Struktur Interessensvertretung der Dampfer

  • Seite 3 von 3
03.01.2012 11:25
#51 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
Moderatorin

Zitat von Sabine

Zitat von mamamia

Zur "Zugehörigkeit" dieser Website: sie ist ein privates Gemeinschaftsprojekt von DT- und ERF-Foris, die sich außerhalb dieser beiden Foren zusammengefunden haben, um eben genau sowas auf die Beine zu stellen.



Hi,

und es geht doch

Mein Traum scheint wahr zu werden: Forenunabhängige Zusammenarbeit der Dampfer.

Danke für diese Information, Du hast mir den Tag gerettet.

Grüße

Sabine




Möchte mich Sabines Meinung anschliessen.

03.01.2012 11:27
#52 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von mamamia
Ihr habt ja recht, was Orthografie etc. angeht --- aber momentan rollt da so ne Welle von Material auf uns zu, und mein Tag hat auch nur 24 Stunden, und ich habe noch ein Leben neben dem Dampfen.... das kommt alles nach und nach.

ABER ... und das ist ernst gemeint: Wer beim Lektorieren und Ausbessern mithelfen möchte, darf sich gerne per PN bei mir melden ... oder noch besser bei DreamSteam. Er kann entsprechende Rechte verteilen.

Zur "Zugehörigkeit" dieser Website: sie ist ein privates Gemeinschaftsprojekt von DT- und ERF-Foris, die sich außerhalb dieser beiden Foren zusammengefunden haben, um eben genau sowas auf die Beine zu stellen.



Ganz tolle Idee - weiter so !
Ich freue mich darüber genauso wie die Entstehung der Initiative auf Facebook u.a.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 19:12
#53 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von mamamia

Zitat von RoniMausi
PG 12mg, Glycerin 10mg, Zucker 16mg, Titandioxid 2mg, Kaolin 2mg, Polyvinylacetat 1mg, Aromastoffe
Diese Stoffe werden verbrannt und die ersten 2 sind auch in denn Liquids enthalten.




Beim Dampfen wird nichts verbrannt. Steht das irgendwo in einem Text auf unsere Website? (Das müsste sofort herausoperiert werden....)





Zitat von DreamSteam
Sind sie doch .. schaust du hier: http://www.wahrheit-ueber-e-zigaretten.d...garett-e-liquid
Musst nur nach unten scrollen.
Aber erwarte nicht das da alle 4.000 bis 12.000 Zusatzstoffe aufgelistet sind, nur die wichtigsten.






Um den Zusammenhang zu verstehen folgend die Zusammenfassung meiner 2 Beiträge:

Wäre schön wenn noch die Zusatzstoffe von Zigaretten mit Mengenangaben im direkten Vergleich zum Liquid von dieser Seite aufgeführt werden würde:
http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=30

Hier noch ein Link zur max. täglichen Aufnahme ohne gesundheitliche Schädigung:
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatz...ylenglycol.html


PG 12mg, Glycerin 10mg, Zucker 16mg, Titandioxid 2mg, Kaolin 2mg, Polyvinylacetat 1mg, Aromastoffe
-----> siehe LINK - in Zigaretten enthalten

Diese Stoffe werden verbrannt und die ersten 2 sind auch in denn Liquids enthalten.
-----> in Zigaretten verbrannt

Ich meinte eine komplette Aufstellung der Inhaltstoffe des Liquid gegenüber den mengenmäßig bekannten Inhaltstoffen der Zigarette um darzulegen, dass die Liquids NICHT schädlicher sein können. Vor allem für jemanden der die Tabelle nur kurz überfliegt ist der aha-Effekt damit gegeben.


Ich hoffe Ihr habt mich jetzt verstanden

Ich versuche heute Abend eine Tabelle nach meinen Vorstellungen zu machen und stell die zur Veranschaulich rein.

Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 19:27
avatar  H.B.
#54 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von heimchen

Zitat von Sabine

Zitat von mamamia

Zur "Zugehörigkeit" dieser Website: sie ist ein privates Gemeinschaftsprojekt von DT- und ERF-Foris, die sich außerhalb dieser beiden Foren zusammengefunden haben, um eben genau sowas auf die Beine zu stellen.



Hi,

und es geht doch

Mein Traum scheint wahr zu werden: Forenunabhängige Zusammenarbeit der Dampfer.

Danke für diese Information, Du hast mir den Tag gerettet.

Grüße

Sabine




Möchte mich Sabines Meinung anschliessen.





Ich auch !!!

Dampf or Die ...


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2012 20:41
avatar  Borsti
#55 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Gibt es eigentlich neben dem IGeD eine weitere IG oder ist irgendwas in der Richtung angedacht?
Beim IGED fehlt für mich persönlich die Transparenz als das er für mich in Frage kommen würde, kreative Kritik wird leider im ERF auch sofort im Keim erstickt.
Ich sehe es auch nicht ein einem Verein beizutreten um nachschauen zu können ob er für mich in Frage kommen würde, von daher würde es mich freuen wenn es einen anderen Interessenverband geben würde bei dem ich mich aktiv beteiligen könnte.



 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2012 11:10
#56 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Hi,
ich rege mich zur Zeit ziemlich über die schlechte Berichterstattung in der Presse auf. Da müsste man mal was dagegen tun
Ich habe gesehen, dass sich schon Dampfer zusammengeschlossen haben um mehr zu erreichen. Leider kann man bei der ig-ed.org nicht als Nichtmitglied mitreden. Wenn ich hier aber über die ig-ed lese, will ich auch nicht umbedingt in der ig-ed Mitglied werden. Daher schreibe ich mal meine konstruktive Kritik hier, vielleicht kommt sie ja irgendwo an.

Es wird ziemlich viel im "Geheimen" gearbeitet. Es gibt noch nicht einmal einen Bereich für Gäste auf der Homepage. Ob und was ihr so macht kommuniziert ihr kaum nach außen. Dafür gibt es keinen Grund! Die Tabbaklobby und die Pharmakonzerne, die müssen Desinformationskampagnen im Geheimen planen. Die Fakten hingegen sind auf der Seite der Dampfer. Daher kann Offenheit den Dampfern nur nützen.

Folgende Aufgaben müsste meiner Sicht nach eine Interessensvertretung der Dampfer angehen:

- Aufbau von chemischer und medizinischer Expertise. Jede einzelne wissenschaftliche Arbeit muss kritisch gelesen und verstanden werden. Idealerweise findet man noch Experten, die das offensiv nach außen vertreten können.

- Juristische Expertise aufbauen. Gesetzliche Regelungen zur Medikamentenzulassung oder für Tabakprodukte müssen im Detail verstanden werden, damit man dagegen vorgehen kann.

- Pressearbeit im Netz. Die Dampfer sind ja schon gut vernetzt, das muss man nutzen. Auf Webseiten, Blogs, Facebook und Google+ müssen Dampfer die Meinungsherrschaft haben.

- professionelle Pressearbeit. Das ist der wichtigste Punkt. Wenn Journalisten schlechte Artikel schreiben, dann liegt das eher nicht an bösem Willen der Journalisten. Die meisten Journalisten haben einfach keine Ahnung. Und auf der Suche nach Experten oder Interviewpartnern landen sie dann oft bei den falschen. Hier muss man möglichst viele persönliche Kontakte zu Journalisten aufbauen. Das Ziel muss sein, dass jeder Journalist in Deutschland der einen Beitrag über das Dampfen machen möchte an die Interessensvertretung denkt und die ig muss in der Lage sein telefonisch oder lokal Kontakt zu Experten oder Interviewpartnern herzustellen. Hin und wieder eine gute Pressemitteilung zu veröffentlichen würde auch nicht schaden, damit Journalisten eine Alternative zum kopieren von DPA Artikeln haben.

- Öffentlichkeitswirksame Aktionen zu planen und umsetzen. Demos, Flashmobs, whatever. Große Aktionen, über die die Presse berichten kann und die so entstandene Öffentlichkeit dann nutzen um sachlich aufzuklären.

Alle diese Aufgaben müssten am besten seit gestern laufen. Ich weiß, aller Anfang ist schwer und jeder der etwas (wenn vielleicht auf ineffizient) macht ist besser als all die Meckerer die nichts machen.

Gruß,
florian


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2012 01:15
#57 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

florian,
du sprichst mir als altem pr-mann aus dem herzen!

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2012 22:21
#58 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Mir ist dieses Thema heute durch Zufall mal wieder vor die Augen gekommen und ich war ein wenig traurig, dass eine Chance vertan wurde! Welche? Na, die Sommerpause nutzen! Im Augenblick läuft Politik auf Sparflamme und auch die Lobbyarbeit in den Redaktionen! JETZT ist die Zeit, mit kleinem Budget und geringerem Aufwand Grundlagen zu legen ... stattdessen scheint wenig bis garnichts zu passieren oder es passiert wieder so im Geheimen, dass es nicht in unserer internen Öffentlichkeit registriert wird und das wäre auch ein Armutszeugnis.

Viele Grüsse
Nico alias Quarzopa



Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann .

 Antworten

 Beitrag melden
18.01.2013 15:38 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2013 15:39)
avatar  Hanisch
#59 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

aus den aktuellen Diskussionen:

Lobbyarbeit:
Experten ansprechen, Bereitschaft als Experte bei der Anhörung zu fungieren abfragen
MdE ansprechen- möglichst persönlich, Expertenlisten zukommen lassen
ggf Mittel für Experten auftreiben (die werden die Reisekosten nicht unbedingt selbst und alleine tragen wollen)

Edith sagt: Experten im Sinne "haben schon eine wissenschaftliche Veröffentlichung zu dem Thema"
bzw sind berufene Vertreter eines Interessensverbandes


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2013 12:45
avatar  Hanisch
#60 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Also eigentlich zwei neue Bereiche:

a) Bereich Politik
Lobbyarbeit und realistisches Einbeziehen politisch tragfähiger Lösungen in Zusammenarbeit mit entsprechenden mandatsträgern

b) Bereich Forschung
Sammlung und Bereitstellung in einer internen Bibliothek der Forschungsergebnisse zum Dampfen
Kommunikation und Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern, die sich mit dem Thema Dampfen auseinandersetzen.
(z.B. auch Hilfestellung bei der Auswahl von Probanden, Kontakt halten etc.)


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 00:54
#61 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von kaheiro im Beitrag #17
Ich frage mich nur, warum werden sie nicht aktiv?

weil Du nicht mitmachst


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht