Gesetz: Rauchmelder und Probleme mit dem vapen und e-dampfen (Rauchmelder gesucht)

16.04.2018 11:03
#1 Gesetz: Rauchmelder und Probleme mit dem vapen und e-dampfen (Rauchmelder gesucht)
avatar

Hallo Dampfergemeinde, hallo Dampfer-Freunde,
das Rauchmelder-Gesetz gibt es ja jetzt schon seit Anfang des Jahres und das auch in meinem hiesigen Bundesland Bayern, dass ich in jeden Flur, Schlafzimmer und Kinderzimmer anbringen - MUSS. Nun gut, klar bringt das auch ein Stück mehr Sicherheit und solange das nicht im Schlafzimmer blinkt und nicht alle Jahre wiederkehrend piept, weil die Batterie leer ist - ist das ja auch ok.

Nun gut, ich habe in meinen Wohnräumen - um ganz ehrlich zu sein - noch keine Rauchmelder installiert, stehe ich nämlich grundlegend vor einem GROßEN Problem, wie sicherlich auch viele von euch:

Der Rauchmelder schlägt immer Alarm, wenn man mal mehr oder weniger gut dampft
Wie bei meiner Freundin, die im Keller Ihrer Eltern eine Wohnung bzw. Wohnräume hat. Der größte Raum im Keller, der gleichzeitig ihr Wohn- wie auch Schlafraum ist, wird durch einen Rauchmelder geschützt. Es ist wohl so ein normaler optischer Rauchmelder, wie wohl 99% aller erhältlichen Rauchmelder.
Gestern bspw. obwohl die Fenster gekippt waren (Kellerfenster rechteckig mit Moskitonetz fest installiert) habe ich mit meiner 60 Watt Dampfe gut gedampft. Nach ca. 5 Minuten schlug der Rauchmelder Alarm. Zum Glück ist die Deckenhöhe nicht über 2,30 Meter hoch, sodass ich den schraubbaren Rauchmelder abschrauben und sofort die Batterie haben entfernen können.
Balkon und "nach draußen" ist keine Alternative im Keller.


Nun suche ich halt für meine Wohnräume, in denen ich nunmal auch dampfe - geeignete "Dampfer-freundliche" Rauchmelder.

Ich habe zwar schon von einigen Aussagen (nicht von hier) gelesen, dass einige Leute "Fakes" eingebaut haben, also den optischen Sensor samt Pieper entfernt haben und somit der nicht funktionsfähige Rauchmelder dann einfach nur alle 40 sekunden blinkt, aber sonst halt nichts macht. Klar....wenn man Dampfer ist und dauernd das Teil anfängt zu piepsen ist das natürlich absoluter Müll. Will ich halt auch nicht....


Vielleicht gibts das Thema hier schon, habe es aber nicht gefunden mit Lösungen.

Habt ihr Einkaufstipps und Produktempfehlungen für Rauchmelder, die "E-Dampfer"-Freundlich sind?
Habe mal was gelesen von "Thermischen Meldern", die es aber wohl auch nur kombiniert mit optischen Rauchmeldern gibt.

Ich denke sogar, dass Zigaretten weit weniger Fehlalarme auslösen aufgrund der sichtbaren Rauchkonzentration als unsere Akkuträger und Verdampfer.


Ich brauche echt dringend Hilfe !
Weil wenn doch mal ne Kontrolle kommen sollte, könnte das bei mir echt teuer werden, wenn im Schlafraum, Flur und Co. keine Melder installiert sind.


Bitte um Produktempfehlungen und um Einkauftipps oder euer allen Rat.

Danke

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 11:12
#2 RE: Gesetz: Rauchmelder und Probleme mit dem vapen und e-dampfen (Rauchmelder gesucht)
avatar

Kannst du dir ja mal durchlesen:
Dampfen und Rauchmelder?
Problem ist ja nicht neu.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 11:22
#3 RE: Gesetz: Rauchmelder und Probleme mit dem vapen und e-dampfen (Rauchmelder gesucht)
avatar

Nuja - mein Rauchmelder geht auch ganz flott los - allerdings hat er einen Knopf, auf den ich bei ("Fehl"-)Alarm drücken kann - dann gibt er Ruhe ...

Ich habe den hier von der Wohnungsgenossenschaft installiert bekommen: https://www.brunata-metrona.de/produkte/...elder-star.html

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 11:44
#4 RE: Gesetz: Rauchmelder und Probleme mit dem vapen und e-dampfen (Rauchmelder gesucht)
avatar
Moderatorin

@Silverhead
Da wir dazu einen Thread haben, und Du dort auch schon gepostet hast, schliesse ich hier.

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht