Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 9 von 10
16.04.2018 12:55
#201 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #195
Es hat also auch was mit der "Dichte" zu tun und das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass die Melder, je nach "Dampfdichte" angehen oder eben nicht angehen.


Da gibts noch einen kleinen Hinweis der helfen könnte.
Rauchmelder können auch verschmutzen (Staub) und dann schon sehr empfindlich auf alles mögliche reagieren.
Da hilft nur ein neueres Gerät mit Testfunktion und Reinigungsfunktion. Man kann aber auch versuchen mit dem Staubsauger den Staub raus zu saugen.

Und dann gibts unheimliche Billigdinger welche da sehr gerne Fehlalarme auslösen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 12:58
#202 RE: Dampfen und Rauchmelder?
16.04.2018 13:06 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 13:07)
#203 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Marschall im Beitrag #202
Scheint aber ein rein optischer Melder zu sein.


Jo das ist so. Ich hab noch nicht herausgefunden, ob die Kombimelder in allen Räumen erlaubt sind. Diese Kombi werden meist angepriesen für die Küche, da ist aber eh keiner
vorgeschrieben wegen der möglichen Dampf- Rauchentwicklung in der Küche. Vorgeschrieben sind Rauchmelder eigentlich nur für Schlafräume, Kinderzimmer, Flure (Fluchtwege)
Hier die Richtlinie: http://www.rauchmelderpflicht.eu/rauchme...ht/deutschland/
In Schlafräumen haben die nur reine Rauchmelder getestet, welche laut DIN erlaubt sind. Hier der Test.

http://www.chip.de/artikel/Rauchmelder-T..._119985229.html

Für alle anderen Räume könnte man aber dann die Kombimelder auf jeden Fall verwenden.
Für Orte an denen Holzöfen, Gastherme und solche Geräte arbeiten sollte zudem ein CO Detektor installiert werden.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 13:12
avatar  Romilia
#204 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

was willste bei einer gastherme mit einem co-melder???


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 13:25
#205 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #197
Steht hier bestimmt auch irgendwo: Es gibt nur "Wärmemelder" oder "CO" Melder, die weder auf Rauch oder Dampf reagieren, aber diese dürfen, zumindest in meinem Land, nicht ohne Erlaubnis von der Gebäudeversicherung in Wohnhäusern montiert werden, da die im Brandfall erst losgehen wenn ein bestimmte Temperatur erreicht wird, und in der Zwischenzeit erstickt man am Rauch, deshalb werden solche Melder nur in der Gatronomie in Grossküchen oder Nasszonenbereichen wie Bäder/Saune etc. installiert.

Was anderes als auf ein Dampfgerät zu wechseln mit weniger Leistung, bleibt Dir wohl nicht.



Das ist doch alles doof
Es kann doch nicht sein das ich in meiner Wohnung nicht Dampfen kann wegen der dämlichen Melder
Mit nem stinkpopeligen Evod VD sowie Kafun V3 mini. Also nicht mal mit Sub ohm und dicken Wolken
Da wüsste ich gar nicht wohin ich noch wechseln sollte
Ich bzw. Sohnemann baut die Dinge wieder ab sobald der Monteur hier raus ist
finde ich irgendwie auch blöd aber anders weiß ich mir mit diesen blöden Dingern einfach nicht zu helfen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 13:35
#206 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #205

Das ist doch alles doof
Es kann doch nicht sein das ich in meiner Wohnung nicht Dampfen kann wegen der dämlichen Melder



Naja ich hab doch verlinkt, wo drin steht wo überall Rauchmelder sein müssen.
In der Küche, im Wohnzimmer, Aufenthaltsraum braucht's keine Rauchmelder. Also kannst du da getrost dampfen.

Man kann natürlich nicht ausschließen das es Vermieter gibt, welche überall Rauchmelder installiert haben. Denn damit könnte man ja vielleicht die bösen Raucher vom Rauchen abhalten.
Ansonsten kann man seinen Vermieter darauf aufmerksam machen, das Rauchmelder nicht in allen Räumen erforderlich sind.
Deshalb soll der Vermieter überflüssige Geräte entfernen.

Achtung für gewerbliche Räume gelten andere Vorschriften.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 13:42
#207 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Romilia im Beitrag #204
was willste bei einer gastherme mit einem co-melder???


Bei einem technischen Defekt entsteht schnell CO und das wird nicht bemerkt, weil es nicht riecht.
Deshalb ist an solchen Stellen ein reiner CO Melder ein guter Schutz. Wer seine Anlage regelmäßig warten lässt hat zwar ein geringeres Risiko aber es kann immer etwas defekt werden.
Man beachte CO Melder sind keine Pflicht. Aber die 20€ sind sicher gut angelegt. Weil man hat ja meist nur eine zentrale Verbrennungsstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:04 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 14:05)
#208 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

So hab jetzt den Grund gefunden warum Hitzemelder bzw. Rauch-Hitzemelder Kombi nicht empfohlen werden.
Bis Hitzemelder die 58°C (48°C) registrieren ist möglicherweise schon alles dick mit Qualm belegt.
Ein Rauch Thermo Kombi würde dennoch schon allein bei Rauch auslösen. Würd also nicht gegen Fehlalarme helfen und macht somit keinen Sinn.

Um Fehlalarme vor zu beugen bleibt als nicht viel übrig. Geräte mit Stummschaltung auch schon vor dem Alarm sind eine Möglichkeit.
Wer zu hohe Decken hat, sollte vielleicht die Melder mit Funkmodulen bevorzugen dann kann man die mit der FB Stumm schalten.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:06
#209 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #198
Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Rauch- / Wärmemelder mittlerweile als Kombination in inem Gehäuse und die siind zumindest in DE erlaubt.
Die Geräte müssen nur der DIN Norm entsprechen.

Diese Melder sind auch für die Küche geeignet, weil nicht nur Dampf oder Rauch für den Alarm da sein muss sondern auch die Temperatur über 48°C.
Mit diesen Dinger kriegt man Fehlalarme gut in den Griff. Bin da auch gerade am einlesen.


Leider sprechen diese Melder auf das an, was zuerst eintritt ^^
Also noch mehr "Eingrenzung" wenn man so will.

Ich hab hier einen Kombimelder, der, so habe ich das verstanden, nachregelt.
Also, ist die Grundbelastung (optisch) höher, nimmt er den Schwellenwert rauf. Scheint beim "Leisedampfen " noch zu funktionieren. Aber beim "Nebel des Grauens " lässt auch der schön grüßen.
Er hat auch eine Taste mit dem man die Funktion für (glaub) 10min. deaktivieren kann, und blinkt nicht.
Teoretisch kann man bei dem Kombigerät (optisch/Temperatur) die optische Funktion deaktivieren, aber dann erlischt die Zulassung als Rauchmelder.
Butter bei die Fische (wie einige hier so schön sagen), ich hab im Wozi einen temperaturgesteuerten Melder eingebaut. Versicherung hin oder her... ich muß hier leben

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:14
#210 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #209
Butter bei die Fische (wie einige hier so schön sagen), ich hab im Wozi einen temperaturgesteuerten Melder eingebaut. Versicherung hin oder her... ich muß hier leben


Also nochmal zum x.ten Male.
Rauchmelder sind nicht in allen Wohnräumen Pflicht. Die meisten Bundesländer nennen nur:
- Schlafräume
- Kinderzimmer
- Flure welche auch Fluchtwege sind

Aufenthaltsräume (Wohnzimmer) sind in Badenwürttemberg mit einem Rauchmelder zu versehen, wenn auch darin geschlafen (Fernsehen, Besuch, Gast) wird.
Deshalb muss jeder schauen, was in seinem Bundesland denn vorgeschrieben ist.

Also je nachdem wo du wohnst brauchst du im Wozi gar keinen Rauchmelder.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:15
#211 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Mal eben so ein Gehirnfurz von mir....
Technisch ist ja heute viel möglich.
Es gibt diese Fitnessarmbänder oder wie die heissen. Warum nicht über diese Daten den Rauchmelder übers heimische Netz einstellen?
Sobald der Ruhepuls einsetzt, oder ausserhalb des Bereichs, kann der Rauchmelder scharf gestellt werden.
Andersrum könnte der Rauchmelder "pfeiffen", wenn die Vitalwerte lebensbedrohlich sind.
Naja, erstens zu teuer... zweitens... na ihr wisst schon. Manchmal hab ich halt so meine Gedanken

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:16
#212 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Wir brauchen in NRW keinen Melder in Wohnräumen, nur in Fluren, die zur Fluchttür führen und in Schlafräumen. Küche, Bad und Wohnzimmer sind keine Pflicht. Der im Flur geht trotzdem beim Fleisch anbraten los. Ist bei einer Deckenhöhe von mehr als 2,80 m nervig, da ich jedesmal inne Abstellkammer muss, Leiter holen um den auszumachen. Aufs Dampfen reagiert er normal nicht.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:18
#213 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #210
Also nochmal zum x.ten Male.....

.....
Also je nachdem wo du wohnst brauchst du im Wozi gar keinen Rauchmelder.


Mag ja sein, bei mir ist es halt Pflicht! Bei Durchgangszimmern (als Flur genutzt) sieht das nochmal anders aus.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:23
#214 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #211

Es gibt diese Fitnessarmbänder oder wie die heissen. Warum nicht über diese Daten den Rauchmelder übers heimische Netz einstellen?



Davon würde ich grundsätzlich abraten.
Es gibt schon Systeme für Smarthome. Aber man sollte sich im klaren sein, das jedes Smartgerät zur Zeit ein großes Risiko birgt gehackt zu werden. Es gibt noch keine Geräte (bezahlbar) welche
Schutzfunktionen dagegen haben. Selbst die Windkraftanlage (in DE) waren ungeschützt und konnten problemlos gehackt und abgeschaltet werden.
Da gabs beim ORF ein interessantes Video.

Die Ukraine scheint für solche Hacker ein dankbares Testfeld zu sein. Die können denen die Heizung / Strom abdrehen und viele Menschen erfrieren, weil es ewig dauert den Abgriff abzuwehren.
Auch wenn Smarthome vielerorts angepriesen wird, es ist ein gefährliches Jimick das niemand braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:29 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 14:30)
#215 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Klar, es stellt sich jemand vor mein Haus, und hackt mein WLAN ohne I-Net, um meinen Rauchmelder zu aktivieren!

Quatsch, grundsätzlich hast du recht. Aber in 10-20 Jahren ist es wohl unumgänglich.
Früher wollte auch keiner diese neumodischen Telefone ohne Kabel, die Tumore verursachen. Nur mal so am Rande.
Wenn dir einer etwas böses will, muß er heute schon nicht mehr zu dir nach Hause kommen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:38 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 14:39)
#216 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #215
Klar, es stellt sich jemand vor mein Haus, und hackt mein WLAN ohne I-Net, um meinen Rauchmelder zu aktivieren!


Naja die Smarte Anlagen haben die Eigenschaft ständig in Kontakt mit einem Server zu stehen. Oder was denkst du wie die Info sonst auf dein Handy kommen?
Also muss sich niemand in dein WLAN hacken und dazu vor deinem Haus stehen.

Klar hat niemand ein Interesse an deinem Rauchmelder. Aber zum eindringen in das System sind solche Geräte wunderbar.
Dazu lassen sich selbst Smarte leuchten missbrauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:45
#217 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich sprach von keiner I-Net anbindung!
Diese Technik wird nur so hingenommen, weil es jetzt nix anderes gibt. Aber dabei muß es ja nicht bleiben!
Ein Smartschalter BRAUCHT kein I-Net!
Wer am Handy Daten vom Heimnetz braucht.... so what... muß es hinnehmen, die Tür offen gelassen zu haben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 14:46
#218 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich schweife ab, sorry.
___________________________________

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 19:00
avatar  Dampfer
#219 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #205
Zitat von heimchen im Beitrag #197
Steht hier bestimmt auch irgendwo: Es gibt nur "Wärmemelder" oder "CO" Melder, die weder auf Rauch oder Dampf reagieren, aber diese dürfen, zumindest in meinem Land, nicht ohne Erlaubnis von der Gebäudeversicherung in Wohnhäusern montiert werden, da die im Brandfall erst losgehen wenn ein bestimmte Temperatur erreicht wird, und in der Zwischenzeit erstickt man am Rauch, deshalb werden solche Melder nur in der Gatronomie in Grossküchen oder Nasszonenbereichen wie Bäder/Saune etc. installiert.

Was anderes als auf ein Dampfgerät zu wechseln mit weniger Leistung, bleibt Dir wohl nicht.



Das ist doch alles doof
Es kann doch nicht sein das ich in meiner Wohnung nicht Dampfen kann wegen der dämlichen Melder
Mit nem stinkpopeligen Evod VD sowie Kafun V3 mini. Also nicht mal mit Sub ohm und dicken Wolken
Da wüsste ich gar nicht wohin ich noch wechseln sollte
Ich bzw. Sohnemann baut die Dinge wieder ab sobald der Monteur hier raus ist
finde ich irgendwie auch blöd aber anders weiß ich mir mit diesen blöden Dingern einfach nicht zu helfen




Ich habe ja auch ein Rauchmelder im Wohnzimmer hängen und am Anfang hat der jedes Mal angeschlagen beim Dampfen.
Habe dann einfach einen Gummi Handschuh über den Rauchmelder gestülpt und seit dem ist ruhe.
Sieht zwar lustig aus mit dem Handschuh, aber das ist mir egal, solange ich Dampfen kann.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
16.04.2018 19:07 (zuletzt bearbeitet: 16.04.2018 19:08)
#220 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfer im Beitrag #219

Ich habe ja auch ein Rauchmelder im Wohnzimmer hängen und am Anfang hat der jedes Mal angeschlagen beim Dampfen.
Habe dann einfach einen Gummi Handschuh über den Rauchmelder gestülpt und seit dem ist ruhe.
Sieht zwar lustig aus mit dem Handschuh, aber das ist mir egal, solange ich Dampfen kann.


Das kann aber nicht die Lösung sein, und ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders, wenn was passiert, dann gehts richtig zu Kasse... Finde ich auch nicht gut, solche "Manipulationen" hier zu posten. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen, entweder mit den Wolkenwerfern halt wieder raus gehen, wie früher beim Rauchen, oder dort Dampfen wo kein Melder hängt.

17.04.2018 00:34
avatar  ( gelöscht )
#221 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Wieso sollte das schlimm sein? Wenn man zu Bett geht, dann wird der Gummihandschuh wieder abgenommen. Und morgens wieder angebracht. Daran kann man sich durchaus gewöhnen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 12:57
#222 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Hans_H im Beitrag #221
Wieso sollte das schlimm sein? Wenn man zu Bett geht, dann wird der Gummihandschuh wieder abgenommen. Und morgens wieder angebracht. Daran kann man sich durchaus gewöhnen.





wäre eine gute Idee wenn man da oben noch alleine ankommt :-/
uuuund wenn man nachts nicht dampfen würde

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 18:08
avatar  Dampfer
#223 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich nehme den Handschuh auch über Nacht nicht ab, weil ich auch dampfe, wenn ich nachts auf die Toilette muss oder einfach nur so wach werde.
Ich mache ihn, aber ab, sobald ich außer Haus bin.
Auch wenn die Rauchmelder Pflicht sind, finde ich es Quatsch, wenn vom Flur Melder zum Wohnzimmer Melder und auch Schlafzimmer gerade mal 1,80 Meter Abstand ist.
Anders würde es aussehen, wenn zwischen den Rauchmeldern mindestens 5 bis 8 Meter Abstand wäre. Was aber bei mir nicht zutrifft.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2018 22:35
#224 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Letzter Versuch:

Rauchmelder retten Leben im Schlaf, nicht die Wohnung in Abwesenheit!

Eine Manipulation der Rauchwarnmelder ist auch nachweisbar!

Hier sind drei Ei 650i auf 86 m² verbaut, hier dampfen zeitweise zwei Menschen mit moderaten 15 Watt, die schlagen hier seit Ende 2016 deshalb nicht an!

Natürlich sehen die Dinger sceise aus, die guten blinken auch nicht an der Schlafzimmerdecke.

Vor ca. 10 Jahren hätte ich fast den Löffel abgeben, weil mein Kaminofen nicht richtig funktioniert hat, da hatte ich noch keine Melder.

Bin nur geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676, habe schon viel installierten, billigen Schrott gesehen, der an den falschen Stellen montiert war.

Der Staat will euch doch nur vor einem frühzeitigen Ableben schützen, wie soll er sonst an eure Sozialabgaben und Steuern kommen? :-)

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2018 23:55
avatar  LoQ
#225 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
LoQ

Ich war gerade bei Freunden zu Besuch, die, Vermieter sei Dank, in jedem Raum (bis auf Küche und Bad) einen Rauchmelder haben. Deckenhöhe 2,40. Nun was soll ich sagen, ich habe den beim ersten tiefen Zug ausgelöst....okay ich squonke, aber relativ moderat bei 0,84 Ohm und 25 Watt, anyway....es ging gleich los. Die einzigen Lösungen wären entweder ein dampffreier Abend oder Batterie raus gewesen, Letzteres wurde dann realisiert. Ich weiß nicht was gewesen wäre, wenn wir (wie früher) noch 4 Raucher*innen gewesen wären, ich bin mir sicher das Ding hätte auch ausgelöst. Doppelkopf spielen wäre so nicht wirklich mit Freude zu realisieren gewesen.
Klar die Dinger retten Leben und sind theoretisch okay, praktisch sind für mich aber nur Temperatur geregelte okay....und werden so dann auch im neuen Haus verbaut. Im Flur (Rettungsweg) darf dann gerne ein optischer hängen.
Diese optischen Teile erinnern mich an alte PC Mäuse (die mit Kugeln), die bei intensivem Sonnenlicht schon häufiger den Dienst quittierten.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht