Review: Eleaf iStick Mix Kit

21.05.2019 00:45
avatar  Sui
#1 Review: Eleaf iStick Mix Kit
avatar
Sui

Eleaf iStick Mix Kit Review
Eleaf iStick Mix Box Mod 160W mit ELLO POP Atomizer



Das Kit kommt ordentlich eingepackt mit iStick Mix Mod, Ello Pop Atomizer, einem Ersatzglas und einer Ersatzcoil, Sicherheitshinweis, Garantiekarte, USB-QC 3.0 -Kabel und o-Ring Tütchen inkl. Ersatzdichtung für das Füllsystem.
Erhätlich ist es in fünf verschiedenen Farbvarianten.




Istick Mix Mod

'Mix' bedeutet hier wohl, dass zwei unterschiedliche Abdeckungen vorhanden sind, nur eine Seite, nämlich der Akkufachdeckel, besteht aus Resin. Die andere Seite ist aus Plastik, und dies wird als 'IML-Technology' angepriesen.
IML steht für "In-Mould-Labelling", was bedeutet, dass das Design während des Form-Verfahrens integriert wird, und die Design-Komponenten somit Teil des Plastiks werden.
Was nützt uns das? Das wird sich zeigen – es soll, laut Hersteller, extrem strapazierfähig sein.
Mein Modell nennt sich 'Skyline Numen', und kommt rückseitig á là blaues Zebra daher:


Unten links in der Ecke, der USB-C-Anschluss zum Laden, und für Firmware-Upgrades.

Der Mod gehört zu den kleineren Dual-18650ern, und liegt sehr gut in der Hand.
Hier mal im Größenvergleich zum iJoy Shogun,


sowie dem Pico 21700 und dem kleinen Pico, schließlich ist es ja ein iStick:


Ein Vergleich mit der Drag wäre sinniger, I know, aber ich habe weder die, noch sonstiges in der Größe.
(Die Drag 2 Mini scheint die gleiche Größe zu haben wie der Mix Mod.)


Der gefederte 510er aus Edelstahl mit vegoldetem Pin sitzt mittig, und kann Verdampfer bis 27mm ohne Überhang tragen.



Der 510er ist außerdem nicht ganz bündig, sondern minimal erhöht, was vor Kratzern bewahren sollte:



Das Akkufach wird von starken Magneten gehalten, sitzt bombenfest und klappert nicht.
Komfortables Entnehmen der Akkus durch Tüddelband.




Handhabung und Menü:

Wie bei den anderen iSticks gibt es Feuertaster (sehr angenehmer Klick), und Hoch-/Runter-Knöppe.
Das kleine, helle Display zeigt zunächst die eingestellte Wattzahl, den Coil-Widerstand, Volt, Ampère und die zwei Akkuanzeigen. Die Features sind die üblichen, daher nur kurz drübergewischt:

Tastenkombinationen:
5-Klick auf den Feuertaster schaltet das Gerät ein und aus.
Hoch- oder Runter Taste verstellt die Wattzahl:
unter 20W in 0,1er Schritten, von 20W-160W in 1er Schritten.

4-Klick auf den Feuertaster (im TC-Mode) führt zur Preheat-Watt-Einstellung.
3-Klick auf den Feuertaster führt zur Auswahl von Watt, oder Temperaturkontrolle (Ni,Ti, und SS), VV Mode, sowie M1-M3 zum individuellen Speichern des Setups.
Feuertaster + Hoch-Taste führt zum Setup-Menü: Puffcounter, Sekunden, sowie die Möglichkeit in den Stealth Mode (schaltet Display-Beleuchtung aus) zu wechseln, Preheat-Settings, Logo-Settings, Firmware- und Software-Versionsanzeige, und Ladezustand der Akkus.
Hoch- und Runter-Taste zusammen sperrt und entsperrt den Mod.

Sicherheit:
Entladungsschutz, Überstromschutz, Kurzschlussschutz, Verpolungsschutz, ausgewogenes Laden via USB, und Feuerstopp nach 10 Sekunden.



Ello Pop Atomizer

Der Bubble-Tank mit 6,5ml Fassungsvermögen ist mit einem Puffer aus dünnen, festsitzenden Silikonringen ummantelt, der das Glas vor Bruch schützen soll, wenn die Kombi mal auf dem Tisch umkippt. Bei härteren Aufschlägen wird dieser Schutz wohl nicht helfen, aber so spart man sich das Vape-Band, und ganz nett sieht's auch aus, wie ich finde. Das TPD2-konforme 2ml Ersatz ist unberingt. Das farblich passende Drip Tip hat zwei o- Ringe, die stufenlos verstellbare Airflow hat zwei gegenüberliegende Schlitze.

Pop heisst das Ding, weil man zum Liquid-Einfüllen zunächst die Kappe nach oben zieht, und dann erst zur Seite schiebt.
Das wird einerseits als Kindersicherung beschrieben, und hat andererseits den Vorteil, dass die Topcap nicht versehentlich in der Hosentasche aufschnappt, und einem die Suppe in die Tasche läuft.
Suppe laufen kann trotzdem, wenn man mit gut gefülltem Tank eine Coil wechseln möchte, denn zur Topcap hin wird das Glas nur durch Druck gehalten.


Die zwei mitgelieferten Coils rangieren von 40W-90W, mit jeweils 0,2 Ohm.Vorinstalliert ist der HW-M2 0,2 Ohm, im Beipack ein HW-N2 0,2 Ohm, wobei das M für Mesh steht, und das N für Net. Der Unterschied hier zwischen Mesh und Net: beim Mesh handelt es sich um einen Metallstreifen, in den Löcher gebohrt wurden, und Net meint das traditionelle Maschengitter.

Niedlich finde ich auch das Attribut der "LPSC Technology" (das steht für Leakage-Proof & Self-Cleaning), das den Coils innewohnen soll. Da bin ich ja mal gespannt, wie die Coil nach drei Tanks Crème Bruleée den Vollwaschgang wuppen wird... .

Aber noch nicht genug der Innovation:
Der inmitten der Coil sitzende Metallnubsi ist ein sog. 'Airflow diffuser' (was ja fast so schön klingt wie Candle Connector), also ein Luft-Verbreiter, der dafür sorgen soll, dass die Luft in quasi alle Ecken der Coil kommt, um den Geschmack zu intensivieren.




Performance und Fazit

Der Mod feuert sehr schnell, und mit dem Wumms, mit dem er soll. Ich kenn mich ja mit Chips nicht aus, aber schlecht kann dieser Avatar-Chip nicht sein; der ist übrigens auch im Pico Squeeze 2 und der Wismec Luxotic Surface verbaut.

Da ich selbst nicht oft die Einstellungen wechsle, stört mich weder das altbackende und kleine Display, noch die Tatsache, dass man keine bahnbrechenden, neuen Einstellungsmöglichkeiten hat.

Der Mod schätzt die adäquate Wattzahl ein, wenn ein neuer Verdampfer aufgeschraubt wird, und stoppt, wenn ich diese nach oben treiben will, am für ihn kritischen Punkt. Das finde ich fein, jemand anderen mag das aber stören.

Definitiv nervig ist, dass der Mod, wenn ich mit hoher Wattzahl dampfe, und den Verdampfer zwischendrin ab- und wieder aufschraube, automatisch die Wattzahl runterregelt.
Bei bspw. eingestellten 65W und Neuaufschraubung springt er zu 20W, und das zuverlässig jedesmal.
Er fragt mich nicht, ob ich ihm eine neue oder bekannte Coil gebe, sondern regelt automatisch runter.
Daraufhin habe ich im Netz gesucht, ob noch andere das berichten, und in der Tat, das tun sie, nur regelt der Mod dort auf 30W herunter – vieleicht macht er relative Sprünge?
Der Punkt sollte sich via Firmware beheben lassen, und Eleaf wurde wohl auch schon darauf hingewiesen. Die Versionen auf meinem Mix Mod ist die bislang aktuelle: HW:1.0, FW:1.02.

Weiterer Wermutstropen: TC. Ich selbst dampfe kein TC, deshalb habe ich mich dazu schlaugemacht, und laut Ausssage anderer Nutzer kann man die TC Funktion vergessen, da die Power wohl ziemlich schnell abflacht, obschon sie es coilmäßig nicht müsste.

Der Tank ist gut und nicht laut. Airflow halb geschlossen, ganz offen bringt sie definitiv zu viel Luft.
Bei 65W kommen da mit der M-Coil schon große Wolken, und schmecken tut's auch. Nicht besser oder schlechter als die anderen DL-Fertigcoiler, die ich kenne. Der 'Airflow-Diffuser' wirkt also bei mir keine Wunder.

Das Kit macht einen weitaus wertigeren Eindruck als vorherige Eleaf Produkte, aber die scheinbar miese TC Performace ist (neben dem e.g. automatischen Runterregeln) natürlich ein großer Abstrich, so dass der Mod, bzw. das Kit nur für einen reinen Wattdampfer interessant sein kann, der etwas kleines, handliches, prompt feuerndes mit großem Tankvolumen sucht, ohne Spielerei und Blinkezeugs. Und wer dann noch den Mix am Mod mag, hat damit eine solide Kombi.



Technische Details

Eleaf Istick Mix MOD
Höhe: 83 mm
Breite: 52 mm
Tiefe: 27 mm
Akku: zwei 18650er Batterien (nicht enthalten)
Maximale Ausgangsleistung: 160W
Widerstand: 0.05 - 3.0 Ohm (0.1-3.0 Ohm (VW/Bypass) / 0.05-1.0 Ohm(TC))
Ausgangsspannung: 0.5V-9V
Modi:VW, Bypass, TC-NI, TC-TI, TC-SS, TC-M1, TC-M2, TC-M3
Gewinde: 510
Abdeckung: IML und Resin
Display: OLED
Avatar Chipset
Firmware upgradable
USB C: 2,5A max.

ELLO POP Tank
Durchmesser: 28 mm (6,5 ml)
Höhe: 56.5mm
Volumen : 6,5 ml (Bubble Glas mit Protector-Strips), 2ml Ersatzglas
Bottom Airflow, stufenlos verstellbar
Coil: HW-M2 0.2 Ohm Coil (Kanthal, 40-90W)
HW-N2 0.2 Ohm Coil ( Kanthal, 40-90W)
Gewinde: 510



Link zum Produkt:
$44.52-Eleaf iStick Mix Kit
Code: MIXK
https://www.sourcemore.com/eleaf-istick-...p-atomizer.html
$29.68 - Eleaf iStick Mix Mod
Coupon code: MIXM
https://www.sourcemore.com/eleaf-istick-...0w-box-mod.html

Lieferumfang:
● 1 x Eleaf iStick Mix Mod (ohne Akkus)
● 1 x Eleaf ELLO POP Atomizer 6.5ml
● 1 x HW-M2 0.2 Ohm Coil
● 1 x HW-N2 0.2 Ohm Coil
● 1 x QC3.0 USB Kabel
● 2 x Gebrauchsanleitungen
● Ersatzteile

Das Produkt wurde mir von der Firma Sourcemore.com zur Verfügung gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2019 00:51
avatar  Sui
#2 RE: Review: Eleaf iStick Mix Kit
avatar
Sui

Pardon, hatte ein Foto vergessen:


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht