Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X

25.04.2022 17:52
avatar  Muckili
#1 Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Hallöchen zusammen,

da mich mein alter Akkuträger (auch ein Aegis, Modell weiß ich nicht genau, ist aber für Einzelakkus konzipiert) mit Lichtgeschwindigkeit in den galoppierenden Wahnsinn treibt, weil sich der Akkudeckel nicht mehr sicher schließen lässt, muss jetzt endlich was neues her.
Es soll eines der im Titel erwähnten Modelle werden, da mich die "Outdoorqualitäten" überzeugen und das Gerät auch (im Rahmen des für diesen Preis technisch möglichen) noch funktionieren soll, wenn es mir beim Sport mal die Biege macht.

So richtig entscheiden kann ich mich aber nicht.

Der Screen vom Aegis X sieht natürlich Hammer aus. Mich spricht das extrem an. Aber mit diesem gibt es auch mehr, was leicht zerkratzen und kaputtgehen kann. Außerdem saugt er wesentlich mehr Strom. So liest man zumindest. Aber wie viel macht das tatsächlich aus?

Der L200 soll hochwertiger verarbeitet sein, allerdings nimmt dieser maximal 24mm Verdampfer aus bzw. stehen Verdampfer mit größerem Durchmesser leicht über. Ich benutze einen Aromamizer Supreme v2 mit 25mm Durchmesser.

Falls das zu wissen wichtig ist: Ich dampfe aktuell eine dual clapton mit 0,37 Ohm auf 37 Watt. Ich möchte mir jetzt aber noch ein Meshdeck für den Aromamizer zulegen. Keine Ahnung, welche Leistungsdaten dann am Ende vorliegen.

Ich schätze, dass ich mit beiden Geräten nicht viel falsch machen kann.

Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Liebe Grüße,
Muckili


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 20:44 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2022 20:48)
avatar  SMS
#2 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar
SMS

Hi, also wenn ich mich für einen der Vorgegebenen entscheiden müsste, dann würde der Mod mit Überstand definitiv rausfliegen.

Daher würde ich dir einfach mal einen Gegenvorschlag machen, einmal, weil es da keinen Überstand gibt und ein riesen Pro ist der bessere Chipsatz: Lost Vape - Thelema (mit Quest Chip)

Gibt es auch für eine 21700 Zelle: Lost Vape - Thelema Solo

Vielleicht gefällt er Dir ja!

Und den Forenrabatt bei Zazo nicht vergessen!-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2022 21:54
avatar  Digedag
#3 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Würde keinen Mod kaufen, wo der Verdampfer übersteht. Den AegisX halte ich nur bedingt für Outdoor fähig, weben des großen Displays.

Den Thelema finde ich auch recht gut und stabil. Würde dann eine Silikon Hülle für die Outdoor Geschichten dazu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 00:05 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 00:10)
#4 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Ein OLED von dieser Grösse braucht schon erheblich mehr als das der L200. Auf YT gibt's für beide hunderte von Kommentaren die von Top bis sehr enttäuschend ausfallen.

Ein Kauf mit Garantie empfiehlt sich daher wahrscheinlich, wenn's einem nicht egal ist.

Beim Supreme wäre es für mich dann wohl eher die X. (Eine extra Schutzfolie für den Schirm ist übrigens mit dabei.)

Die GAUR von Vandy Vape wäre aber etwa gleich gross, fasst zudem zweimal 21700er Akkus. Das Board ist wasserdicht, das Gehäuse aus PC und Fieberglas verstärkt...


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 06:45
avatar  Muckili
#5 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Grundsätzlich bestehe ich nicht auf ein Produkt von Geekvape.

Ich sage mal, dass mein Preislimit so 50-60€ sind. Mehr nur, wenn man tatsächlich spürbar mehr dafür bekommt. Aber da ist die Schmerzgrenze dann auch hart bei 70€ gezogen. 60€ ist aktuell eigentlich wirklich das Maximum.

Ich dampfe seit über 10 Jahren. Glaube ich. *kopfkratz* Damals gab es gerade erst die ego-T. Aber ich hatte immer nur ein Setup am Start und solange dies gut lief, ging die Entwicklung sehr an mir vorbei. Deswegen werde ich immer ziemlich erschlagen, wenn ich mal etwas Neues suche. Alles ist plötzlich wie das erste mal. Beinahe zumindest. Und da halte ich mich dann eher an die Dinge, die schon bei mir funktioniert haben. In dem Fall eben Geekvape. Und ich bin etwas anfällig für optische Spielereien und Unnötigkeiten wie große, helle, bunte Displays. *flöt* Spielkind, ja. :)

Aber ich bin echt offen für alle Vorschläge.

Der Thelema Quest ist zum Beispiel durchaus interessant.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 12:02 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 12:02)
avatar  SMS
#6 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar
SMS

Also, die Umrüstung auf Mesh finde ich übrigens eine gute Idee. Bei uns im DTF-Video-Stammtisch haben wir eigentlich fast alle den Siegfried-Mesh-RTA (manche von uns haben auch mehrere davon) und wir sind hellauf begeistert. Ich selber benutze ihn mit einem single 21700 Mod und komme damit super klar. Einmal gewickelt hält die Watte eine halbe Ewigkeit, betrieben wird das Ganze so mit 40-60W. Ich selber dampfe da mit SS316L Mesh und TC und komme mit einem Akku (Samsung 40T) gut durch den Tag.

Ich vermute mal, dass das Mesh-Upgrade für den Aromamizer Supreme v2 zu ähnlich guten Ergebnissen führen wird!

Beim Thelema-Solo kommt halt noch der andere Formfaktor des Akkus dazu. Also der 40T kostet gerade bei Akkuteile.de 9,80€, zwei davon sollte man sowieso gleich kaufen und ein passendes Ladegerät am Start wäre auch nicht schlecht. Also die Umrüstung auf 21700 summiert sich dann etwas, hat sich aber für mich wegen Größe und Gewicht gelohnt.

Je nach Gegebenheit und falls Du deine bestehenden Akkus und Ladegeräte aufbrauchen willst, würde ich evtl. zu dem zwei 18650er Mod greifen. Dieser kann auch Wicklungen ab 0,10 Ohm befeuern, hingegen kann der Solo erst ab 0,15 Ohm feuern, was je nach Mesh mal grenzwertig ausfallen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 12:58
avatar  Muckili
#7 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Ich bin ja (noch) kein Cloudchaser. Mit 37W auf 0,37 Ohm bei einer dual clapton bin ich da sehr moderat unterwegs. Aber das Meshdeck reizt mich und wenn die WOlken etwas größer werden, sage ich gewiss nicht nein.
Der Thelema Quest wäre mein erster AT, der mit 2 Akkus betrieben wird. Im Moment wechsle ich auf meinem Aegis (Solo 1, vielleicht?) ziemlich beliebig zwischen meinen 18650er verschiedenen Alters und Hersteller hin und her.
Ich meine, dass ich bei 2 Akkus da auf mehr achten muss. Da werde ich dann mal noch nachlesen. Mein Ladegrät ist ein Golisi S2. Ich weiß gar nicht auswendig, ob die etwas anderes als 18650er laden können.

Der Thelema Quest reizt mich schon. Falls da nicht noch mehr Schwergewichte ins Rennen geworfen werden, steht der gerade als Favorit oben auf meiner Liste.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 13:31 (zuletzt bearbeitet: 26.04.2022 13:32)
avatar  SMS
#8 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar
SMS

Also ein einmal verheiratetes Akku-Pärchen sollte man im Grunde nicht auseinanderreißen, damit jeder Akku die gleichen Ladenzyklen (Alterung) erfahren hat. Sollten die Akkus zu stark voneinander abweichen, bleibt eigentlich nur der Single-Betrieb. Kann man jedoch seine Akkus gut messen und hat auch den entsprechenden Horizont, ist zwar möglich, dass sich auch neue Pärchen bilden, aber man muss halt wissen was man macht.

Das Golisi S2 ist gut und kann 21700er Akkus fassen. Es sollte seinen Zweck erfüllen und ich sehe da keinen Bedarf.

Sollten deine Akkus schon viele Zyklen auf dem Buckel haben, wäre vielleicht eine neue Anschaffung auch eine Überlegung wert! Also von daher würde weder für den einen AT noch für den Anderen eine allzu große Einschränkung bestehen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 15:31
avatar  Muckili
#9 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Ohja, die Akkus sind alle relativ alt und müssen oft gewechselt werden. Zwei Zweiersets wollte ich mir zu dem neuen Akkuträger auf jeden Fall kaufen und die dann jeweils markiert als Paar betreiben.
Das alte Setup werde ich dann sicher lagern für den Fall der Fälle.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 18:43
avatar  SMS
#10 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar
SMS

Also, wenn da schon spürbar was mit den Akkus nicht in Ordnung sein sollte, dann würde ich die sowieso alsbald entsorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2022 19:53
#11 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Eine weitere handliche Option wäre noch das Dualmod von Dovpo, die Riva 200 für um die 50,--

Für unglaubliche 89,-- gibt es sie sogar mit einem DNA 250 Bord in Gunmetal bei

https://www.everzon.com/products/dovpo-riva-200-box-mod


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 06:16
avatar  Muckili
#12 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Ich weiß nur, dass DNA-Chips das Go-To für temperaturgeregeltes Dampfen ist. Das dürfte ein wenig der Overkill für mich sein, da ich auf dem Gebiet keine Erfahrung habe. Vielleicht probiere ich das beim Thelema mal aus und wenn mir das gefällt, kann ich ja für den nächsten AT auf so etwas schielen.

Da ich dabei bin: Eigentlich wollte ich bestellen, aber mein AT hält gerade nur mehr schlecht als recht und den Akkudeckel muss ich schon mit Tesa festkleben, weil er gar nicht mehr halten will. Ich latsche also nachher nach Stuttgart rein und kaufe den Thelema Quest offline. Ich habe den in der gewünschten Farbe (Sierra blau carbon) bei einem Shop online gefunden, der einen Laden in Stuttgart hat.

Welche Akkus empfehlt ihr mir denn? Ein paar beliebige hochstromfähige (25A+) sollten da ausreichen, oder? Mit den Riccardo Proteus Longlife hatte ich nie Probleme, allerdings ist da bei 20A Schluss. Im Moment komme ich auf gute 10A, aber wenn ich mal rumprobiere, wird das auch schnell mehr. Was ist denn da eine gute Option neben den üblichen Kandidaten wie den VTC5A? Ich denke nicht, dass ich einen VTC5A allzu bald an die Leistungsgrenze treiben werde. Vllt gibt es da noch eine andere Option, die nicht ganz so ans Geld geht.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 08:08 (zuletzt bearbeitet: 27.04.2022 08:14)
#13 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Nahezu so gut für 4,75.... Aber bei Kleinmengen und mit Versand?

https://www.nkon.nl/de/molicel-p26a-imr18650-2600mah-5a.html


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 08:43
avatar  Muckili
#14 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Ich brauche die Akkus leider heute. *nörgel* Meine aktuellen kann ich in dem neuen AT ja nicht nutzen. Also kaufe ich die dann gleich auch vor Ort.
Okay, also irgendwas hochstromfähiges mit dezenter aber nicht (weil nicht realistischer) Kapazität. Mal sehen, was die in den Läden so haben. Den AT hole ich bei Damfastore und kann zur Not noch in einen inTaste reinspringen.

Moah, das hat man davon, wenn man immer nur ein Setup parat und keinen Ersatz hat. Noch ein Tag länger und ich muss meinen aktuellen AT Unsägliches antun.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 14:13
#15 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Dafür brauchts dann aber auch kein Tablar in einer Vitrine, was manchmal ebenso stören kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 14:26
avatar  Muckili
#16 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Okay, so dringend scheint es dann doch nicht gewesen zu sein.

Offline in den Shops war der Mod in der gewünschten Farbe (Sierra blau carbon, no substitutions accepted *stampf*) nicht aufzutreiben und selbst online war es nicht so einfach. Aber ich habe den Thelema Quest jetzt bestellt.

Offline habe ich dann zumindest schonmal Akkus gekauft. Ich habe mich für 4 VTC5A entschieden. Haben zwar - wenn man den Angaben traut - mit 2600mah weniger Kapazität als die Proteus Longlife (Riccardo, 3000mah bei max 30A), können aber 35A ab und sollen ja quasi unverwüstlich sein.
Das sind dann also von Riccardo (der offline Store war auch von denen) umgelabelte Konion bzw. mittlerweile Murata. Nehme ich mal an. Aber halt made in China.

Na, mal sehen. Mit dem Setup kann ich nicht viel falsch machen und bin auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 14:29
avatar  Muckili
#17 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Huch, da kam noch eine Antwort, während ich den Beitrag pausierte, um etwas zu essen.

Stimmt. Ich bin ja ein Spielkind und hätte sicherlich etliche Setups am Start und würde viel rumprobieren. Leider ist das Geld meist knapp. Gerade nach Corona und jetzt mit dem Krieg in der Ukraine und weiß der Geier was noch alles. Also schaue ich vor allem, dass ich ein funktionales Alltagssetup am Start habe.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 16:00
avatar  SMS
#18 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar
SMS

Prima! Ich würde mich natürlich freuen, wenn Du kurz Bescheid gibst, ob der Mod dann deine Erwartungen getroffen hat. Falls Du die Zeit findest, darfst Du auch gerne ein Review schreiben und hier im Forum posten. Ich glaub, dieser Mod wurde hier noch nicht groß erwähnt, sollte aber bisschen mehr Beachtung bekommen


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2022 17:09
avatar  Muckili
#19 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Klar, obwohl ich nicht weiß, ob ich in Sachen Umfang und Genauigkeit an die Qualität heranreichen kann, mit der andere User in ihren Reviews zu glänzne wissen. Dafür fehlt mir einfach die breite Vergleichsbasis.
Aber sicherlich werde ich an geeigneter Stelle meine ehrliche Meinung dazu preisgeben.

Ich danke euch für die Ratschläge und bleibe in der Nähe.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 08:59 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 09:02)
#20 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Meine letzte Charge VTC5A ist von Mai 2020 und die sind immer noch tiptop im Schuss.

Allerdings dampfe ich damit auch selten mehr als 50Watt in Dualmods und lade nur mit 0.5A.

Made in Japan ist schon sehr lange her.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2022 16:08 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2022 16:09)
avatar  LoQ
#21 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar
LoQ

Zitat von SMS im Beitrag #6
Also, die Umrüstung auf Mesh finde ich übrigens eine gute Idee. Bei uns im DTF-Video-Stammtisch haben wir eigentlich fast alle den Siegfried-Mesh-RTA (manche von uns haben auch mehrere davon) und wir sind hellauf begeistert. Ich selber benutze ihn mit einem single 21700 Mod und komme damit super klar. Einmal gewickelt hält die Watte eine halbe Ewigkeit, betrieben wird das Ganze so mit 40-60W. Ich selber dampfe da mit SS316L Mesh und TC und komme mit einem Akku (Samsung 40T) gut durch den Tag.

Ich vermute mal, dass das Mesh-Upgrade für den Aromamizer Supreme v2 zu ähnlich guten Ergebnissen führen wird!
...


Zu den Verrückten zähle ich mich auch und dampfe meine Siegfried-Mesh-RTAs übrigens bei 33,3 Watt. Mehr will und brauche ich nicht. Auch bei 33,3 Watt dampfen die sehr ordentlich....(bei Zügen die so zw. 3-5 Sekunden liegen, hat ja auch einen gewissen Einfluß auf die Dampfmenge)

Schön, dass du jetzt gefunden hast was dir gefällt.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 22:44
avatar  Muckili
#22 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Ich habe die Thelema Quest heute morgen abholen können und der erste Eindruck überzeugt bisher durchaus. Anfangs hatte ich noch ständig die "New coil/old coil" Abfrage. Nachdem ich dann (endlich) "New coil" eingegeben habe, stimmt auch der Widerstand mit dem überein, was mein alter AT gemessen hatte. Die Meldung ist damit weg.

Was mich etwas verwundert ist, dass die beiden VTC5A Akkus nicht gleichmäßig entladen. Ich frage mich, wie viel Abweichung da normal ist und ab wann ich davon ausgehen darf, dass mit einem der Akkus etwas nicht stimmt. *Kopf kratz*

Der erste Akku ist jetzt im roten Bereich bei 9%, während der andere noch 22% Restkapazität hat. Beide Akkus wurden in einem Golisi S2 auf 100% geladen. Sie waren originalverpackt, also in so eine Klarsichtfolie eingeschweißt.

In den unendlichen Tiefen meiner Schubladen habe ich noch einen v2a Edelstahldraht (0,50mm) gefunden. Der soll zum TC dampfen zwar nicht erste Wahl sein verglichen mit Drähten aus Titan, aber als ersten Test kann ich den sicher mal hernehmen. Wird eh mal wieder Zeit den Verdampfer neu zu wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2022 22:58
avatar  Schimi
#23 RE: Entscheidungshilfe: Geekvape Aegis Legend 2 (L200) vs. Aegis X
avatar

Bei den ATs gibt es durchaus auch ungenaigkeiten beim messen. Tausch doch einfach mal die Schächte und berichte hier, was dann angezeigt wird.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht