Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...

  • Seite 1 von 3
10.05.2023 16:31
#1 Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Vielleicht hat sich meine Anmeldung hier schon bald wieder erledigt. Zumindest habe ich eine Vorahnung. Zu meiner Person und anschließend meine Frage an die Community: Ich bin Künstler, rauche seit über 50 Jahren leidenschaftlich gern und hatte nie das Bedürfnis, damit aufhören zu wollen. Wozu auch. Mir geht es hervorragend und einen Arzt hatte ich das letzte Mal in den 80ern besucht. Seit einigen Jahren habe ich einen guten Kontakt zu einem Tabakimporteur, der mir unbehandelte, sehr wohlschmeckende und perfekt fermentierte Tabakstrips (entrippte Blätter) zu einem guten Preis verkaufen konnte. Die Umverpackung (jeweils 500 Gramm) war vorschriftsmäßig als Rauchwaren gekennzeichnet, mit Steuersiegel und ebenso vorschriftsmäßig mit abschreckenden Ekelbildern versehen, vor denen ich mich selbstverständlich immer so sehr fürchte, dass mir keine Zigarette mehr schmeckt. Ich glaube, dass soll der Nutzen dieser "Idee irgend eines militanten Nichtraucher-Schwachkopfes" sein. Egal. Zurück zum Thema: Der Tabak hat ein derart sensationell mildes und gutes Aroma, dass ich bis heute keinen geschmacklichen Ersatztabak finden konnte.

Leider importiert mein Händler seit Anfang 2023 keine Tabakstrips mehr und von meiner letzten 35 Kg Bestellung wird in ein paar Monaten nichts mehr übrig sein. Das ist der Grund, warum ich auf der Suche nach Ersatz bin. Vor kurzem habe ich mir eine "Einmal-E-Zigarette" mit angeblichen Tabakgeschmack gekauft, in der Hoffnung, dass könnte womöglich die Lösung für mein Problem werden. Pustekuchen. Nach 2 Zügen warf ich sie in den Müll. Möglicherweise könnte das einen Shishafanboy überzeugen, aber diese widerlich süße Plörre an "Rauch", zudem krass süß stinkend, werde ich definitiv niemals in meiner Nähe dulden.

Nun meine Frage: Gibt es überhaupt eine E-Zigarette, die "einer normalen Zigarette" geschmacklich sehr nahe kommt, keinesfalls "süß" riecht und schmeckt und einer Filterzigarette wie zB "Camel" oder "Marlboro" recht nahe kommt? Falls ja, was würden Sie mir empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 17:40 (zuletzt bearbeitet: 10.05.2023 17:49)
#2 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

"Habt ihr etwas, was nach Marlboro schmeckt"?

Es war die erste Frage, die ich bei meiner ersten Bestellung im Januar 2010 einer E-Zigarette einem Shop-Inhaber für E-Zigaretten gestellt habe.
Er empfahl mir ein Liquid namens "USA-Mix" , was ich gleich mitbestellt habe:
Es gehörte zu den Übelsten, die ich je inhaliert habe.
Seifig, undefinierbar.....das muss auch besser gehen!
Dem Himmel sei Dank bestellte ich interessehalber noch Liquids mit Kirsch, Vanille und Bananegeschmack mit.
Das lehrte mich am Ende:
"GEIL - Nikotinwolken müssen ja gar nicht nach Marlboro schmecken!"

Willkommen lieber Raucheropa!
Hier bist du richtig! Ich hatte ähnliche Interessen wie du - an der Aufhör-Ideologien war ich nie interessiert.
Ich meide Ärzte, wo es geht und es geht mir trotz fortgeschrittenem Alters weiterhin lungenmäßig erstaunlich gut.
Wenn du elektrischen Zigaretten/Zigarren/Pfeifen eine Chance gibst in Bezug auf:
"NIkotinwolken müssen nicht vorschriftsmäßig nach Tabak schmecken" wirst du hier viele Anregungen finden.
Ich z.B. wurde ab 2010 Banane- Rum-Trüffel- und Vanille-süchtig mit elektrischen Zigaretten-)

Zu den Tabakstrips:
Weisst du zufällig, welche Tabaksorte-/en das war/-en (Orient, Burley, oä.)?
Ich war auch immer sehr empfindlich, was Tabaksorten bzw. Geschmäcker/Aromen anging.
Diesen typischen Pfeifentabak-Geruch hasste ich wie die Pest.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 18:19
#3 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ahoi Raucheropa

Rauchgeschmack produzieren am besten die Trockenverdampfer wie Iqos und andere. Unter den sogenannten 'Vaporizer' gibt es auch Modelle, mit denen Kraut offen verdampft werden können.

Gute Extrakte aus Tabak gibt es auch und die schmecken nicht süss. Die macht man am besten gleich selber.

Gute Quellen für allerlei Tabak im Kilobereich findest du hier:

https://www.leafonly.com/

und auf

https://tabakblatter.de/de/


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2023 19:15
#4 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Hätte ich beinahe vergessen. Unter den Flüssigverdampfern gibt es ja auch noch welche, die ohne Watte dem Rauchgeschmack schon sehr nahe kommen und ein strengeres Zuggefühl beim Inhalieren bieten. Das sind die älteren Genesis Verdampfer. (RTA)


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 01:40
#5 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

ui.... das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet! Ich hatte eigentlich die Befürchtung, dass man mir aus Gesundheitsgründen, aufgrund des Klimawandels, der Konjunktion Mars steht irgendwann wieder im Jupiter und der bevorstehenden Bayern-Wahl, dringend vom Rauchen abraten würde. VIELEN DANK für eure tollen Antworten! Ich werde sie mir nochmals aufmerksam durchlesen. Meine Strips sind übrigens sogenannte "American Blend"-Strips von Herrlan. Wirklich ultralecker! Zwar nicht ganz billig, wenn man bedenkt, dass man sie selbst komplett verarbeiten muss, aber dafür 100% legal, weil als Rauchtabak versteuert. Ich halte nichts von sogenannten "Deko-Tabak", zumal es für den Verkäufer so gut wie ohne Risiko ist, aber dafür macht man sich als Käufer umso mehr strafbar. Die sind nicht blöd und wissen ganz genau, dass wenn einer 30 Kilo "Deko-Tabak" bestellt, diesen nicht zum Dekorieren seines Schlafzimmers benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 02:35
#6 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Gerade eben wollte ich mein Profil vervollständigen. Allerdings gefällt es mir überhaupt nicht, wenn für einen Raucher nur diese eine Antwortmöglichkeit besteht: "nein, leider rauche ich auch noch"..? "Leider"? Mannmannmann.... Dann lasse ich's halt. Ist ja auch egal.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 05:57
#7 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar
11.05.2023 12:24
#8 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Raucheropa im Beitrag #6
Gerade eben wollte ich mein Profil vervollständigen. Allerdings gefällt es mir überhaupt nicht, wenn für einen Raucher nur diese eine Antwortmöglichkeit besteht: "nein, leider rauche ich auch noch"..? "Leider"? Mannmannmann.... Dann lasse ich's halt. Ist ja auch egal.


Das ist nicht böse gemeint - einfach frei lassen.
Die Foren für E-Zigaretten wurden allgemein überwiegend für Zigarettennutzer aufgebaut, die Tabakzigaretten entwöhnen wollten.
Dass so manche Formulierung die nichtentwöhnwilligen Zigarettennutzer "vor den Kopf stossen" könnten, habe auch ich jahrelang nicht bemerkt.
Vielleicht ist das nun eine Möglichkeit, einiges nachzubessern.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 13:41
#9 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #7
https://eurotabak.de/Tabak

https://tabakilo.com/produkt-kategorie/t...aetter/?lang=de

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #3
Iqos


Danke. Ich kenne diese EU-Tabaksorten, die nicht aus Tabakländern importiert werden, sondern aus der EU kommen. Vollkommen ungenießbares Zeug, schon allein, weil dieser Tabak nicht fermentiert ist. Zudem unversteuert und oftmals recht gammelig und angeschimmelt. Die Tabaksteuer wird fällig, sobald man das Zeug irgendwie zerkleinert und der Tabak somit "zum Rauchen geeignet" ist.

Was iQOS betrifft: Ich sehe darin keinerlei Vorteile gegenüber "dem normalen Rauchen". Die Heets sind sehr teuer, zudem kann ich "zur Not" eine normale Zigarette auch mal ausmachen und später weiter rauchen, was bei den Heets nicht möglich ist. Das dabei "echter Tabak" zerkleinert und mit Proplylenglykol angereichert wird, stört mich allerdings am meisten. Der Hauptgrund, warum ich seit vielen Jahren schon natürlich fermentierten "Überseetabak" gekauft hatte: Keinerlei Zusätze. Ein 100% naturreines Produkt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 14:27
#10 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Das hört sich alles so gut an, ich fange wieder mit dem Rauchen an, geht nix über ein naturreines Produkt, ist bestimmt gesünder 🤪


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 14:40
#11 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Raucheropa im Beitrag #9
[...] Das dabei "echter Tabak" zerkleinert und mit Proplylenglykol angereichert wird, stört mich allerdings am meisten. [...]

Wenn du Probleme mit Propylenglykol hast, ist Dampfen sowieso nichts für dich.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 14:51
avatar  bunny
#12 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ja, ich denke es wird unbestritten sein, dass es besser ist, diese Stoffe lediglich zu verdampfen, als durch einen Verbrennungsprozess tatsächlich u.a. krebserregende andere Stoffe frei zu setzen. Mal flappsig ausgedückt.

Ich habe auch sehr gerne geraucht, was mir gesundheitlich allerdings nicht gut getan hat, sich aber in Grenzen hielt.
Mich störte daran vor allem die Sucht.
Auch wenn es länger gedauert hat, ganz rauchfrei zu werden, war die neu gewonnene "Freiheit" für mich dann das Beste daran. Mal davon abgesehen, dass nächtliche Hustanfälle auch sofort aufhörten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 15:12
#13 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von DonBlech im Beitrag #10
Das hört sich alles so gut an, ich fange wieder mit dem Rauchen an, geht nix über ein naturreines Produkt, ist bestimmt gesünder 🤪


Leider wirst du vermutlich Pech haben, da der einzige, mir bekannte, Händler von "naturreinen, fermentierten Überseetabakblättern" den Verkauf ab 2023 eingestellt hat. Ich vermute, dass die Gewinnspanne zu gering geworden ist. Immerhin muss er mindestens eine Tonne Tabak importieren (darunter wirst du kaum eine gute Qualität bekommen) und komplett vor dem Verkauf versteuern. Dazu müssen ausreichend Steuersiegel beantragt und sofort bezahlt werden. Alles sehr aufwändig und sehr teuer. Das Verkaufsrisiko hat somit der Händler. Dem Staat ist es egal, ob der Tabak verkauft wird, oder nicht. Die Steuern dafür hat er ja schon bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 15:27
#14 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #11
Zitat von Raucheropa im Beitrag #9
[...] Das dabei "echter Tabak" zerkleinert und mit Proplylenglykol angereichert wird, stört mich allerdings am meisten. [...]

Wenn du Probleme mit Propylenglykol hast, ist Dampfen sowieso nichts für dich.

Das ist mir heute bei meinen iQOS-Recherchen auch aufgefallen. Erstaunlich, dass ich mich nicht schon viel früher mit den Inhaltsstoffen von Liquids beschäftigt habe. Bisher hatte mich immer nur der Geschmack und "das Raucherlebnis" interessiert.

Aber ich bin da vollkommen deiner Meinung. Ich werde zukünftig einen großen Bogen um das Zeug machen. Propylenglykol und vegetarisches Glyzerin, nebst künstlichen Aroma- und Duftstoffen ist nicht das, was ich suche. Das würde mir noch fehlen: Ein Leben lang jede Menge Tabak gequalmt, bis heute gesund geblieben, umsteigen auf Glykol und Glyzerin inhalieren und möglicherweise daran erkranken. uiuiui....


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 17:59
#15 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

@Raucheropa
du bist besser informiert, als ich es war:
Ich hatte keine Ahnung, dass ich knapp 30 Jahre lang Propylenglykol mit meinen Marlboro Red
inhaliert habe.

Ich hab das Glück, dass mir bzw. meiner Lunge auch etwas höhere Mengen davon (wie per Nikotindampf) nichts ausmachen:
PG ist ja tatsächlich für empfindliche Personen leicht "atemwegreizend".
Ich merke es nur, wenn ich an diesen Nebelwerfer-High-End-E-Zigaretten ziehe - da muss ich auch husten. Deswegen meide ich die.
Aber mit meinen kleinen leistungsschwachen E-Kippen macht es mir nichts aus:
Damit ist es perfekt mit hohem Nikotinanteil und kleinen "dünnen" Wolken.

Allgemein wusste ich NULL über die über 600 Zusatzstoffe, welche die Zigarettenindustrie den Tabakzigaretten beigemischt haben.
Mir wars egal - hauptsache es schmeckt.
Ich kannte nur DREI Inhaltsstoffe:
Nikotin, Teer/Kondensat und Kohlenmonoxid....die standen ja lange genug auf den Packungen.
Alle drei hochschädlich (dachte ich)....hab ich akzeptiert.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 18:12
avatar  bunny
#16 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ja, uiuiui ... dann bloß Finger weg (Achtung Ironie!) von Creme, Medikamenten und Millionen amderen, alltäglichen Dingen, die genau DAS als mehr oder weniger wichtigen "Trägerstoff" oder warum auch immer enthalten.
Denke auch nicht, dass es Zigaretten gibt, die das nicht enthalten....

Außer Frage steht nach wie vor, dass man beim Inhalieren von verbranntem Tabak krebserregende Stoffe inhaliert.
Bei Liquids nicht.

Vielleicht solltest Du die Inhaltsstoffe der Liquids (und vielem anderem, was man alltäglich benutzt) doch nochmal viel genauer recherchieren, was man hier im Forum beispielsweise sehr gut kann!

Am Ende könntest Du noch glücklicher mit E-Zigarette werden als mit Deinem geliebten Tabak - who knows?!
Jedenfalls gibt es viel zu lernen und zu wissen und kann richtig Spaß machen und zu einer Art Hobby werden.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 19:00
avatar  Ama
#17 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar
Ama

Heets kann man stoppen. Mit einem Knopfdruck. Mindestens mit meinen Geräten. Später den Heetstick rausnehmen, 90 Grad gedreht wieder einstecken und fertig dampfen. Ich hatte mir fast von Anfang an, zwar bisschen teuere aber sehr gute und robuste Geräte für Heets gekauft. Die nennen sich Lambda CC und Hitaste. Damit konnte ich genug Luft durch/neben dem Heet ziehen, habe die Temperatur oder die Dampfzeit optimal für mich eingestellt. Die haben sich großteils nur selbstgereinigt. Die habe ich mal im Regen draußen vergessen, die sind mir auch aus der Hand auf harten Boden geflogen etc., die haben alles mitgemacht und funktionieren noch. Die original IQOS Geräte empfand ich als Strafe im Vergleich und obwohl ich die wenig benutzt habe, sind alle kaputtgegangen. Meistens beim Laden über Nacht. Sienna Heets dampfen mit Lambda machte schon Spass! Es ist auch eine saubere, relativ einfache Sache. Wenn man die Nikotinabhängigkeit in Kauf nimmt und den Spass bezahlen kann.

Hallo Raucheropa,

man kann sich unterschiedliche Dampferflüssigkeiten so mischen, dass die gedampft, ungefähr, wie die ehemalige Lieblingszigarette und sogar besser schmecken.

Für Anspruchsvolle und du scheinst einer davon zu sein, gibt es nicht die optimale e-Zigarette bereits befüllt mit der optimalen zigarettenähnlichen Flüssigkeit, fertig zu kaufen. Es ist komplizierter. Wir kaufen die Bestandteile von unseren E-Zigaretten, die zu uns passen. Wir kaufen die Flüssigkeiten, die zu uns passen. Dann setzen wir die Geräte zusammen, mischen wir die Flüssigkeiten, die wir mögen und befüllen wir dann damit die Tanks von den E-Zigaretten selber.

Der Dampf von einem herben, guten Tabakliquid z.B. schmeckt nicht süß. Wenn es nach Tabak riecht, dann riecht ungefähr, wie die Tabaksorte riecht, nicht vorwiegend süß. Die zwei wichtigen Flüssigkeiten für das dampfen, sind zwar süß aber mit einem langen, engen Mundstück, dass man häufig auswäscht und abtrocknet, gelingt süße Flüssigkeit äußerst selten in den Mund.

American Blend besteht aus viel Virginia. Virginia gibt wahrscheinlich großteils diese herrliche Milde und Aroma, die du magst. Das Problem in deinem Fall ist, dass Virginia und ich glaube auch Burley, von den meisten Liquidherstellern (und auch viele andere Tabakliquids) schmecken und riechen auch als Liquid süßlich. Ich glaube, die Hersteller denken, dass wir Tabak süß mögen.

Ich weiß, dass du dampfen ausprobieren wirst. Weil du neugierig, kreativ und offen bist. Außerdem Geld sparen willst. Um alles notwendige einzukaufen, brauchst du erst zu investieren aber danach, wenn du gut eingekauft hast und viele Tricks kennst, kostet dampfen weniger, als Heets z.B.. Liquids für den Eigenbedarf gut zu mischen, ist Kunst.

Deswegen mache ich bereits eine Liste von (nicht süßen) Empfehlungen extra für dich:
- Du brauchst Nadelflaschen: ca. 1-2 Stück 100ml, 2-3 Stck 50ml, 3-5 Stck 30ml. Die größeren könnten ruhig auch dunkel sein.
- 1-2 Spritzen mit Kanülen. Die eine sollte auch 15-20ml aufsaugen können.
- Basisliquid, erstmal so 200-300 ml. 50% VG 50% PG sind erstmal O.K..
- 1x Longfill Latakia von Black Note
- 1x Bitter Wizard von Flavourart
- 1x Eichenholz ebenfalls von Flavourart
- 1x Virginia von La Tabaccheria
- Für alle Fälle auch 1x Ry4 von Flavourart

Die Latakia und die Virginia setztst du an. In zwei unterschiedlichen Flaschen. Beide je 4ml Aroma zu 40ml Base. Schreib den jeweiligen Aromanamen und das Datum drauf. Den Rest bewahrst du erstmal auf, für eventuelle Korrekturen und späteren Bedarf.

Die 2 Fläschlein lässt du im Dunkel, bei Zimmertemperatur ruhen so 2-3 Wochen lang. Ab und zu kannst du die sanft hin und her umdrehen/rotieren um die eigene Axe.

Danach brauchst du nur noch Nikotin für diese zwei Liquids. Für meine Tabakliquids kaufe ich ich Ry4 Nikotinshots mit Nikotinsalz 20% Nikotin von SC.. Ich bin sehr zufrieden damit und ich würde es empfehlen, nur die schmecken und riechen bisschen süßlich. Wenn du denkst, kannst dir ein Fläschlein davon für alle Fälleauch kaufen. Ich hatte auch mal andere Nikotinshots gekauft, so je ein Fläschlein aber die habe ich nie geöffnet. Heute, extra für dich, um daran riechen, habe ich all meine Reservefläschein geöffnet. Das Nikotinshot aus meiner Kollektion, das mindestens vom Geruch her, bestimmt zu dir passen würde und überhaupt nicht süß riecht, ist das:
- Desert Safari 18mg Nikotin von SC. Wie das schmeckt, weiß ich noch nicht, - laut Internet angeblich gut. Kauf dir bei Gelegenheit mindestens 2 Fläschlein davon.

Etwas, was ich nicht kenne aber wenn ich du wäre, zum testen vielleicht bestellen würde, ist eins von den Kentucky Aromen, entweder
- Kentucky von Black Note oder
- Kentucky von HERRLAN.
Oder sowas. Weil Kentucky nicht süß sein sollte. Dieses Aroma bitte auch so behandeln, wie Latakia und Virginia.

Später, nach 2-3 Wochen, wenn du dann aus den reifen Liquids ein Teil mit Nikotinshots (nach deinem Bedarf) in einem anderen (kleineren 30ml) Fläschlein mischst, tröpfelst du auch, erstmal 2 Tröpchen Bitter Wizard in das Virginia Fläschlein. Virginia von La Tabaccheria ist nicht übertrieben süß. Aber süßlich, wie Virginia halt ist. Die Süße von dem Virginiatabak wirst du mit dem Bitter Wizard wegradieren. Nach testen, könntest du davon mehr, auch bis zu 2-3ml in die jetzt (mit Nikotin) ca. 50ml Virginia-Liquidflasche tröpfeln. Ein ganz kleines bisschen Eichenholz gefällt mir immer in den Tabakliquids. Die geben etwas Edeles, etwas Gewohntes für mich (für ehemalige Raucher). Mit diesen Aromatropfen bitte ganz langsam sich rantasten! Erst immer ein bisschen. Dann paar Tage lang (nach Nachtisch, bei Bier oder Kaffee oder Tee in unterschiedlichen Situationen auch testen) ab und zu testen.

So. Nachdem du deine Liquids so mischst und testest, dann kommst du hier ins Forum und fragst uns ob wir bitte etwas Süßes für deine Tabakliquids emfehlen könnten. Weil deine Liquids überhaupt nicht süß sind. Und auch nicht, wie deine Lieblingszigarette schmecken. Dann würde ich die Liquids vorsichtig mit Ry4 Aroma Tröpfchen schmackhafter machen.

- Burley habe ich noch nicht empfolen. Ein gutes Burley Aroma gemischt zu den obrigen Tabaksorten, bräuchstest du aber schon für einen Geschmack, (wie American Blend,) den du gerne dampfen würdest. Ein Burley wirst du vielleicht selber suchen und testen wenn du den brauchst. Ich glaube schon, dass du auch Burley brauchen würdest für ein American Blend Geschmack. Ich habe zwar auch Burley von La Tabacheria aber die mische ich in so kleinen Mengen zu meinen Tabakliquids dazu, dass ich gar nicht weiß, wie er eigentlich shmeckt. Also schlecht nicht. Das würde ich merken. Auch Black Note hat Burley. Es gibt Internetseiten, wie etwas mit dampfer..., na, der Name fällt mir jetzt nicht ein und flotter dampfer und amazon usw., wo echte Käufer deren Bewertungen zu Damferzeugs schreiben und die nicht gelöscht werden. Solche Meinungen habe ich insbesondere bei Liquids, viele gelesen und die sehr geschätzt. Als privater Dampfer kann man nicht alles schon probiert, gekauft haben. Nicht passende Liquids und Aromen vermehren sich irgendwie trotzdem ständig. Früher habe ich die weggekippt, heute wage ich das nicht mehr, weil die mehr und mehr Geld Wert sind.

Dein Lieblingsliquid stellst du dann zusammen aus all diesen Zutaten. Erst in kleiner Menge. Und testen und verbessern. Wie ich sagte, das ist Kunst. Dabei immer notieren und korrigieren, wie viel man aus was gemischt hat. Dann steht irgendwann dein super Tabakliquidrezept. Das mischst du dann für eine größere Flasche auch. Und dann hast du ein super bequemes und angenehmes Leben eine Zeit lang.

Ein Teil von meinen La Tabaccherias habe ich einzeln aus italienischen Shops gekauft. Auch auf der Amazonplatform gibt es welche. Die waren alle nett, fair und kullant. Ich musste keine Zollgebühren bezahlen.

Hardware habe ich noch keine empfohlen. Dafür hast du eh Zeit bis die Liquids ankommen und reifen. Wie ich vorher bereits erwähnt habe, in deinem Fall wichtig, am wichtigsten, finde, wären die ca. 6mm Diameter (dick, wie eine Zigarette) an den Lippen, enge, (in der Mitte möglichst auch verjüngte) und wirklich lange Mundstücke auf 510 Basis. Lang, mindestens 2,5cm lang sollten die sein. Oder die, die in der Mitte rotieren und hin und her kippbar sind, die wären auch gut für Zuhause. Mit solchen Drip Tips (Munstücken) gelangt oder spritzt keine Flüssigkeit in den Mund. Ich mag die aus Silikon (aber die habe ich schon fast alle aufgekauft in D.). Fast so gut fand ich früher die aus Teflon. Die gaben mir das Gefühl vom Filter. Die aus Metall sind mir zu kalt oder zu warm und die finde ich zu gefährich für die Zähnen, wenn man hin und her, Gassi und Treppen läuft inzwischen. Die aus Kunsstoff oder Acryl könnten auch OK sein aber die verfärben sich manchmal und Kunsstoff fühlt sich an, wie Kunsstoff, irgendwie zu glatt für einen Filter. Täglich Mundstück zu waschen trägt auch dazu bei, dass man nichts süßes schmeckt.

Der Rest von meiner Hardwareempfehlung ist einfach:
- Mindestens 2 Stück gleiche MTL Tanks 510-er mit variierbarer Lüftung (voll zu, auch Löchlein auch größerer Schlitz), am besten über 3ml groß, mit unterschiedlichen Widerständen, Fertigcoils bestückbar. Gleich wegen den Ersatzcoils. Ich empfehle Mund zu Lunge, es ist auch günstiger. Man wird beraten mit erschwertem Zug und viel Ohm. Und irgendwann baut man vielleicht das mitgeleieferte 0,6 oder 0,8 Ohm Coil ein und vielleicht stellt fest, dass damit der Dampf noch besser schmeckt. Oder man wechselt das zugerschwerte auf Tank mit großen Schlitzlüftung und dann zurück und stellt fest, dass Luft ziehen und nicht genug bekommen, anstrengend sein kann. Obwohl man definitiv MTL dampft und Raucher war.
- Mindestens 2 510er Akkuträger, die 18650 (oder sogar Erweiterung auf 21700) Akkus beherbergen können. Diese Geräte (Mods) müssen nicht identisch sein. Die für Unterwegs können leichter, kleiner sein, mit nur 1xAkku und die für Zuhause die könnten Platz für 2 Akkus haben.

Flexible und miteinander kombinierbare Hardware kaufen und mit der Zeit genügend ansammeln, schützt einen vor Pannen und macht das Damferleben angenehm.

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2023 20:45
#18 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

@Raucheropa

So schlecht sehen die Blätter nun auch wieder nicht aus. Bei den attraktiven Preisen würde ich mich zum Thema Fermentation schlau machen, das haben wir schon vor 30 Jahren mit Grünzeugs hinbekommen. 😆


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 02:00
#19 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #15
Allgemein wusste ich NULL über die über 600 Zusatzstoffe, welche die Zigarettenindustrie den Tabakzigaretten beigemischt haben.


Du hast es begriffen, warum ich seit vielen Jahren ausschließlich fermentierte Tabakblätter rauche. NULL Zusatzstoffe.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 02:31
#20 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #16
Außer Frage steht nach wie vor, dass man beim Inhalieren von verbranntem Tabak krebserregende Stoffe inhaliert.
Bei Liquids nicht.

Nö. Das wird behauptet. So wie man auch behauptet hatte, Impfen schützt andere vor Corona und schlimmer noch: Die Impfung ist frei von Nebenwirkungen.
Mit derartigen "Fakten" wirst du bei mir keinen Blumentopf gewinnen. Ich rauche seit mehr als 50 Jahren und habe seit weit mehr als 30 Jahren keinerlei Ärzte besucht. Wie kann das sein? Zählen wir mal auf, was ich alles haben müsste, bzw. an was ich in den letzten Jahren schon gestorben bin: Raucherbein, Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, Gefäßverkalkung, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Zahnausfall, Impotenz usw. usw. Schon blöd, wenn ein alter, rauchender Sack wie ich kerngesund ist und sogar vor hat, die 96 von unserem Altkanzler Schmidt, der übrigens dummerweise nicht wegen seinem Dauerqualmen gestorben ist, zu übertreffen. Aber vielleicht liegt es genau daran, dass Ärzte für mich lediglich die Speichellecker der Pharmaindustrie darstellen, ich grundsätzlich ALLES in Frage stelle, was Ärzte empfehlen und wovor sie warnen. Ich bin einfach nie krank. Na und? Unwichtig zu bemerken, dass ich selbstverständlich weder getestet noch geimpft bin.
Sry. Ist so. Da helfen auch keine klugen Sprüche. Ich bin alt , aber fit und gesund. Was brauchst du noch "als Beweis", dass alles, was du bisher über das Rauchen gelesen hast, womöglich Dummfug war? ...und sollte ich morgen den Löffel abgeben, dann ebenfalls nicht, weil ich geraucht habe, sondern weil mir vielleicht irgend ein Depp auf der Straße in meine Karre fährt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 06:47 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 06:48)
#21 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Die 600 Substanzen entstehen bei der Verbrennung, so habe ich das verstanden. Da möchte ich jetzt nicht jede Analyse in Abrede stellen.

Fest steht jedenfalls, dass beim Rauchen die Aromen ein hundertfaches im Hintergrund verschwinden. Beim trocken verdampfen schmecken die Gewächse schon ganz anders und viel intensiver.

Das ist so einer, der die entsprechende Leistung bietet.

https://blog.vapefuse.com/11-things-you-...vaping-tobacco/

Damit geht insbesondere auch unfermentierter Tabak und anderes.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 06:58
avatar  bunny
#22 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Hochmut kommt vor dem Fall.

Schon mal was von Genen gehört, gerade auch im Zusammenhang mit Krebs?

Nur weil Du noch gesund bist, ist das keinerlei Beweis für irgendwas, das wirst Du selbst auch wissen.
Bekehren ist weder meine Aufgabe, noch mein Sinn. und für mich persönlich leider auch schon ein "zu alter, abgenutzer Hut"
Wer Fakten anzweifelt, kannn dies tun, aber mit Wissen hat dies auch nichts zu tun.
Ich gehe dann auch mal davon aus, dass das Forum als fundierte Quelle nicht durchstöbert werden will ... aber vielleicht kommen von anderen noch Links und Hinweise.

Ich wünsche Dir so oder so noch ein langes, gesundes Leben!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 07:39
#23 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Hier kann dann zu😇


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 10:08
avatar  bunny
#24 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ich möchte noch einen Nachtrag anhängen:

Es gibt - auch hier im Forum - genug Menschen, die ca. seit 2008 dampfen. Es gibt unzählige Berichte von weniger stark bis sehr starken, gesundheitlichen Verbesserungen seit dem Rauchstopp.

Es hat sich unglaublilch viel getan in all diesen Jahren im Bereich des Dampfens.

Wir sind hier in einem Fachforum, welches sehr sehr viele, hochinteressante Bereiche, die alle damit verbunden sind, abdeckt. Hier ist kein "Kindergarten", die meisten sind alle sehr gut informaiert und bevor man sich mit etwas nicht genau auseinander gesetzt und sich Wissen angeeignet hat, sollte man auch zumindest keine Falschaussagen machen. Und genau dies ist das Problem beim Dampfen und so oft war es kaum zu ertragen, was alleine in den Medien für Blödsinn abgelassen wird und die Leute leider zu oft für bare Münze halten.

Ich möchte aber gerne noch auf Deinen Eingangspost eingehen (habe übrigens nicht alle Antworten durchgelesen)

Zitat von Raucheropa im Beitrag #1
Vielleicht hat sich meine Anmeldung hier schon bald wieder erledigt. Zumindest habe ich eine Vorahnung.

Vorsicht, könnte zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung werden!

Daher, um Deine Frage zu beantwoten:

Zitat von Raucheropa im Beitrag #1

Nun meine Frage: Gibt es überhaupt eine E-Zigarette, die "einer normalen Zigarette" geschmacklich sehr nahe kommt, keinesfalls "süß" riecht und schmeckt und einer Filterzigarette wie zB "Camel" oder "Marlboro" recht nahe kommt? Falls ja, was würden Sie mir empfehlen?


Es gibt unzählige, verschiedene Geräte mit den verschiedensten Einstellungen. Man kann den Geschmack dadurch auch selbst "feintunen", wie es den eigenen Vorlieben entspricht. Auch die Art des erzeugten Dampfes kann man durch bestimmte Mischverhältnisse feintunen.

Sehr viele Raucher, die umsteigen oder einfach nur mal probieren wollen, suchen zu Beginn natürlich einen Zigaretten identischen Geschmack. (Und ich dampfe bis Heute noch keine Fruchtaromen .)

Aber schlichtweg gesagt: Rauchen ist und bleibt etwas anderes als Dampfen.
Tabak zu verbrennenn kann einafch nicht identisch schmecken mit dem verdampfen von Flüssigkeiten (meist künstl. Aromen) oder dem Verdampfen von Tabak.

Es gibt aber durchaus Tabakliquids, die auch herber sind ... man kommt nicht wirkich um das Durchtesten rum.
Und so wie den meisten ihre erste Zigarette nicht geschmeckt hat, schmeckt das Tabakliquid einem auf Anhieb auch nicht. Man muss sich einfach nur daran gewöhnen. Und durch einen Rauchstopp wird der Geschmackssinn ohnehin noch verändert.

Du wirst also eher enttäuscht sein gemäß Deinen Erwartungen - aber Versuch macht kluch und man kann sehr viel Neues entdecken und lieben lernen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 10:56
#25 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ich dampfe auch Camel. Für 2 Liter brauche ich 20-30g Tabak.

Turboextrakt Camel 1913


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht