Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...

  • Seite 3 von 3
13.05.2023 03:39
#51 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Cool. Ich liebe es, wenn es ordentlich staubt! Das erinnert mich an meine Zeit bei den Piraten. Wir hatten einmal eine ähnliche Diskussion. Damals wagte ich es, über Shisha qualmen zu lästern. Mein Gott, ging da die Post ab, vor allem bei den jungen Piraten. Erst als ich einige Herrschaften eindringlich darauf hingewiesen hatte, dass nicht der Shisha Tabak das eigentliche Problem ist, sondern vielmehr die Kohle und diese sogar extrem, wenn sie extrem billig zB auf Ebay erworben wurde, wurde es etwas stiller. Egal. Ich bleibe noch eine Weile. Ich finde es lustig hier!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 04:00
#52 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ich hab noch nie im Leben eine Shisha geraucht - das fehlt noch, um mir ein Urteil zu bilden.
Da haben die "Experten" ja auch so ihre Botschaften unters Volk gebracht:
Eine Shisha sei so schädlich, wie 100 Zigaretten.

Ich hoffe, dass du noch ein wenig bleibst:
Wir können soo viel voneinander lernen - was denkt der Eine, was der Andere?
Und woher haben wir unser Wissen...?
Dann landet man wieder bei Experten...

Wen Experten bisher nie so wirklich fragten, was sie wollen, sind Zigarettennutzer wie du.
Euch hat man "vergessen"...logisch, bis zu 95% wollen gar nicht ernsthaft aufhören.

Das mit den Tabakstrips ist auch interessant - wegen der Tabaksteuer:
Ist zwar Tabak, aber nix Tabaksteuer, weil er nicht gebrauchsfertig ist (oder so ähnlich) - 1 kg für ca. 20 Euro (wenn ich richtig gesehen habe).
Traumpreise!
Und auf Liquids hauen die ne Tabaksteuer drauf, dass einen schwindelig wird, obwohl gar kein Tabak drin ist....aber so will man ja die Menschheit vor dem pööösen Nikotin schützen.
Zumindest behaupten die ANTZ, dass das geht - die Zahlen sagen etwas anderes aus:
Es wird gequalmt, wie vor 25 Jahren

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 05:00
#53 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

"Das mit den Tabakstrips ist auch interessant - wegen der Tabaksteuer"... Nicht wirklich. Diese "10-20€/kg"-Tabaksorten werden alle ohne Ausnahme in der EU angebaut, geerntet, getrocknet und in Kunststofffolien verpackt an die, meist Ebay-Händler verschickt. Das ist aus mehreren Gründen problematisch. Zum einen müssen die Blätter extrem trocken sein, um nicht zu schimmeln, was aber das Gewicht reduziert, dass wiederum den Gewinn schmälert.
Da die EU-Tabakfarmer recht schnell festgestellt haben, dass "ihr Zeug" so oder so gekauft wird, lassen sie es feucht. Das bringt mehr Kohle. Somit hast du Schimmel, falls die Blätter schon eine Weile gelegen haben.

2 Dinge sind allerdings noch problematischer: Dieser Tabak ist nur getrocknet und nicht fermentiert. Normalerweise werden etwa 1 Tonne Tabakblätter im Erzeugerland aufeinandergeschichtet und mit einem Tuch abgedeckt. Nach ein paar Monaten wird der Haufen sorgfältig umgeschichtet, was insgesamt etwa 1 Jahr lang geschieht. Bei besonderen Tabaksorten kann die Fermentation auch einmal 2 Jahre dauern. Dafür ist ein Spezialist verantwortlich, der ausschließlich für die Fermentation verantwortlich ist. Erst durch die Fermentation bekommt der Tabak sein angenehmes Aroma und kratzt auch nicht mehr unerträglich beim Rauchen.

Die 2. Sache kann für den Käufer/Raucher mal so richtig teuer werden. Die Behörden sind nicht blöd und ab und zu machen sie mal wieder die eine oder andere Razzia bei einem "Deko-Tabak-Verkäufer". Dabei werden die Geschäftsunterlagen/Computer usw. sichergestellt. Somit haben sie die Adressen der Käufer und was noch viel wichtiger ist: Auch die Menge an unversteuerten "Deko-Tabak", der bestellt wurde. Die Käufer erwartet dann ein Strafbefehl wegen (Tabak)Steuerhinterziehung, nebst einer gewaltigen Strafe, nebst dem Nachzahlen der Tabaksteuern usw.

Natürlich kannst du dem Strafbefehl widersprechen und vor Gericht ziehen. Das kostet dann noch den Anwalt, der so eine Angelegenheit nicht nach BRAGO, sondern ausschließlich nach Stundensatz übernehmen wird. Ab 150€/Std. könnte man unter Umständen schon einen recht guten Anwalt finden, wenn man Glück hat. Aber die Chancen, dabei zu gewinnen, sind gleich Null. Ein Richter wird dich fragen, was und wo du denn mit deinem "Deko-Tabak" dekoriert hast und wozu du einen Tabakschredder/schneider nebst 10.000 Tabakhülsen dazu gekauft hattest. Spätestens dann wird's eng, so richtig eng. Ich kann jedem nur raten: Finger weg von diesen Billigangeboten! Keiner der Händler hat seinen Tabak ordentlich versteuert, um die Käufer zu schützen. Ein Kilo ordentlich versteuerte Rauchtabakblätter sind kaum unter 70€ zu bekommen, schon allein aufgrund der Tabaksteuer.

Ok, dass war jetzt vielleicht ein bisschen viel Bla, aber es ist mir wichtig, die Menschen zu warnen! Nicht der Verkäufer ist der Steuerhinterzieher, solange er brav seine 19% Märchensteuer abdrückt, sondern derjenige, der den sogenannten unversteuerten "Rohtabak" zu Rauchzwecken verarbeitet! Auch wenn er das "nur" für den eigenen Verbrauch macht. Es ist einfach strikt verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 13:53 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 14:00)
#54 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ah ok, dann habe ich diesen "Deko-Tabak" gesehen. Japp, davor zu warnen, ist sehr wichtig!

Nehmen wir mal die legal versteuerten Tabakblätter ab ca. 70.- Euro pro Kilo:
Immer noch Traumpreise!
Gebrauchsfertiger normaler Tabak zum Drehen/Stopfen kostet bei einem bekannten rot-weissen Hersteller aktuell 50.- Euro für ca. 200 Gramm...ergo 250.- Euro für ein Kilo.

Hab mal meinen Nikotin-Inhalierkonsum neugierigerweise grob berechnet (40 Zig/Tag):
Was zahlte ich 2010 und was müsste ich heute berappen für Fertigzigaretten - und Alternativen:
2010:
Ca. 300.- Euro (Fertigzigaretten)
Ca. 70.-Euro (Drehtabak)
Gleicher Nikotin-Konsum (E-Zigarette):
Ca. 10-40 Euro pro Monat (ca.40ml Verbrauch = 4 Flaschen für je 2,5-10 Euro)

2023
Ca. 500.- Euro (Fertigzigaretten)
Dreh-Stopftabak (bei Tabakmenge von ca. 0,5 Gramm pro Zigarette = 600 Gramm pro Monat):
Ca. 150.-Euro/Monat
Mit legal versteuerten Tabakblättern:
Ca. 40-50.- Euro/Monat
Nikotinkonsum per E-Zigarette:
20-40 Eur/Monat (Verbrauch gleichgeblieben - Flaschenpreis 10ml mit Tabaksteuer: 5-10 Euro).

Absolut irre, wie die Preise gestiegen sind - aber wer T-Zigaretten möchte, hat weiterhin bezahlbare Alternativen zur Verfügung:
Das macht auch das Argument der ANTZ "Tabaksteuer-Erhöhungen halten ab von Nikotinkonsum" unglaubwürdig.
Vor allem im Themenbereich "Tabaksteuer" müssten wir viel mehr mit den Konsumentengruppen der Tabakzigaretten- und Shishanutzer zusammenarbeiten.
Eine "Lenkungswirkung" ist jedenfalls durch die stetige Verteuerung aller Produktsparten nicht eingetreten.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 16:47 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 16:56)
#55 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Die "Lenkungswirkung" ist lediglich eine glatte Lüge, um die ständige Erhöhung der Tabaksteuern zu rechtfertigen. Tatsächlich geht es nur um Abzocke. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens hatte der Spiegel 2015 einen sehr interessanten Artikel mit dem Titel "Raucher, die sozialverträglichen Bürger" veröffentlicht. Die Wirtschaftswissenschaftler Florian Steidl und Berthold Wigger vom Karlsruher Institut für Technologie hatten sich mit Kosten und Ersparnissen beschäftigt, die der Zigarettenkonsum in Deutschland verursacht.

Sie kommen zum Ergebnis, dass Rauchen die Sozialversicherten und Steuerzahler entlastet. "Weitere Tabaksteuererhöhungen lassen sich daher aus bloßer Kostenperspektive schwer rechtfertigen" schreiben sie im "Wirtschaftsdienst" .

..und jetzt der Gag:

"Unterm Strich ist die reale Gesellschaft (inklusive Rauchern) damit um 36,4 Milliarden günstiger als eine nur aus Nichtrauchern bestehende.
Dazu kommen noch Tabaksteuereinnahmen von 375,7 Milliarden, die die Raucher laut dem Modell Zeit ihres Lebens zahlen."

Ebenfalls lustig:

"2008 waren niederländische Forscher zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Gesunde, schlanke Menschen sind demnach für das Gesundheitssystem letztendlich teurer als Übergewichtige oder Raucher."

Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagno...-a-1050858.html

Soviel "zu der Wissenschaft" und weshalb ich keinem einzigen "Wissenschaftler" irgend etwas blind glaube. Ich stelle grundsätzlich alles in Frage, was mir die Leschs und Lauterbachs dieser Welt erzählen wollen und bilde mir mit genügend Recherchen und vor allem mit meinen eigenen Erfahrungen, meine eigene Meinung, die sich aber durch neue Erkenntnisse jederzeit wieder ändern kann.

Gerade eben ist mir noch eine Studie aus der Schweiz zu diesem Thema eingefallen. Ein interessantes Zitat von Christoph Schaltegger/Uni Luzern, Direktor Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik: "So stehen externe Kosten von ungefähr 630 Millionen den Tabaksteuereinnahmen von 2.2 Milliarden Franken gegenüber, was unter dem Strich ein Plus von 1.6 Milliarden zugunsten der Allgemeinheit ergibt."


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 19:51
#56 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ich muss schon wieder mein Blech abgeben 😇
Was ich kritisieren möchte, die Tabaksteuer hätte vor Jahrzehnten schon hundert mal höher ausfallen müssen, oder ganz verbieten. Dann hätte ich mit dem Rauchen erst gar nicht angefangen und würde so wie jetzt nicht an diesem kommischen Gerät rumnuckeln um mir mein Nikotin zuzuführen😆


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 20:31 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 20:32)
avatar  Digedag
#57 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Da kommst du ja wieder an einen kritischen Punkt. Nein, keine Lenkungssteuer und auch kein Verbot für mündige Bürger. Die Entscheidung zu Rauchen oder zu Dampfen triff Jeder jeden Tag immer wieder für sich selbst. Da sollte keine Regierung das Recht haben, sich irgendwo einzumischen. Will einer nicht mehr rauchen oder dampfen muss er sich halt zusammenreißen und es lassen, kann er das nicht, ist der Wille dazu wohl nicht stark genug. Dann eben ohne Reue genießen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 22:33
#58 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #18
@Raucheropa

So schlecht sehen die Blätter nun auch wieder nicht aus. Bei den attraktiven Preisen würde ich mich zum Thema Fermentation schlau machen, das haben wir schon vor 30 Jahren mit Grünzeugs hinbekommen. ��


die "Dekoblätter" (zB. Eurotabak) sind fermentiert, allerdings 0/8/15, von 1kg muss man immer was aussortieren, und die Blattrippen rausschneiden,
ich hab dann nochmal nachfermentiert, gelagert und und und .... aber ein Amerikan Spirit Aroma, Geschmack, Flash kriegt man damit nicht hin, es ist durchaus rauchbar (Notfall),
aber ein (runder)Genuss wird es nicht,
ich verstehe Raucheropa, er hatte bestimmt eine andere Virginia Sorte (Richtung AS?)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 22:37
#59 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Raucheropa im Beitrag #51
Cool. Ich liebe es, wenn es ordentlich staubt! Das erinnert mich an meine Zeit bei den Piraten. Wir hatten einmal eine ähnliche Diskussion. Damals wagte ich es, über Shisha qualmen zu lästern. Mein Gott, ging da die Post ab, vor allem bei den jungen Piraten. Erst als ich einige Herrschaften eindringlich darauf hingewiesen hatte, dass nicht der Shisha Tabak das eigentliche Problem ist, sondern vielmehr die Kohle und diese sogar extrem, wenn sie extrem billig zB auf Ebay erworben wurde, wurde es etwas stiller. Egal. Ich bleibe noch eine Weile. Ich finde es lustig hier!


ich habe, ehrlich gesagt, noch keine Shisha geraucht, glaube aber zu wissen, dass der Tabak extremst parfümiert/sauciert ist, das Ganze mit Holzkohle ..... neee, ich glaube, ich habe auch weiterhin kein Interesse ;)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 23:06 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 23:15)
#60 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Raucheropa im Beitrag #55
Die "Lenkungswirkung" ist lediglich eine glatte Lüge, um die ständige Erhöhung der Tabaksteuern zu rechtfertigen. Tatsächlich geht es nur um Abzocke. Nicht mehr und nicht weniger.

Übrigens hatte der Spiegel 2015 einen sehr interessanten Artikel mit dem Titel "Raucher, die sozialverträglichen Bürger" veröffentlicht. Die Wirtschaftswissenschaftler Florian Steidl und Berthold Wigger vom Karlsruher Institut für Technologie hatten sich mit Kosten und Ersparnissen beschäftigt, die der Zigarettenkonsum in Deutschland verursacht.

Sie kommen zum Ergebnis, dass Rauchen die Sozialversicherten und Steuerzahler entlastet. "Weitere Tabaksteuererhöhungen lassen sich daher aus bloßer Kostenperspektive schwer rechtfertigen" schreiben sie im "Wirtschaftsdienst" .

..und jetzt der Gag:

"Unterm Strich ist die reale Gesellschaft (inklusive Rauchern) damit um 36,4 Milliarden günstiger als eine nur aus Nichtrauchern bestehende.
Dazu kommen noch Tabaksteuereinnahmen von 375,7 Milliarden, die die Raucher laut dem Modell Zeit ihres Lebens zahlen."

Ebenfalls lustig:

"2008 waren niederländische Forscher zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen: Gesunde, schlanke Menschen sind demnach für das Gesundheitssystem letztendlich teurer als Übergewichtige oder Raucher."

Quelle: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagno...-a-1050858.html

Soviel "zu der Wissenschaft" und weshalb ich keinem einzigen "Wissenschaftler" irgend etwas blind glaube. Ich stelle grundsätzlich alles in Frage, was mir die Leschs und Lauterbachs dieser Welt erzählen wollen und bilde mir mit genügend Recherchen und vor allem mit meinen eigenen Erfahrungen, meine eigene Meinung, die sich aber durch neue Erkenntnisse jederzeit wieder ändern kann.

Gerade eben ist mir noch eine Studie aus der Schweiz zu diesem Thema eingefallen. Ein interessantes Zitat von Christoph Schaltegger/Uni Luzern, Direktor Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik: "So stehen externe Kosten von ungefähr 630 Millionen den Tabaksteuereinnahmen von 2.2 Milliarden Franken gegenüber, was unter dem Strich ein Plus von 1.6 Milliarden zugunsten der Allgemeinheit ergibt."


da brauch ich eigentlich keine Studie, in Kurzform,
alle Männer bei mir in der Familie haben mehr oder weniger lange geraucht,
ob dadurch, oder warum sonst? .... auf jeden Fall sind sie relativ früh verstorben,
kostenspielig krank(geschrieben), war da nie jemand,
für den Staat waren die allesamt "Traumbürger"

ich bilde mir sogar ein, dass Nikotin u.a. auch eine gewisse "Schutzwirkung" "Abhärtung" wie man es nenen soll, ausübt ...... nicht wenige "Erreger" werden bei einem nikotingeschwängerten Medium evtl.schnell das Weite suchen ;)
speziell bei Corona war Dampfen m.M.n. ein guter Schutz,
PG wirkt nachgewiesenerweise absolut antiviral, darauf kann kein Virus andocken,
mit 10 DL Dampfern pro Zugabteil hätte man sich da einiges ersparen können


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 01:00 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 01:06)
#61 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

@Raucheropa
Wie ist deine persönliche Meinung zu folgendem Wissen/Glaube von einer Expertin (die sicherlich noch keine Tabakstrips ohne Zusatzstoffe gequalmt bzw. inhaliert hat)?
Da weisst du mehr als Konsument.

(Thema "Zigaretten komplett ohne Zusatzstoffe" und Tabakblätter):
Zitat 2014 :
SPIEGEL ONLINE:
Man könnte also nicht einfach die Blätter einer Tabakpflanze abschneiden, trocknen, kleinhäckseln, in Papier rollen und rauchen?
Pötschke-Langer:
Das könnten Sie schon. Aber dann hätten Sie nicht die Marktzigarette, wie wir sie kennen, sondern ein vor sich hin bröselndes Ungetüm, das alles andere als angenehm schmeckt. Den Rauch zu inhalieren, würde Ihnen wehtun. Aromen machen ihn bekömmlicher. Daher sprechen wir uns für ein Verbot aller Aromen aus, nicht nur der paar, die jetzt von der EU untersagt wurden.
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh...h-a-961918.html

...und das betrifft uns alle, da u.a. DESWEGEN verstärkt ein Aromenverbot von Experten/Politikern gefordert wurde für alle Tabakprodukte (was nun auch E-Zigaretten betrifft).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 02:00
#62 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #61
@Raucheropa
Wie ist deine persönliche Meinung zu folgendem Wissen/Glaube von einer Expertin (die sicherlich noch keine Tabakstrips ohne Zusatzstoffe gequalmt bzw. inhaliert hat)?
Da weisst du mehr als Konsument.

(Thema "Zigaretten komplett ohne Zusatzstoffe" und Tabakblätter):
Zitat 2014 :
SPIEGEL ONLINE:
Man könnte also nicht einfach die Blätter einer Tabakpflanze abschneiden, trocknen, kleinhäckseln, in Papier rollen und rauchen?
Pötschke-Langer:
Das könnten Sie schon. Aber dann hätten Sie nicht die Marktzigarette, wie wir sie kennen, sondern ein vor sich hin bröselndes Ungetüm, das alles andere als angenehm schmeckt. Den Rauch zu inhalieren, würde Ihnen wehtun. Aromen machen ihn bekömmlicher. Daher sprechen wir uns für ein Verbot aller Aromen aus, nicht nur der paar, die jetzt von der EU untersagt wurden.
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh...h-a-961918.html

...und das betrifft uns alle, da u.a. DESWEGEN verstärkt ein Aromenverbot von Experten/Politikern gefordert wurde für alle Tabakprodukte (was nun auch E-Zigaretten betrifft).


Ein gutes Beispiel, wie raffiniert "Krebsforscher" vorgehen. "...das alles andere als angenehm schmeckt. Den Rauch zu inhalieren, würde Ihnen wehtun." Das würde sogar mit 100% stimmen, falls man den Tabak nicht perfekt und sorgfältig fermentieren würde und nur getrocknet raucht.

Apropos Fermentation: Irgendwo oben behauptet jemand, diese EU-Billigtabakblätter wären fermentiert. Das ist natürlich kompletter Unsinn, wenn man weiß, auf welche Weise Tabak fermentiert werden muss. Der Aufwand ist immens und kann auch nicht "im Backofen" oder "mit Besprühen von Zuckerwasser" usw. beschleunigt werden, wie so oft von Unwissenden behauptet wird. Zudem duftet fermentierter Tabak äußerst angenehm und hat grundsätzlich eine dunklere Farbe, als das unfermentierte Naturblatt. Vor allem am EU-Virginia, der extrem hellgelb ist, erkennt man sehr deutlich, dass dieser niemals fermentiert wurde.
Aber es soll ja auch Leute geben, die behaupten, ihr Steak perfekt angeröstet, sowie Medium oder Rare in der Mikrowelle zubereiten zu können. Vermutlich schaffen sie es auch, rohe Kaffeebohnen in der Mikrowelle perfekt zu rösten.

Zurück zu den angeblich beigefügten Aromen, um Tabak erst "rauchbar" zu machen. Was für eine irrsinnig verlogene Dame! Ich freue mich, dass sie nun endlich Geschichte ist! Was hat diese Alte uns Rauchern (und euch Dampfern übrigens auch!) alles angetan. UNFASSBAR! Ich hätte ihr empfohlen, hin und wieder mal naturreinen Tabak zu rauchen, den es selbstverständlich ohne eine einzige weitere Zutat gibt, dann würde sie vielleicht heute noch leben und wäre nicht schon mit 71 verdient gestorben. Pietätlos? Aber sicher doch. Gern geschehen! Erstaunlich, dass man nirgendwo die Todesursache findet. Womöglich Lungenkrebs?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2023 21:48 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2023 21:50)
#63 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Raucheropa im Beitrag #62


.........................
Apropos Fermentation: Irgendwo oben behauptet jemand, diese EU-Billigtabakblätter wären fermentiert. Das ist natürlich kompletter Unsinn, wenn man weiß, auf welche Weise Tabak fermentiert werden muss. Der Aufwand ist immens und kann auch nicht "im Backofen" oder "mit Besprühen von Zuckerwasser" usw. beschleunigt werden, wie so oft von Unwissenden behauptet wird. Zudem duftet fermentierter Tabak äußerst angenehm und hat grundsätzlich eine dunklere Farbe, als das unfermentierte Naturblatt. Vor allem am EU-Virginia, der extrem hellgelb ist, erkennt man sehr deutlich, dass dieser niemals fermentiert wurde.
Aber es soll ja auch Leute geben, die behaupten, ihr Steak perfekt angeröstet, sowie Medium oder Rare in der Mikrowelle zubereiten zu können. Vermutlich schaffen sie es auch, rohe Kaffeebohnen in der Mikrowelle perfekt zu rösten.
.........



ich schrieb: 0/8/15 fermentiert!
d.h. schon in dem Moment wo du feuchtes Kraut "einpackst" fängt es an zu fermentieren ;)
deshalb muss man bei dem EU Zeugs dann (evtl.Schimmel etc.) aussortieren,
aber es ist eben nicht falsch, hier von 0/8/15 F zu sprechen,
weiterhin finde/weiß ich, eine Schnellfermentation Zuckerwasser, Backofen etc. ist durchaus brauchbar,
man erhält dann schon mal die hellbraune Farbe, ein vielversprechendes Aroma ....
was jetzt kommt ist die Lagerung, die auch wieder aus dem Wechsel feucht halten und trocknen besteht,
ich habe durchaus Hoffnung, dass da in einem Jahr nochmal eine Umwandlung/Veredelung von statten geht und das die leicht Schärfe im Abgang noch weg geht,
aber diese "Schärfe" spürt man selbst bei einem gekauften Pueblo noch, während ein Amerikan Spirit absolut rund ist (gemeint ist immer Drehtabak)

was ich eigentlich nach meinen bisherigen Erfahrungen sagen/behaupten will,
das wichtige für einen 100% runden, unparfümierten Drehtabak ist natürlich eine fachgerechte Fermentation, aber noch wichtiger ist die Sorte/Pflanze,
das sagst du und was anderes wollte ich auch nicht sagen

Ich finde, aus dem EU Zeugs bis heute schon das Beste rausgeholt zu haben (läuft ja auch noch)
und du denk mal drüber nach, ob du pauschal 1000den von Hobby Tüftlern, Brauern, Brennern, Röstern, Metzgern, Köchen etc.etc. ihre Erfolge mit vielleicht auch mal unkonventionellen Methoden absprechen willst ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht