Ich suche einen neuen Verdampfer...

14.05.2020 12:27
avatar  theAzzi
#1 Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Hallo liebe Dampfer Kollegen!

Ich dampfe schon recht lange, aber habe mich lange Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt und hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben. Mehr Hintergrund unten, erst mal kurz die Anforderungen:

- Zuverlässigkeit (!!)
- Kompakt (die gesamte Kombination)
- Eher MTL
- ~5ml Kapazität
- Dampfe auf ~15 Watt, ca. 1,8 Ohm, ganz normaler Draht
- 50:50 Basis

Bislang habe ich meist den Kayfun v5 im Einsatz, davon habe ich 2 oder 3 Stück auf iStick Pico. Laufen sprichwörtlich seit Jahren (habe die seit erscheinen). Einziger Nachteil: Ist die Watte nicht 100% verlegt, kann er mal leicht kokeln oder bei Wärme minimal siffen.
Vor kurzem habe ich mir durch den Tipp eines Kumpels mal eine Brunhilde geholt. Das Drip Tip ist schnell gebrochen, aber dass eines alten Taifun steht ihm gut. Jetzt hatte ich immer wieder sporadische Kurzschlüsse. 3 mal neu gewickelt, komplett demontiert, Ultraschallbad, ... Scheint ein Montagsmodell zu sein, aber das soll hier nicht Thema sein.
Ansonsten fand ich den durch die Einfachheit echt genial! Selbst schlampig verlegt kein Siffen und kein Kokeln unter keinen Umständen. Das war schon beeindruckend für den Preis und ohne Liquid Control etc.. Den leicht flacheren Geschmack gegenüber dem Kayfun konnte er so gut kompensieren.

Ich suche also einen neuen Verdampfer oder gleich eine neue Kombination.

Mir ist wichtig, dass die Kombination schlank und unauffällig ist.
Dazu sollte sie zuverlässig sein! Ich bin beruflich häufiger unterwegs, am Wochenende mal mit der family mit dem Wohnwagen. Natürlich beides nicht aktuell, aber allgemein möchte ich mir um den Verdampfer keine Sorgen machen.
Mit 5 ml komme ich knapp über den ganzen Tag. Wenn es Abends noch mal weg geht, kann ich nachfüllen. Aber so 2,5ml sind eher nichts für mich.
Ich bin kein hardcore MTL Dampfer, aber der Kayfun in mittlerer Stufe ist schon ganz gut. Brunhilde hatte ich glaube ich die zweit oder dritt weiteste Schraube drin.

Wie gesagt, mein Wissen ist relativ schmal, ich überlege es noch mal mit einer Brunhilde zu versuchen oder einfach die Kayfune weiter zu dampfen. Aber eventuell habt Ihr ja auch noch nette Tipps. Würde mich jedenfalls sehr freuen!

LG

Michael

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 12:39
#2 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Nutze auch zwei Kayfun 5 seit längerer Zeit. Aber lieber sind mir die FeV.
Eventuell mal ausprobieren und erst mal als Cl*ne versuchen ob es dir passt.
Hier zB als Komplettpaket.

https://www.2fdeal.com/ulton-fev-45m-sty...ver_p11094.html

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 13:17
#3 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

die fev sind bezgl stabilität und unvernichtbarkeit wohl das mass aller dinge. schlank naja. würde ich enpfehlen.
squape nduro 4-4.5ml gefällt mir grad auch. die lc ist dicht. und nicht so gross wie die fev( ausser der vs) aber 24mm. der taifun gtr mit 23mm ist flach, 4-4.5ml und haptisch ganz toll m. m. auch geschmack passt. die akrflow und lc ist sehr variabel. amles auch einfach zu wickeln


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 13:18
avatar  theAzzi
#4 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Hi,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Den hatte ich vor Ewigkeiten mal als Clone, bin aber nie mit den selbstgewickelten Mesh Dochten klar gekommen - habe ihn also nie richtig zum laufen gebracht. Die Abmessungen waren mir immer etwas zu hoch und das design nicht das schönste, aber wenn der immer noch so viele Anhänger hat, sollte ich den zumindest mal auf die Liste setzen :-)

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 13:20
#5 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

fev hat jetzt dlc stahldochte. fliesst oerfekt ohne basteln


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 14:23 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2020 14:24)
#6 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Der Link ist ein Komplettpaket inklusive Dochte und kleinerer Kammer wie beim FeV 4.5 s.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 14:28
avatar  joj0jo
#7 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Hab mir das von nrwskat1 empfohlene Paket am 1.Mai bestellt. Leider hängt es noch in Amsterdam.
Vor ein paar Tagen war es dann im deutschen Lager von 2fdeal verfügbar. Wenn du nicht aus China bestellen willst, dann lohnt sich also eventuell ab und zu ein Blick darauf.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 14:54
#8 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Was hälst du von einem squonker? Mehr Kapazität. Bis zu 10ml und geht auch kompakt. Bsp einen Pulse x Mod oder eine Pico squeeze o.ä. mit einem guten rda oben drauf. Gibt's ja ein paar. FeV als rda oder einen squape rda. Habe auch gerade den Etna im Sale ergattert für 15€. Super Teil geschmacklich.
Bist halt am einfachsten unterwegs.

__________________________________________________________________
"Was 2,6 Ohm?? so hoch? Schmeckt das noch?"

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 16:23
avatar  Softius
#9 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

@theAzzi wie wäre es denn dann mit dem "schöneren" Fev?
https://www.2fdeal.com/ships-from-german...ver_p13740.html
Die DLC Dochte passen da auch hinein und ein anderes Driptip hat wahrscheinlich jeder en masse bei sich zuhause herum liegen


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 19:02
avatar  theAzzi
#10 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Zitat von stillborn im Beitrag #8
Was hälst du von einem squonker? Mehr Kapazität. Bis zu 10ml und geht auch kompakt. Bsp einen Pulse x Mod oder eine Pico squeeze o.ä. mit einem guten rda oben drauf. Gibt's ja ein paar. FeV als rda oder einen squape rda. Habe auch gerade den Etna im Sale ergattert für 15€. Super Teil geschmacklich.
Bist halt am einfachsten unterwegs.



Solche Boxen sind leider gar nicht meins. Finde selbst den iStick Pico ziemlich groß, aber ein 18650er reicht mir dicke für den Tag, daher sehr bequem.

Ich habe mir jetzt mal den oben genannten FEV zum probieren bestellt. Bin gespannt wie das sich qualitativ ausgeht. :-)

Gerne noch weitere Vorschläge.

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 19:03 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2020 19:07)
#11 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Ich kann Dir den By-Ka V8 wärmstens empfehlen.

Er hat die gewünschten 5ml im Tank und ist sehr zuverlässig.
Einerseits ist unter der Wicklung eine kleine "Wanne", so dass immer genug Platz da ist, um ein paar Tropfen Liquid aufzunehmen die beim befüllen oder Transport durch die Wicklung laufen können. Andererseits hat er eine Liquid Control, die es erlaubt die Dampfkammer richtiggehend zuschrauben (z. B. für absolut sicheren Transport oder natürlich zum befüllen).

Er ist einfach zu wickeln und noch einfacher zu bewatten, da die Watte einfach nur an zwei Löchern vorbei nach unten in die "Wanne" gelegt werden muss. Mir ist noch nie einer ausgelaufen.

Er hat 22mm und passt auf den Pico. Ich würde ihn auch als schlank und unauffällig beschreiben.

Unter der Wicklung wird eine Luftdüse eingeschraubt, die eine individuelle Anpassung der Luftmenge an die eigenen Bedürfnisse erlaubt. Diese Luftdüse guckt ein gutes Stück aus der Wanne raus, weshalb auch nach langem Gebrauch kein Kondesliquid aus der Airflow kommt. Lässt man die Luftdüse einfach weg, dann kommt mehr Luft und er dürfte für restriktives DL geeignet sein. Gebaut ist er aber für MTL.

Der V8 schmeckt zudem auch gut und hat einen mittelprächtigen Flash, nicht so stark wie beim Flashi, aber auf jeden Fall mehr Flash als beim Kayfun V3 mini, einen Vergleich zum Kayfun V5 traue ich mir jetzt nicht wirklich zu, weil ich mit dem nie warm geworden bin und kaum Erfahrung mit dem habe.

Den V8 gibt es mit sehr guter Qualität vom Markenclonhersteller SXK schnell und ohne Risiko für 11,99 aus dem german Warehouse bei 3fvape in silber:
https://www.3fvape.com/sxk/300037904--sh...=v8&results=456
Für die schwarze Version muss man aber in China bestellen, aber immerhin ebenfalls zum Angebotspreis von 11,99:
https://www.3fvape.com/new-arrivals/3799...=v8&results=456

Das Original gibt es (glaube ich) nur in Italien, z. B. hier und kostet knappe 150 Euro:
https://thevapinggentlemen.club/products...8-full-nano-set
Man muss etwas aufpassen, welche man bestellt, denn es gibt auch eine 2,8 ml Version, z.B. hier:
https://www.svapolibero.it/it/Vape-Syste...mizzatore.html#

Die Clone von 3fvape haben aber auf jeden Fall die 5ml.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 19:19
#12 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Oh man, jetzt habe ihn mir selber so schmackhaft gemacht, dass ich noch 3 Stück in schwarz auf die Reise geschickt habe.

Einen nimmt mir auf jeden Fall ein Kumpel ab und ich habe den "nur" einmal in schwarz.

Ich habe diese Versandart gewählt: Euro Special Air Mail-Line5 (Remote Areas Excluded) / Custom Tax & VAT Included / 26 -38 Business Day. The fastest
Die kostete 7,77 Dollar und für die 3 wurden zusammen 42,15 Euro fällig, also 14 Euro pro Stück, das passt.

Leider sind aufgrund von Corona die Lieferzeiten etwas länger.....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2020 19:22
#13 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Ach ja, falls Du Lust auf probieren und ausgiebige Shoppingexzesse hast, dann kannst du auch gerne mal in diesen Thread gucken:

MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (209)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 19:43
avatar  theAzzi
#14 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

So, der hier ist heute endlich angekommen https://www.2fdeal.com/ulton-fev-45m-sty...ver_p11094.html

Gibt es irgendwo eine Anleitung, was ich mit den Komponenten alles anfange? Dort ist z.B. eine Kunststoffplatte die offensichtlich über die Schrauben soll, deren Sinn sich mir nicht erschließt. Ebenso eine zweites Element von dem Part, wo die Luftschraube rein kommt, wobei bei dem zweiten scheinbar komplett baugleichen auf der anderen Seite noch eine weitere Schraube ist, deren Funktion sich mir nicht erschließt.

Ansonsten scheint das Teil auf den ersten Blick ganz gut. Die größeren Luftschrauben pfeifen leider, ich habe jetzt aber eine „stille“ gefunden.
Die Bohrung für die „Dochte“ ist sehr eng, trotz ordentlicher Befeuchtung mit Liquid jeweils ein O Ring zerstört worden - aber es scheint trotzdem alles dicht zu sein. Trocken ist er jedenfalls, Kokeln tut er nicht und Geschmack ist sehr gut!

Beste Grüße

Michael

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 20:05 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2020 20:50)
#15 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Die Kunststoffplatte dient zur Verkleinerung der Kammer. Kann man testen, wenn man will. Ich halte nichts davon und andere schwören drauf.
Die Kammer ist einmal ein FeV 4.0 mit einer Luftschraube. Und einmal ein FeV 4.5 mit zwei Luftschrauben.
Da mußt du eben testen, was die am besten zusagt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 20:05
#16 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Die Kunststoffplatte ist dafür da, die Dampfkammer zu verkleinern (soweit ich weiß). Für besseren Geschmack und milderen Flash. Man kann den Flashi mit oder ohne betreiben, ganz nach Geschmack.
Die Frage mit den Schrauben habe ich nicht genau verstanden....

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2020 20:13
avatar  Dette
#17 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Ich hatte die platte auch mal getestet. Mir hat es nicht zugesagt......


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2020 17:53
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar
( gelöscht )

@theAzzi
Du hast jetzt wohl deine Kombi? Ich hätte dir ansonsten einen FeV 4.5 (mit 6ml Kapazität) oder 4.5+ (7ml) empfohlen. Ist halt einfach ein Verdampfer, mit dem praktisch jeder zurecht kommt. Gibt nix einfacheres in der Bedienung. Und als Akkuträger eine Dani Box. Aber bitte besorg dir die Originale. Nicht nur, dass du damit kleine deutsche Manufakturen unterstützt, du erhältst darüberhinaus Garantie (Flashi 1 Jahr, Dicodes 2 Jahre) und kannst dich dort bei Problemen mit den Geräten jederzeit melden (sind alle sehr nett da). Klar wäre dies eine Investition. Aber dafür hast du dann wertige und zuverlässige Devices, die dich für viele Jahre begleiten werden. Vielleicht sogar ein Leben lang...


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 09:23
#19 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Hey grüße dich / euch
Ich finde die Thematik an sich sehr spannend, da es aus meiner Sicht wie beim tunen von Autos immer ein bisschen was von Pseudowissenschaft hat.
Je nach Vorliebe und Erfahrung schwören die Leute auf die unterschiedlichsten Kombinationen.
Vielleicht kann ich diesen Thread wieder ein bisschen mit Leben füllen
Meine neueste Errungenschaft ist Lindwurm RTA Verdampfer von Vapefly mit den zufälligerweise sogar relativ passenden Anforderungen.
Zumindest der 5ml Tank versorgt mich mit Leichtigkeit den kompletten Tag über.
Als Shop nutze ich gerne Red Vape oder gehe in meinen lokalen Laden vor Ort.

Wie siehts bei Euch aus?


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 10:43
avatar  Digedag
#20 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Ja stimmt, hat was von Autotuning, zumindest die Gespräche darüber.

Einen Lindwurm hab ich auch am Start, ist nicht meine Nummer 1 aber doch regelmäßig im Gebrauch und natürlich getunt . Da er mir nicht wirklich als DTL taugt hab ich das Driptip gegen eins vom Berserker mit 510er Adapter getauscht. Gewickelt ist er mit Superfine Twisted Clapton 0,9 Ohm. Dampfe Maxx Blend 0,4 mg Nic. im Lindwurm . Nutze ihn also als recht offenen MTL-DTL Hybrid.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 16:28
#21 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Das habe ich auch noch nie gehört diese Kombination
Hast du vielleicht die Möglichkeit ein Foto von deinem Gerät zu posten?
Würde mich interessieren, wie es aussieht


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2023 17:35
avatar  Digedag
#22 RE: Ich suche einen neuen Verdampfer...
avatar

Hier das Gerät, optisch unspektakulär. Das mit dem MTL-DTL bezieht sich mehr auf die Zugtechnik. Also ich dampfe das Teil eher MTL aber mit 25 Watt und für MTL halt recht offen.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht