Tom Klark's "Der Zipfel, der Zapfel"

29.01.2020 16:04 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2020 16:19)
#1 Tom Klark's "Der Zipfel, der Zapfel"
avatar

So, der Zipfel, der Zapfel von Tom Klark's.


Grundstoff: 70/30% VG/PG

Staerke:3mg

Getestet in (Gerät): Squape Nduro MTL; fused clapton (2x 0.25mm(30ga)+0.09(39ga)), 3mm Durchmesser auf 0.9Ohm bei 12.5-13W

Geruch:Lakritze (Haribo Lakrikspiralen), Anis etc

Farbe:milchig trüb

Geschmack:Lakritze süss und salzig, Anis, Ouzo

Dampf:schön angenehm

Flash:ja


Fazit: Nun, ich liebe Tom Klarks Liquids, Frucht, Dessert, Love, Dark Menthol und Opium. Bei Pattisserie glaubte ich es verstanden zuhaben, aber ich habs nicht. An den Liquids mag ich, dass sie speziell sind, eine Leitsubstanz haben, die aber mit Zusatzaromen unterstützt werden und dann harmonischen Dampfgenuss ergeben, ohne eine überaromatisierte Sauce zu sein.

So, und nun der Zipfel/Zapfel. Ich bin sehr unvoreingenommen da ran, Lakritze ok, aber gefehlt hat mir der Geschmack bisher auch nicht. Dann kamen die 60ml mal an, mal gerochen und nen Tropfen im Mund probiert. hmm, Haribo Lakritzschnecken, schmeckt gut. Also, mit 12.5W losgelegt. Boom- Lakritze, Anis, süss und salzig auch. Leitsubstanz Lakritze/Anis und süss, fast klebrig, ohne klebrig zu sein. Unterstützt irgendwo durch eine leichte salzige Komponente und eine Komponente, die ich nicht beschreiben kann (im Europapark im Kronshaer Hotel gab es Schoko/ Salz-Lakritz-Kugeln, die auch eine solche Komponente hatten). Während ich die anderen TKs als introvertierte Liquids charakterisieren würde, ist der Zipfel/Zapfel extrovertiert. Dezent ist es nicht, aber kraftvoll und eindrucksvoll. Dementsprechend bleibt es auch in der Mundhöhle und Hände lange präsent. Ist es ein All-day? Für mich nicht. ich habe jetzt 8ml durch, ohne etwas anderes gedampft zu haben, aber ich getraue mich nicht, nur mit diesem Liquid unterwegs zu sein. Als Begleiter zu Wein oder feinem Essen ists mir zu dominant und persistent. Aber so wie ein Ouzo nach dem essen und so ab und an unterm Tag (im Moment so jede Stunde) - ja.

Es ist ein TK Liquid, über den Tag verteilt hab ich immer wieder ein kleines Geschmacks-aha-- mal Lakritze ziemlich rein, dann mehr Anis, dann wieder ein Gemisch- ist spannend.
Spannendes Detail, wie im Video unten beshrieben, die betäubende Wirkung von Lakritz/Anis Bonbons- das macht das Liquid irgendwie wirklich.
Es wird sich zeigen, wie oder ob ich mit diesem Liquid länger leben werde.
Sicher ist, man muss Lakritze und Anis (und die kleinen nicht bezifferbaren Nuancen) mögen und dann ists top.
p.s.Gemäss TK Webseite sollen Glas oder Stahltanks verwendet werden. Coil/ Watte werden nicht gefärbt und halten voraussichtlich analog zu den Saywers und DarkMenthol ewig.

Tom erklärt das Liquid: ich mag den Typ.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2020 23:22 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2020 23:24)
#2 RE: Tom Klark's "Der Zipfel, der Zapfel"
avatar

Der Zipfel, der Zapfel ist auf bestem Weg, mein nächstes Allday Liquid zu werden. Ich habe nicht die Tom’s Gabe, alle Nuancen herauszuschmecken, sie dann auch noch treffend zu schildern. Deswegen beschreibe ich mal den Gesamteindruck nach 5 Tagen Dauerdampf:
Die ersten Züge waren überraschend, ehrliches echtes Lakritz im Vordergrund, feine Süße im Hintergrund. Mehr Feinheiten lässt mein Geschmacksempfinden leider nicht zu. Aber es hat eben geschmeckt! Nur glaubte ich da noch nicht, Zipfel und Zapfel immer dampfen zu können, eher mal zur Abwechslung. Das hat sich schon nach 2 Tagen intensiver Nutzung geändert. Die ganz harten Ecken des echten Lakritz sind etwas abgeschliffen, es kommt weicher rüber. Geblieben ist die Süße, die ich mit der Leistung raffiniert regeln kann. Dabei bewege ich mich als reiner MtL Dampfer zwischen 13 und 17 Watt, da ist die Süße schon fast vordergründig, auf der anderen Seite ganz hinten, einfach klasse! Das wird mich lange beschäftigen.😬
Lakritz Fans werden das lieben, die die Lakritz garnicht mögen, haben vermutlich nicht die Geduld, über das erste Harte hinweg zu kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht