Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!

  • Seite 1 von 3
23.02.2012 10:23
avatar  ( gelöscht )
#1 Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Die von PhilGood initiierte Aktion "Selbstbestimmt statt ausgedrückt" war spektakulär! Geeignet, unser Anliegen, unsere Informationen weithin sichtbar durch die Presselandschaft zu transportieren. Die Reaktion der Presse allerdings war mau. Und dies aufgrund mangelnder Pressearbeit unsererseits.


Die Presse ist nicht "böse", wie mancher user hier augenscheinlich zu vermuten beginnt. Sie ist bequem und professionell.



Stimmige Presseinformationen wurden augenscheinlich zu dieser Aktion weder erstellt noch zugestellt. Fehlerfreie, auf einen Blick zu übersehende Presseinformationen mit angefügten Hintergründen, Quellen, druckreifen Kurzinfos und Bildern, rechtzeitig vorbereitend versandt an alle Redaktionen. Professionell eben. Und ... ebenso bequem zu nutzen wie das bestehende Angebot unserer Gegner.


Dies auch noch von PhilGood zu erwarten, schlägt dem Fass den Boden aus. Und fühlt sich niemand zuständig ... dann ist niemand zuständig für die Vertretung unseres Interesses. Leichtes Spiel für unsere Gegner!


Wichtig für uns alle ... wird die im Sommer zu erwartende Position der EU zur E-Zigarette werden. Dort werden die Weichen gestellt. Und Gerüchte (und nicht mehr darf man diesbezüglich erwarten!) besagen, dass die Pharmalobby derzeit schon auf alle relevanten Gremien - zu denen ein persönlicher Zugriff besteht - ihren Einfluss ausübt.


Das Interesse der Pharmaindustrie wird vom Dampfen unmittelbar betroffen. Sämtliche Nikotinersatzprodukte verzeichnen Rückgänge in der Umsatzerwartung. Die Pharmaindustrie kämpft für ihre Interessen. Auch gegen das Dampfen. Um eben diesen vielfach wirksameren Tabakersatz als Gegner aus dem Feld zu schlagen. Wer von Euch würde denn freiwillig wieder auf Zyban und Entzug, Nikotinpflaster und - kaugummis oder ihre Inhalatoren umsteigen?


Werden die `Empfehlungen´ dieser Lobby zur EU-Position entsprechend übernommen, so dürfen die jeweiligen Länder anscheinend wählen zwischen einem Totalverbot, einer Einstufung als Arzneimittel oder anderweitigen Reglementierungen. Als Gesamtpaket von dieser Lobby - sicherlich entsprechend versüsst - umsetzungsfertig dargereicht. Und deren vorbereitende Pressearbeit erleben wir derzeit. Makellos.


Es gewinnt selten der, der Recht hat. Es gewinnt meist der Stärkere. Und diesbezüglich macht die Aktion von PhilGood wenig Mut. Wenn wir nichteinmal in der Lage sind, die Presse zu erreichen. Mit derart spektakulären Aktionen! Wie wollen wir denn dann bitte gegen eine direkte Einflussnahme einer Lobby in Brüssel antreten? Ich hoffe, wir bilden entsprechende Strukturen. Und das schnell! Nur ... wer?





 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 11:02
#2 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Moderatorin

Bist Du da ganz sicher, dass niemand aus den 2 Vereinen oder evtl. sogar Beteiligte der Aktion sogar versucht haben an die Presse zu gelangen? Im Vorfeld gab es ja schon einen Pressebericht darüber.
Es kann auch sein, dass diese Aktion der Medienwelt einfach zu unwichtig ist/war und damit die Leser-/Zuschauerschaft nicht packen oder fesseln kann, so wie die reisserischen Explosionsgeschichten.

23.02.2012 11:27 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 11:37)
avatar  JoHood
#3 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Die Aschermittwoch Aktion war schon sehr gut.
Kurzfristig geplant, mit einem Augenzwinkern gedacht, einfach durchzuführen und mehr als erwartet haben mitgemacht.

Etwas mehr Presse Echo wäre schön gewesen, aber was solls.
Dazu hätte man wahrscheinlich alle Ascher vorab sammeln müssen, sie per LKW direkt vor Steffens Amt karren müssen und ihr medienwirksam übergeben oder ausschütten müssen.
Das Fr. Steffens selber die Ascher in einer eigens dafür angelegten Pressekonferenz der Welt präsentiert, hat wohl auch keiner erwartet.
Hauptsache sie ist erstmal einige Zeit mit dem Lesen der Briefe beschäftigt, dass sie so lange keinen Quatsch verbreiten kann.

Aber müssen laut werden, sehr laut, dem stimme ich zu.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 11:39
avatar  Snatch
#4 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Sorry, aber gibt es denn einen Verein, dem man beitreten kann?
Also, wo sind die Dampfer in Form einer offiziellen Vereins organisiert?
Habe noch nichts drüber gelesen, kann aber auch Blind sein!

Gruß
Snatch


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 11:44 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2012 11:45)
#5 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Hallo

Ich bin hin- und hergerissen, da ich nicht abschätzen kann, ob ein weiteres Anheizen einer breiten Diskussion unseren Interessen eher schadt denn nützt.
Es könnte ja sein, dass die Lobby die wir gegen uns haben mehr und mehr unter Zugzwang gerät und entsprechende Massnahmen gegen Händler verschärft.

Sind wir mal ehrlich, Argumente gegen Liquids und Dampfgeräte gibt es genug.
Vielleicht sollten die Händler mal aus eigener Initiative tätig werden die Argumente zu entkräften, als da wäre:

Dampfgeräte nur mit CE Zeichen zu verkaufen und mit einer deutschsprachigen Bedienungsanleitung, wie dies für andere Produkte üblich ist - sofern vom Hersteller nicht bereits vorhanden
Nikotinhaltige Liquids mit deutlichen Warnhinweisen und Angabe der Inhaltsstoffe zu versehen

Ich finde wir alle, Händler und Dampfer müssen aus der Schmuddelecke rauskommen in die uns unsere Gegner gerne stellen würden und solange das nicht umgesetzt ist, sollten wir eher weniger Publicity machen


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 11:47
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen
Bist Du da ganz sicher, dass niemand aus den 2 Vereinen oder evtl. sogar Beteiligte der Aktion sogar versucht haben an die Presse zu gelangen? Im Vorfeld gab es ja schon einen Pressebericht darüber.
Es kann auch sein, dass diese Aktion der Medienwelt einfach zu unwichtig ist/war und damit die Leser-/Zuschauerschaft nicht packen oder fesseln kann, so wie die reisserischen Explosionsgeschichten.







@heimchen, das sage ich doch gar nicht! Ich spreche nicht über "Versuche, an die Presse zu gelangen". Ich rede von einer professionellen Pressearbeit! Und nein, diese Aktion war erstklassig! Hatte ausreichend Potential, um landesweit für die Medien von Interesse zu sein. Nur die begleitende Pressearbeit nicht.


Und die Medien, die von der anderen Seite stetig mit Häppchen auf dem Silbertablett gefüttert werden, schreiben sogar Artikel pro Dampf. Leider sichtbar auf eigene Faust, aus eigenem Antrieb. Leider meist sichtbar oberflächlich informiert. Wieviele Monate des Interesses hat es Dich gekostet, auf Deinen Informationsstand zu kommen?


Weist Du wieviel Zeit einem Journalisten, einer Journalistin für Ihren Artikel bleibt? Wusstest Du, dass die meisten Redaktionen kleinerer Zeitungen sehr gerne druckfertig und kostenfrei zugesandte Artikel übernehmen. Aus Mangel an eigenen Journalisten, an Kapazität? Unsere Gegner wissen es. Die Aktion war klasse. Ihr Sinn war das Echo in der Öffentlichkeit. Ohne begleitende professionelle Pressearbeit aber ... mangelhaft!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 11:56
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Zitat von Snatch
Sorry, aber gibt es denn einen Verein, dem man beitreten kann?
Also, wo sind die Dampfer in Form einer offiziellen Vereins organisiert?
Habe noch nichts drüber gelesen, kann aber auch Blind sein!

Gruß
Snatch








Genau darin besteht unsere einzige Chance! Eine Interessensvertretung stark zu machen, eben auch durch Mitgliedsbeiträge, die unsere Interessen auch vertritt. Pressearbeit durch gestandene Journalisten/Journalistinnen selbst, Beeinflussung der Rechtsprechung auf allen Ebenen durch entsprechende Rechtsanwaltsstäbe. Und das unter Zeitdruck. Stets Brüssel im Auge. Deren Rechtsentscheide sind die Bindenden. Gerade hierzulande.


@Nebelkerze: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ... wenn Du allen Widerstand aufgibst ... die Pharmalobby das konsequente Vertreten ihrer Interessen vernachlässigt. Nicht ernsthaft, oder? Du machst es ihnen so nur leichter. Und sorgst für schnelleres Tempo beim Umsetzen ihrer Ziele. In diesem Falle ... aller Ziele. Und das ... sind sicherlich nicht die Deinen. Oder hast Du persönlich Freude am Konsum von Pharmaka?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 12:00
#8 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Cumulus, hast ja Recht. Ich will weder wieder Pyros anfassen, noch den ganzen Tag Nicorette kauen..Aber ich darf doch auch mal meine Bedenken formulieren, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 12:07
avatar  Mex
#9 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Mex

Ich warte noch darauf,das diese Seite auch nicht mehr funktioniert,wenn man schon die Presse beeinflussen kann,schaffen die auchdas!!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 12:16
#10 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Moderatorin

Zitat von Snatch
Sorry, aber gibt es denn einen Verein, dem man beitreten kann?
Also, wo sind die Dampfer in Form einer offiziellen Vereins organisiert?
Habe noch nichts drüber gelesen, kann aber auch Blind sein!

Gruß
Snatch


Ja es gibt sogar 2 Vereine:
ProDampf e.V.i.G

IG-ED

Jeder kann beitreten entweder in beide oder in nur einem.....

23.02.2012 12:39
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
( gelöscht )

Ja, >>seufzz<< ... so sieht es aus. Der eine dieser Vereine hat bisher seine eigene homepage noch nicht einmal fertig aufgebaut. Dem anderen ist dies zwar gelungen, gibt aber an, als "Verein privat Dampfender" nur mit Ehrenamtlichen zu arbeiten. Dies ist die IV von fast zwei Millionen Dampfern.


Und genau ... so ... treten wir gegen die Pharmalobby an. Wer wohl gewinnen wird? Beim Buchmacher auf uns zu setzen, gäbe traumhafte Quoten! Egal, einem der beiden werde ich wohl beitreten. Und sei es nur, um mir selbst hinterher keine Vorwürfe machen zu müssen. Aber etwas Professionelleres ... gerade gegen diesen übermächtigen Gegner ... wäre wünschenswert und angebracht, nicht wahr?


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:06
#12 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Bilder Upload

Mhm, ich finde das Thema sehr schwierig. Meiner Meinung nach müsste die professionelle PR-Arbeit (nicht nur Presse) von diesem Interessenverband der Händler erfolgen. Ich habe selbst einige Jahre in einer PR-Abteilung und als Pressesprecherin gearbeitet. Dafür werden jede Menge Ressourcen benötigt, und zwar finanzielle und personelle.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Kooperation mit dem Interessenverband unterstützend wirkt. Sie erstellen eine Kommunikationsstrategie und wir Verbraucher unterstützen mit Vor-Ort-Terminen. Hier mal einen lokalen Radiosender zum Stammtisch einladen, dort mal einen PR-Stand zur Information auf nem Straßenfest unterstützen, den fairen und machbaren Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Da macht Kleinvieh auch Mist.

Die Lobbyarbeit läuft auf ganz anderem Niveau und auch dort müssten die Händler und Hersteller einwirken - es ist ja auch ein Markt, der Geld einbringt. Für Privatleute ist das nicht zu machen.

Nur mal meine Meinung und liebe Grüße
Beate


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:15
avatar  Snatch
#13 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Ja, schon komisch. Ein so großes und bekanntes Forum. Philgood sagt in einem seiner Videos,
dass wir Dampfer zusammenhalten und sehr gut vernetzt sind. Und dann nur 2 mickrige Versuche
einen offiziellen und wirkungsvollen Verein zu gründen?

Das sollte doch besser gehen oder? Ich denke, dass unter den vielen Dampfern sich doch sicher zu
jedem Fachbereich einen Spezialisten finden lässt. Angefangen bei der Hompage, über Pressearbeit
bis hin zum schreiben vernünftiger Artikel. Klar, dass kostet Zeit und Nerven, aber andere Vereine
schaffens auch.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:15
avatar  roxel
#14 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von heimchen

Ja es gibt sogar 2 Vereine:
ProDampf e.V.i.G

IG-ED

Jeder kann beitreten entweder in beide oder in nur einem.....



Es scheint im Wesen des Deutschen zu liegen, einen Verein zu gründen.
Warum aber soll ich Mitglied in einem Verein werden, der bisher überhaupt nicht in Erscheinung getreten ist?
Und warum soll dann die eigentlich für die Belange der "Dampf-Gemeinde" notwendige Pressearbeit ausgerechnet in die Hände eines solchen Vereins gelegt werden?
Eigentlich haben wir hier doch eine großartige Plattform, die vielfältige Möglichkeiten bietet. Da braucht es doch keinen Verein in unbekannter Größe. Die Mitgliederzahlen dieses Forums sind jedenfalls klar zu erkennen. Jetzt kommt es doch nur auf die Bündelung der vielfältigen Ressourcen an. Aber so etwas gelingt nicht von heute auf morgen, das dauert seine Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:17
avatar  Snatch
#15 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Naja, ich denke ein eingetragener und gut organisierter Verein, ist schon etwas anders, als ein
Forum. Vielleicht könnte man aber das Forum nutzen um gemeinsam etwas auf den Weg zu bringen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:19
avatar  roxel
#16 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von Snatch
Naja, ich denke ein eingetragener und gut organisierter Verein, ist schon etwas anders, als ein
Forum. Vielleicht könnte man aber das Forum nutzen um gemeinsam etwas auf den Weg zu bringen.



Das beantwortet meine Frage nicht. Was hat denn deiner Meinung einer dieser beiden Vereine bisher öffentlichkeitswirksam unternommen?
Ich sehe/lese davon rein gar nichts. Das ist nämlich auch das Problem der Außendarstellung eines solchen Vereins.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:25
#17 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Hüter des HwV

Hab ich vor einiger Zeit doch auch schon vorgeschlagen, wir sollten eine Presse-Delegation bilden.
Presse-Delegation
Das Problem ist, dass es leichter ist etwas kurzfristiges zu machen, wie Aschenbecher verschicken oder sich aufzuregen, als Leute für sowas zu finden, die sich freiwillig verpflichten, diese auch mit Informationen zu füttern und in Aktion zu bringen.
Da kann man leichter 10 Vereine gründen, von denen ein paar versuchen ne Webseite aufzubauen - auf Deutsch: planvoll passiert da gar nichts.
Das es gehen könnte haben ja ein paar Leute hier schon gezeigt, die fleissig Briefe mit Infos und gezielten Fragen an verschiedene verfasst und auch geschickt und Antwort bekommen haben.
Was uns fehlt ist Schritt für Schritt organisiertes, planvolles Vorgehen.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:30
avatar  Mex
#18 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Mex

So sehe ich das auch, Vereine haben wir schon , wichtig ist das die Aktionen von hier noch besser organisiert und umgesetzt werden


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:31
#19 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Bilder Upload

Zitat von SirHuckleberry

Was uns fehlt ist Schritt für Schritt organisiertes, planvolles Vorgehen.

Ja, da stimme ich Dir zu!

Aber es braucht auch jemanden, der den "Hut" auf hat. Sorry, aber professionelles Arbeiten und Demokratie passt nicht zusammen - nicht wenn man kurzfristig Erfolge erzielen will. Da muss einer (der hoffentlich Ahnung hat) sagen wo es lang geht und die anderen machen.

So was kann man nicht mit hunderten Foris abstimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:37
avatar  Snatch
#20 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Zitat von roxel

Das beantwortet meine Frage nicht. Was hat denn deiner Meinung einer dieser beiden Vereine bisher öffentlichkeitswirksam unternommen?
Ich sehe/lese davon rein gar nichts. Das ist nämlich auch das Problem der Außendarstellung eines solchen Vereins.



Ich weis auch nicht, was die unternommen haben. Das meinte ich ja auch nicht. Ich meinte das im allgemeinen. Ich finde, dass ein eingetragener Verein die bessere Alternative zu einem Forum ist.
Mehr auch nicht.

Gruß
Snatch


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:41
avatar  roxel
#21 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Ein eingetragener Verein beschäftigt sich erst einmal in aller erster Linie mit sich selbst.
Entscheidungen fällt der Vorstand und damit schließt sich der Kreis.
Wenn Du wirklich etwas erreichen willst, dann musst Du eine Struktur außerhalb solcher Organisationsformen aufbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:43
avatar  Mex
#22 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Mex

Und das sind wir


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:47
#23 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Hüter des HwV

Nochmal anfangen, neuer Thread mit "Leute für eine Abordnung für organisierte Pressearbeit gesucht" oä. erstellen und anfangen. Das Diskutieren hier ist nichts anderes, als was wir die ganze Zeit schon machen.
Ich klinke mich hier aus, sorry, ich fühle mich momentan einfach nicht dazu in der Lage sowas zu planen und längerfristig durchzuziehen oder gar richtige Öffentlichkeitsarbeit zu leisten.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 19:48
#24 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar

Ohne Moos nix los....planvolles vorgehen erfordert Ressourcen.
Für sowas muss nicht nur Zeit geopfert werden, sondern auch jede Menge Kohle. Daran mangelt es den Pharmakonzernen bekanntlich ja nicht.
Wir können strampeln wie wir wollen. Solange hier im Forum nur ein Bruchteil aller Dampfer vertreten ist und es kein Spendenkonto für Massnahmen gibt, werden wir nicht mehr erreichen als bisher.
Wenn du ein LKW mit leeren Aschenbechern vor dem Kanzleramt auskippen willst, muss der Spediteur dafür bezahlt werden. Wenn man einen ganzseitigen Bericht in einer Tageszeitung abdrucken will, dann kostet das eben viel Geld.
Also her mit dem Spendenkoto !! Wenn jeder der 18000 Mitglieder ein paar Euros beisteuert, wäre schon mal ein Anfang gemacht.
Bliebe nur noch die Frage des "wer zieht sich den Hut an" ?? ......


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2012 20:44
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#25 RE: Mangelhafte Pressearbeit/Interessensvertretung "pro Dampf"!
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von FrederikFuchs
Ohne Moos nix los....planvolles vorgehen erfordert Ressourcen.
Für sowas muss nicht nur Zeit geopfert werden, sondern auch jede Menge Kohle. Daran mangelt es den Pharmakonzernen bekanntlich ja nicht.
Wir können strampeln wie wir wollen. Solange hier im Forum nur ein Bruchteil aller Dampfer vertreten ist und es kein Spendenkonto für Massnahmen gibt, werden wir nicht mehr erreichen als bisher.
Wenn du ein LKW mit leeren Aschenbechern vor dem Kanzleramt auskippen willst, muss der Spediteur dafür bezahlt werden. Wenn man einen ganzseitigen Bericht in einer Tageszeitung abdrucken will, dann kostet das eben viel Geld.
Also her mit dem Spendenkoto !! Wenn jeder der 18000 Mitglieder ein paar Euros beisteuert, wäre schon mal ein Anfang gemacht.
Bliebe nur noch die Frage des "wer zieht sich den Hut an" ?? ......




Also...Geld für Anzeigen sammeln und in Zeitungen schalten! Finde ich gut,
nur muss man dann in überregionalen Zeitungen stehen und das kostet.

Ich glaube auch nicht, dass 18000 Mitglieder spenden und es müsste durch
die Vereine passieren, die können auch das Geld verwalten.
Dafür gebe ich gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht