MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape

  • Seite 1 von 4
16.10.2019 02:02 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 11:44)
#1 MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar
S-Mod

toten Videolink entfernt
Mokwai63

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 06:33
#2 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Danke für das Video! Mir gefällt das Deck sehr, gefühlsmäßig könnte das ein kleines Geschmackswunder sein. Ist auf der Wunschliste gelandet...

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2019 08:11
#3 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Ein DL-single-Coil-RDTA der squonkfähig ist. Ziemlich cool, da zuckt der Bestellfinger...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
17.10.2019 02:14
#4 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar
S-Mod

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 13:53 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2020 11:45)
#5 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar
S-Mod

toten Videolink entfernt
Mokwai63

__________________________________________________________________________________



Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt.
Lew N. Tolstoi



Bereiche
Newbie Forum, erste Newbie Fragen, Anfängerfehler, Newbie ABC
Videothek, Reviews zu Geräten, Politik, News, Gesundheit (Philgood u.a. Youtuber)
Medien & NEWS (Schweiz, Deutschland, EU, USA u.a. Länder)
Zoll, Versand, Rechtslagen & Gesetze
Flohmarkt//Bazar//Trödeltreff//Sammelbestellungen

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 15:04
avatar  Dampfer
#6 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Wo kann man den Mato RDTA vorbestellen. Fast überall wo ich geschaut habe geht es nicht.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2019 15:36
avatar  Dampfer
#7 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Habe einen Shop gefunden. Pro Steamer hat noch welche.
Bin gespannt wie der Mato so ist.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 20:45
avatar  flaxi
#8 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Ich habe ihn am Wochenende bei einem eBay-Händler (vor-)bestellt. Heute kam bereits die Sendungsbenachrichtigung: Mittwoch soll er bei mir sein. Bin sehr gespannt, mein erster Single-Topcoiler... Mal sehen, wann ich zum Testen komme; werde dann ein Review geben.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 21:02
avatar  Dampfer
#9 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Meiner wurde auch heute versendet. Sollte eigentlich erst am 20 soweit sein.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2019 21:18
avatar  flaxi
#10 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Ja, ich denke, dass das Releasedatum eingehalten werden soll/muss und das Lieferdatum (20.) passt dann ja...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 10:03
avatar  Dampfer
#11 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Hat schon jemand den MATO RDTA erhalten?
Meiner liegt leider immer noch seit dem 18.11 in Saulheim und wird nicht weitergeleitet.
Sehr ärgerlich, hatte mich so darauf gefreut.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 11:24
#12 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Habe meinen bereits gestern erhalten, nachdem ich ihn am Freitag bestellt hatte. Habe ihn zu mir nach Belgien liefern lassen.
Ich habe ihn natürlich direkt wickeln wollen, hatte aber keine Lust auf die mitgelieferten Coils, weil ich wissen wollte, wie er mit einer einfachen Spaced coil performt. Habe mir 0,5er Edelstahldraht geschnappt und 8 Windugen auf einer 3,5mm Wickelhilfe gemacht. Das Ganze betreibe ich mit 40 Watt. Ich bin mir aber sicher dass da noch viel Luft nach oben ist.
Geschmacklich ist er wirklich gut aber nicht überragend. Die Dampfentwicklung ist ordentlich und Nachflussprobleme sind auch bei vielen, schnellen Zügen hintereinander nicht vorhanden!
Die Airflow habe ich nur zu einem Drittel geöffnet, da ich eher auf "viel" Zugwiderstand stehe.
Und die Befüllung ist 1A! Einfacher gehts wirklich nicht. Okay, man muss zwar die TopCap abziehen, aber es gibt absolut kein Gekleckere, kein Liquid das daneben läuft.
Noch ne kleine Warnung (oder doch eher eine Frage?) Ich habe gleich zu Beginn, versucht die Dochte zu entkernen, weil ich das bisher bei allen Top Coilern so gemacht habe. Mit einem Imbusschlüssel hab ich die äusseren Drähte einzeln nach unten gedrückt, bis dann nur noch der mittlere Draht herausschaute. Als ich diesen mit einer Zange herausziehen wollte, fiel der ganze Dort auseinander. Also, lieber sein lassen!? Denn auch so ist der Nachfluss gegeben.
Ich wünsche euch allen viel Spass mit diesem tollen RTA!


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 12:01
avatar  Dampfer
#13 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Hast du es gut. Die Dochte entkernen braucht man nicht wirklich, glaube auch nicht das es so viel bringt.
Meine Dochte sind alle normal, also nicht entkernt und der nachfluss ist super. Egal in welchem Verdampfer. Das ist zumindest meine Meinung.
Wenn es den mal wirklich Nachflussprobleme gibt, nehme ich einfach ein Mesh Röllchen. Damit habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht bis jetzt.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 16:51
#14 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

@Dampfer Mit ESS-Dochten (Mesh-Röllchen) hab ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Die fördern auch ganz gut. Benutze sie zur Zeit im Taifun BT. Aber um diesen Verdampfer gehts ja hier nicht.
Grüße aus Belgien


 Antworten

 Beitrag melden
21.11.2019 20:34
avatar  flaxi
#15 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #11
Hat schon jemand den MATO RDTA erhalten?

Ich habe meinen bei eBay bestellt und gestern erhalten. Dan aber erstmal gereinigt und trocken gelegt...
Heute baue ich ihn zusammen. Freu mich schon.
Zitat von Dampfer im Beitrag #13
Die Dochte entkernen braucht man nicht wirklich, glaube auch nicht das es so viel bringt.

Entkernen, so sagen die Physiker, bringt nicht wirklich etwas (Kapillareffekt vs. Strohhalmeffekt). Ich halte mich mittlerweile an folgenden Profitipp (tatsächlich vom Hersteller so mitgeteilt): Dochte mit Isopropanol reinigen, trocknen und danach mit Base vollsaugen lassen und anzünden. Brennen lassen, bis die fast unsichtbare bläuliche Flamme erlischt. Das ist kein Voodoo, sondern eine wirksame Reinigung im ersten Schritt und ein Ausglühen im Zweiten, welches das Metall ausdehnen lässt und somit dafür sorgt, dass die Stränge nicht mehr so arg stramm zusammen gepresst sind. Damit fahre ich tatsächlich sehr gut und es ist ja nun auch nicht viel Aufwand.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 22:08
avatar  flaxi
#16 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

So, das Ding in Betrieb genommen und ich kann behaupten, dass er geschmacklich ziemlich gut da steht. Die mitgelieferte Coil ist schon ganz gut, insgesamt reicht es für mich aber nicht an z.B. einen GT IV ran.
Einen direkten Vergleich (mit einem Single Topcoiler) habe ich nicht, so dass er in dem Bereicht ja nun automatisch auf Platz 1 steht. Aber ernsthaft jetzt, das Zugverhalten gefällt mir, da leicht restriktiv und recht "smooth".
Zum negativen Punkt: Die eingebauten Dochte liefern definitiv einen sehr schlechten Nachfluss. Nachdem ich sie (mit Mühe) entfernt habe und dann aus meiner Kiste vier Dochte 2,5mm reinfallen lassen konnte, war der Nachfluss auf einen Schlag perfekt. Sowas ärgert mich schon ein wenig, zumal es das ganze Theater vor nicht langer Zeit beim Brunhilde VD ja gab. Zubehördochte für den Mato sind mit 2,5mm angegeben, so dass ich kaum glaube, dass die bei mir verbauten diese Größe hatten. Gemessen habe ich nicht, aber ich bekam sie wie gesagt mit Mühe heraus und meine Zubehördochte haben leicht Spiel in den Öffnungen.
Fazit: Gutes Gerät, speziell in der Kategorie "Preis/Leistung" ganz weit vorne. Die Geschichte mit den Dochten ärgert mich, ist aber einfach (kostengünstig) zu beheben.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 22:56
avatar  Dampfer
#17 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

@flaxi guter Tipp mit den Dochten werde es mal ausprobieren, wenn der MATO mal kommen sollte. Leider liegt der schon 5 Tage in Saulheim und wird einfach nicht weitergeleitet.
Gestern hatte ich die faxen dicke und habe mir einen in Schwarz bei intaste bestellt. Hoffentlich kommt der an.
Den anderen werde ich dann wohl wieder zurückschicken zu ProSteamer, wenn er den mal kommt.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 23:08
avatar  flaxi
#18 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #17
guter Tipp mit den Dochten werde es mal ausprobieren

Ja, mach das. Ich habe jetzt woanders gelesen, dass es einen zweiten Batch geben soll, weil -oh Wunder - der erste Batch Probleme beim Nachfluss, also mit den Dochten hatte.
Mir ist aber nicht bekannt, ob man den zweiten Batch an irgendetwas erkennen kann. Eher nicht, wenn die (eingebauten) Dochte ausgetauscht wurden. Falls allerdings ein Tütchen mit vier Dochten beiliegt, dann wird es sich um einen zweiten Batch handeln, denn bei mir war lediglich ein Ersatzdocht in der Zubehörtüte...
Kannst ja bitte mal schreiben, wie es bei deinem Mato ist, das hilft dann ggf. anderen...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2019 23:38
avatar  Dampfer
#19 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Ja klar werde ich machen sobald er da ist.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
25.11.2019 22:28
avatar  flaxi
#20 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Update: Heute auf Nachfrage vom Verkäufer die Aussage bekommen: "Die passenden Dochte für den Mato wurden nicht rechtzeitig geliefert und die Kunden, die (wie ich) vorbestellt hatten, sollten den Verdampfer zum frühstmöglichen Zeitpunkt erhalten".
Deswegen habe ich den ersten Batch ohne ein mitgeliefertes Tütchen bekommen.
Eben gerade kam die Versandmitteilung, der Verkäufer hat eine kostenlose Nachlieferung veranlasst.
Immer noch ärgerlich, aber zumindest mit gutem Ende...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 16:10
avatar  Dampfer
#21 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Heute ist der MATO von InTaste angekommen, dabei lag ein extra Tütchen mit 4 Ersatz Dochte.
Die beiliegenden Dochte im MATO sind im Durchmesser 3mm und die Dochte aus dem Ersatz Tütchen haben ein Durchmesser von 2,5mm.
Jetzt werde ich den Verdampfer erstmal reinigen und dann Wickeln, bin gespannt wie er so ist.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 22:01
avatar  Dampfer
#22 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Ich habe jetzt 2 Tanks weggedampft mit den Original Dochten 3mm und kein Nachflussproblem.
Die Dochte hatte ich vorher nur ausgekocht und nicht entkernt.
Habe eine Clapton Coil verbaut(nicht die mitgelieferte) und mit 50 Watt gedampft.
Geschmacklich ist er schon sehr gut und man kann bestimmt noch einiges mehr herausholen.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 23:01
avatar  flaxi
#23 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat von Dampfer im Beitrag #21
Die beiliegenden Dochte im MATO sind im Durchmesser 3mm und die Dochte aus dem Ersatz Tütchen haben ein Durchmesser von 2,5mm.

Genau so ist es. Nur wurde bei den allerersten Lieferungen das Tütchen mit den 2,5mm Dochten nicht beigelegt. Dafür habe ich es bereits nachgeschickt bekommen.
Mag sein, dass es mit realtiv einfachen Coils und wenig Leistung auch mit den 3mm Dochten läuft, dann ist ja alles ok.
Ich kann nur (leider) sagen, dass es bei mir definitv nicht lief mit Dreikern Fused Clapton und 75 Watt. Wechsel auf die 2,5mm Dochte: Auf einen Schlag alles perfekt beim Nachfluss.
Ärgerniss ist wie gesagt, dass die Dochte im Gerät rum schlackern wie bescheuert.. Das wurmt mich schon, muss ich zugeben.
Die 3mm Dochte wurden ja nicht grundlos bemängelt und als Ersatz jedem verkauften Gerät dann die 2,5mm Dochte beigelegt...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 23:15 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 23:15)
avatar  Softius
#24 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Heute kam der goldene Mato mit Ersatzdochten bei uns an. Die verbauten Edelstahlseile zerbröselten bereits im Verdampfer, weshalb ich gleich zu den Ersatzdochten greifen musste.
Mich wunderte nur, dass ich die Topcap beinahe mit Gewalt abnehmen musste. Jetzt habe ich einen O-Ring entfernt und nun geht es halbwegs die Airflow zu öffnen oder zu schließen.

Da ich den Mato für meinen Göttergatten gekauft habe wurde eine Timmä-Coil verbaut und mit Royal-wings befüllt.
Jetzt schmeckt er auch endlich den Whiskey im Liquid.

@flaxi wenn Dich die "schwimmenden" Dochte stören könntest Du einen dünnen Streifen Mesh um den oberen Part der Dochte wickeln, dann kann nichts mehr schlackern.

Mir ist aufgefallen, dass die chin. Edelstahldochte doch um einiges dunkler sind als die Dochte in den Brunis oder Coronas. Ist das bei euch Mato-Besitzern auch der Fall?


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2019 23:29 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 23:30)
avatar  flaxi
#25 RE: MATO RDTA von Nebelfee & Vandy Vape
avatar

Zitat
@flaxi wenn Dich die "schwimmenden" Dochte stören könntest Du einen dünnen Streifen Mesh um den oberen Part der Dochte wickeln, dann kann nichts mehr schlackern.


Ja, das ist eine gute Idee. Diese Idee hat mich allerdings auf eine weitere Alternative gebracht: Ich bastel mir gleich ordentliche Meshdochte und umgehe das Problem somit. Dann ärgere ich mich nicht weiter...

Zitat von Softius im Beitrag #24
Mir ist aufgefallen, dass die chin. Edelstahldochte doch um einiges dunkler sind als die Dochte in den Brunis oder Coronas. Ist das bei euch Mato-Besitzern auch der Fall?

Der direkte Vergleich mit (originalen) Coronadochten bestätigt deine Aussage. Wobei "einiges dunkler" jetzt natürlich relativ unpräzise ist. Auf jeden Fall gibt es aber einen Helligkeitsunterschied, wenn man das so sagen kann.


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht