Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?

26.05.2023 15:15
avatar  VeraC64
#1 Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Die Displays von 4 meiner Akkuträger von Eleaf - 2x Pico 75W und 2x iStick 40W - haben sich kurz nacheinander so stark verdunkelt, dass ich darauf kaum noch etwas erkennen kann. (Die Akkuträger dürften im Durchschnitt etwa 2 Jahre alt sein.)
Ist das eine typische Eleaf-Krankheit? Oder passiert das auch bei anderen Marken?

Ich dampfe bei 14 Watt. Falls es hauptsächlich bei Eleaf vorkommt: Könnt ihr mir andere (preisgünstige) Akkuträger empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 15:30 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2023 15:31)
#2 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Wurde zufällig die Funktion ausgelöst, welche die Anzeige verdunkelt?

Pico - Stealth Mode: hierfür Feuertaster und die Minustaste gedrückt halten


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 15:31
avatar  Digedag
#3 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Meine Picos sind so nach 5 bis 6 Jahren ausgestiegen, hab sie aber auch nicht ständig benutzt. Display Probleme hab ich auch bei anderen Marken, auch teure, schon beobachtet. Am zuverlässigsten finde ich die Produkte von Lost Vape, es gibt da einmal die teure DNA Linie und die günstigere Quest Linie. Hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 15:32
avatar  Schimi
#4 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Das sollte eigentlich nicht passieren.
Mich macht stutzig, dass das bei vieren so gleichzeitig einsetzt. Hat sich bei was verändert? Sowas wie Feuchtigkeit in der Wohnung, Temperaturunterschiede, etc

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 15:37
avatar  Digedag
#5 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Meine 4 waren auch gleich Alt und sind dann recht gleichzeitig so innerhalb von 6 Monaten kaputt gegangen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 21:13
avatar  VeraC64
#6 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

@Wattewichtel
Ich glaube nicht, dass ich bei allen 4 Akkuträgern aus Versehen Stealth aktiviert habe. Falls doch: Wie macht man das wieder rückgängig? Auch indem ich die Minus-Taste und der Feuertaste gleichzeitig drücke?


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 21:16
avatar  VeraC64
#7 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

@Schimi

Zitat von Schimi im Beitrag #4
Hat sich bei was verändert? Sowas wie Feuchtigkeit in der Wohnung, Temperaturunterschiede, etc


Nein, es gab keine besonderen Veränderungen, auch nicht in der Wohnung.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 21:22
avatar  VeraC64
#8 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Inzwischen habe ich das Problem auch gegoogelt, und da wird die Firmware ArticFox empfohlen, um die Helligkeit des Displays zu erhöhen. Das scheint mir aber recht umständlich. Um zu kapieren, wie das funktioniert, muss mir Zeit nehmen, die ich im Moment dafür nicht habe, und dann ist auch nicht gesagt, ob es am Ende auch funktioniert.

Hier habe ich eine "Gebrauchsanleitung" für ArticFox gefunden:
https://www.wolke101.de/arcticfox/


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 21:34
avatar  VeraC64
#9 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

@Wattewichtel
Inzwischen weiß ich, dass man den Stealth Mode auf die gleiche Weise wieder rückgängig macht und habe es ausprobiert: keine Veränderung.
Beim Pico ist es außerdem sehr unwahrscheinlich, die Minus- und die Feuertaste aus Versehen gleichzeitig zu drücken, weil die Minustaste ja unter dem Akkuträger ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2023 22:46
avatar  Schimi
#10 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Auch Akkuträger haben mechanische und elektronische Verschleißteile. Für die Ewigkeit ist keiner von denen gebaut.
Ich finde es nur seltsam, trotz Digedags Einwurf, dass vier Stück zeitnah den gleichen Fehler aufweisen. Deswegen meine Vermutung mit irgendwelchen äußeren Einflüssen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 09:41
avatar  SMS
#11 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar
SMS

Dito, also meine Picos sind inzwischen auch kaum noch leserlich. Würde sagen, dass dies eine allgemeine Schwäche dieser Displays ist. Habe sogar die ArcticFox-Firmware drauf und damit mein TC-Setting fixiert. Verstellen ist kaum noch möglich. Immerhin hat man dann noch die Kontrolle über den PC. Manchmal ärgert mich nur noch, dass ich die Akkustandanzeige kaum ablesen kann, sodass ich schon mit ner fast leeren Dampfe losgelaufen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 23:02
#12 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Das wenigstens eine im Stealth rennt wäre damit wohl abgehakt. Alle Viere mit demselben Tick sind allerdings schon eine starke Vorstellung. Schade, die 40W hatte ich wegen dem Profil mit 22mm im Sucher, für 41,90 könnte ich eine haben - das hat sich in diesem Fall nun erledigt.


 Antworten

 Beitrag melden
27.05.2023 23:57
avatar  Lobster
#13 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Sowas passiert halt. Mir ist auch schon bei einer Dani Box dasselbe passiert. Kauf dir halt was neues.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 00:36
avatar  SMS
#14 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar
SMS

Gerade mal die NFTools angeschmissen und nachgesehen. Also die Helligkeit war sogar nur auf 50% gestellt.
Hab sie jetzt mal auf 100% hochgeschraubt, finde aber, dass es kein nennenswerter Unterschied ist. Muss ich aber nochmal bei Tageslicht beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 11:13
avatar  SMS
#15 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar
SMS

Mehr geht nicht:


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 12:16 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2023 12:17)
avatar  Digedag
#16 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Hab gestern Abend meine alten EViC VTs (fest verbaute Akkus) von Joyetech mal wieder ans Ladegerät gehängt. Die sind zwar nicht mehr in regelmäßiger Benutzung aber immer noch gut (2015 gekauft) bei einem von drei ist das Display auch viel dunkler. Die kamen damals soviel ich weiß vom gleichen Band wie die Eleaf Teile.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 20:52
#17 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Jedenfalls reduziere ich jetzt konsequent die Helligkeit oder dampfe gleich komplett unsichtbar, mit denen dies so möglich ist.

Im Grunde schaltet sich die Anzeige ja für nichts und wieder nichts ein, während eine gleichbleibende Einstellung verwendet wird.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 22:54
avatar  SMS
#18 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar
SMS

@Wattewichtel

Also, wenn Du die Pico noch nicht von deiner Liste gestrichen hast und auf ArcticFox setzen würdest, hätte man dort noch Möglichkeiten, die Diplay-On-Zeiten zu einzustellen. Meine Pico ist jetzt bald 6 Jahre alt. Also da sind schon viele Klicks und viel unnötige "Onlightzeiten" angefallen. Würde diesmal von 15 bzw. 10 Sekunden auf 5/3 runterstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2023 22:58
avatar  HarryB
#19 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Ich vermeine, einst hier, oder im dahingeschiedenen Nachbarforum gelesen zu haben, dass man OLED-Displays eine Lebensdauer von bis zu zehn Jahren zugetraut hatte, das Ende soll sich durch einen schleichenden Zusammenbruch der Leuchtstärke und den Zerfall einzelner Pixel ankündigen.
Meine Dani Box der ersten Generation war davon betroffen und bei Dicodes leider wegen des damals verbauten Displays (andere Größe als heutzutage) nicht mehr reparabel.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 15:35
#20 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Ja, ist so. OLED Displays altern. Hab hier ne AEGIS von da kann man nur noch bei abs. Dunkelheit was sehen. Aber 10 Jahre hat die definitiv nicht geschafft.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2023 20:59
#21 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

In meinen beiden Obelisk 200 von Geekvape sind TFTs verbaut, die sollen das länger aushalten.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2023 18:25
avatar  Volovo
#22 RE: Display dunkel, kaum noch erkennbar - 4 Eleaf-Akkuträger kurz nacheinander betroffen - ist das normal?
avatar

Habe selbes Problem bei 2 Pico 75 beide dunkel, bei einem ist Display noch erkennbar, dafür bei ca. 60% Akku erscheint "weak battery"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht