Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...

  • Seite 2 von 3
12.05.2023 12:49
#26 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Jo. Ich habe erfahren, was ich wissen wollte. Dafür bedanke ich mich aufrichtig.

Meine Erkenntnisse:

1. Guten, naturreinen und wohlschmeckenden Tabak zu verbrennen und dabei den entstehenden Rauch genüsslich bis in die letzte Bronchie zu inhalieren, ist durch nichts zu ersetzen.
2. Ich habe mir eine Menge Geld gespart. Ursprünglich hatte ich vor, mir "einen ordentlichen Dampfer" zuzulegen und "das Dampfen" ausgiebig auszuprobieren, bis ich "den Tabakgeschmack" gefunden habe, der meinem tatsächlichen Raucherlebnis entspricht. Jetzt habe ich erfahren, dass das unmöglich ist. Für diese Erkenntnis bedanke ich mich sogar ganz besonders!
3. Scheint es sich bei so manchem "Dampfer" um militante Nichtraucher zu handeln, die nichts so sehr hassen, wie Tabak zu verbrennen. Ich meide diese Menschen wo immer es geht, so wie ich die letzten Jahre und auch heute noch "maskierte Menschen" meide.
4. Werde ich die restlichen etwa 15.000 Gramm meines so sehr geschätzten Tabaks noch mehr genießen und hüten wie einen Schatz.

Fazit: Es hat sich für mich gelohnt, mich hier anzumelden und es hat einige Male "ein gewisses Lächeln" erzeugt. Dieses Gefühl mag ich ganz besonders. Zuletzt war es "bunny" mit dem Satz "Vorsicht, könnte zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung werden!" Da musste ich sogar richtig lachen. Danke "bunny"! Allein das war es wert!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 13:01
#27 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Und niemand weiss eigentlich genau, wie du rauchst. Ich kannte zwei Leute, die ihre Zigaretten gepafft haben und mit der einhergehenden Passivinhalation steinalt wurden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 13:20
#28 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
12.05.2023 13:21
#29 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #27
Und niemand weiss eigentlich genau, wie du rauchst. Ich kannte zwei Leute, die ihre Zigaretten gepafft haben und mit der einhergehenden Passivinhalation steinalt wurden.


Dann hättest du meinen letzten Beitrag aufmerksamer lesen müssen. Ganz oben unter 1. "Guten, naturreinen und wohlschmeckenden Tabak zu verbrennen und dabei den entstehenden Rauch genüsslich bis in die letzte Bronchie zu inhalieren, ist durch nichts zu ersetzen." Genauer kann man es eigentlich nicht beschreiben, "wie man raucht".


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 13:29
#30 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Das Ganze kommt eher als provokante Werbung für schnöde AB-Mischungen daher.

Ein Bild von einem gesunden 70-jährigen mit ner Marlboro im Mund der Klimmzüge absolviert, hätte es doch auch getan?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 13:30
#31 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Nein. keine Marlboro. So einen US-Dreck rauche ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 13:38
avatar  CmYk
#32 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Es gibt auch richtige Tabakextrakte zu dampfen das hat nix mit den süßen Einweg Dingern zu tun.
Gerade die Italiener haben gute natürliche Tabakaromen.

https://www.latabaccheria.net/prodotto/m...can-blend-10ml/

Die werden aus echtem Tabak extrahiert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 14:54 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 14:57)
avatar  bunny
#33 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Raucheropa im Beitrag #26
J
Fazit: Es hat sich für mich gelohnt, mich hier anzumelden und es hat einige Male "ein gewisses Lächeln" erzeugt. Dieses Gefühl mag ich ganz besonders. Zuletzt war es "bunny" mit dem Satz "Vorsicht, könnte zu einer selbsterfüllenden Prophezeihung werden!" Da musste ich sogar richtig lachen. Danke "bunny"! Allein das war es wert!


Ja sehr gerne, ich hatte das auch genau deswegen geschrieben, weil Du von vornherein schon wusstest, was hier Dein "Plan", Erwartung oder what ever sein wird.
Hast es ja selbst so geschrieben und ich habe meine Interpretation Deines Satzes kund getan.
Offen für uns warst Du jedenfalls nicht wirklich, hast auch gleich von vornherein unterstellt, dass UNS hier die Offenheit fehlen könnte. Als Neuling hier auch nicht gerade die feine Art, aber dennoch waren User bemüht, Deine Fragen zu beantworten oder sind auf Dich eingegangen.

Du bist in einem Dampferfachforum und kannst nicht wirklich erwartet haben, dass wir uns mit Tabak auskennen - dafür gibt es sicherlich entsprechende "Raucherforen" oder dergeichen. War zwischendurch für mich nicht recht ersichtlich, ob Du es ernst meinst oder einfafch nur "trollen" willst.

Ich bin lange genug hier um Dir versichern zu können, dass es hier keine militanten Nichtraucher gibt und auch niemand etwas derartiges von sich gegeben hätte - da trügen Deine Sinne Dich sehr! Aber wer zu Beginn schon auf eine gewisse Provokation aus ist, muss sich ja was ausdenken, um weiterhin seinen Standpunkt felsenfest vertreten zu können. Da darf man dann auch verlegen lächeln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 16:26
#34 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Raucheropa im Beitrag #20

[...] Mit derartigen "Fakten" wirst du bei mir keinen Blumentopf gewinnen. Ich rauche seit mehr als 50 Jahren und habe seit weit mehr als 30 Jahren keinerlei Ärzte besucht. [...] Zählen wir mal auf, was ich alles haben müsste, bzw. an was ich in den letzten Jahren schon gestorben bin: Raucherbein, Lungenkrebs, Kehlkopfkrebs, Gefäßverkalkung, Herzinfarkte, Schlaganfälle, Zahnausfall, Impotenz usw. [...] Wie kann das sein? [...]

Die Antwort lautet: "anekdotische Evidenz".


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 16:36
avatar  Yngvi
#35 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ich dampfe und qualme und nicht wenig. Die einzige Krankheit die ich habe, ab und an Schwindsucht
in der Geldbörse.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 17:28
avatar  Ama
#36 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar
Ama

Zitat von Ama im Beitrag #17
Es gibt Internetseiten, wie etwas mit dampfer..., na, der Name fällt mir jetzt nicht ein

https://dampfdorado.de/liquids-fuer-e-zi..._name=match_and
Die meinte ich. Die Zahlen neben den Sternen scheinen authentische Bewertungen zu sein. Die schätze ich sehr!

Gestern Abend habe SC Desert Safari Nikotinshot getestet: Würzig, schmeckt schön intensiv nach Tabak, nicht sehr süß, ganz OK.

Als ich in meinem vorherigen Beitrag, die Mischung mit Nikotinshots beschrieb, sind meine Volumenangaben durcheinander geraten. Vergesst also meine Volumenangaben! Weil ab dem Punkt, mit dem Nikotin, bin ich wirklich keine Expertin. Andere Dampfer aus dem Forum, können das ganz gut! Es lohnt sich nachzulesen oder die zu fragen. Im Prinzip ist es einfach: Brauchst du im Endliquid z.B. 9mg Nikotin und bereitest du nur eine kleinere Menge vor, so mischst du das ganze Fläschlein (10 ml) Desert Safari 18mg Nikotin mit 10 ml aus dem selber gemischten Virginia-Latakia-Eiche-Bitter-Liquid. Dafür braucht man also ein nur mindestens 20ml großes Fläschlein. Aus dieser Flasche fühlst du deinen Tank. Wird das mischen von All-day-Liquid nach eigenem Rezept, bereits zur Rutine, so lohnt es sich eine oder mehrere größere Flaschen auf einmal vorzubereiten.

Meine Erfahrungen (ich habe früher, nach und nach, insgesamt bestimmt über 1 Liter Liquid mit Nikotin entsorgt,) haben mich dazu gebracht, dass ich nur
a) Flaschen mit einzelnen, reifen Aromen, wie z.B. Virginia von La Tabaccheria oder Latakia von Black Note, ohne Nikotin und
b) Flaschen mit gemischten, auf einander abgestimmten Aromen, ohne Nikotin, aufbewahre.
Auch für andere Dampfer kann das Vorteile haben, dass sie die Bestandteile getrennt und die Liquids mit Nikotin in eine c) dritte Sorte Fläschlein aufbewahren. Für mich hat das Vorteile, weil ich Nikotin schlecht vertrage. Ich bin kein Standard. Es gibt auch keinen Standard. Ich möchte null Throat Hit und kein Kratzen. Nur Genuss. Für mich sind die Aromen aus dem Liquid und deren Gesamtharmonie das Wichtigste.

Zitat von bunny im Beitrag #24
... schlichtweg gesagt: Rauchen ist und bleibt etwas anderes als Dampfen.
Tabak zu verbrennenn kann einafch nicht identisch schmecken mit dem verdampfen von Flüssigkeiten ... oder dem Verdampfen von Tabak.
... so wie den meisten ihre erste Zigarette nicht geschmeckt hat, schmeckt das Tabakliquid einem auf Anhieb auch nicht. Man muss sich einfach nur daran gewöhnen.

Definitiv! Rauchen, Liquids dampfen, IQOS oder Glo heaten, lose Tabak/Kräuter verdamfpen schmecken unterschiedlich.
Zitat von bunny im Beitrag #24
... Versuch macht kluch und man kann sehr viel Neues entdecken und lieben lernen.

Raucheropa, ich freue mich, dass du nicht ensthaft krank wirst! Du weißt auch selber, dass du eine Ausnahme bist. Ich wünsche dir, aus dem ganzen Herzen, dass es dir ähnlich gut geht, wie bis jetzt, bis zum Alter von 96+!

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 17:42 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 17:48)
#37 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat
"Raucheropa, ich freue mich, dass du nicht ensthaft krank wirst! Du weißt auch selber, dass du eine Ausnahme bist.!




Ist er das....? Eine Ausnahme?
Auch ich dachte jahrzehntelang, dass jeden Tabakzigaretten-Nutzer vorzeitig das Zeitliche segnet
(was ich übrigens zu Beginn meines E-Zigaretten-Konsums dem Nikotin zugeschrieben habe....jedes Nanogramm davon bringt uns früher ins Grab...dachte ich..).
Erstaunlicherweise gaben renommierte Tabakexperten (welche seit über 10 Jahren scharf gegen E-Zigaretten wetterten) folgendes Wissen bekannt....

Zitat:
""Zudem enthalten elektrische Zigaretten ebenfalls das Nervengift Nikotin, das in hoher Konzentration erhebliche Gesundheitsschädigungen sowie Vergiftungserscheinungen auslösen kann", führt die Expertin aus.

"Die Tabakzigarette ist ein Giftgemisch - die E-Zigarette ein Chemikaliengemisch. Bei Ersterer ist bekannt, dass sie so giftig wie kein anderes Konsumprodukt ist. Die Hälfte der Konsumenten verstirbt vorzeitig und büßt im Durchschnitt zehn gute Jahre des Lebens ein", warnt Pötschke-Langer."
https://www.pressetext.com/news/20130614003

..heisst übersetzte:
50% überleben also den Tabakzigaretten-Konsum.....ich dachte immer, 100% sterben daran.

Natürlich! - alte Weisheit:
"Die Menge macht das Gift".
Wer wenige/r Tabakzigaretten nutzt, hat weniger (Sterbe-)Risiken.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:03
#38 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Erstens ist Nikotin nicht das Problem und zweitens bekomme ich schlimmes Schüttelfieber wenn ich den Namen "Pö-La" lese.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:13
#39 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Was für eine Diskussion, als ob es beim Rauchen oder Dampfen um Genuss und Lebensqualität gehen würde, Opi und wir machen uns selber was vor.
Nikotin, natürlich werden wir dadurch belohnt und unsere Sucht befriedigt. Warum trinken wir Kaffee, wegen dem Koffein.
Stressmilderung, Belohnung usw.
Wir verlieren Lebensjahre weil wir süchtig sind.
Ich dampfe, weil ich mir so das Gefühl gebe mich nur langsamer umzubringen und ein paar Jahre mehr habe um hier zu lesen und zu schreiben 😅🙄


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:14
#40 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Pöla war quasi meine Feindin Nr.1 ab ca. 2011.
Bis mir immer mehr bewusst wurde:
Hat sie vielleicht einiges nicht gewusst? So wie wir?

Experten haben mit uns eines gemeinsam:
Es sind Menschen und Menschen können sich irren...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:21
avatar  Ama
#41 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar
Ama

Ah, Blechi!

Liebe Grüße
Ama

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:21 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2023 18:22)
#42 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #40
[...]Experten haben mit uns eines gemeinsam:
Es sind Menschen und Menschen können sich irren...

Mit Experten ist es immer so eine Sache. Von wem werden sie bezahlt und wessen Interessen vertreten sie wirklich. Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:25
#43 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Möge meine Rüstung Rost ansetzen 😊


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 18:42
avatar  Yngvi
#44 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Jedenfalls so alt wie Johannes Heesters möchte ich nicht durch die Welt daumeln.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 20:28
#45 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Machst du doch eh schon.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 20:33
avatar  Yngvi
#46 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 20:54
#47 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ihr seid lulustich 😅✌️


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 21:08
avatar  bunny
#48 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Ja, GsD sind sie das


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2023 21:13
avatar  Yngvi
#49 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

GsD, German Shepherd Dog.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2023 03:18 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2023 03:25)
#50 RE: Aufhören? Niemals! Ich rauche aus Leidenschaft! Trotzdem...
avatar

Zitat von Mr.Burke im Beitrag #42
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #40
[...]Experten haben mit uns eines gemeinsam:
Es sind Menschen und Menschen können sich irren...

Mit Experten ist es immer so eine Sache. Von wem werden sie bezahlt und wessen Interessen vertreten sie wirklich. Ich bin da mittlerweile sehr vorsichtig geworden.



Jupp....nehmen wir nun ein kleines Beispiel:
Von wem z.B. haben wir gelernt, dass wir alle "nikotinsüchtig" sind?
U.a. von Pöla........
Zitat 2004:
"Suchtstoff Nikotin
Das Suchtpotenzial des Nikotins kannte die Tabakindustrie bereits seit den 50er-Jahren. Alle Konzerne waren sich einig, diesen pharmakologischen Effekt des Nikotins zu bewahren und zu verstärken, damit die Verbraucher abhängig blieben.

Deshalb hatte die Industrie auch kein Interesse daran, Nikotin aus dem Tabak zu entfernen, obwohl dies technisch möglich ist"
https://www.aerzteblatt.de/archiv/44376/...der-Anklagebank

....
2011 hat selbst der "Father-of-Nikotinsucht" Karl-Olof Fagerström seinen Test zur Feststellung einer "Nikotinabhängigkeit" umbenannt in "Zigarettenabhängigkeit", weil auch er plötzlich sah, dass eine reine Nikotinsucht wissenschaftlich nicht mehr haltbar war.
Nur haben das viele viele Experten gar nicht mitbekommen....

Pöla hat sich also möglicherweise geirrt - und hat diesen Irrtum der "Nikotinsucht" weiter gelehrt und einen Feldzug dagegen gestartet (bei der auch die E-Zigarette unter die Räder kam).
Von was sind wir dann abhängig?
Überwiegend vom Inhalierverhalten.....sagt sogar die WHO (sieh mal einer an...).
Wir "leiden" an einer Verhaltensstörung und die will ich nicht aufhören - genauso wenig, wie Raucheropa.


"Will der Irrtum Orgien feiern, so geht er unter die Gelehrten."
Salomon Baer-Oberdorf (1870-1940)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht