14 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 08:19)
avatar  Be-Bop
#7 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

keine angst. und auch wenn es einmal komplett gestrichen werde - (was ich nicht hoffe und vermute,)
findet der ernsthaft interessierte Dampfer immer ein schnelle Ausweg, wie er auf seine hardware&software preiswert kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 11:24
avatar  EGO-ist
#8 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Ich glaub Verboten wird es nicht, eher Versteuert, "Raubritter" bekommen doch den Rachen nicht voll.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 11:45 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 11:49)
#9 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar
Gestaltwandler

ich möchte auch mal sagen ...eine EU-Regelung könnte auch einfach so aussehen....
-die geräte mussen eine deutsche TüV zulassung haben ...oder so
- die händler sind verpflichtet die inhaltsstoffe der liquids auf anfage anzugeben.

oder besser.....

auf allen liquid flaschen muss stehen ...nikotin ist gesundheitsgefährdent .
in allen paketen muss ein zettel liegen ....das dampfen die gesundheit schädigen kann.

ich meine damit nur ...so eine neue EU-Regelung könnte auch PillePalle sein ...oder könnte auch dem Verbraucherschutz dienen.

Folgene Zenarien wären kaum möglich.
-Verbot von verkauf VG / PG ohne nicotin
-Verbot von verkauf Akkus
-Verbot von Verkauf Aromen
-verbot von Verkauf Heizdraht
-Verbot von Verkauf Glasfaser

mit dem nikotin könnte ein problem werden. aber bei derzeitigen bestimmungen für Tabak und zigaretten wäre es kaum möglich nikotin als abhängigmachende illegale Droge zu deklarieren.
Man würde eventuell z.B. nur Lösungen mit bis zu 18 mg nic zulassen oder so.

so das war jetzt mal meine zukunfts horrorvision ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 11:52
avatar  AlexTM
#10 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar
Bilder Upload

Sinnvoll wäre IMO ja, wenn man nicht nur in den Foren rummeckern würde, sonderm z.B. mal die Bürgersprechstunde all seiner Abgeordneten, von Stadt bis EU, nutzen würde, um die Dampfer da mal vorzuführen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 11:56
#11 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar
Gestaltwandler

Zitat von AlexTM
Sinnvoll wäre IMO ja, wenn man nicht nur in den Foren rummeckern würde, sonderm z.B. mal die Bürgersprechstunde all seiner Abgeordneten, von Stadt bis EU, nutzen würde, um die Dampfer da mal vorzuführen.



da stimm ich dir voll zu ...

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 13:32
#12 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Zitat
Der neue Trend sorgt bei Ärzten und Pharmazeuten allerdings für Entsetzen. "In einem Hightech-Tschick wird zwar kein Tabak verbrannt – aber dafür Propylenglykol freigesetzt. Das ist der gleiche Stoff, aus dem in Klubs Nebel erzeugt wird", so der Sozialmediziner Michael Kunze.

In kleinen Mengen gelte der Stoff zwar als relativ ungefährlich, doch der Experte gibt zu bedenken: "Keiner kennt die Spätfolgen, wenn man die Substanz ständig inhaliert. Es gibt keine einzige Untersuchung darüber." So ist beispielsweise auch nicht erforscht, wie tief der künstliche Rauch mit Nikotin inhaliert wird und welche Auswirkungen das hat. Der Dampf aus dem Elektro-Tschick gefährdet dafür zumindest andere Menschen nicht - Passivrauchen findet hier also zumindest nicht statt.



Auch wenn es klar erscheint, dass die Tabaklobby die größten Interessen hat, gibt es eine Lobbygruppe die ungleich größere Interessen hat, als die Tabakindustrie. Deshalb habe ich auch diese Passage aus dem Artikel zitiert.

Tabak rauchen wird genauso wenig aufhören, wie Alkohol trinken. Natürlich muss Seitens der "Gesundheitsindustrie" der Schein gewahrt werden. Aber stellt Euch mal vor, wenn alle Tabakraucher auf Ezigs umsteigen würden. Wieviel behandelbare Krankheiten würde es nicht mehr geben, wenn sich dampfen als "gesünder" herausstellen würde ??? Nein. Es geht nicht um die Tabakindustrie, sondern um die Pharmaindustrie. Hier werden die Fäden gesponnen. Und diese Industrie hat direkt nach der Finanzindustrie die größte Macht überhaupt. Von daher ist mit Allem zu rechnen.

P.S.: Wenn es um Spätfolgen geht, spielen Medis kaum eine Rolle. Schon bemerkt ?#

"Bei Risiken und Nebenwirkungen erschlage Deinen Arzt oder Apotheker"


Grüße

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 13:47
avatar  Oops
#13 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Einkommensberater:

Medikamente werden entwickelt, und müssen dann eine Testreihe unterlaufen. Dazu benötigt man Probanden (natürlich nur männlich, jung und kerngesund, also quasi die Zielgruppe für Behandlungen) Nun könnte man denken, wenn gravierende Nebenwirkungen auftreten, dass das Medikament nicht auf den Markt kommt, oder überarbeitet wird. Dem ist leider nicht so. Man sucht sich andere Probanden, bis man eine Gruppe hat, bei denen die Nebenwirkungen nicht auftreten. Danach, kommt dann die Zulassung und es kann dann kranken Menschen (und dann auch Frauen) verschrieben werden. Das Ergebnis der Studie ist festgelegt, bevor es Probanden verabreicht wird. Ob es so bei allen Pharmakonzernen gehandhabt wird, weiss ich leider nicht. Aber bei einem grossen amerikanischen Unternehmen (bei einem diabetischen Präparat) weiss ich es.

Von daher, kann ich deine Befürchtungn teilen. Auch wenn ich mir durch den ganzen weltpolitischen Schnickschnack nicht den Tag verderben lasse:-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 14:30
avatar  AlexTM
#14 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar
Bilder Upload

Und auch die Anti-Raucher-Lobby und ihre Pharma-Enzugsmittelchen-Sponsoren sollte man nicht vergessen: Sieht vage aus wie Rauchen und macht auch noch Spaß? Das muß umgehend verboten werden, schließlich sind Nichtraucher die besseren Menschen und Raucher (und da zählen die Dampfer mal einfach zu) haben sich gefälligst anständig mies zu fühlen, damit sich solche Psychos gut fühlen können. Und natürlich die Sponsoren gutes Geld verdienen, am besten mit Champix: Jede Menge von der Raucher-Brut bringt sich damit selber um, und vom Rest drehen genug so durch, daß man sein Besser-sein bestätigt bekommt - und die netten Sponsoren von der Pharma-Industrie an den chemischen Zwangsjacken nochmal gut verdienen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 16:09 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2011 16:10)
#15 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

schockbilder für raucher

Tabakfirmen verklagen US-Regierung(klick)

.

liebe grüße vom pinsel
ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
ich weiss nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll....

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 18:02
avatar  Gilaras
#16 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Zitat von dampfinator
ich möchte auch mal sagen ...eine EU-Regelung könnte auch einfach so aussehen....
-die geräte mussen eine deutsche TüV zulassung haben ...oder so
- die händler sind verpflichtet die inhaltsstoffe der liquids auf anfage anzugeben.

oder besser.....

auf allen liquid flaschen muss stehen ...nikotin ist gesundheitsgefährdent .
in allen paketen muss ein zettel liegen ....das dampfen die gesundheit schädigen kann.

ich meine damit nur ...so eine neue EU-Regelung könnte auch PillePalle sein ...oder könnte auch dem Verbraucherschutz dienen.

Folgene Zenarien wären kaum möglich.
-Verbot von verkauf VG / PG ohne nicotin
-Verbot von verkauf Akkus
-Verbot von Verkauf Aromen
-verbot von Verkauf Heizdraht
-Verbot von Verkauf Glasfaser

mit dem nikotin könnte ein problem werden. aber bei derzeitigen bestimmungen für Tabak und zigaretten wäre es kaum möglich nikotin als abhängigmachende illegale Droge zu deklarieren.
Man würde eventuell z.B. nur Lösungen mit bis zu 18 mg nic zulassen oder so.

so das war jetzt mal meine zukunfts horrorvision ;)



Eigentlich hast du vollkommen recht.

Hab mich zum selbstmischen nun entschieden, da mein verbrauch (dauernuckeljuncky am pc/tv) mich sonst ruiniert

Also ab in die apo ...1 liter pg + 1 Liter vg bestellt ...kommt morgen früh ...keine fragen kein schaun alles klar.
Das kann keiner verbieten da es sonst für kaugummi und zahnpasta etc auch ziemlich übel wird.

Gut ....

Verbot von verkauf VG / PG ohne nicotin ...geht also nicht

-Verbot von verkauf Akkus ....blödsinn

-Verbot von Verkauf Aromen ...was machen dann die armen konservenfutterhersteller ?

-verbot von Verkauf Heizdraht .... ääähmmm ja

-Verbot von Verkauf Glasfaser .....ne ist klar

Ergo bleiben nur TÜV Prüfungen usw.

Wasserpfeifen usw sind ja auch erlaubt .... obwohl ich mir ja mit THC was schönes draus bauen könnte was wiederum nicht ganz legal wäre

Somit gibts eigentich nur ne handhabe gegen das NIC. und wenn ich so weitermache mit meinem reduzieren ist mir das in 8 wochen auch

Für Dampfer und Zubehör ausgegeben bisher 604,82€



Ohh hellll Yeahh !!! ICH BIN DAMPFER UND DAS IST AUCH GUT SO !!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 19:09
avatar  smoker
#17 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Ich kann einfach nicht verstehen, dass so viele Menschen öffentlich schreiben wie schlecht das Dampfen ist und gleichzeitig zugeben, dass es keine Untersuchungen dazu gibt ?????

Wie sinnig sind dann solche Aussagen? Wenn Gefahr für Leib und Seele befürchtet werden muss, sollte mal jemand aktiv werden und beweisen wie und warum dampfen gesundheitsschädlich ist.

Ich bin zwar noch relativ neu im Kreise der Dampfer, aber in meinem Umfeld switchen mittlerweile etliche Raucher auch um auf die elektrische Alternative. Davon widerum haben einige die Pyros nach kurzer Zeit gestrichen und auch Nicotin gesenkt. Also genau die Dinge, die eigentlich nicht gehen sollten.

Wahrscheinlich sind meine persönlichen gesundheitlichen Verbesserungen auch nur Einbildung. Die ganze Sache wird wahrscheinlich erst gesundheitlich unbedenklich, wenn ich einen teuren Inhaler aus der Apotheke kaufe


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 20:03
avatar  Sera
#18 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 20:12
#19 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Anscheinend breitet sich das Dampfen wie ein Lauffeuer aus. Ich kenne nun selbst 2 aus meiner Familie die angefangen haben. Heute auf dem Weg vom Arzt hab ich vor nem Cafe eine Frau mit Bulli in der Hand gesehn....musste echt zweimal hingucken, und dann später nochmal im Auto neben mir einen Mann mit eGo-T im Mund....wahnsinn!!! 2 Dampfer in freier Wildbahn und dann an einem Tag *g*
Irgendwas wird auf jeden Fall kommen....bin ja mal gespannt was...

LG Sina


______________________________________

Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Erst am Ende unseres Weges stehen die Antworten.
(Lao-tse, 6.Jh.v.Chr.)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 20:18
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar
( gelöscht )

Zitat von smoker
Ich kann einfach nicht verstehen, dass so viele Menschen öffentlich schreiben wie schlecht das Dampfen ist und gleichzeitig zugeben, dass es keine Untersuchungen dazu gibt ?????
Wie sinnig sind dann solche Aussagen? Wenn Gefahr für Leib und Seele befürchtet werden muss, sollte mal jemand aktiv werden und beweisen wie und warum dampfen gesundheitsschädlich ist.



Da bin ich aber sowas von deiner Meinung. Ich wette sogar, daß diese Untersuchungen bereits entsprechend durchgeführt wurden. Und dabei ist rausgekommen, daß Nikotin das einzige Gift ist was man sich beim dampfen antut. Solange man diese Berichte nicht public macht, kann man dann schön weiter das dampfen schlechtreden. Denn wenn es wirklich seriöse Untersuchungen geben würde, die die Schädlichkeit des dampfens aufzeigen, dann würde man überall davon lesen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 20:32
#21 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Wahre Worte Viper.
Das Dampfen gibt es nicht erst seit gestern. In America haben die das größtenteils schon hinter sich. Die Drogenbehörde versuchte bereits erfolglos Nikotin in Liquids zu verbieten.
Ferner will die Tabakindustrie selbst in das Geschäft einsteigen. Gibts halt dann orginal Zigarettengeschmack mit anderen speziellen Verdampfern etc.
Kucken wir mal wie die DAMPFERLOBBY auf die ganze Geschichte reagiert ;)

There Are Two Rules For Success:
1. Never Tell Everything You Know.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 21:33
avatar  Gilaras
#22 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Medizinische Verwendung [Bearbeiten]
Siehe auch: Nikotinersatz

Nicotin wird in der Raucherentwöhnungstherapie in Form von Pflastern, Sprays oder Kaugummis verwendet.[14] Das zugeführte Nicotin reduziert dabei die Entzugssymptome bei Rauchverzicht; viele der durch den Tabakrauch entstehenden Risiken werden durch reines Nicotin vermieden.[15] Eine Metaanalyse von 103 randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien ergab, dass Nicotintherapie die Chance der Tabakabstinenz nach mindestens 6 Monaten um den Faktor 1,5 bis 2 erhöht.[16]

Nicotinkaugummis sind in der Regel mit einem Nicotingehalt von entweder 2 mg für Raucher mit einem gemäßigten Tabakkonsum, oder 4 mg bei starker Abhängigkeit erhältlich. In Deutschland können sie nur in Apotheken bezogen werden. In der Schweiz sind alle Nicotinentwöhnungsmittel in der Abgabekategorie D, das heißt sie sind in Apotheken und Drogerien erhältlich.

Verschiedene Studien untersuchen den therapeutischen Einsatz von Nicotin-Präparaten zur Behandlung verschiedener Nervenerkrankungen.[17]

Dampfen nicht ? *lacht*

Für Dampfer und Zubehör ausgegeben bisher 604,82€



Ohh hellll Yeahh !!! ICH BIN DAMPFER UND DAS IST AUCH GUT SO !!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 13:01
avatar  kasten
#23 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Ich denke Das der Staat auch ein gewisses Interesse daran hat das Dampfen zu verbieten.
1.Vater Staat verdient durch die Tabaksteuer sehr viel an den Pyrokonsumenten und ist glaub ich einer der Haupteinahmequellen genauso wie Alkohol und Benzinsteuer.
2.Raucher sterben im Durchschnitt 10 Jahre früher,das beduetet bei einer durchschnittlichen Lebensdauer von 78 Jahre das der Staat nur ein paar Jahre (wenn überhaupt) Rente zahlen müsste.(Ich traue unseren Politikern alles zu wenn es ums Geld geht)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 13:30
avatar  Palo
#24 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Zitat
Der neue Trend sorgt bei Ärzten und Pharmazeuten allerdings für Entsetzen. "In einem Hightech-Tschick wird zwar kein Tabak verbrannt – aber dafür Propylenglykol freigesetzt. Das ist der gleiche Stoff, aus dem in Klubs Nebel erzeugt wird", so der Sozialmediziner Michael Kunze.

In kleinen Mengen gelte der Stoff zwar als relativ ungefährlich, doch der Experte gibt zu bedenken: "Keiner kennt die Spätfolgen, wenn man die Substanz ständig inhaliert. Es gibt keine einzige Untersuchung darüber." So ist beispielsweise auch nicht erforscht, wie tief der künstliche Rauch mit Nikotin inhaliert wird und welche Auswirkungen das hat. Der Dampf aus dem Elektro-Tschick gefährdet dafür zumindest andere Menschen nicht - Passivrauchen findet hier also zumindest nicht statt.


Hab ich jetzt einen Denkfehler, wenn ich sage, dass Propylenglykol laut Tabakverordnung in Zigaretten erlaubt ist und genauso wie Glycerin als Feuchthaltemittel verwendet wird?

Zitat
In der Tabakverordnung sind bestimmte Feuchthaltemittel zugelassen und für diese Höchstwerte festgeschrieben (siehe Anlage 1 Teil A Nr. 2 zu § 1 Tabakverordnung). Der Grenzwert für Feuchthaltemittel beträgt z. B. bei Rauchtabak, Zigaretten und Tabakfolie 5 % in der Summe für alle Feuchthaltemittel bezogen auf die Trockenmasse des Erzeugnisses. Häufig verwendete und für diese Produktgruppen zugelassene Feuchthaltemittel sind Glycerin und 1,2-Propylenglykol.


Quelle: http://www.lgl.bayern.de/lebensmittel/fe...mittel_2008.htm


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2011 13:55 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2011 13:56)
avatar  Gilaras
#25 RE: Wieder paar Zeitungs/inet artikel zu E-Zigis....nicht so toll
avatar

Cooler einwand hab ich noch nichtmal gesehen ;)

Heisst ja auch das fast alle Raucher PG und VG schon zu sich nehmen. Würde auch heissen, dass es ja schon erwisenermaßen im Einsatz ist.

*lacht* da beisst sich die Maus wieder in den Schwanz

Für Dampfer und Zubehör ausgegeben bisher 604,82€



Ohh hellll Yeahh !!! ICH BIN DAMPFER UND DAS IST AUCH GUT SO !!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht