Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?

  • Seite 1 von 2
04.11.2019 12:55 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 12:57)
avatar  ( gelöscht )
#1 Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

Warum ist das bei Fertigcoilern ueberhaupt kein Thema? Werden die schon erhitzt, bevor sie in die Huelse gesteckt werden? Denke mal nicht, weil die immer so glaenzen und spiegelblank aussehen. Geht dann wohl alles auf die Lunge. Bei den neuen Mesh sieht es wohl gleich aus - meine voopoo drag 2 mit uforce triple mesh fragt nach "New Coil?" und stellt die Temp auf 70.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 13:17
#2 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Huhu und Hallo!

Nun - zumindest WIR - also die Endnutzer - können keine "Verdampferköpfe" ausglühen, weil ja schon Watte drinnen ist. Ausglühen geht nur ohne Watte - also beim Selberwickeln mit coils, die ohne Watte daherkommen. So ganz unberechtig allerdings ist Deine Überlegung nicht; die Frage müsste dann mal an die Hersteller gestellt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 13:21
#3 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Auf gut Deutsch - man verlässt sich auf ein entsprechend sauberes Arbeiten bei den Herstellern, genauso wie beim Trinken von Cola; da habe ich auch noch nie - zugegeben - darüber nachgedacht, wie sauber so eine mehrfach benutzte Flasche tatsächlich ist. Wenn ich dran denke, was ich, als ich noch gearbeitet habe, oft für Pfandflaschen mit trüb-gelben Inhalten aus Messiewohnungen geholt habe...bäähhh :(


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 13:31
#4 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
S-Mod

Warum willst du vor dem Gebrauch ausglühen?

Bei einer normalen Spaced-Coil aus Runddraht unnötig.
Bei Mesh m.M.n. auch.
Einzig bei einer Microcoil macht es Sinn oder bei Quaddrippelmixeisenbahnschienen.

Zitat von nebeldämmerung im Beitrag #1
und stellt die Temp auf 70.



Du meinst sicherlich auf 70W oder?

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 13:34
avatar  SMS
#5 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
SMS

Für mich hat Ausglühen zwei Bedeutungen:
1. Funktionstest
2. Reinigung

Beides ist mit Fertigcoilern nicht möglich, da ja schon Watte dran ist und damit zwangsläufig eine Schädigung einhergehen würde. Wie viele Fertigcoilbenutzer leidig erfahren müssen, gibt es Chargen / Batches von Fertigcoils die eben nicht so funktionieren, wie gewollt. Man merkt es erst daran, dass Coils nur wenige Tage halten und dann kokelig schmecken. Man sieht z.B. einen Hotspot halt einer Fertigcoil von Außen nicht an. Reinigen durch Ausglühen und Neubewatten, was jeder Selbstwickler tun würde, geht nicht / kaum. In der Regel fliegt dann so ne Fertigcoil in den Müll und wenn man pech hat, relativ schnell die ganze Packung.

Ein Selbstwickler versucht dies zu vermeiden. Der Selbstwickler sieht die Funktion am Ausglühen. Ein Selbstwickler reinigt durch Ausglühen und kann durch Auswechseln die Lebensdauer einer Coil deutlich verlängern. Der Selbstwickler kann etwaige Fehler korrigieren.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 13:34
avatar  Be-Bop
#6 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Genau, ausglühen geht nur ohne Watte, egal ob Drahtwicklung oder Mesh.
Die einzige Ausnahme sind die sogennante Keramik fertig Coils, weil die
Keramik nicht brennbar ist, das geht ziemlich gut und mehrmals als man denkt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 13:57
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

Rrrichtig


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 16:23 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 16:28)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

@ mokwai63

Aehm ja, meinte 70W. Was mir eh viel zuviel ist beim dem Teil. Die dampfe ich so um die 30W und im Fit-Modus vorwiegend auf Stufe 1, wenn ich einen Hit will, stelle ich dann auf die 2. (Geht schneller als die Watt hoch und runter zu druecken.)

Neue Coils gluehe ich immer aus, der metallische Geschmack ist einfach nur uebelst und sicherlich nicht gesund. Andererseits sind mir neue auch schon beim Ausgluehen durchgebrannt, dann haette ich die neue Watte ja nur zum Spass eingezogen.

Die einfachen Coils ohne Ummantelung habe ich noch nicht versucht. Habe da so ein Set zu meinem Perless Rda von Pilot vape gekauft, da sind 5 verschiedene Arten dabei.

Als Fazit kann also festgehalten werden, dass Ferticoilbenutzer zu Beginn mehr Metall inhalieren als Selbstwickler. Dann verkauf ich wohl meine anderen Tanks.

Danke an alle !


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 17:26
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von nebeldämmerung im Beitrag #8

Als Fazit kann also festgehalten werden, dass Ferticoilbenutzer zu Beginn mehr Metall inhalieren als Selbstwickler. Dann verkauf ich wohl meine anderen Tanks.



Als MtL-Dampfer hatte ich damit bei ca. 10W keine Probleme.
Keine Ahnung, wonach Du suchst, Metall-Lunge?
Wir leben alle noch und fühlen uns besser, als wenn wir diese Kippe noch inhalieren würden


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 17:30 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 17:31)
avatar  Be-Bop
#10 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Ja wenn man so sensieble ist/reagiert, dann halt lieber nicht...
Man muss auch gleich die paar erste Züge nicht in die Lungen inhalieren, erst vielleicht nach 5x
oder beliebig später...?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 17:33
#11 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Zitat von nebeldämmerung im Beitrag #8
dass Ferticoilbenutzer zu Beginn mehr Metall inhalieren als Selbstwickler.


Du bist aber wohl nicht richtig informiert. Wie willst du denn Metall inhalieren? Die Schmelzpunkte von Kanthal, Eisen oder Nickel wirst du wohl nicht erreichen

Die Coils glüht man aus um andere Schadstoffe wie Oele oder Reinigungsmittel zu beseitigen. Und naturlich um sie von den Ablagerungen der Liquids zu säuber. Mit Metall inhalieren hat das nichts zu tun.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 18:12
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

Ja klar, die sichtbaren Daempfe beim erstmaligen Ausgluehen sind wohl Oele oder Reinigungsmittel. Hoffentlich sind die bei Fertigcoiler schon weg. Mit einer DtL wie der Nunchaku von der Uwell geht es eben nicht anders als direkt. Habe mal gelesen, dass beim Dampfen auch noch Metallpartikel hinzukommen. (So aehnlich wie das Alu im Blut nachweisbar ist, wenn Kaffeekapseln zum Einsatz kommen.)

Auf jedenfall ist mir das Angluehen beim Selberwickeln sehr sympathisch.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 18:37
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

Hast fleißig bei Bild gelesen und bist super informiert, gelle?


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 18:59
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

Wollte meinen Beitrag ja auf Bitte eines Mod ändern, leider nicht möglich.
Das tut mir leid.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 18:59
#15 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Vermutlich - 3 Jahre Bild lesen soll ja das Abitur ersetzen ...

AFC unten -> HWV tot!
Probleme mit SMOK? -> Gniiihiihiiiiii ...
endgültig kippenfrei seit 8.6.2014 00:00 Uhr

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 19:17
#16 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
04.11.2019 19:24
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

Eine Kontaktallergie bei Metallen gibt es halt und auch ohne Hitze.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 20:13
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

Der erste Zug an einer frischen Watte mit neuer Coil schmeckt schon mal metallisch, wenn das ausgluehen vergessen geht. Das ist mir schon passiert. Das Liquid schon in der Watte, dachte ich, was soll's, geht schon. Nie wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 20:26
#19 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Jeder hat ja seinen eigenen Geschmack. Ich weiß nicht wie Metall schmeckt. Ansonsten würde ich auch kein Driptip aus Edelstahl benutzen. Auch Messer und Gabel dann lieber aus Kunststoff.
Wenn du es schmeckst, ist das ausglühen für dich sicher hilfreich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 21:05 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 21:07)
avatar  Be-Bop
#20 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Zitat von nebeldämmerung im Beitrag #18
Der erste Zug an einer frischen Watte mit neuer Coil schmeckt schon mal metallisch, wenn das ausgluehen vergessen geht. Das ist mir schon passiert. Das Liquid schon in der Watte, dachte ich, was soll's, geht schon. Nie wieder.


Ich vertehe jetzt nicht mehr was du konkret meinst, also nochmal und zum letzt:
du glühst aus den Coil vorher, ohne das die Watte in Liquid getränkt ist, also ganz trocken?
Dann gibt es nachher nur noch verbrannte Geschmack, weil die Watte verbrannt ist!
Das muss dannach auch noch ordentlich riechen nach verbrannt! Das nennst du dann Metall geschmack?
Nochmal: das ist die verbrannte Watte aber nicht die Wicklung aus Metall selbst...!

Bist du auch sicher, das die Watte richtig mit Liquid versorgt/getränkt war? Eher nicht,
weil sie wird sonst nicht mehr kokeln und schon garnicht nach irgendwelchem Metall schmecken.

Nochmal noch eins: es ist nicht möglich ein Coil mir Watte ausglühen, der ist hin und schmeckt
für die Ewigkeit nur nach verbrannte Watte. Da muss man automatisch ein neue Coil MIT genug LIQUD
ordentilch getränkt, einsetzen. Anderes gehts nicht!


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 21:10
#21 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Glaube schon, das er das weiß. Daher will er ja seine Fertigcoiler aussortieren. Und er scheint einen metallenden Geschmack zu schmecken wenn er nicht ausglüht.
Habe schon öfter gelesen, das manche so etwas schmecken und eben Kanthal oder ss316 oder Nickel meiden.
Ich kenne es bei mir nicht und kann es daher nicht beurteilen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 21:13
avatar  HarryB
#22 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Ich kann mich nur schwerlich erinnern, wann ich das letzte mal 'ne neu gedrehte Wicklung ausgeglüht habe.
Ich lege meinen erwählten Draht an meinem DampfArbeitsPlatz an die gewünschte Markierung, knipse das Dingens ab und ziehe den Drahtabschnitt durch ein bereitliegendes Stück Krepppapier und fertich.
Anschließend Draht um Wickelhilfe und Wicklung in die Kontakte.
Watte durch, Liquid drauf, Zusammenbau, dampfen.
Da ich keinerlei verkomplizierte Wicklungen fabriziere (ab und zu 'ne Clapton, aber ob die kompliziert ist?) bekommen meine Wicklungen auch keine Streicheleinheiten mit diversen Werkzeugen.
Iwi was muss ich verkehrt machen, weil meine Selbstgewickelten funktionieren, auch ohne VooDoo.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 21:18 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 21:26)
#23 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Ich glühe bei jedem bewatten aus und nutze meine Coil´s viele Monate. Selbst bei Aromen die nicht so zukleistern hängt Schmodder an den Coil´s.
Bei zB Eierlikör mit Custard ist die Coil Schwarz vor Verkrustung. Da schrecke ich immer zusätzlich im Wasser ab. Danach sieht die Coil aus wie neu.
VooDoo ist es bei mir nicht

Nutze 16 Kombis und die letzte Coil habe ich vor vielen Wochen eingebaut. Das auch nur, weil ich durch Dummheit 200 Watt beim ausglühen eingestellt hatte.

Edit: Du sprachst ja von neuen Coil´s. Habs überlesen

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 21:22 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 21:24)
avatar  Be-Bop
#24 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Ja Harry B, aber er sagte was von den fertig Coils und auch da ist kein ausglühen möglich,
weil die Wtte drin schon steckt. Anderes bei SW, da kann man schon den Draht - ohne Watte
wohl ausglühen ob das nur die spannung erleichter/weg nimmt oder Industrie Reste entfernt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 21:45
#25 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Ich habe den Eindruck, dass es hier ein Missverständnis gibt. Ich glaube, dass nebeldämmerung keine Fertigcoils meint, sondern Fertigwicklungen, also pre built Coils. Die kann man natürlich ausglühen, weil man die Watte ja selber verlegt.

Grundsätzlich würde ich nur ausglühen, um das Glühbild zu kontrollieren, also eher dunkelrot oder schwach ausglühen. Das reicht auch für eventuelle Ölrückstände.

Wenn Du eine Fertigwicklung so stark ausglühst, dass sie richtig hellgelb oder fast schon weiß glüht, dann steigt das Risiko, dass eine Fertigwicklung durchbrennt, das hattest Du ja auch schon. Außerdem können bei höheren Temperaturen die Metalle im Draht auch leichter oxidieren und oxidierte Metallatome lösen sich möglicherweise leichter. Früher habe ich meine Wicklungen auch ausgeglüht und neu bewattet. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass die Oberfläche des Drahtes nicht mehr glatt war, sondern Unebenheiten aufwies. Das bedeutet, dass der Draht Material verloren hatte. Deshalb mache ich inzwischen jede Wicklung neu. Und damit das nicht zu teuer wird, habe ich mir Draht vom Imkerbedarf gekauft. Günstiger geht es nicht. Z.B. hier:
0,35 mm für MTL-Wicklungen
https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/p...Bproduct%5D=506
und 0,4 mm für DL-Wicklungen
https://imkereibedarf-tyroller.de/shop/p...Bproduct%5D=412

Die werden von mir nur ganz leicht ausgeglüht, damit ich sehe, ob sie gleichmäßig glühen. Und da sind auch noch nie Dämpfe von Ölresten aufgestiegen, die Drähte sind anscheinend sehr sauber.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht