Struktur Interessensvertretung der Dampfer

  • Seite 2 von 3
19.12.2011 23:41 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 23:41)
avatar  TomCat
#26 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
Bilder Upload

Im Falle eines Verbots ist der Streitwert mein Leben, sollte ich wegen des hohen Suchtdrucks wieder krebserregenden Tabak konsumieren muessen. Sagen wir, ich gehe vorher zum Arzt, rauche dann wieder, gehe dann wieder zum Arzt, mal sehen was der dann zum Lungevolumen sagt. Eine Rauchentwoehnungstherapie nach der anderen zahlt meine Krankenkasse ja leider nicht. Okay, man kann argumentieren, ich habe als muendiger selbst entschieden zu rauchem, dann will ich aber auch muendig sein, wenn ich dampfen will, erwarte dann, dort nicht auf einmal bevormundet zu werden.

Szenario:

Die Staatsanwalt in NRW darauf hinweisen, dass strafrechtliche Ermittlungen gegen Frau Dr. Pötsche-Langer sinnvoll waeren, da diese zwei Probanden dampfen lies, mit einem nicht zugelassenen Arzeinmittel. Da gemaess Frau Dr. Pötsche-Langer Studien fehlen, muessen ggf. Mitglieder der Ethikkommission, die diesen Versuch genehmigte, auch Ermittlungen eingeleitet werden, da ohne Studie Versuche am Menschen mit Sicherheit nicht zu rechtfertigen sind, denn das Gefahrenpotential ist gemaess Frau Dr. Pötsche-Langer sehr hoch. Neben Frau Dr. Pötsche-Langer sollten Ermittlungen gegen alle Mitarbeiter eingeleitet werden, die beteiligt gewesen waren an jenem "Selbstversuch" und deren fachlich Qualifikation besagt, dass sie wissen muessten, unter welchen Voraussetzungen nicht zugelassene Arzneimittel an Menschen getestet werden duerfen. Der Straftatbestand sollte ein solcher sein, der auch ohne Anzeige bei Kenntnis die Staatsanwaltschaft zwingt, der Sache nachzugehen, also eine Schwere Straftat, wie ich meine, dass es heisst.

Des weiteren sollten Buerger aus NRW versuchen (oder koennen das auch andere?), eine Klage gegen die Auslegung ihres Gesunheistministeriums anzustreben, das gegen Urteile des Europaeischen Gerichtshofs gehandelt wird. Im Falle einer erfolgreichen Klage, koennten dann sogar die Strafermittlungen gegen Frau Dr. Pötsche-Langer und die Mitglieder einer eventuellen Ethikkommission sowie weiteren Mitarbeitern wieder eingestellt werden.

Das Ganze dann auf jeden Fall Medienwirksam auf die Beine bringen, denn vielleicht taugst es nur, um Aufmerksamkeit auf ganz krasse Missstaende zu richten.

Gruss
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 00:05
#27 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von Steamsmoke
Treffen sich drei Deutsche, gründen sie einen Verein.

Eine Bürgeriitiative würde das gleiche bedeuten und währe einfacher zu handhaben.

Initiative für freies Dampfen

Fertig.




Eine BI zu gründen, ist genauso schwierig wie einen Verein. Hab ich vor 3 Jahren selber mitgemacht. Satzung, Eintragung beim Amtsgericht, Bankkonto, Notar - kostet ne Menge Zeit, Geld und Nerven.


Der IGED ist dabei etwas zu tun. Die Voraussetzungend wohl alle da, jetzt werden noch Ideen gesucht:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-265....html#pid671465

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 11:33
avatar  Cormac
#28 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von bunte_seele

Der IGED ist dabei etwas zu tun. Die Voraussetzungend wohl alle da, jetzt werden noch Ideen gesucht:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-265....html#pid671465



Kann ich aber leider nicht lesen, da ich dort nicht angemeldet bin.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 11:58
avatar  Lilalil
#29 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von Cormac

Zitat von bunte_seele

Der IGED ist dabei etwas zu tun. Die Voraussetzungend wohl alle da, jetzt werden noch Ideen gesucht:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-265....html#pid671465



Kann ich aber leider nicht lesen, da ich dort nicht angemeldet bin.




Das ist doch aber dieser hier im Forum oder nicht?
Hier tut sich ja aber wohl nichts mehr.
Interessengemeinschaft e-Dampfen n.e.V. - IGED


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2011 12:02
#30 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
Moderatorin

Zitat von Cormac

Zitat von bunte_seele

Der IGED ist dabei etwas zu tun. Die Voraussetzungend wohl alle da, jetzt werden noch Ideen gesucht:
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-265....html#pid671465



Kann ich aber leider nicht lesen, da ich dort nicht angemeldet bin.




dito!

23.12.2011 21:17
#31 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von RoniMausi
weil die Interessenvertretung nicht mehr existiert - Link: http://iged.wufoo.com/forms/interessenge...t-edampfen-nev/ ist seit (ca.) 3 Tagen offline

Grüße



Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, die IGED war noch nie richtig online.
Laut Aussagen standen (stehen?) sie kurz davor.
Ich kann auch keine Cacheseite der IGED finden.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 21:39
avatar  Dampfgeniesser ( gelöscht )
#32 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
Dampfgeniesser ( gelöscht )

Es ist bestimmt sinnvoll einen Fonds einzurichten, aus dem eine unabhängige Prüfung/Studie finanziert werden kann.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2011 00:01
avatar  Dampfmutti ( gelöscht )
#33 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
Dampfmutti ( gelöscht )

Zitat von TomCat
Im Falle eines Verbots ist der Streitwert mein Leben, sollte ich wegen des hohen Suchtdrucks wieder krebserregenden Tabak konsumieren muessen. Sagen wir, ich gehe vorher zum Arzt, rauche dann wieder, gehe dann wieder zum Arzt, mal sehen was der dann zum Lungevolumen sagt. Eine Rauchentwoehnungstherapie nach der anderen zahlt meine Krankenkasse ja leider nicht. Okay, man kann argumentieren, ich habe als muendiger selbst entschieden zu rauchem, dann will ich aber auch muendig sein, wenn ich dampfen will, erwarte dann, dort nicht auf einmal bevormundet zu werden.

Szenario:

Die Staatsanwalt in NRW darauf hinweisen, dass strafrechtliche Ermittlungen gegen Frau Dr. Pötsche-Langer sinnvoll waeren, da diese zwei Probanden dampfen lies, mit einem nicht zugelassenen Arzeinmittel. Da gemaess Frau Dr. Pötsche-Langer Studien fehlen, muessen ggf. Mitglieder der Ethikkommission, die diesen Versuch genehmigte, auch Ermittlungen eingeleitet werden, da ohne Studie Versuche am Menschen mit Sicherheit nicht zu rechtfertigen sind, denn das Gefahrenpotential ist gemaess Frau Dr. Pötsche-Langer sehr hoch. Neben Frau Dr. Pötsche-Langer sollten Ermittlungen gegen alle Mitarbeiter eingeleitet werden, die beteiligt gewesen waren an jenem "Selbstversuch" und deren fachlich Qualifikation besagt, dass sie wissen muessten, unter welchen Voraussetzungen nicht zugelassene Arzneimittel an Menschen getestet werden duerfen. Der Straftatbestand sollte ein solcher sein, der auch ohne Anzeige bei Kenntnis die Staatsanwaltschaft zwingt, der Sache nachzugehen, also eine Schwere Straftat, wie ich meine, dass es heisst.

Des weiteren sollten Buerger aus NRW versuchen (oder koennen das auch andere?), eine Klage gegen die Auslegung ihres Gesunheistministeriums anzustreben, das gegen Urteile des Europaeischen Gerichtshofs gehandelt wird. Im Falle einer erfolgreichen Klage, koennten dann sogar die Strafermittlungen gegen Frau Dr. Pötsche-Langer und die Mitglieder einer eventuellen Ethikkommission sowie weiteren Mitarbeitern wieder eingestellt werden.

Das Ganze dann auf jeden Fall Medienwirksam auf die Beine bringen, denn vielleicht taugst es nur, um Aufmerksamkeit auf ganz krasse Missstaende zu richten.

Gruss
TomCat




Das Szenario ist super...falls das Verbot in NRW ab 1.1.12 in Kraft tritt...sollte es zumindest...schön breit verteilt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.12.2011 23:33 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2011 23:36)
avatar  Duck
#34 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Was man unter Anderem noch tun kann (und was ich bereits getan habe):

- findet Euren Landtags- / Bundestagsabgeordneten und redet mit ihm über unser Problem.
- schreibt an Zeitschriften / Zeitungen und macht Themenvorschläge und bietet Hilfe bei der Infobeschaffung an.
- schreibt auf abgeordnetenwatch.de
- schreibt Kommentare (ggfs als Email wenn nicht anders möglich) auf sämtliche dämlichen Artikel, die im Netz auftauchen.
- schreibt Emails an Politiker (z. B. Frau Steffens)

Was Ihr Euch sparen könnt sind Emails an MPL. Sie liest die nicht.

Alles für sich gesehen nicht toll und wird die Welt nicht bewegen, ist klar. Aber immer noch besser ein wenig zu tun als gar nix. Dass der Verein nix macht ärgert mich ebenfalls (siehe ERF). Ich wüsste wenigstens gern, ob ich schon Mitglied bin ...

Ich muss jetzt mal weiterlesen, was das hier ist.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 11:01
#35 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von Hypertonus
Es ist bestimmt sinnvoll einen Fonds einzurichten, aus dem eine unabhängige Prüfung/Studie finanziert werden kann.



Sehe ich auch so.
Eine Prüfung/Studie/Gutachten wird wohl viel Geld kosten.
Was machen die Händler? Die werden bestimmt an einer neuen und aktuellen
Studie/Prüfung/Gutachten interessiert sein.
Mir fehlt da eine Bündelung aller DampferInnen einschl. Händler.
Nicht alles durcheinander, sondern gemeinsam aktiv werden.

Viele Köche verderben bekanntlich den Brei.
Deshalb ist der vorgeschlagene Fond so wichtig. Hinzu kommen andere
organisatorische Fragen.
Wer bestimmt über den Fond und deren Verwendung(wann, wo, wie, an wen ?)

O.k., man kann einen Dampfertreff-Fond einrichten. Wird aber nicht für ein
umfassendes Gutachten reichen (vermute ich stark).
Deshalb ist es wichtig zu wissen, wo überall Fonds eingerichtet werden und
wer überall ein neues und aktuelles Gutachten anstrebt.
DamperInnen und Händler müssen der Sache wegen (neues, aktuelles Gutachten)
miteinander kommunizieren.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2011 11:34
avatar  Palo
#36 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Nicht zu verachten wäre auch ein stichfestes Statement zum Thema Nichtraucherschutz/Dampfen, sofern man eine Plattform gefunden hat.

Durch Passivrauchen sterben jedes Jahr ca. 3.400 Menschen in Deutschland (sofern diese Zahl noch aktuell ist). Diese Zahl der "unschuldigen" Opfer wäre durch´s Dampfen stark verringerbar. Selbst wenn unsere Tabakministerin dahingehend schon Vorsorge getroffen hat, dass das Dampfen auch passiv schädigen könnte, sollte dieser Punkt ja leicht wiederlegbar sein, oder zumindest abgeschwächt werden können. Alleine schon dadurch, das unser Dampf nur die Umluft berührt, nachdem er durch unsere Lungen gefiltert wurde und nicht, wie bei dem Zigarettenkonsum, auch beim verqualmen die Schadstoffe zu 100% zu den Passivrauchern trägt

Denke mal, das wäre ein weiteres Argument, welches auch Nichtraucher für unsere Problematik aufmerksam machen könnte


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2011 23:16
#37 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Kein Plan wo ich das Folgende reinschreiben müsste, deswegen habe ich mir jetzt diesen Platz rausgesucht...;-)....

Hab da nämlich noch zwei Dinge, die mich beschäftigen...seht ihr das auch so?

Ich möchte auch noch 2 positive Argumente, die die E-"Zigarette" betreffen, mal anführen. Ich bin der Meinung das wir auch was für die Umwelt tun...keine Kippen mehr, die das Grundwasser verunreingen. Okay, da sind die Akkus...aber die kommen in den Batterie-Entsorgungskarton und landen nicht irgendwo in der Umwelt. Und dann gibt es ja auch noch die vielen Raucher, die in ihrem Leben mal mit einer Zigarette eingeschlafen sind und sich und andere in ihrem Umfeld stark gefährdet bzw. verletzt haben. Solche Vorfälle sind bei den Dampfern auch ausgeschlossen. Mmmmh, den Versicherungen müsste das Dampfen doch auch gefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 06:03
avatar  H.B.
#38 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Hallo zusammen,

aber ich mache mir ernsthaft Gedanken über den gesundheitlichen

Zustand unseres Mitdampfers TomCat.

Bei der genialen Idee möchte ich zukünftig ein wöchentliches

Lebenszeichen von TomCat haben !!!

Nicht das man ihn tod neben einer Zigarettenschachtel findet und behauptet wird,

er sei an einem Herzinfarkt gestorben (mein Motto, siehe unten) !!!

In Zeiten in denen sich der BND ja auch so manchen Kalauer leistet,

muß man ja mit allem rechnen !!!

War kein besonders produktiver post, sollte aber trotzdem zum Nachdenken

anregen, bei dem was z.Z. so abgeht in unserem schönen Land !!!



Allzeit dichten Dampf,

mit einem lachendem und einem weinenden Auge,


H.B.

Dampf or Die ...


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2011 09:13
avatar  Khajani
#39 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Hallo Zusammen,

Ich bin schon länger registriert und lese auch alles so mit.
Doch nun dachte ich das ich auch etwas helfen kann.
Ich würde Zeit finden bei der Angebotene HP mitzuhlefen, sei es in Form von Texten, Recherchieren im Internet nach Beiträgen. Sei es zu Strukturieren oder ständig Aktuell zu halten.
Desweiteren kann ich euch beim Organisieren behilflich sein wenn es gewünscht ist. Ihr könnt mich jederzeit per Mail ereichen oder hier per PN

ganz liebe Grüße aus Bremen



Lebe, denn du lebst nur einmal!!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 16:37 (zuletzt bearbeitet: 02.01.2012 16:40)
avatar  mamamia
#40 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
Bilder Upload

TomCats Szenario finde ich strategisch genial. Nun bräuchte es dazu noch einige einschlägig vorgebildete Helfer ... Anwälte zum Beispiel oder sonstige einschlägig Vorgebildete, die das Ganze in eine behördenwirksame Form bringen könnten.

Öffentlichkeitsarbeiter hätten wir ja hier und in Facebook sowie auch in den Reihen des ERF genügend, denk ich mir.

Aber erst mal diese m.E. recht diffizilen Fragen abklären, die TomCat absolut zu Recht aufgeworfen hat. Und dann schauen, was man damit anfangen kann!

Auf unserer Site Wahrheit über E-Zigaretten werden wir übrigens in den nächsten Tagen DEN FDA-Bericht veröffentlichen, den Frau P-L so plakativ "zitiert". Dort wird die Ärmste lesen müssen, dass die meisten der von ihr monierten Nitrosamine, Cotinine und was es sonst alles noch so an erschreckenden Namen gibt, in nur so geringen Spuren gefunden wurden, dass man es in Zahlen nicht mehr ausdrücken kann. Und glaubt mir: die FDA hat äußerst feine Messinstrumente benutzt, die nicht mehr die ppm messen (parts per million = Teile pro Million), sondern die ppb (parts per billion = Teile pro Milliarde!!). Und selbst damit bleiben sie bei den meisten Werten unter der zahlenmäßigen Darstellbarkeitsgrenze. DAS wird mir ein innerer Vorbeimarsch werden --- aber momentan müssen wir die Tabellen noch "lesbar" machen... sprich: ein Chemiker schreibt uns in Deutsch Erläuterungen dazu, wie die vielen exotischen Abkürzungen der Tabelle zu lesen sind und vor allem: welche Bedeutungen dahinter stecken.

Somit wird sich Frau P.-L. in Zukunft um eine andere Quelle bemühen müssen, denn ihre spricht FÜR das Dampfen und keineswegs dagegen. Sie hat halt nur die Tatsachen so "genial verschwiegen", dass ihre Äußerungen rein manipulativ und suggestiv in dem von ihr gewünschten Sinne "verstanden wurden".

Damit ist in den nächsten Tagen Schluss! *freu ich mich heute schon drauf* muss nur warten, bis unser chemiker wieder gesund + auf der höhe ist*

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 21:29
#41 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von mamamia


Auf unserer Site Wahrheit über E-Zigaretten werden wir übrigens in den nächsten Tagen DEN FDA-Bericht veröffentlichen, den Frau P-L so plakativ "zitiert".



Ops, die Seite kannte ich noch garnicht.
Seit wann ist die Seite denn online ?
Gehört die Seite irgendwie zum Forum ?

Gute Idee !

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 23:18
#42 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
Bilder Upload

Die Site ist wirklich eine gute Sache. Allerdings sollte sie dringend einmal lektorisch überarbeitet werden.

Alleine im ersten Satz zur Funktionsweise von "E-Zigaretten" finde ich drei Fehler:
"Elektrische Zigaretten arbeiten Basis der elektrothermische Erhitzung einer Flüssigkeit (Verdampfen durch Hitze)"

Und nach erstem Überfliegen der Site geht das munter so weiter.

Neben der sachlich korrekten Darstellung sollte auf einer für uns so wichtigen Site unbedingt auf korrekte Orthografie, Syntax und Interpunktion geachtet werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 00:54
#43 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von mamamia


Auf unserer Site Wahrheit über E-Zigaretten werden wir übrigens in den nächsten Tagen DEN FDA-Bericht veröffentlichen, den Frau P-L so plakativ "zitiert".



Wäre schön wenn noch die Zusatzstoffe von Zigaretten mit Mengenangaben im direkten Vergleich zum Liquid von dieser Seite aufgeführt werden würde:
http://service.ble.de/tabakerzeugnisse/i...zahl_zaehler=30

Hier noch ein Link zur max. täglichen Aufnahme ohne gesundheitliche Schädigung:
http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatz...ylenglycol.html


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 04:34
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
( gelöscht )

Sind sie doch .. schaust du hier: http://www.wahrheit-ueber-e-zigaretten.d...garett-e-liquid
Musst nur nach unten scrollen.
Aber erwarte nicht das da alle 4.000 bis 12.000 Zusatzstoffe aufgelistet sind, nur die wichtigsten.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 09:17
#45 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

PG 12mg, Glycerin 10mg, Zucker 16mg, Titandioxid 2mg, Kaolin 2mg, Polyvinylacetat 1mg, Aromastoffe

Diese Stoffe werden verbrannt und die ersten 2 sind auch in denn Liquids enthalten.

Ich meinte eine komplette Aufstellung der Inhaltstoffe des Liquid gegenüber den mengenmäßig bekannten Inhaltstoffen der Zigarette um darzulegen, dass die Liquids NICHT schädlicher sein können. Vor allem für jemanden der die Tabelle nur kurz überfliegt ist der aha-Effekt damit gegeben.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 11:05
#46 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Schade, dass man von unserer "Freundin" nichts veröffentlichen (auch keine Tabellen) kann.
http://www.thieme.de/detailseiten/muster...716_090_100.pdf

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 11:07
#47 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von Ruebendampfer

Neben der sachlich korrekten Darstellung sollte auf einer für uns so wichtigen Site unbedingt auf korrekte Orthografie, Syntax und Interpunktion geachtet werden.



Nobody ist perfekt.
Vielleicht, wenn Du Zeit hast, nimmt man von Dir berichtigende Vorschläge an.
Versuchs doch mal in netter Form, kann nur gut für uns alle sein.

1.
Ein
Frosch in fürsorglicher Hand...
2.
Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 11:15
avatar  mamamia
#48 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
Bilder Upload

Ihr habt ja recht, was Orthografie etc. angeht --- aber momentan rollt da so ne Welle von Material auf uns zu, und mein Tag hat auch nur 24 Stunden, und ich habe noch ein Leben neben dem Dampfen.... das kommt alles nach und nach.

ABER ... und das ist ernst gemeint: Wer beim Lektorieren und Ausbessern mithelfen möchte, darf sich gerne per PN bei mir melden ... oder noch besser bei DreamSteam. Er kann entsprechende Rechte verteilen.

Zur "Zugehörigkeit" dieser Website: sie ist ein privates Gemeinschaftsprojekt von DT- und ERF-Foris, die sich außerhalb dieser beiden Foren zusammengefunden haben, um eben genau sowas auf die Beine zu stellen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 11:17
avatar  mamamia
#49 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar
Bilder Upload

Zitat von RoniMausi
PG 12mg, Glycerin 10mg, Zucker 16mg, Titandioxid 2mg, Kaolin 2mg, Polyvinylacetat 1mg, Aromastoffe
Diese Stoffe werden verbrannt und die ersten 2 sind auch in denn Liquids enthalten.



Beim Dampfen wird nichts verbrannt. Steht das irgendwo in einem Text auf unsere Website? (Das müsste sofort herausoperiert werden....)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 11:19
avatar  Sabine
#50 RE: Struktur Interessensvertretung der Dampfer
avatar

Zitat von mamamia

Zur "Zugehörigkeit" dieser Website: sie ist ein privates Gemeinschaftsprojekt von DT- und ERF-Foris, die sich außerhalb dieser beiden Foren zusammengefunden haben, um eben genau sowas auf die Beine zu stellen.



Hi,

und es geht doch

Mein Traum scheint wahr zu werden: Forenunabhängige Zusammenarbeit der Dampfer.

Danke für diese Information, Du hast mir den Tag gerettet.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht