TK's Dark Menthol [Der Klon]

08.11.2022 10:50
#1 TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Ein Dampferkollege hinterliess bei YT freundlicherweise diesen Kommentar:

"Dieses Liquid schmeckt original wie der Schnupftabak Gletscher Prise von Pöschl's."

Peter Parker
vor 11 Monaten



TK habe ich noch nie gedampft, in meiner Laufbahn als Raucher aber einige Dosen Gletscherprise in die Nase gedrückt - das Zeugs schmeckt tatsächlich lecker.

Also 50g über Nacht in 400ml Prima Wodka eingelegt und grob durchs Stahlsieb gefiltert.



Den Tabak für eine zweite Extraktion ins Glas geben und wieder mit Prima nachfüllen. (Das Zeugs ist potent.)



Den 2. lasse ich ebenfalls 24Stunden stehen und rühre gelegentlich um.

Den 1. filtere ich jetzt klar durch einen Trichter mit Watte im Abfluss:



Das Gemisch steht jetzt offen zum Verdunsten, bis etwa ein Drittel des Auszugs übrig bleibt.

Fortsetzung folgt.


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 02:35 (zuletzt bearbeitet: 18.11.2022 02:41)
#2 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Stao: Das Menthol an der Oberfläche des Auszugs verlangsamte die Reduzierung per Verdunstung erheblich. Die ästhetischen Öle dichten die Oberfläche des Auszugs ab wie mit einer Isolierglocke...

Das ging kräftig in die Hose.

Nun kommt ein Scheidetrichter von Ecoloop zwecks Trennung der Fette zum Einsatz.

Ich entwickle mich immer mehr zu einem Beeker.. (Mupped)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2022 21:48
avatar  HarryB
#3 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

JaNee...
Wie sagte schon der olle Goethe, oder war's Konfusius???
"Versuch macht kluch!"
Meine Unwichtichkeit hat sich nu die von dem netten Dampferkollegen der/des Nachbarforen/-forums angedachten Ingredienzien kommen lassen, um sie demnächst mal anzurühren, allerdingens in 10-facher Menge, um die mikroskopischen Anteile halbwegs voluminieren zu können.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2022 17:05
#4 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Der erste Extrakt der Gletscherprise ist im Kasten.

Das war ja vielleicht eine starrer Niederschlag (Sediment), um ihn im Ethanol mit Rührwerk vom Glasboden der Schale - aber ohne Schmierereien - zu lösen.

Riechen tut das vorab top nach diversen Kräutern und etwas Tabak, wie ich meine. Nur das Menthol hat sich leider vollkommen verzogen, aber das lässt sich ja mit etwas Capella nachwürzen. (Nächstes mal den Auszug im Scheidetrichter vor dem Verdunsten vom Ölfilm trennen...)

Ich hoffe, das Aroma klärt jetzt wie die anderen bei Minustemperaturen auf - das kostet wieder Wattstunden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 08:56 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2022 08:58)
#5 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Über Nacht haben sich die Trübstoffe bei - 20° verdichtet und abgesenkt, so dass ich das 1. Aroma in seiner Feinform klarfiltern konnte.

Beim Probedampfen steht vor allen Dingen ein sanfter und trockener Tabakgeschmack im Vordergrund (typische Virginia) aber immerhin auch noch ein leicht verdaulicher und auf der Zunge schon fühlbarer Akzent von Menthol, der eine spannende Schärfe ohne Kühlung einbringt.

Die ersten Extrakte nach dieser Methode brauchen aber ihre Reifezeit von 8-12 Wochen im Liquid, bis sie das gewisse etwas auch bieten. (Die von Cornell & Diehl sind so unglaublich gut geworden, dass ich sie doch glatt selber bestellen würde.)

Der Rest von Pöschel's ganz würziger Masse liegt der Nase nach aber noch in der Schüssel. Den Auszug lasse ich jetzt noch eine Zeit lang einreduzieren und entnehme dann den 2. Extrakt.

Dieser bringt dann die viel tieferen Geschmacksnoten in ein weiteres Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 11:57
#6 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Die Watte ist unterdessen eingedampft, schmeckt absolut g**l. Zu meinem Test-Mix habe ich noch einige Tropfen Menthol des Liquids von Capella dazu gegeben... Jetzt bestelle ich eine 10ml Version von TK, um zu vergleichen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 22:08
avatar  Schimi
#7 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Ich kann leider inhaltlich überhaupt nichts beitragen, wollte dich aber wissen lassen, dass ich dich hier sehr gerne leserisch begleite :-)

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2022 23:19 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2022 23:20)
avatar  HarryB
#8 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Freut mich, dass deine Eigencreation in Anlehnung an TK Dark Menthol bisher als gelungen gewertet werden kann.
Meine Bescheidenheit hat sich, wie weiter oben angedeutet, mit dem Dark Menthol Remix des netten Dampffreundes aus einem Nachbarforum beschäftigt und ein Fläschchen -ich nenn es mal DMR- aus 7 Einzelaromen angemixt, wobei bei der Liquidmischung lediglich ein Prozent des DMR benötigt wird.
Hab mir zuerst 50ml und später nochmals 100ml DMR-Liquid angemischt, kommt zu meinen AllDays.
Die Einzelaromen scheinen übrigens äußerst begehrt zu sein, da ich bei lebensmittelaromen.eu bei dreien davon auf eine Nachbestellung warten muss, alldieweil ich unbedingt Nachschub für irgendwann benötige.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 06:12
#9 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Dann gibt mal drin DMR Rezept frei


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 07:29
#10 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Das Rezept ist bei den Dampfpiraten im Remix Thread verlinkt. Sind im Moment aber nicht erreichbar.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 07:51
#11 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 08:02
#12 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Das ist es. Die Reaktionen sind ja überwiegend positiv und sowas hinzubekommen erfordert schon einen guten Riecher.

Mir liegen die organischen Zutaten näher und Schnupftabake sind in der Tat eine sehr interessante Resource. Beim Durchstöbern bekannter Marken erkennt man die eine oder andere Beschreibung zu den Liquids denn auch wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 23:26
avatar  HarryB
#13 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Mittlerweile sind die Nachlesequellen hier ja eingestellt, ich selber hätte auch nur zu den Piraten oder zur Zuflucht verlinkt, bin dort selber aber nicht angemeldet, so dass ich dort @dampfer78 nicht anfunken konnte für seine Freigabe.
Da dort nicht möglich, möchte ich mich hier ausdrücklich für seine innovative und ganz sicher zeit- und kostenintensive Arbeit bedanken, die uns ein ganz vorzügliches Aroma beschert hat.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2022 23:48
#14 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Sehr gerne, ich freue mich über jeden, der erkennt, dass mit DIY in den verschiedensten Formen fast alles möglich ist und dies uns unabhängig von fertigen Liquids oder Aromenmixen macht. Das war auch mein Antrieb, zwei Jahre am Remix dran zu bleiben.
Das Experiment hier finde ich aber auch sehr spannend. Ich lese gerne mit.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 00:03
avatar  HarryB
#15 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Ich bin auch sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen, an denen uns @Wattewichtel teilhaben lässt.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 19:10 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2022 19:21)
#16 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Heute Morgen löste ich den Löwenanteil der (tieferen) Aromen aus dem Rest des dunklen Auszugs.

Probiert habe ich ihn noch nicht, alle Tröpfelflaschen sind besetzt...
aber die leckere Testmischung mit 16ml ist schon bald leer.

Der Geschmack geht nach den zwei Tagen Reifung steil nach oben, der Pöschel hat schon was Haschartiges an sich - falls TK-Freunden dieser Hinweis etwas sagen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2022 22:00
#17 RE: TK's Dark Menthol [Der Klon]
avatar

Den spontanen Kommentar des Peter Parker halte ich für glaubwürdig. Dies ist die Revue:

https://m.youtube.com/watch?v=F1XWHGTW-0w&t=32s

Muchas Gracias!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht