Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?

  • Seite 2 von 2
04.11.2019 21:48 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2019 21:49)
avatar  Rico66
#26 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Bei meinem Fertigcoilern (Melo2 und NRG) schmeckt ein neuer Coil einfach fürchterlich.
Nach etwas Liquidverbrauch stellt sich dann ein guter neutraler Geschmack ein.
Bei meinen ausglühbaren Wicklungen (Kayfun 5, Skyline, Hussar) entfällt dieser eklige Anfangsgeschmack.
Leute mit weniger Erfahrung und viel Aroma merken das vielleicht garnicht, aber ich dampfe nur noch aromafrei mit Mentholkristallen und da fällt es sehr deutlich auf.


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 22:03
avatar  HarryB
#27 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Ich sehe, @Gliese777Ac dass wir die selbe Sprache sprechen.
Auch ich vermute, dass @nebeldämmerung nicht fixundfertichgewickelt&bewattete Verdampferköpfe meint, sondern diese fabrikmäßig hergestellten "Fertigwicklungen" in diversen Varianten, wobei er seinen Einlassungen nach nur Clapton & Co und keine Einfachdrahtwicklungen genutzt hat.
Da ich überwiegend Imkerdraht von der fetten Rolle nutze, juckt es mich finanziell nicht, jede "versiffte" Wicklung zu entsorgen und neu aufzusetzen; ebendieses trifft auch für die Watte zu, ein Kilo Efalock ist schon 'ne Lebensanschaffung (neben diversen anderen Watten).
Aber bevor wir abschweifen und OT werden... ich halte mal die Füße still.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 22:19
#28 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Ich bin eben faul

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 22:35
avatar  Be-Bop
#29 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Zitat: ich halte mal die Füße still.

Ich auch seit jetzt, besser ist das, man weiss praktisch nichts!
Uns schuldet der T.E. ein paar wichtigen Antwoten, ohne die wird es niemals klar um was geht eigentlich.
Pause bis er wieder mal da ist...!

P.S.
Meint Ihr wirklich, das ein Umsteiger/Anfänger sich freiwillig gleich zum Anfang ein Selbstwickler holt?
Das wäre mir aber ganz was neues, ungewöhnliches...


 Antworten

 Beitrag melden
04.11.2019 23:18
avatar  JG59
#30 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Zitat von Rico66 im Beitrag #26
Bei meinem Fertigcoilern (Melo2 und NRG) schmeckt ein neuer Coil einfach fürchterlich.
Nach etwas Liquidverbrauch stellt sich dann ein guter neutraler Geschmack ein.

Das muss aber nicht am Draht liegen.
Oder bist du dir sicher, dass für die Coils absolut geschmacksneutrale Watte verwendet wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2019 08:03
#31 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #17
Eine Kontaktallergie bei Metallen gibt es halt und auch ohne Hitze.



Richtig - nur reden wir in diesem Fall von coils. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass jemals irgendwelche Schleimhäute meines Körpers in Berührungskontakt mit einem coildraht gekommen wären, weder kalt noch erhitzt.

Wenn Jemand eine kontaktallergie gegen Nickel beispielsweise hat, und dann eine mal angenommen ne vernickelte Uhr trägt - DAS wäre ja dann ein direkter Kontakt zur Haut. Und passieren tut in einem solchen Fall dann, dass Schweiss, je nach ph-level, Nickelionen aus dem Metall löst, die dann in die Haut eindringen und die Reaktion auslösen. Wie die Bezeichnung sagt - es ist Berührungskontakt notwendig, ohne Berührung geht es nicht.
Um das jetzt auf einen coil zu übertragen, müsste man herausfinden, ob ein Metall bei der üblichen Nutzung Metallionen abgibt, die dann mit dem Dampf inhaliert werden. Sollte es so sein, dann haben die freien Metallionen ja wieder Kontakt mit den Schleimhäuten. Also - lösen sich Metallionen beim Dampfen - JA/NEIN und bei welchen Bedingungen und bei welchen Metallarten.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2019 10:26
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Coils ausgluehen, wie geht das denn bei den anderen?
avatar
( gelöscht )

#26
04.11.2019 21:48
  Rico66
"Bei meinem Fertigcoilern (Melo2 und NRG) schmeckt ein neuer Coil einfach fürchterlich.
Nach etwas Liquidverbrauch stellt sich dann ein guter neutraler Geschmack ein.
Bei meinen ausglühbaren Wicklungen (Kayfun 5, Skyline, Hussar) entfällt dieser eklige Anfangsgeschmack.
Leute mit weniger Erfahrung und viel Aroma merken das vielleicht garnicht, aber ich dampfe nur noch aromafrei mit Mentholkristallen und da fällt es sehr deutlich auf."

Genau. Wenn ich einen selbstgewickelten Draht (ohne Watte) angluehe, qualmt das doch immer zuerst wegen den Resten, die da noch mit dabei sind. Wenn die Melo erst spaeter angenehm schmeckt, wirds bei dem Verdunsterkopf von Uwell nicht anders sein. Vielleicht reinigen einige Hersteller die Draehte ja vor dem Verbauen. Selbst habe ich ohne Aroma noch nie gedampft, mir ist eben nur aufgefallen, dass die Draehte eben unbenutzt aussehen, wenn man da reinguckt. Und als ich vor kurzem angefangen habe selbst zu wickeln, videos dazu anzuschauen, anzugluehen usw., stellte sich mir eben die Frage, was ich mir mit der Nunchaku alles so reingepfiffen habe. Wie schon von jemand erwaehnt, sollte die Frage allerdings an die Hersteller gerichtet werden.

Vielen Dank fuer die vielen Anregungen. (Imkerdraht werde ich mal probieren)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht