BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“

04.07.2022 21:13
avatar  Schimi
#1 BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“
avatar

Zitat von bvra.info
Beginnend mit unserem Stand auf der diesjährigen Hall of Vape haben wir eine kompakte Übersicht erstellt, was sich durch die Neufassung der Tabaksteuer für E-Zigarettenkonsumentinnen und -konsumenten ändert. Insbesondere der Punkt zur Steuerentstehung privater Lagerbestände, also Bunkerware, hat dabei für einige kontroverse Debatten gesorgt.



Die ganze Erklärung zur Steuerentstehung bei Bunkerware, die Sicht des Zolls als zuständige Behörde, zwei Fallbeispiele aus der Komminikation mit dem Zoll, sowie Teile unseres Rechtsgutachten findet ihr unter:
https://bvra.info/aktuell/steuerentstehung-bei-bunkerware/

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 10:44
avatar  snibchi
#2 RE: BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“
avatar

Zitat
.... Die Steuer entsteht zum Zeitpunkt der Überführung der Substitute für Tabakwaren in den steuerrechtlich freien Verkehr durch eine Herstellung ohne Erlaubnis als Steuerlagerinhaber gemäß § 15 Absatz 1 und 2 Nummer 2 TabStG. Eine Steuerbefreiung schließt sich nicht an. Steuerschuldner gemäß § 15 Absatz 4 TabStG ist der Hersteller und jede an der Herstellung beteiligte Person und damit der Mischende als herstellender Endverbraucher. Er hat unverzüglich eine Steuererklärung abzugeben; die Steuer ist sofort fällig. ...


Was würde wohl geschehen, wenn jeder Dampfer pro Tag 1ml Liquid herstellt und eine Steuererklärung auf den Weg gibt?

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 10:55
avatar  Schimi
#3 RE: BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“
avatar

Sympathischer Gedanke, der so auch schon öfters geäußert wurde
Bin mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube es gibt auch eine Gruppe GEZ-Verweigerer, die gant ähnlich verfährt ;-)
Probleme die ich dabei sehe sind, dass man eine große Zahl an Dampfern mobilisieren müsste und diese das dann auch konsequent täglich/wöchentlich durchziehen. Ansonsten verpufft das Ganze und man wird von staatlicher Seite belächelt.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.07.2022 22:00
avatar  LoQ
#4 RE: BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“
avatar
LoQ

Verhält es sich denn mit Nikotin, dass mensch dann noch besitzt genau so, oder muss bei täglicher Steuererklärung dann noch mit einer Razzia gerechnet werden???

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 03:23
avatar  snibchi
#5 RE: BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“
avatar

Warum sollte es bei dem Motto: "Ich mach mich ehrlich" eine Razzia geben?

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 09:29
avatar  LoQ
#6 RE: BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“
avatar
LoQ

Weil du bei täglicher/wöchentlicher Steuererklärung dem Zoll gehörig auf die Nerven gehst vielleicht......

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2022 10:48
avatar  Digedag
#7 RE: BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“
avatar

Zitat von snibchi im Beitrag #5
.....?....."Ich mach mich ehrlich" .........


Sollte es nicht eher heißen: -Ich beuge mich der Willkür- ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 09:15
avatar  snibchi
#8 RE: BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“
avatar

Zitat von Digedag im Beitrag #7
Zitat von snibchi im Beitrag #5
.....?....."Ich mach mich ehrlich" .........


Sollte es nicht eher heißen: -Ich beuge mich der Willkür- ?

Steuern sind immer Willkür, trotzdem notwendig.

--------------------------------------------
Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2022 09:35
#9 RE: BVRA - 04.07.2022: Steuerentstehung bei „Bunkerware“
avatar

DHL hat mich doch noch mit einer Rechnung für Zollgebühren beglückt: 3,-- plus weil der Link für die Online-Begleichung nur 48Std. offen beleibt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht