Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 10 von 10
02.05.2018 05:45
#226 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Ihr habts echt nicht leicht. Ich kann es noch halbwegs verstehen, dass in öffentlichen Gebäuden solche Melder installiert werden müssen. Ist bei uns ja auch so, aber in den eigenen vier Wänden... ? No way.
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was ist mit den Mio Raucherhaushalten? Oder wie funktioniert das in Wohnungen mit offener Küche?

02.05.2018 06:17
#227 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich habe Rauchmelder der neuesten Generation - Batteriekontrolle via Funk - Batterie fest verbaut - Demontage-Warnung (das Teil piept, wenn man es aus der Halterung holt)

So sind eben die Vorschriften für Vermieter - und eigentlich habe ich nichts gegen die Dinger. Sind ja dazu da, dass ich nicht im Schlaf den Feuertod sterbe ... Kohlenmonoxyd soll ja auch angenehmer sein - doch dafür habe ich keine mögliche Quelle hier.

Ok - sie zum Lärmen zu bringen ist jetzt nicht wirklich schwer - aber solange ich keinen Dampftest veranstalte (dafür gehe ich zur Dachluke und achte auf die Windrichtung), habe ich wenig Probleme. Beim "normalem" Dampfen stören sie nicht. Auch nicht bei 350W AT, TFv12 und Steam Crave TITAN ... anscheinend bin ich ja doch gar nicht so schlimm ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 08:52 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 08:56)
#228 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #227
... anscheinend bin ich ja doch gar nicht so schlimm ...


Es hängt wirklich von der eingesetzten Melder ab (Qualität).


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2018 13:27 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2018 13:29)
avatar  LoQ
#229 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
LoQ

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #228
Zitat von Sternenwolf im Beitrag #227
... anscheinend bin ich ja doch gar nicht so schlimm ...


Es hängt wirklich von der eingesetzten Melder ab (Qualität).




Das ist sicherlich sehr richtig, allerdings glaube ich nicht, dass es irgendwo ein Testraum für Dampfer*innen gibt. Die BMA bei uns im Büro löst auch nicht aus, allerdings sind die Räume 4 m hoch und das Büro hat gut und gerne 40 qm (für 2 Dampfer/ 1Raucherin). Da passiert nüscht.
Die ist allerdings auch so eingestellt, dass ein "bisken" Dampf/Rauch sie in diesem Raum nicht verwirren darf, anders in der zugehörigen Küche, da habe ich es schon 2x geschafft, weil die einfach stumpf dieselben Melder benutzt haben. Da hilft auch das anpassen wenig.
Wahrscheinlich wird es teurer Räume mit Temperatur und zusätzlich CO2 Warnmeldern auszustatten, aber mit Verlaub ich geh zum dampfen nicht vor die Tür. Und habe auch keine Lust alle 2-3 Tage meinen Besenstiel gen Decke zu richten. Vielleicht sollte ich ein laminiertes Warnschild ins Gästezimmer hängen: Achtung in diesem Haus werden keine traditionellen Rauchmelder benutzt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 20:40
#230 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich habe hier selbst miteinander per Funk und WLAN vernetzte NEST-Rauch- und Kohlenmonoxidmelder verbaut (Wohnzimmer, Diele, Schlafzimmer), weil mein Vermieter sich nen Scheiss drum gekümmert hat.
Gedampft wird hier eh nur im Arbeitszimmer, aber den in der Diele löse ich beim Tröpfler-Dampfen (Troll v2) gerne mal aus. Zum Glück mault der erstmal kurz rum und gibt die Meldung "Achtung, es ist Rauch im Flur/Wohnzimmer...." aus, misst nach 30 oder 60 Sekunden nochmal und wenn der Dampf dann weg ist, meldet er "Rauch zieht ab", er geht wieder in seinen Wachmodus und es wird nix ausgelöst. Wenn man dann natürlich wild weiterdampft, geht der Alarm an. Man hätte aber genug Zeit, nach der Sprachmeldung, die auch schon laut ist, aber VORM Piepen das Ding mit nem Besenstiel ruhigzustellen, ohne dass die Nachbarn tot umfallen :)
Ja, die Teile sind etwas teurer, aber mir sind sie das wert, zumal die auch noch so nette Features wie Bewegungsmelder mit Nachtlicht haben. In der Diele vorm Bad absolut schick, seitdem habe ich mir zumindest nachts im Dunkeln nix mehr gestossen :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 21:56
avatar  LoQ
#231 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
LoQ

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #230

Gedampft wird hier eh nur im Arbeitszimmer



Tja das ist bei uns eben anders, schon mal mindestens 2 Arbeitszimmer (eins davon ein Raucherinnenzimmer), Esszimmer, Wohnzimmer und ich dampfe eben auch gerne mal nachts im Bett beim lesen. Dann kommen auch noch Gäste dazu etc. pp.
Wäre es so übersichtlich wie bei Dir ist das ne gute Lösung.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2018 22:22
#232 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #231
.....und ich dampfe eben auch gerne mal nachts im Bett beim lesen. Dann kommen auch noch Gäste dazu etc. pp.


Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2018 00:25
avatar  LoQ
#233 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
LoQ

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2018 12:46
#234 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Für die Räume mit Rauchmelder (Schlafzimmer, Wohnzimmer) benutze ich kleinere Dampfen mit weniger Dampfentwicklung - meine Squapes oder die dank @heimchen frisch erworbenen Cigalikes ... da lösen die auch nicht aus.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:27
avatar  LoQ
#235 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
LoQ

Tja da ticken wir anders.....ich möchte mein Dampfverhalten nicht von den Dingern an der Decke abhängig machen....dann lieber die Dinger an der Decke anpassen....

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2018 10:48 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2018 10:49)
#236 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von LoQ im Beitrag #235
Tja da ticken wir anders.....ich möchte mein Dampfverhalten nicht von den Dingern an der Decke abhängig machen....dann lieber die Dinger an der Decke anpassen....


Mal ganz blöd gefragt, was machen jetzt die Mio Raucher, die bisher in der Wohnung gequalmt haben und nun plötzlich ihr Rauchverhalten von den gesetzlich vorgeschriebenen Dingern in der ganzen Wohnung an der Decke abhängig machen müssen?

Kann mir hier keiner erzählen, die Raucher würden jetzt alle schön brav ihre Wohnung jedes Mal verlassen um eine zu rauchen und auch nicht erzählen, dass die Dinger bei "gewöhnlichem" Zigarettenqualm nicht anspringen würden... doch, tun sie, sonst hätte ich hier nicht ständig "Feueralarm" im Haus - aber "Dampfalarm" hatte ich dafür noch nie

Mit anderen Worten, @LoQ wenn Du noch rauchen würdest, dann würdest Du die Dinger an der Decke auch "anpassen"?

26.05.2018 10:33
avatar  LoQ
#237 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
LoQ

Zitat von heimchen im Beitrag #236

Mit anderen Worten, @LoQ wenn Du noch rauchen würdest, dann würdest Du die Dinger an der Decke auch "anpassen"?


Das werde ich sowieso müssen, denn wir sind ja ein Raucherin/Dampfer Haushalt (bei uns ist es umgekehrt ).

Ein Hintergrund meiner Beschäftigung mit dem Thema ist ja unser anstehender Umzug.
Noch wohnen wir zur Miete und unser Vermieter hat uns einfach eines Tages 2 Rauchmelder (für eine 5 Zimmer Wohnung) in den Hausflur gelegt, Ende.
Zukünftig sind wir selber dafür verantwortlich und die Deckenhöhe ändert sich drastisch (von 3,50 auf 2,50). Insofern bekommt das Thema für mich eine neue Dimension ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 11:00
avatar  Breymja
#238 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich weiß, altes Thema, aber mir hat der Vermieter 2017 die Hekatron Genius H Rauchmelder reingeklatscht und einen davon direkt über meinen Schreibtisch, da kann ich Nebel machen wie ich will - da piepst nix.


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2023 21:32
#239 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Hallo,
das ist ein alter thread aber da ich so happy bin, dass ich Ruhe hab von 3 verschiedenen Rauchmeldern (der erste selten, die nächsten zwei gingen andauernd los), der vom 10-20 Watt-Dampfen ständig angeht, hier meine Lösung, den hab ich seit April und er ging nie vom dampfen an bisher:
"Hama GS 506G Rauchmelder".
Auf den kam ich, weil er hier empfohlen wurde:
https://www.worldofvaping.de/blog/tipps-...empfehlenswert/

Ich hatte auch über Hitzemelder nachgedacht aber die einfachen optischen Rauchmelder scheinen unterschiedlich sensibel zu sein, zumindest was Dampf angeht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 12:18
avatar  Lok
#240 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Lok

Ich habe die vom Vermieter installierten extrem Dampf-empfindlichen Melder ausgetauscht. Habe jetzt Ruhe.
Kann oder will man nicht wechseln, geht alternativ ein elektrischer Raumentfeuchter. Es gibt da ganz verschiedene, auch kleine und leise Modelle. Sehr gut, wenn man direkt in die Richtung dampft.
Vermindert den Dampf im Raum, also zusätzlich hilfreich bei empfindlichen Mitmenschen, Haustieren oder z.B. Kollegen im Büro.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 12:35
avatar  Digedag
#241 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Kann man nicht einfach die Batterien aus den Teilen raus nehmen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 12:43
avatar  Lok
#242 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Lok

Könnte massiv Ärger geben im Brandfall. Vor allem wenn jemand zu Schaden kommt. Riskiere ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 19:26
#243 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Bö(h)ser SMod

Massiv Ärger ist gut... Könnte massiv ungesund sein, würde ich sagen.
Auch wenn sie manchmal nerven, vollkommen sinnlos sind Brandmelder nicht.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2023 21:41
#244 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #241
Kann man nicht einfach die Batterien aus den Teilen raus nehmen?


Nee.. das geht bei den meissten auch garnicht, da sind die fest verbaut.
Bei unseren ist es so das die nicht mehr arbeiten wenn man die Grundplatte abmacht, aber die bei meiner Mum gehen dann immernoch - zumindest halbwegs. Vor ner Weile hatte einer ne Fehlfunktion und ich hab den von der Decke genommen, aber der piepste fröhlich weiter seine Kontrolltöne - nur zum Glück keine weiteren Fehlalarme mehr. Bei einem Brand hätten die wohl aber trotzdem reagiert, wenn ich die wartungsleute richtig verstanden hab.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht