Dampfen und Rauchmelder?

  • Seite 6 von 10
04.02.2018 10:30
avatar  ( gelöscht )
#126 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Bei mir waren letztens die "Wohnungsausspäher" und haben neue Geräte angebracht.
Mehrere Sensoren und, eine absolute Frechheit, eine Demontageerkennung,
die per Funk eine Meldung abgibt.

Außerdem darf sich im Umkreis von 60cm des Gerätes nichts befinden was den "Ausspäher" behindern kann.
In meiner Wohnung befindet sich also ein Überwachungsgerät, das mir meine Verhaltensweisen vorschreibt und
überwacht, und vorschreibt wie ich meine Einrichtung zu plazieren habe.

Ich habe auch noch keine Statistik gesehen wieviele hunderte, gar tausende Leben durch Rauchmelder gerettet wurden.
Für mich ist das ganze nur eine Maßnahme um sich Zutritt zu jeder Mietwohnung zu verschaffen und zu überwachen.

Orwell läßt grüßen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 10:31 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 10:33)
avatar  ( gelöscht )
#127 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

Sorry, Doppelpost.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 10:46
avatar  nischel
#128 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Mensch
Es ist gesetzlich vorgeschrieben Rauchmelder anzubringen, also nichts mit Zutritt verschaffen. Dein Vermieter muss das machen, er will dich nicht überwachen oder gängeln. Rauchmelder retten Leben, eine Statistik wirst du aber dafür nicht finden. Ich muss in meinem Haus auch dieser Dinger anbringen, falls es zum Schadensfall kommt hätte ich sonst Probleme bei der Versicherung. Ich habe sogar noch Gasmelder angebracht, da wir eine Gastherme haben.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 10:54
#129 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Meine Rauchmelder lösen aus, wenn ich viel dampfe. Sie haben auch manchmal ausgelöst als ich noch rauchte. Deshalb sind die Melder im Wohnzimmer und Flur mit einer Plastiktüte und Gummiband versehen worden. Der im Schlafzimmer darf normal arbeiten und da bei mir in der Wohnung immer alle Türen offen sind fühle ich mich auch gut beschützt.
Ein Rauchmelder, der Manipultaionen im Umkreis von 60 cm meldet, wäre für mich inakzeptabel.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 11:34
avatar  nischel
#130 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Natürlich würde ich mir auch keine Melder einbauen die Manipulationen melden, aber ich kann selbst entscheiden da ich nicht zur Miete wohne. Ein Vermieter kann aber solche dinger verbauen, Hauptsache er baut welche ein. Da kann man wenig machen, klagen vor Gericht bringt da auch nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 15:59
#131 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
Moderatorin

Zitat von Mensch im Beitrag #126
Bei mir waren letztens die "Wohnungsausspäher" und haben neue Geräte angebracht.
Mehrere Sensoren und, eine absolute Frechheit, eine Demontageerkennung,
die per Funk eine Meldung abgibt.


Wohin geht denn die Meldung?

Ich frage deshalb, weil ich bei uns im Heim auch solche Melder anbringen lassen musste, mit Direktschaltung zur Feuerwehrt und zusätzlich bei Störungen, wie z.B. bei Demontage, sofort die Meldung in eine Sicherheitszentrale per Funk ging, und natürlich ertönte bei mir dann ein Signal und ich konnte anhander Anlage sehen, in welchem Zimmer das Teil manipuliert wurde, aber gleichzeitig kam auch der Anruf aus der "Alarmzentrale", dass sie eine Störungsmeldung hätten.

Solche Brandmeldeanlagen braucht es natürlich in Heimen, Hotels etc., da habe selbst ich Verständnis dafür, aber ist das wirklich für die Privatwohnungen auch schon Vorschrift?

04.02.2018 19:26
#132 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Der Vermieter kann sich das System wohl aussuchen.
Bei einer BMA gibt es vllt. %e von der Versicherung.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 20:18
avatar  ( gelöscht )
#133 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
( gelöscht )

@ nischel
Das ist mir schon klar, das der Vermieter das machen muß.
Einer wurde fast direkt über dem Bett angebracht.
Ich liege also im Bett und sehe ein Gerät mit mehreren Sensoren, u.a. für Infrarot, das auch noch Funkmeldungen abgibt.

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #129

Ein Rauchmelder, der Manipultaionen im Umkreis von 60 cm meldet, wäre für mich inakzeptabel.


"Gegenstans- und Durchlässigkeitserkennung"
"Ein Gegenstand wurde im Umfeld bis 60 cm festgestellt..."
"Signaltöne 2 Mal kurzes und leises Tonsignal alle 10 Minuten."
"Rote LED blinkt 2 Mal alle 30 Sekunden."

Egal ob Lampe oder Schrank.

Zitat von heimchen im Beitrag #131
[quote=Mensch|p3199695]
Wohin geht denn die Meldung?
... aber ist das wirklich für die Privatwohnungen auch schon Vorschrift?



An die Firma die die Geräte installiert hat, wurde mir vom Monteur erzählt.
"Die Demontageinfo wird per Funk übertragen, und nach 14 Tagen Demontage erfolgt eventuell ein kostenpflichtiger Kundendiensteinsatz."
Keine Ahnung ob das Vorschrift ist, mein Vermieter hat sich für die Geräte entschieden.

Die Gänsefüßcheninhalte sind aus der Bedienungsanleitung.

Für mich ist das Ganze mit Unwohlsein verbunden, so als ob einem ständig jemand über die Schulter guckt.
Und es geht mir ehrlich gesagt mehrere Schritte zuweit.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 20:51
#134 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Meines Wissens nach sind Rauchmelder zwar Pflicht und müssen vom Mieter toleriert werden. Aber alles was darüber hinaus geht, also irgendwelche Funkübertragungen, Gegenstands und Demontageinfos müssen vom Mieter nicht akzeptiert werden. Zumindest nicht in der Wohnung, in Treppenhäusern ja. Das geht ja doch stark in Richtung Eingriff in die Privatspähre.
Rauchmelder sind wichtige Lebensretter (wenn auch für Dampfer manchmal lästig) und es ist im Interesse aller sowas in der Wohnung und im Haus zu haben. Ich bin froh, daß mein Vermieter sich darum kümmert. Früher lag es in meiner Verantwortung und ich wusste nicht wie gut die anderen Wohnungen ausgestattet waren.
Aber eine weitergehende Überwachung würde ich nicht tolerieren.

Das Universum ist einfach nur eine Platzverschwendung.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 21:07
#135 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ich habe das hier gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelde...desl%C3%A4ndern

sowie:
http://www.landesrecht-hamburg.de/jporta...A2005pP45&st=lr

Hier ist nur geregelt, dass Rauchmelder einzubauen sind. Es bleiben aber Details offen, die dann wohl im Mietvertrag geregelt werden könnten. Sind die Details da nicht geregelt, könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus Ansprüche an die Funktionalität stellen kann. Vielleicht mal beim Mieterbund vorsprechen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 22:17
#136 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

es gibt "rauchmelder" mit hitzesensoren oder welche, die nur auf "optische trübung" reagieren...erstere sind teurer...

bei uns im pflegeheim hatten wir bei den wenigen rauchern melder mit hitzesensoren in den zimmern angebracht, um ihnen ein qualmen im zimmer zu ermöglichen...bis dann mal die erste matratze in flammen stand (sonst nix passiert)...seither müssen die raucher alle auf den balkon...

ansonsten sind die optischen melder installiert...die gehen bei den geringsten wölkchen los...die feuerwehr (direktschaltung) war schon mehrfach wg. dampfkartoffeln, duschenden mitarbeitern und laufenden dieselmotoren (vor dem haus bei geöffneten türen) kostenpflichtig bei uns zu besuch...

ich mache täglich mittagspause bei einem guten freund...dessen vermieter hat billigst-melder anbringen lassen...die gehen wg. jedem furz los...den im wohnzimmer (wo ich dampfen darf) hat er abgehängt...

die privaten melder "wecken" im brandfall einen schlafenden (mich eher nicht...bin studierter tiefschläfer)...weshalb mein "verhinderter tod" für die haus-/hausratversicherung von interesse sein könnte, ist mir schleierhaft...höchstens für die lebensversicherung

diese ganze absicherungs-verhütungs-manie hat was amerikanisches und erscheint mir suspekt/aktionistisch...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 22:21
#137 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #136
es gibt "rauchmelder" mit hitzesensoren oder welche, die nur auf "optische trübung" reagieren...erstere sind teurer...
(...)
ansonsten sind die optischen melder installiert...die gehen bei den geringsten wölkchen los...die feuerwehr (direktschaltung) war schon mehrfach wg. dampfkartoffeln, duschenden mitarbeitern und laufenden dieselmotoren (vor dem haus bei geöffneten türen) kostenpflichtig bei uns zu besuch...



Am falschen Ende gespart würde ich sagen...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 22:28
#138 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #137
Zitat von kaimichael im Beitrag #136
es gibt "rauchmelder" mit hitzesensoren oder welche, die nur auf "optische trübung" reagieren...erstere sind teurer...
(...)
ansonsten sind die optischen melder installiert...die gehen bei den geringsten wölkchen los...die feuerwehr (direktschaltung) war schon mehrfach wg. dampfkartoffeln, duschenden mitarbeitern und laufenden dieselmotoren (vor dem haus bei geöffneten türen) kostenpflichtig bei uns zu besuch...



Am falschen Ende gespart würde ich sagen...



bei der planung waren feuerwehr und sonstige "fachbeauftragte" massgeblich beteiligt...sind nicht die einzigen lücken im mittlerweile 10 jahre alten bau...
gibt ja den guten spruch: das erste haus baust du für den ärgsten feind, das zweite für den besten freund...

beim nächsten ersatzneubau bin ich hoffentlich in rente...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 22:58
avatar  killer queen ( gelöscht )
#139 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #135
Ich habe das hier gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelde...desl%C3%A4ndern

sowie:
http://www.landesrecht-hamburg.de/jporta...A2005pP45&st=lr

Hier ist nur geregelt, dass Rauchmelder einzubauen sind. Es bleiben aber Details offen, die dann wohl im Mietvertrag geregelt werden könnten. Sind die Details da nicht geregelt, könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus Ansprüche an die Funktionalität stellen kann. Vielleicht mal beim Mieterbund vorsprechen...


Es ist klar geregelt das der Eigentümer, Rauchmelder je nach Vorschrift der Bundesländer, einzubauen hat. Steht in den div. Verordnungen der Bundesländer.
Die Fristen dazu waren unterschiedlich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:03
#140 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Es geht aber nicht hervor, was er veranlassen darf.
Blinkende LED´s übern Bett und Funkwellen im Schlafbereich finde ich grenzwertig.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:07
avatar  killer queen ( gelöscht )
#141 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #140
Es geht aber nicht hervor, was er veranlassen darf.
Blinkende LED´s übern Bett und Funkwellen im Schlafbereich finde ich grenzwertig.


Wenn du was auser der normalen Norm willst, musst du das selber kaufen und einbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:09
#142 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Ja, zusätzlich, zu dem was der Vermieter einbauen lässt.
Das ist toll...

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:21
#143 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Wollte ich auch schreiben, was killer queen schrub, dafür muss man die Gesetzestexte kennen.

Als geprüfte "Fachkraft für Rauchwarnmelder nach DIN 14676" darf ich da mitreden.
Aus meiner Erfahrung: Alles was für unter 22 Euro verkauft wird ist "Schrott".

VDS und Q sollten schon drauf sein.

Empfehlen kann ich den Ei650 von Ei Electronics oder die komfortableren Versionen, die sind Dampfer- und auch Rauchertolerant, wenn man denen das nicht direkt in den Rachen pustet, dann werden sie nur nervös und blinken und nach einiger Zeit geben sie Ruhe, Alarm haben sie hier noch nie geschlagen. Habe hier drei von der Sorte montiert, seit über einem Jahr, ich hatte noch keinen Fehlalarm wegen Dampfen.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:26
#144 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Naja, die Dinger machen schon Sinn im Ernstfall, nerven aber tierisch, wenns Fehlalarme gibt. Bei mir hängt einer im Flur in unmittelbarer Nähe zur Badtür und wenn ich da nach ner schönen heißen Dusche rauskomm und die tür nicht oberfix wieder hinter mir zumach heult das Ding los und kriegt sich kaum wieder ein... da musste echt bald nach dem Duschen erstmal das Badfenster aufmachen und ne halbe Ewigkeit warten bis das bad soweit abgekühlt und die Feuchtigkeit abgezogen ist, das man fast erforen ist, ehe man gefahrlos die Badtür aufmachen kann... vor ein paar Tagen erst hab ich aufm Klo nur ein paar Züge ausser Dampfe genommen - da war nichtmal viel Dampf im Bad zu erkennen und trotzdem ging das Mistding los.

Bei meiner Mutter hängen keine Rauchmelder (auch nicht im Hausflur) und dort gabs in den letzten Wochen 2 Brandstiftungen im Keller.... im Hausflur hängt jetzt ein Zettel aus, das dort wenigstens Melder eingebaut werden. Wenn da in die Wohnung keine reinkommen, werd ich spätestens Ostern wohl selber einen ins Schlaf- und Wohnzimmer hängen - den Brandstifter haben die nämlich noch nicht erwischt nach insgesamt 5 Bränden in ihrem und im Nachbarblock und meine Mutter wohnt im EG, so das sie die Rauchgase als erste abkriegen würde, wenn der nochmal zuschlägt.... In Brandenburg haben die Vermieter nämlich bis 2020 Zeit in bestehende Wohnungen Melder eintzubauen und so wie ich ihre Vermieter kenne, warten die auch soo lange.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:30
#145 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von Ttl VierXnand im Beitrag #143


Empfehlen kann ich den Ei650 von Ei Electronics



Danke - gleich mal gemerkt für meine Mum Oder haste noch andere Empfehlungen für ne Nichtraucherin und Nichtdampferin...


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:33
avatar  killer queen ( gelöscht )
#146 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe zZ. nur im Schlafzimmer einen CO + Hitze Rauchmelder. Der hat sich bisher nicht gemeldet. Mache auch keinen übertriebenen Sex wegen
der Hitzeentwicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:35 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 23:38)
#147 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

Zitat von killer queen im Beitrag #139
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #135
Ich habe das hier gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelde...desl%C3%A4ndern

sowie:
http://www.landesrecht-hamburg.de/jporta...A2005pP45&st=lr

Hier ist nur geregelt, dass Rauchmelder einzubauen sind. Es bleiben aber Details offen, die dann wohl im Mietvertrag geregelt werden könnten. Sind die Details da nicht geregelt, könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus Ansprüche an die Funktionalität stellen kann. Vielleicht mal beim Mieterbund vorsprechen...


Es ist klar geregelt das der Eigentümer, Rauchmelder je nach Vorschrift der Bundesländer, einzubauen hat. Steht in den div. Verordnungen der Bundesländer.
Die Fristen dazu waren unterschiedlich.


Ja, das hatte ich doch deshalb auch rausgesucht. "Mensch" kommt anscheinend aus Hamburg und deshalb habe ich einen Link zur betreffenden Bauordnung eingefügt. Aber da ist halt bei weitem nicht alles geregelt. Na ja, hatte ich ja schon geschrieben...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:39 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2018 23:39)
#148 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

In den Schlafzimmern hab ich einen kombinierten Rauch-Hitzemelder mit "Niveauausgleich" oder wie das heisst, ohne LED. Ich dampf da nicht...
In der Küche hab ich nen normalen Rauchmelder. Warnte schon öfter bei angebranneten... hihihi.... für uns schon sinnvoll.
Im Treppenhaus sind Minirauchmelder verbaut.
Bisher funzt alles wie es soll, und das schon etwas länger.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:43
#149 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar

@Vapor^Tom,

leider hat der Vermiete das letzte Wort und kann die Wartung auch noch auf den Mieter abwälzen oder die Kosten der Wartung der RWMs auf den Mieter umlegen. Eine Prüfung muss alle 12 Monate erfolgen, schreibt der "Gesetzgeber" so vor.

Ob der Einsatz von RWM und deren Wartung jetzt sinnvoll ist, sei dahingestellt, wenn du nicht in deinem einsamen Einfamilienhaus bist und die Teile schlagen an, dann brennt die Hütte auch ab.

Sie können nur Leben retten, wenn auch Leben in Gefahr ist und die RWMs gehört werden.

Menschen mit Hörbehinderung, da habe ich einige als Kunden, die pennen weiter, aber auch dafür gibt es Lösungen.

Ich dampfe am Schreibtisch mit Netzteil, bei maximal 10 Ampère und 3,75 Volt, was ist ein Akku? (30 Ampère gingen auch, brauche ich aber nicht.)
Dekorationsartikel made in PRC, nicht zum Verzehr geeignet!
Die Benutzung des Telefons bei Gewittern geschieht auf eigene Gefahr!

 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2018 23:44
avatar  killer queen ( gelöscht )
#150 RE: Dampfen und Rauchmelder?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #147
Zitat von killer queen im Beitrag #139
Zitat von Gliese777Ac im Beitrag #135
Ich habe das hier gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Brandmelde...desl%C3%A4ndern

sowie:
http://www.landesrecht-hamburg.de/jporta...A2005pP45&st=lr

Hier ist nur geregelt, dass Rauchmelder einzubauen sind. Es bleiben aber Details offen, die dann wohl im Mietvertrag geregelt werden könnten. Sind die Details da nicht geregelt, könnte ich mir vorstellen, dass man durchaus Ansprüche an die Funktionalität stellen kann. Vielleicht mal beim Mieterbund vorsprechen...


Es ist klar geregelt das der Eigentümer, Rauchmelder je nach Vorschrift der Bundesländer, einzubauen hat. Steht in den div. Verordnungen der Bundesländer.
Die Fristen dazu waren unterschiedlich.


Ja, das hatte ich doch deshalb auch rausgesucht. "Mensch" kommt anscheinend aus Hamburg und deshalb habe ich einen Link zur betreffenden Bauordnung eingefügt. Aber da ist halt bei weitem nicht alles geregelt. Na ja, hatte ich ja schon geschrieben...

Am Ende bist du verantwortlich das der Vermieter ein Rauchmelder einbaut. Wenn er es nicht macht, musst du ihn anmahnen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht