Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 7 von 10
04.02.2018 23:48
#151 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #149
leider hat der Vermiete das letzte Wort und kann die Wartung auch noch auf den Mieter abwälzen oder die Kosten der Wartung der RWMs auf den Mieter umlegen. Eine Prüfung muss alle 12 Monate erfolgen, schreibt der "Gesetzgeber" so vor.


Betrifft mich ja nicht, bin ja selber Eigentümer.
Mein Posting weiter oben bezog sich auf die Problematik von "Mensch"

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:54
#152 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Da hat sie Recht!

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:54
#153 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@sunnymarie32,

drunter kann ich nix empfehlen, die blinken nicht, außer im Alramfall, sind somit schlafzimmertauglich, habe eine Lithiumbatterie für über 10 Jahre verbaut und müssen wie alle RWMs nach 10 entsorgt werden. Der Ei650i lässt sich per Smartphone auslesen und macht eine einfache, jährlich Wartung möglich.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:57 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 23:59)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#154 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #152
Da hat sie Recht!


Jeder Vermieter tut seine Unkosten auf den Mieter absetzen. Ist doch normal. Auch zB. bei der Grundsteuer wird der Mieter zur Kasse gebeten.
Da dran wird ja zZ. auch gebastelt. Kann sogar eine Mieterhöhung zur folge haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:02
#155 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #153
@sunnymarie32,

drunter kann ich nix empfehlen, die blinken nicht, außer im Alramfall, sind somit schlafzimmertauglich, habe eine Lithiumbatterie für über 10 Jahre verbaut und müssen wie alle RWMs nach 10 entsorgt werden. Der Ei650i lässt sich per Smartphone auslesen und macht eine einfache, jährlich Wartung möglich.



Die gibt es in verschiedenen Ausführungen, wobei wohl alle nach dem Streulichtprinzip arbeiten. Solche sind bei mir auch eingebaut und haben bei Zigarettenrauch und Liquiddampf schon etliche Fehlalarme produziert.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:06
#156 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Vapor^Tom,

bin auch Eigentümer, deshalb bist du dann selbst verantwortlich.

Aus dem Nähkästchen:

Die Versicherung wird sich nach einem Brandschaden nach den Rauchmeldern erkundigen, nur wenn du keinen Personenschaden meldest, dann können die dir nix, weil Rauchmelder retten Leben, aber keine verlassenen, einsamen Häuser.

Dafür benötigst du eine BMZ, die aber nur für Kaufhäuser und sonstige öffentliche Einrichtung vorschrieben ist, diese meldet das dann direkt an die 112. Bei Fehlern wird es dann teuer.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:12
#157 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Gliese777Ac,

sie arbeiten nach deinem genannten System, möglich das ich hier einen Vorteil habe, RWMs montiert an 3,5 Meter hohe Decken sind nicht so empfindlich wie solche, die an 2,2 Meter hohen hängen.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:18
#158 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #157
@Gliese777Ac,

sie arbeiten nach deinem genannten System, möglich das ich hier einen Vorteil habe, RWMs montiert an 3,5 Meter hohe Decken sind nicht so empfindlich wie solche, die an 2,2 Meter hohen hängen.



Das wird es wohl sein, meine Decke ist definitiv keine 3,50 hoch und ich hatte jeweils auch viel geraucht/gedampft.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:25
#159 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #156
Aus dem Nähkästchen: ...


Du kannst mir sicher verraten, ob ein Hitzemelder oder CO-Melder einen Rauchmelder ersetzen kann. Mal rein rechtlich von der "Rauchmeldepflicht" her.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:32 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 00:33)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#160 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #159
Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #156
Aus dem Nähkästchen: ...


Du kannst mir sicher verraten, ob ein Hitzemelder oder CO-Melder einen Rauchmelder ersetzen kann. Mal rein rechtlich von der "Rauchmeldepflicht" her.


Ich denke mal ein kombinierter CO und Hitzemelder ist das beste. Bei mir habe ich solche Dinger verbaut. Warnung für Rauchgase und Hitze.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:33
avatar  LoQ
#161 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
LoQ

Unser Vermieter hat für jede 130qm Wohnung exact 2 Rauchmelder jeder artei vor die Tür gelegt. Was die dann jeweils damit machen/gemacht haben scheint ihm einfach schnuppe zu sein.
Anyway wir haben unsere verbaut, bei 3,40 Höhe jammern sie wenigstens nicht übers dampfen, sonst wäre die Batterie ganz schnell draußen.....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:33 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 00:37)
#162 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #159
Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #156
Aus dem Nähkästchen: ...


Du kannst mir sicher verraten, ob ein Hitzemelder oder CO-Melder einen Rauchmelder ersetzen kann. Mal rein rechtlich von der "Rauchmeldepflicht" her.


Mal logisch überlegt würde ich sagen, dass der Hitzemelder den Rauchmelder ersetzen kann und ihm sogar überlegen ist, da er weniger Fehlalarme auslöst. Der geht halt nur an, wenn es richtig heiß wird.

Der CO-Melder wird wichtig, wenn Du eine mögliche CO-Quelle im Haus/Wohnung hast, denn ein Rauchmelder und auch ein Hitzemelder springen da nicht drauf an.

Edit: ob der CO-Melder als Rauchmelder im Sinne des Gesetzes durchgeht, weiß ich nicht, aber da jeder Brand auch viel CO mit sich bringt, könnte das wohl sein...

Edit2: mögliche CO-Quellen sind Gasthermen/ Gasheizungen (Gasherd wohl nicht) und Kamine und Öfen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:40
avatar  killer queen ( gelöscht )
#163 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #162
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #159
Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #156
Aus dem Nähkästchen: ...


Du kannst mir sicher verraten, ob ein Hitzemelder oder CO-Melder einen Rauchmelder ersetzen kann. Mal rein rechtlich von der "Rauchmeldepflicht" her.


Mal logisch überlegt würde ich sagen, dass der Hitzemelder den Rauchmelder ersetzen kann und ihm sogar überlegen ist, da er weniger Fehlalarme auslöst. Der geht halt nur an, wenn es richtig heiß wird.

Der CO-Melder wird wichtig, wenn Du eine mögliche CO-Quelle im Haus/Wohnung hast, denn ein Rauchmelder und auch ein Hitzemelder springen da nicht drauf an.

Edit: ob der CO-Melder als Rauchmelder im Sinne des Gesetzes durchgeht, weiß ich nicht, aber da jeder Brand auch viel CO mit sich bringt, könnte das wohl sein...


Die meisten Todesursachen bei Bränden kommen durch Rauchgase und nicht Hitze. Bei einen Brand entstehen einige gefährliche Gase die dich vor dem
verbrennen töten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:45
#164 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #163
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #162
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #159
Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #156
Aus dem Nähkästchen: ...


Du kannst mir sicher verraten, ob ein Hitzemelder oder CO-Melder einen Rauchmelder ersetzen kann. Mal rein rechtlich von der "Rauchmeldepflicht" her.


Mal logisch überlegt würde ich sagen, dass der Hitzemelder den Rauchmelder ersetzen kann und ihm sogar überlegen ist, da er weniger Fehlalarme auslöst. Der geht halt nur an, wenn es richtig heiß wird.

Der CO-Melder wird wichtig, wenn Du eine mögliche CO-Quelle im Haus/Wohnung hast, denn ein Rauchmelder und auch ein Hitzemelder springen da nicht drauf an.

Edit: ob der CO-Melder als Rauchmelder im Sinne des Gesetzes durchgeht, weiß ich nicht, aber da jeder Brand auch viel CO mit sich bringt, könnte das wohl sein...


Die meisten Todesursachen bei Bränden kommen durch Rauchgase und nicht Hitze. Bei einen Brand entstehen einige gefährliche Gase die dich vor dem
verbrennen töten.


Schon klar, aber wenn es brennt und heiß wird, löst der Hitzemelder Alarm aus und ich werde gewarnt und das Ziel ist erreicht, obwohl nicht der Rauch der Auslöser war.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:46 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 00:47)
#165 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Hier habe ich mir mal einen Hitzemelder angeguckt:
https://www.amazon.de/Hitzemelder-Alarms...der+hitzesensor

Die schreiben folgendes:
"Hitzemelder schlägt Alarm, wenn die Raumtemperatur einen bestimmen maximalen Wert (in der Regel etwa 60°C) überschreitet oder innerhalb einer bestimmten Zeit die Umgebungstemperatur überdurchschnittlich schnell ansteigt. Hitzemelder werden da eingesetzt, wo es entweder aus anderen Gründen zu Rauchentwicklung kommen kann z.B: in der Küche oder wo sich Rauch erst gar nicht bilden kann da es kein geschlossener Raum ist z.B. Schuppen / Carport oder die Verbrennung keinen Rauch entwickelt z.B: bei Gas oder Chemie. Montageset bestehend aus Deckenelement und Sockelelement zur schnellen Befestigung der Brandmelder. Mit diesem praktischen Set ist kein Anbohren notwendig. Kleben Sie den Rauchmelder einfach fest unter die Decke. In fast allen Bundesländern gibt es die Rauchmelderpflicht, um für mehr Sicherheit zu sorgen."

Das klingt für mich so, als ob die gesetzlichen Pflichten damit erfüllt sind.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 00:55 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 00:57)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#166 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #164
Zitat von killer queen im Beitrag #163
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #162
Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #159
Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #156
Aus dem Nähkästchen: ...


Du kannst mir sicher verraten, ob ein Hitzemelder oder CO-Melder einen Rauchmelder ersetzen kann. Mal rein rechtlich von der "Rauchmeldepflicht" her.


Mal logisch überlegt würde ich sagen, dass der Hitzemelder den Rauchmelder ersetzen kann und ihm sogar überlegen ist, da er weniger Fehlalarme auslöst. Der geht halt nur an, wenn es richtig heiß wird.

Der CO-Melder wird wichtig, wenn Du eine mögliche CO-Quelle im Haus/Wohnung hast, denn ein Rauchmelder und auch ein Hitzemelder springen da nicht drauf an.

Edit: ob der CO-Melder als Rauchmelder im Sinne des Gesetzes durchgeht, weiß ich nicht, aber da jeder Brand auch viel CO mit sich bringt, könnte das wohl sein...


Die meisten Todesursachen bei Bränden kommen durch Rauchgase und nicht Hitze. Bei einen Brand entstehen einige gefährliche Gase die dich vor dem
verbrennen töten.


Schon klar, aber wenn es brennt und heiß wird, löst der Hitzemelder Alarm aus und ich werde gewarnt und das Ziel ist erreicht, obwohl nicht der Rauch der Auslöser war.


Wenn es nicht in deinem Zimmer brennt sondern in einem anderen Raum, nützt dir der Hitzemelder nichts. Wenn es richtig warm wird bist du schon bei Jesus.
Deswegen ein Gas/Hitze Melder.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 01:02
#167 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Es geht mir hierbei nur um die rechtliche Seite.
Den Hitzemelder hab ich wegen dem Dampfen verbaut. Rauchmelder schlagen stellenweise Alarm.
Bei einem Brand in diesem Zimmer würde die Auslösetemp. von 56°C an der Decke wohl schnell erreicht. Die Anstiegstemp.-Kurve kenne ich nicht.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 01:07 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 01:10)
#168 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #166

Wenn es nicht in deinem Zimmer brennt sondern in einem anderen Raum, nützt dir der Hitzemelder nichts. Wenn es richtig warm wird bist du schon bei Jesus.
Deswegen ein Gas/Hitze Melder.


Wenn die Tür geschlossen ist, nützt auch der Rauchmelder nichts. Außerdem müssen ja auch mehrere Räume mit Meldern ausgerüstet werden, so dass der Schlafraum und die Fluchtwege gesichert sind. Deshalb hatte ich ja auch die Bauordnung verlinkt. Hier noch mal:
Zitat: "In Wohnungen müssen Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Vorhandene Wohnungen sind bis zum 31. Dezember 2010 mit Rauchwarnmeldern auszurüsten."

Quelle:
http://www.landesrecht-hamburg.de/jporta...A2005pP45&st=lr

Beim erneuten lesen, finde ich aber dass die markierte Passage sich so liest, als ob Hitzemelder nicht ausreichen, auch wenn der Schutz gegeben wäre.

Edit: gilt natürlich nur für Hamburg, aber hier findest Du die Verordnung für Dein Bundesland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelde...desl%C3%A4ndern

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 01:18 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2018 01:20)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#169 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #168
Zitat von killer queen im Beitrag #166

Wenn es nicht in deinem Zimmer brennt sondern in einem anderen Raum, nützt dir der Hitzemelder nichts. Wenn es richtig warm wird bist du schon bei Jesus.
Deswegen ein Gas/Hitze Melder.


Wenn die Tür geschlossen ist, nützt auch der Rauchmelder nichts. Außerdem müssen ja auch mehrere Räume mit Meldern ausgerüstet werden, so dass der Schlafraum und die Fluchtwege gesichert sind. Deshalb hatte ich ja auch die Bauordnung verlinkt. Hier noch mal:
Zitat: "In Wohnungen müssen Schlafräume, Kinderzimmer und Flure, über die Rettungswege von Aufenthaltsräumen führen, jeweils mindestens einen Rauchwarnmelder haben. Die Rauchwarnmelder müssen so eingebaut und betrieben werden, dass Brandrauch frühzeitig erkannt und gemeldet wird. Vorhandene Wohnungen sind bis zum 31. Dezember 2010 mit Rauchwarnmeldern auszurüsten."

Quelle:
http://www.landesrecht-hamburg.de/jporta...A2005pP45&st=lr

Beim erneuten lesen, finde ich aber dass die markierte Passage sich so liest, als ob Hitzemelder nicht ausreichen, auch wenn der Schutz gegeben wäre.

Edit: gilt natürlich nur für Hamburg, aber hier findest Du die Verordnung für Dein Bundesland:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelde...desl%C3%A4ndern



Mich interessiert das weniger. Wohne nicht in ein Mietshaus. Bekomme noch eine Wohnung und da bin ich auch eigenverantwortlich.
Muss das dann nach Landesverordnung instillieren. Wer das mal kontrolliert kann ich nicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 01:24
#170 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Mensch Ich habe noch das hier gefunden:

Zitat: "Einbau von Funkrauchmeldern zulässig

Weil nicht nachgewiesen werden konnte, wie der Funkrauchmelder missbräuchlich verwendet werden könnte, muss der Einbau des Geräts geduldet werden. Ein Mann hatte gegen seinen Vermieter geklagt mit der Argumentation, dass der Funkrauchmelder sein Recht auf informationelle Selbstbestimmung und auf das Recht der Unverletzlichkeit der Wohnung verstoße.

Hintergrund: Funkrauchmelder werden aus Gründen der Fernwartung gern in Mietwohnungen installiert. Die Geräte sind mit Sensoren ausgestattet, die erkennen ob genügend Abstand zu Gegenständen vorhanden ist oder ob der Raucheinzug richtig funktioniert. Die Daten werden per Funk an eine Zentrale übertragen. Viele Mieter sind skeptisch, weil Sie glauben, solche Geräte können auch Bewegungsprofile erstellen."

Quelle: http://www.rauchmelder-shop.de/rauchmeld...chtsurteile.php

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 01:35
avatar  ( gelöscht )
#171 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Ich danke dir.

Im Spiegel war mal ein Bericht über Orwell und 1984.
Fazit: Orwell hatte Unrecht.
Es gibt nicht "einen" Big Brother der uns überwacht, sondern lauter Little Brothers die uns auf dem Zettel haben.


 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 01:37
#172 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Vapor^Tom Rauchmelder müssen die DIN EN 14604 erfüllen. Diesen Hitzemelder hier habe ich bei Amazon gefunden:
https://www.amazon.de/Ei-Electronics-Ei6...rds=hitzemelder

Der Hersteller sagt:
**(In Deutschland existiert keine eigenständige Norm für Hitzewarnmelder. Für die Serie Ei603 sind die entsprechenden Kriterien aus DIN14604 und EN54 abgeleitet.)

Siehe technische Daten in der Produktbeschreibung.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 12:17
#173 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

wir haben hier auch so saublöde Dinger die ständig Alarm schlagen und angeblich auch Abbau etc. speichern
Sohnemann hat sie abgemacht
Das geht doch gar nicht täglich ca. 10 x Fehlalarm, oder?
Was ich mich allerdings frage, was ist hier sinnvollen ganz ab oder Gummihandschuh drüber? Also für den Fall der Fälle so versicherungstechnisch

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 12:22
#174 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Nuja - falls du nach dem Brand tot bist, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen ...

Ich lasse meine so, wie sie sind --- und sehe das Aufspringen und auf den Knopf drücken als Bewegungstherapie ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.02.2018 12:27
#175 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #174
Nuja - falls du nach dem Brand tot bist, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen ...

Ich lasse meine so, wie sie sind --- und sehe das Aufspringen und auf den Knopf drücken als Bewegungstherapie ...



stimmt woh, dann ist mir das eh wurscht
aber wenn ichs überleben sollte, was ja möglich ist, frage ich mich dennoch was rein versicherungstechnisch evtl. sinnvoller wäre

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht