BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt

17.07.2022 16:24 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2022 16:24)
avatar  Schimi
#1 BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Zitat von bvra.info
Die Wegwerfgeräte der E-Zigaretten (Disposables) sind ein aktuelles Reizthema, das schon längst in der Politik angekommen ist. Diese Geräte polarisieren auch Händler und Konsumenten. Wir hatten bereits am 21.12.2021 in einem Artikel auf die Gefahren für Markt und Verbraucher hingewiesen und klargestellt, dass wir mit der Einführung dieser Produkte erheblich mehr Schaden als Nutzen sehen. Zunehmend Sorge bereitet uns die aktuelle Flut von Plagiaten und Fälschungen, die sehr oft jegliche Regulierung umgehen.



Der ganze Artikel zu finden unter: https://bvra.info/aktuell/disposables-trends-am-schwarzmarkt/
Diesmal werden die Verkaufstellen, die Jugendschutzproblematik, Verbraucherschutz und sogar eigens durchgeführte Liquidanalysen besprochen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2022 18:05
#2 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Siehste... und die ganzen Verkaufsstellen versteh ich nicht so wirklich - sooo dämlich können die doch alle nicht sein, das denen nicht klar ist das das nicht ewig so weitergehen kann wie jetzt mit all dem Dreckzeuch, das die vertickern... Früher oder später KOMMEN der Zoll und die anderen Behörden, die für die Umsetzung der verschiedenen Regeln und Gesetze verantwortlich sind und kassieren all das halblegale und illegale Zeuch ein und/oder machen die Läden dicht. ich schätze mal, die haben derzeit noch Glück, das Corona und Ukraine ist...

Noch unverständlicher ist mir allerdings, das mittlerweile (fast) jeder Dampfershop diese Dinger anbietet... eine oder 2 Sorten und vielleicht auch noch 3 kann ich ja grad noch so nachvollziehen - vor allem bei Offlineshops, die für Umsteigewillige doch oft die erste Anlaufstelle sind... aber ich hab mal eben bei Zazo nachgezählt, da sind es 8 verschiedene Marken, bei Riccardo immerhin noch 5, womit die beide sich noch im unteren Rahmen bewegen - bei nem anderen Shop hab ich 15! Sorten gezählt!... MUSS das sein?! Und besonders schlimm in einem Shop, bei dem ich sonst immer gern gekauft hab - dicke fette Einwegdinger, die 3500 Züge versprechen und denen man auch ansieht, das die EINDEUTIG mehr als 2ml Liquid enthalten... da frag ich mich was das soll?! Die graben sich sich doch mit diesem Einwegmüll selber das Wasser ab


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2022 16:37
#3 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Diese Einweggeräte schmecken einfach toll.
Warum müssen diese Geräte so schlecht gemacht werden.?
Auf der Hall of Vape hat man gesehen das auch andere Hersteller wie z. b. Smok,Vaporesso dotmod
diese Einweggeräte herstellen.Diese gehören natürlich in den Fachhandel.
Das sind die Menschen die alles gleich schlecht reden.
Sie gehören natürlich richtig entsorgt ,und nicht auf die Strasse geworfen .Diese Geräte können nichts dafür das die Menschheit verblödet und alles auf die Strasse wirft.
Siehe Einwegfeuerzeuge ,darüber redet auch kein Mensch.
Als Umsteiger würde ich mir lieber als erstes mal ein Einweggerät kaufen ,bevor ich mir von einem
Ahnungslosen Offliner irgend einenen teuren Mist andrehen lasse.
Meine Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 15:00
avatar  Schimi
#4 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Warum müssen diese Geräte so schlecht gemacht werden.?


Weil diese Geräte für die gesamte E-Zigarette erhebliche Probleme verursachen. Verbraucher- und Umweltschutz kommen unten noch, deswegen hier mal nur der Jugendschutz: Die Zielgruppe dieser Geräte sind Jugendliche. An diese werden sie auf Social Media vermarktet. Seit ein paar Tagen rollt durch England eine Welle der Hysterie, weil sich der Gebrauch unter Jugendlichen durch Disposables innerhalb eines Jahres vervielfacht hat. Da kann keiner mehr damit kommen, dass das Produkte für umstiegswillige Raucher sind. Wir reden hier vom gleichen England, auf das wir in Bezug auf Unterstüzunge der HarmReduction immer verwiesen haben.
In Deutschland können wir noch auf die DEBRA-Zahlen (https://bvra.info/aktuell/e-zigarette-fuer-jugendliche-weiter-uninteressant/) verweisen. Noch! Wenn dieser Trend aber anhält, dann nicht mehr lange. Wenn sich die Zahlen nur annähernd ähnlich wie in England verhalten, dann wird die Politik reagieren müssen. Und zwar nicht nur so ein bisschen wie bei der TPD 2 - dann wird mit einem Hammer reguliert. Und zwar die ganze E-Zigarette und nicht nur Disposables.

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Auf der Hall of Vape hat man gesehen das auch andere Hersteller wie z. b. Smok,Vaporesso dotmod
diese Einweggeräte herstellen.Diese gehören natürlich in den Fachhandel.


Ich hab kein einziges Disposable dieser Hersteller auf der HoV gesehen, dass sich an in Deutschland gültige Gesetze oder Vorschriften hält. Keines!
Und was für einen Platz hat ein beratungsfreies Gerät in einem Fachhandel, dessen Überlegenheit zum Kiosk oder der Tankstelle eben darin liegt, dass Beratung angeboten wird?

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Sie gehören natürlich richtig entsorgt ,und nicht auf die Strasse geworfen .Diese Geräte können nichts dafür das die Menschheit verblödet und alles auf die Strasse wirft.


Schau dir mal an, was Patrick von Pipeline zu diesem Thema sagt: selbst wenn Kunden die Disposbles in den Laden zur Entsorgung zurückbringen, werden diese nicht fachgerecht entsorgt. Der Händler müsste sie öffnen, nach Akku, Plastik und Elektronik trennen und erst dann könnten sie weiter entsorgt werden. Bei einem Preis von unter 10 Euro ist das wirtschaftlich gar nicht machbar.
Das kannst du hier sehen, ab ca. 2 Stunden 50 Minuten geht es um Disposables: https://www.twitch.tv/videos/1514525914?t=02h50m03s

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Siehe Einwegfeuerzeuge ,darüber redet auch kein Mensch.


Gerade wir als Dampfer wissen doch, dass man Schäden in Relation setzen muss: ein Einwegfeuerzeug enthält weder einen Akku, noch Elektronik noch seltene Erden.

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Als Umsteiger würde ich mir lieber als erstes mal ein Einweggerät kaufen ,bevor ich mir von einem
Ahnungslosen Offliner irgend einenen teuren Mist andrehen lasse.


Die Realität am Markt ist aber leider, dass die Dinger von Juigendlichen gekauft werden und nicht von Umsteigern.
Darüberhinaus sehe ich nicht, was eine Disposable für 9 Euro besser könnte als ein Podsystem für 20 Euro.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2022 21:55
#5 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Diese Einweggeräte schmecken einfach toll.
Warum müssen diese Geräte so schlecht gemacht werden.?.


die muss man nicht schlechtmachen - die SIND schlecht. Die Idee dahinter war vielleicht nicht sooo übel, wenn die denn überhaupt mal war, das man damit Raucher anlocken könnte, die von herkömmlichen E-Zigaretten abgeschreckt werden... Die Realität sieht aber ganz anders aus: da hast du vielleicht EINES von 100 oder noch deutlich mehr Dingern, das bei einem Raucher landet... dert Rest landet in Kinderhänden.

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Auf der Hall of Vape hat man gesehen das auch andere Hersteller wie z. b. Smok,Vaporesso dotmod
diese Einweggeräte herstellen.Diese gehören natürlich in den Fachhandel..


Da SIND die aber in den meissten Fällen nicht. Gäbe es ein Handelsverbot für diese Dinger AUSSERHALB vom Fachhandel, dann würde es anders aussehen... aber so kauft JEDER, der auch nur annähernd was mit Rauchen zu tun, irgendwelche Dinger in China ein und verhökert die an MINDERJÄHRIGE, die im Fachhandel keinen Fuß durch due Tür kriegen würden.

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3

Sie gehören natürlich richtig entsorgt ,und nicht auf die Strasse geworfen .


klar... aber 1. stehts nirgends drauf, das die Sondermüll sind und als solcher entsorgt werden müssten, 2. gibts kaum Händler, die die Teile zurücknehmen und 3. ändert das auch nicht soo viel daran, das man mit diesen Dingern JEDESMAL vollkommen funktionstüchtige Geräte wegwirft, die man locker noch viele viele Male weiternutzen könnte, wenn die auflad- und nachfüllbar wären...
Und ich möchte nicht wissen, wieviele dieser "richtig" entsorgten Dinger am Ende doch inner Müllverbrennung oder auffer Kippe landen statt in der Wiederverwertung.

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Diese Geräte können nichts dafür das die Menschheit verblödet und alles auf die Strasse wirft..


Nö, die Geräte nicht, aber diejenigen, die sie an dumme Kinder verkaufen und das Marketing auch darauf ausrichten... weisst du was der neueste "Trend" bei dem Dreckzeug ist?! Da kursieren Videos auf TicToc in denen diese Dinger in ein Glas Wasser gesteckt werden und danach (angeblich) wieder funktionieren als wären die neu!

Ich hoffe, du findest diese Disposables immernoch so toll, wenn DIE es geschafft haben, das Dampfen, so wie wir es kennen und schätzen, entgültig kaputtzumachen!

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Siehe Einwegfeuerzeuge ,darüber redet auch kein Mensch..


Das ist ein reichlich unpassender Vergleich, weil man da keine elektronischen Geräte mit AKKU wegwirft, der im Zweifel brandgefährlich sein kann... und so ein Einwegfeuerzeug ist deutlich länger funktionierend als diese "Vapes"

Zitat von FreeWilli im Beitrag #3
Als Umsteiger würde ich mir lieber als erstes mal ein Einweggerät kaufen ,bevor ich mir von einem
Ahnungslosen Offliner irgend einenen teuren Mist andrehen lasse..


Ja... stimmt... nur braucht man dazu nicht 20 oder 30 oder noch mehr verschiedene Hersteller, die alle ein Stück vom Kuchen abhaben wollen, eh der schlecht ist und die sich reihenweise übner geltende Gesetze hinwegsetzen... da hätten es 2 oder 3 oder 4 verschiedene Hersteller auch getan, die ihre Waren dann aber wirklich nur über den Fachhandel verkaufen lassen und nicht über irgendwelche Läden, denen Gesetze am Arsch vorbeigehen
Meine Meinung


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 17:02
#6 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

@sunnymarie23
Diese Geräte gehören auf den Markt ,da sie einfacht toll sind. Das ist meine Meinung und dem es nicht passt braucht sie ja nicht zu Kaufen.
Als ich Unterschriften gegen die TPD 2 gesammelt,und Flyer verteilt habe ,haben mich Offliner aus dem Shop geworfen.
Ja sogar Hausverbot erteilt,da sie ncht glaubten das die TPD 2 kommt.Und nun? Nun lache ich.
Sunnymarie 32 wenn du auf der HOV 22 warst müsstest du auch gesehen haben ,das zum Beispiel Dinner Lady, Smok, Vaporesso auch diese Geräte verkauft.Ich war beim Aufbau der Messe schon dabei und habe mit vielen Herstellern darüber geredet und getestet.
Deutschland möchte doch geschlossene Systeme.Nun haben wir sie.Und wenn die Leute nicht damit umgehen können sollen sie die Finger davon lassen.
Jeder gesunde Menschenverstand müsste wissen wie man Batterien entsorgt.Denn diese Geräte haben Batterien und keine Akkus.
Aber es kommen noch welche auf den Markt die wieder aufladbar und wechselbaren Pod haben damit die unwissende Menschheit sie nicht
ständig wegwerfen muss.
Und nun viel Spass beim schlecht machen.Hahaha


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 18:05
#7 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Und wer sagt, dass man sie im Fall nur mit einem Hammer regulieren wird? Ein Importverbot wäre doch schon zielführend?


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 18:11
#8 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Jein... die gehören nicht wirklich auf den Markt und wenn dann AUSSCHLIESSLICH in den Fachhandel und nicht in jeden x-beliebigen Kiosk oder Shishaladen, denen ein paar lausige Cent Gewinn wichtiger sind, als geltende Gesetze. hast du dich mal umgeguckt bzw,. umgehört, von wem diese Dinger TATSÄCHLICH gekauft werden?!: Von MINDERJÄHRIGEN! Diese Teile sind DER feuchte Traum der ANTZ, denn ENDLICH haben die das, was sie jahrelang umsonst gescht und nie gefunden haben - hübsch bunte Teile mit lecker Fruchtgeschmack und schön viel Nikotin in den Händen von SCHULKINDERN, deren Marketing vor allem auch auf Selbige abzielt!

Wenn DU auf der HOV warst, ist dir sicher aufgefallen, das dort keine Minderjährigen waren... die dürfen da nicht rein... und daher ist es denen egal, ob SMOK oder Vaporesso diese Dinger auch herstellt - die wollen Elfbar und andere Sorten, deren Hersteller wir nicht kennen und kriegen das auch.... oft gefälscht und noch öfter gegen geltendes Recht im Handel... wenn DU das gut findest... ich nicht... aber lachen wird am Ende keiner von uns beiden, wenn uns diese Dreckdinger schwerer als die Berliner Mauer auf die Füße fallen!

Ich bin nicht generell gegen Einweg - aber dann bitte in einem vernünftigen Maß und unter Kontrolle, aber nicht SO wie es aktuell ist - SO sind die Dinger unser Todesurteil!

Zitat von Wattewichtel im Beitrag #7
Und wer sagt, dass man sie im Fall nur mit einem Hammer regulieren wird? Ein Importverbot wäre doch schon zielführend?


ja... oder ein Handelsverbot ausserhalb vom Fachhandel... aber so denkt unsere lobbygesteuertePolitik nun mal nicht - statt mit nem Skalpell reagieren die mit der Abrissbirne.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2022 22:31 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2022 22:32)
avatar  HarryB
#9 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Zitat von FreeWilli im Beitrag #6
@sunnymarie23
...
...
Deutschland möchte doch geschlossene Systeme.
...
...


Hab selten so gelacht, alldieweil "Deutschland geschlossene Systeme" haben will"...
Nö!
Ganz sicher will Deutschland keine geschlossene Systeme.
Unsere Bestimmer über Deutschland haben sich von den ANTZ und anderen Handlangern allerübelster Coleur bequatschen lassen dass, wenn man die Dampfmaschinen schon nicht sang- und klanglos "übern Jordan schicken kann", man sie doch zumindest soweit kastrieren soll, dass sie quasi "in die Urzeit zurückgeworfen wird".
Nix mit Selbstwickler, nix mit tagesvorrätigem Tank, nix mit neuen Innovationen...
In meinen Albträumen sehe ich schon in jedem dritten Gebüsch "Wechwerf-e-Ziggis" neben gebrauchten Präsern, Getränkedosen und Co. rumliegen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 12:10
#10 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Zitat von FreeWilli im Beitrag #6

Deutschland möchte doch geschlossene Systeme.



Ach siehste... diesen Unsinn hab ich doch glatt übersehen.

Nicht "Deutschland möchte doch geschlossene Systeme." - obwohl... der Politik und den ANTZ würde das in die Hände spielen, wenn es nur noch solch kastrierte Spielzeuge gäbe statt unserer offenen Systeme, die bestimmt 95 von 100 erwachsenen Nutzern diesem Einwegdreck vorziehen - diese "offenen Systeme" sind hier zu Kinderspielzeugen geworden und die KINDER sind es, die diese Dinger haben wollen, wodurch auch überhaupt erst die Produktion angekurbelt wurde und SMOK & Co auf die Idee kamen, diese Teile auch unbedingt im Sortiment haben zu müssen. Guck dich doch mal um, wieviele dieser Dinger überhaupt von "Marken" kommen, die man aus dem Dampferbereich kennt und wieviele irgendwelche neuen Marken sind, von denen man noch nie was gehört hat.. ich hab mir eben mal den "Spaß" gemacht und bei einem Onlinehändler nachgezählt: 20 verschiedene Marken, darunter 6 bekannte, von denen lediglich 3 für Technik stehen und die anderen 3 Liquidhersteller sind, die mit Technik bisher nichts am Hut haben.... und das sind nur die, die in einem richtigen Dampfershop angeboten werden... ich möchte nicht wissen wieviele Billig-Schwarzimporte irgendwelcher Hinterhofklitschen in China in Shishaläden und Kiosken rumliegen um an die "lieben Kleinen" vertickt zu werden, bei denen weder Technik noch Liquid auch nur ansatzweise "vernünftig" sind!
Die "alten" Hersteller springen mehr oder weniger nur auf den Zug auf, den der Hype auf vor allem Elfbar unter den Kindern Deutschlands ausgelöst hat, um noch ein letztes Stück vom Kuchen abzukriegen, bevor der Kuchen alle ist!

Sich dann aber hinzustellen und daraus, das Händler den Hype um diesen Einwegrotz mitmachen, zu schließen, das "Deutschland die Dinger ja haben will" ist mehr als nur blauäugig.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 14:15
#11 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

E-Zigaretten gehören ja auch Aussschliesslich in den Fachhandel und nicht in irgendwelche Kiosk oder Shishaläden ,und schon garnicht
an Schulkinder oder Minderjährigen verkauft. Leider selbst schon erlebt das auch Offlineshops(Fachhandel) E-Zigaretten an Schulkinder verkauft.
Gehört natürlich Angezeigt.
Ich selbst dampfe seit 9jahren auch nur offene Systeme.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2022 16:23
#12 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Das Dumme an diesen Disposables ist aber, das die soooo primitiv und im EK soooo billig sind, das der Fachhandel tatsächlich nur den kleinsten Teil umsetzt.... das meisste läuft über Kioske und Shishaläden und nicht selten auch über "Direktimporte" durch andere Minderjährige aus höchst fragwürdigen Quellen direkt aus China und schön am Zoll vorbei.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 01:25
avatar  CmYk
#13 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

"aus höchst fragwürdigen Quellen direkt aus China"

Also wie so ziemlich alles... :D


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 09:06
#14 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Deshalb gehört da auch eine Regelung her damit das Aufhört.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 15:51
avatar  Schimi
#15 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Illegale Disposables kann man nicht regulieren (so wie jedes andere illegale Produkt auch nicht).
Illegale Verkäufe an Minderjährige sind bereits reguliert - nämlich verboten.
Und so absurd das ist: die legalen Disposables sind wie jede andere zugelassene E-Zigarette von der europäischen TPD "geschützt", also kann man hier auch nichts regulieren.
Was die einzelnen EU Staaten aber regulieren können ist - tadaa - Aromen für E-Zigaretten und Steuern für E-Zigaretten.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2022 23:53
#16 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Zitat von FreeWilli im Beitrag #14
Deshalb gehört da auch eine Regelung her damit das Aufhört.


aber die haben wir doch schon:
- Da ist das Jugendschutzgesetz das KLAR die Abgabe an Minderjährige verbietet, aber daran wird sich leider kaum bis garnicht gehalten, wenns um diese Teile geht
- dann sind da die Regulierungen im Rahmen der TPD2, die z.Bsp. die Inhaltsbegrenzung auf 2ml vorschreiben, den Nikotingehalt von höchstens 20mg/ml, die Anmeldepflicht und das 6-Monatige Verkaufsverbot ab Anmeldung und auch hier gehe ich davon aus, das nur ein BRUCHTEIL der gehandelten Dispopsables wirklich alles einhalten und somit LEGAL im Handel sein dürfen
- ach ja.... der Verbraucherschutz findet es sicher auch nicht lustig, das den Kunden Versprechen gemacht werden (XXX Züge), die so NIE einzuhalten sind.

Nein... wir brauchen nicht noch mehr Regelungen - bis auf die vielleicht, das nur FACHHÄNDLER Dampfkram verkaufen dürfen UND das man AUCH die einzelnen Verkäufer HAFTBAR macht, wenn man sie bei Verstößen gegen geltende Gesetze erwischt und nicht nur die Läden bzw, die Ladenbesitzer - wir brauchen nur Leute, die die geltenden Gesetze auch einhalten bzw. durchsetzen. WAS nützt ein Jugendschutzgesetz, wenn es niemanden kümmert das die Kinder mit diesen Dingern spielen und alle wegsehen, wenn an Kinder Kippen oder Dampfkram verkauft wird?! WAS nützen die Regeln der TPD2, wenn NIEMAND die Durchsetzung kontrolliert.

DAS wäre es nämlich nur, was wir aktuell tatsächlich bräuchten: die DURCHSETZUNG bestehender Gesetze und Regulierungen - mehr nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2022 09:35
avatar  CmYk
#17 RE: BVRA - 17.07.2022: Disposables – Trends am (Schwarz-)Markt
avatar

Glaube da müssen als abschreckung ein paar Läden geschlossen werden + harte strafen verhängt werden.
Das spricht sich schnell rum in der Kiosk Szene.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht