05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?

  • Seite 5 von 6
08.10.2019 16:29
#101 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #99
Zitat von Michigan im Beitrag #96
Sucht ist gar nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.



Das ist übrigens ein "Kernsatz"



Tipp an dich:
Hol dir mal für einen Monat Nikotinpflaster und lass solange die E-Zigarette im Schrank liegen.
Wenn du "nikotinsüchtig" bist - hast du alles, was du brauchst.
Nikotin satt den ganzen Tag.
Wenn es dir nicht reicht - ist es etwas Anderes, wovon die meisten von uns abhängig sind.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:31
avatar  ( gelöscht )
#102 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Was auch noch zählt, ist die Willenskraft, aber das habe ich bereits irgendwo geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:32 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 16:33)
#103 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #101

Tipp an dich:
Hol dir mal für einen Monat Nikotinpflaster und lass solange die E-Zigarette im Schrank liegen.
Wenn du "nikotinsüchtig" bist - hast du alles, was du brauchst.
Nikotin satt den ganzen Tag.
Wenn es dir nicht reicht - ist es etwas Anderes, wovon die meisten von uns abhängig sind.



Sorry, bei meinem Verbrauch kann ich mir das nicht leisten, aber danke für den Tip.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:35
avatar  ( gelöscht )
#104 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Gambler* im Beitrag #103
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #101

Tipp an dich:
Hol dir mal für einen Monat Nikotinpflaster und lass solange die E-Zigarette im Schrank liegen.
Wenn du "nikotinsüchtig" bist - hast du alles, was du brauchst.
Nikotin satt den ganzen Tag.
Wenn es dir nicht reicht - ist es etwas Anderes, wovon die meisten von uns abhängig sind.


Sorry, bei meinem Verbrauch kann ich mir das nicht leisten, aber danke für den Tip.

Du kannst ja die E-Zigarette auch mal an einem Tag vergessen...
Du wirst sehen, dass es Dich nicht weiter stören wird.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:42
#105 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #100

Also 2010 wurde der berühmte Test umbenannt vom Prof. Fagerström.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fagerstr%C3%B6m-Test




Bingo!! (war zwar 2011.....egal)
Prof. Karl- Olof Fagerström (der Vater der Nicoretteprodukte in Deutschland zur "Raucherentwöhnung") kam im Jahre 2011 auf die glorreiche Erkenntnis, dass die nikotinwolke-inhalierende Menschen nur zigarettenabhängig sind und nicht nikotinabhängig.
Dementsprechend wurde sein Test zur Zigarettenabhängigkeit E-ZIgaretten angepasst.
Resultat:
Fast alle von uns zigarettenabhängig!

Kein Problem - solange man nicht als mündiger Zigarettennutzer aussagt, dass man E-Zigaretten zum Ausstieg aus der Zigarettensucht verwendet.
Mir war meine "Zigarettensucht" übrigens immer egal:
Ich wollte ihr ab 2010 mit E-Kippen weiter frönen und zwar dauerhaft.
Nachdem ich wusste, dass Nikotin eh schon mehrfach tödliche Risiken hat (so wie Alkohol bei täglichem Langzeitkonsum), habe ich somit auch bei E-Kippen tödliche Risiken akzeptiert

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:45
#106 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #104
[quote=Gambler*|p3411423][quote=Qualmwichtel|p3411421]
Sorry, bei meinem Verbrauch kann ich mir das nicht leisten, aber danke für den Tip.




Ab hier ist Ehrlichkeit Gold wert, um Leben zu retten:
KÖNNTEST du einen Monat auf das Wolke inhalieren verzichten?
Ich könnte es nicht!
Nach einer ersten internen Umfrage können es die meisten nicht.
Ab hier haben wir die Möglichkeit, auf ethische Gründe hinzuweisen für alle Zigarettennutzer.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:55 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 17:00)
avatar  ( gelöscht )
#107 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #106

KÖNNTEST du einen Monat auf das Wolke inhalieren verzichten?
Ich könnte es nicht!


Ja, ist aber im Forum bekannt, ich dampfe nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 17:04 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 17:05)
#108 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #107
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #106

KÖNNTEST du einen Monat auf das Wolke inhalieren verzichten?
Ich könnte es nicht!


Ja, ist aber im Forum bekannt, ich dampfe nicht mehr.



Im Forum ist auch bekannt, dass du noch Vaporizer nutzt....da kommen auch Dämpfe raus zum Inhalieren.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 17:06
avatar  ( gelöscht )
#109 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

nein, seit etwa Januar nicht mehr, auch das habe ich geschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 17:06
#110 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #109
nein, seit etwa Januar nicht mehr, auch das habe ich geschrieben.



das hat sich letztens anders gelesen-)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 17:12
avatar  ( gelöscht )
#111 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Dann hast Du sicher falsch gelesen.
Ich habe es geschafft und bin stolz darauf.
Ich mag dieses Forum, sonst wäre ich bestimmt nicht mehr hier.
Der Hauptgrund ist allerdings mein Frauchen, sie möchte auch nicht aufhören zu dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 17:16
#112 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #92
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #80
Ja - was in post #47 gesagt wurde, ist nicht die feine englische Art, das stimmt und Tamaskan und ich werden sicher niemals Freunde werden. Aber ich kann Wut die dahintersteckte zu 100% verstehen.

Was macht dieser Typ und Seinesgleichen, die sich "Doktor", "Arzt", "Professor" und so weiter nennen, als mit reinrassigen Lügen anderen Menschen genau durch diese Lügen körperlichen Schaden zuzufügen bis hin zum vorzeitigen Versterben unter Qualen? Für mich ist das schlicht versuchter Mord undzwar nicht einfacher, sondern Massenmord, mindestens versuchter Totschlag.

Okay - wie ist der Totschlag definiert im deutschen Strafrecht? ( §212 StGB ), also was ist Voraussetzung dafür? Es braucht dazu:


eine bestimmte Tathandlung
als Folge dieser Handlung muss der Tod eines anderen Menschen eintreten
die Tathandlung muss kausal (ursächlich) für den Erfolg der Tat sein und
die Tat muss objektiv zurechenbar sein, was bedeutet, dass der Täter eine entsprechende rechtlich missbilligte Gefahr geschaffen hat, die sich sodann auch realisiert hat.

Ich meine, dass genau diese Punkte, die einen Totschlag definieren, auf diesen netten Herrn zutreffen durch seine Lügen - seine wissentliche Verbreitung von Fehlinformationen. Aber der ist ja Österreicher. Okay - wie sieht es da aus?

In Österreich würde ich da eher eine (versuchte) Körperverletzung mit tödlichem Auisgang sehen, §86 österreichisches StGB.





Sorry, aber das ist juristisch Quark. Durch das Erzählen von Blödsinn / Lügen ist noch kein Mensch als direkte Auswirkung zu Tode gekommen, höchstens als Folge eigenen Verhaltens aufgrund von gehörtem Blödsinn Beispiel: Autos sind harmlos und haben außerdem Bremsen. Mensch läuft vor Auto. Die direkte Auswirkung, die zum Tod geführt hat, war nicht das Gesagte des Blödsinnverzapfers, sondern das Verhalten des Blödmanns, der sich auf das Vorhandensein von Bremsen verlassen hat ohne zu berücksichtigen, dass es so etwas wie Reaktionszeiten und Bremswege gibt. Welcher Richter, glaubst Du, würde den Blödsinnerzähler verurteilen, der diesen Tod "verursacht" hat? Ich kann nur hoffen: keiner, sonst müssen wir alle in Zukunft Hölle aufpassen, was wir sagen.
Die ursächliche Kausalität ist nicht, dass der werte Herr Professor Schmarren erzählt und daraufhin einer weiter raucht. Wie soll denn bewiesen werden, dass jemand an den "Folgen des Rauchens" stirbt (und dies wiederum nur, weil er den Schmarren des werten Herrn Professors zur Grundlage seiner Entscheidung zum Weiterrauchen gemacht hat)? Wie soll bewiesen werden, dass derjenige nicht auch, sagen wir mal an einem Herzinfarkt verstorben wäre, wenn er nicht geraucht hätte?
Worte sind keine versuchte Körperverletzung. Sie können verletzend sein, aber keine Körperverletzung.
Und was den Berufsethos des werten Herrn Professors angeht, so müsste man, um ihn in irgendeiner Weise belangen zu können, erst mal nachweisen, dass er wissentlich Scheiße erzählt und seinen Status als per definitionem glaubwürdiger Mediziner sträflich und öffentlichkeitswirksam missbraucht hat - viel Spaß beim Versuch das zu beweisen.
Sorry, aber das, was Du da erzählt hast, ist meiner Meinung nach schlicht Quark.


Sorry - ich habe textlich deutlich hervorgebracht, dass es sich um meine MEINUNG handelt, die ich ausgesprochen habe - genau wie der Herr Professor.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 17:26 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 17:26)
#113 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Und es gibt auch innerhalb Deiner juristischen Arbeit den Ausdruck vom "Anscheinsbeweis" und selbst der ist nicht einheitlich festgelegt. Es muss nicht immer eine unmittelbare Kausalität durch einen greifbaren Beweis vorliegen, wie Du es sagst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 17:47
#114 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Faschma im Beitrag #104
[
Du kannst ja die E-Zigarette auch mal an einem Tag vergessen...
Du wirst sehen, dass es Dich nicht weiter stören wird.


Ich bin schon froh, wenn ich einmal ein paar Stunden hinbekomme .
Aber ich arbeite daran.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 17:52
avatar  ( gelöscht )
#115 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei .


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 18:03
#116 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #112
Und was den Berufsethos des werten Herrn Professors angeht, so müsste man, um ihn in irgendeiner Weise belangen zu können, erst mal nachweisen, dass er wissentlich Scheiße erzählt


Damit hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen; kann man von einem Mediziner erwarten, dass er rein fachlich auf dem neuesten Stand über die Dinge ist, über die er öffentlich über einen öffentlich-rechtlichen Sender zu Millionen Menschen spricht?

Wenn wir uns hier über die Bedeutung von "Meinung" und "Behauptung" in die Wolle bekommen - dann sind wir nebenbei bemerkt mal in guter Gesellschaft, denn regelmäßig laufen Streitigkeiten über Gesagtes oder Geschriebenes darauf hinaus, dass letzlich dann darüber gestritten wird, was eigentlich vorliegt.
Der Angefriffene sagt: "Du hast behauptet" und der Angreifer sagt "nein, habe ich nicht, das ist nur meine Meinung".

Es kommt aber doch auch darauf an, WER etwas WIE und WO äussert. Die Position eines Jemanden macht schon etwas aus, mitunter sogar sehr deutlich. Alleine schon deswegen wird im Strafrecht beispielsweise unterschieden zwischen Jugendstrafrecht und Erwachsenenstrafrecht. Und dann die Position. Was meine ich damit? Damit meine ich zum Beispiel, dass ein Richter zu Lieschen Müller, die eine Zeitschrift am Kiosk geklaut hat, sicherlich etwas anderes sagen wird, als zum Kriminalpolisten der seit 20 Jahren im Dienst ist und eine Zeitschrift am Kiosk geklaut hat. Vom Polizisten erwartet man einfach aufgrund seines Berufs schon ein ganz anderes Rechtsbewusstsein als von Lieschen Müller.
Hätte das selbe "Interview" jetzt irgendein völlig unbekannter Hampelmann auf Youtube, der weder Humanmediziner noch sonstwas ist, gegeben, würde mich das lange nicht so erregen, wie als wenn das ein echter Mediziner auf einem öffentlich-rechtlichen Sender macht; das sind zwei völlig verschiedene Kaliber.

Es hat ein Mediziner gesagt und als Mediziner wurde ihm in seiner Ausbildung ganz sicher beigebracht, dass er auf Gründlichkeit zu achten hat - umso mehr, umso stärkere Auswirkungen sein Tun haben kann.

Und das war er - gründlich - wenn man reines Nichtwissen annimmt - eben nicht. Weiss er jedoch trotzdem, dann hat er bewusst gelogen. Beides spricht nicht für einen guten Mediziner.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 21:15
#117 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Mit der scheinbar wissentschaftlich festgestellten Erkenntniss das Nikotin nicht süchtig macht, habe ich so meine Probleme.

Als Extremraucher wäre ich mit 3 oder 6 mg Niktotin niemals erfolgreich umgestiegen. Selbst 18 mg haben am Abend (da war ich Kettenraucher) ein unbefriedigendes Gefühl hinterlassen, welches ich nur mit DTL Riesenwolken einigermaßen wegdampfen konnte.
Irgendwann war das unbefriedigende Gefühl weg und Morgends mußte ich meinen Konsum einschränken.
Irgendwann bekam ich Morgends leichte Schwindelgefühle und habe das Nikotin reduziert.
Irgendwann dito
Jetzt bin ich bei 6mg unterwegs und auch noch auf MTL umgestiegen. Die Liquidmenge pro Tag ist weniger geworden.
Also dampfe ich weniger Liquid mit erheblich weniger Nikotinanteil. Keine Unzufriedenheit.

Dazu sei gesagt das es nicht mein Ziel war, das Nikotin zu reduzieren. Mein Ziel war nicht mehr zu rauchen. Es hat sich einfach so ergeben.

Warum geht die Reduzierung mit einer Dampfe scheinbar einfacher als mit Zigaretten? Wieso habe ich anfangs nur durch hohe Nikotinkonzentration den Wunsch nach einer Zigarette verdrängen können?

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 22:01
#118 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Möglicherweise ist es dadurch, das man mit dem Beginn des Dampfen bis auf das Nikotin selbst bereits alle weiteren süchtig machenden Stoffe ausschaltet es später einfacher, auch das Nikotin aufzugeben.
Vielleicht waren Deine anfänglichen Riesenwolken einfach nur eine Entzugsreaktion auf die nun nicht mehr vorhandenen anderen Stoffe, quasi als Kompensation. Mit weniger werdenden Entzugserscheinungen brauchtest Du vielleicht diese Kompensation nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 22:01
avatar  VaPing
#119 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Eine der für mich erstaunlichsten Erfahrungen beim Dampfen ist die Abnahme der "Gier", dem Bedürfnis, jetzt gleich unbedingt rauchen (dampfen) zu müssen. Ich kann es mir nur so erklären, dass die permanente Verfügbarkeit diese klassischen Situationen - Belohnungs-/Tröstungs-Zigaretten - quasi aushebelt. Das, könnte ich mir vorstellen, mag einer der Gründe für das leichtere Reduzieren sein. Ich kann z.B. bis heute schlecht in Gesellschaft dampfen, reden, trinken und auch noch dampfen, das überfordert mich;-), dann lasse ich es oft einfach sein, während es beim Rauchen genau umgekehrt war, in Gesellschaft ohne zu rauchen ging gar nicht... Jetzt dampfe ich halt am liebsten ganz in Ruhe zu Hause. Die Dampfe habe ich zwar immer dabei, aber ich vergesse ich in letzter Zeit gelegentlich, sie auszupacken. Mittlerweile habe auch ich das Nikotin bei Mtl auf 4 mg reduziert, der Liquidverbrauch ist kaum angestiegen bei voller Zufriedenheit. Für mich ist offenbar nicht die Nikotinkonzentration der entscheidende Faktor, sondern der Throat Hit. Der muss für mich passend "kratzig" sein und das ist er halt im Moment mit 4mg. Früher war er das mit 18 mg.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 22:15
#120 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von VaPing im Beitrag #119
Eine der für mich erstaunlichsten Erfahrungen beim Dampfen ist die Abnahme der "Gier", dem Bedürfnis, jetzt gleich unbedingt rauchen (dampfen) zu müssen. Ich kann es mir nur so erklären, dass die permanente Verfügbarkeit diese klassischen Situationen - Belohnungs-/Tröstungs-Zigaretten - quasi aushebelt. Das, könnte ich mir vorstellen, mag einer der Gründe für das leichtere Reduzieren sein. Ich kann z.B. bis heute schlecht in Gesellschaft dampfen, reden, trinken und auch noch dampfen, das überfordert mich;-), dann lasse ich es oft einfach sein, während es beim Rauchen genau umgekehrt war, in Gesellschaft ohne zu rauchen ging gar nicht... Jetzt dampfe ich halt am liebsten ganz in Ruhe zu Hause. Die Dampfe habe ich zwar immer dabei, aber ich vergesse ich in letzter Zeit gelegentlich, sie auszupacken. Mittlerweile habe auch ich das Nikotin bei Mtl auf 4 mg reduziert, der Liquidverbrauch ist kaum angestiegen bei voller Zufriedenheit. Für mich ist offenbar nicht die Nikotinkonzentration der entscheidende Faktor, sondern der Throat Hit. Der muss für mich passend "kratzig" sein und das ist er halt im Moment mit 4mg. Früher war er das mit 18 mg.


Das mit der abnehmenden Gier kann ich bestätigen, auch wenn es sich bei mir anders äußert (ich dampfe in Gesellschaft sicher nicht weniger als daheim im Wohnzimmer). Allerdings: Wenn ich früher den ganzen Tag ohne Kippen durchkommen musste (zu Hause liegen lassen, kein Kleingeld dabei, ganzer Tag auf Arbeit ohne Zigarette) war ich ab Mittag am rotieren, bis ich dann endlich wieder eine anzünden konnte. Inzwischen, wenn morgens vergesse eine Dampfe einzustecken oder wenn der Akku leer wird und ich keine Reserve dabei habe...naja, ist kurz ärgerlich, weil das gewohnte Ritual fehlt, aber im Gegensatz zu den Glimmstängeln tue ich das mit einem Schulterzucken ab und abends dampfe ich halt wieder. Aus einem halben Weltuntergang ist ein mildes, nicht weiter dramatisches Miniärgernis geworden.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 22:34 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 22:36)
#121 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #117
Mit der scheinbar wissentschaftlich festgestellten Erkenntniss das Nikotin nicht süchtig macht, habe ich so meine Probleme.



Was wir alle nie wirklich auf dem Schirm hatten, ist die Wichtigkeit des sensorischen Gefühls beim Inhalieren:
Das "Kratzige"...der "Throat Hit" ("Schlag auf die Kehle").
Der fehlt komplett bei nikotinfreien leistungsärmeren E-Zigaretten.
Wir hatten nur die angebliche "Nikotinsucht" als einzige Erklärung für unsere "Wolkeninhalier-Abhängigkeit" aus Lehrbüchern etc.
In einer Studie ging man u.a. auch der Frage nach den sensorischen Effekten nach und die Autoren (Frenk/Dar 2000) resümierten:
"In fact, we found no credible evidence that nicotine is more desireable to humans than saline"
https://books.google.de/books?id=B-ine0T...nikotin&f=false


Sehr wichtiges Buch, das uns weiterhelfen kann.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 02:56
#122 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #116
Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #112
Und was den Berufsethos des werten Herrn Professors angeht, so müsste man, um ihn in irgendeiner Weise belangen zu können, erst mal nachweisen, dass er wissentlich Scheiße erzählt


Damit hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen; kann man von einem Mediziner erwarten, dass er rein fachlich auf dem neuesten Stand über die Dinge ist, über die er öffentlich über einen öffentlich-rechtlichen Sender zu Millionen Menschen spricht?

Wenn wir uns hier über die Bedeutung von "Meinung" und "Behauptung" in die Wolle bekommen - dann sind wir nebenbei bemerkt mal in guter Gesellschaft, denn regelmäßig laufen Streitigkeiten über Gesagtes oder Geschriebenes darauf hinaus, dass letzlich dann darüber gestritten wird, was eigentlich vorliegt.
Der Angefriffene sagt: "Du hast behauptet" und der Angreifer sagt "nein, habe ich nicht, das ist nur meine Meinung".

Es kommt aber doch auch darauf an, WER etwas WIE und WO äussert. Die Position eines Jemanden macht schon etwas aus, mitunter sogar sehr deutlich. Alleine schon deswegen wird im Strafrecht beispielsweise unterschieden zwischen Jugendstrafrecht und Erwachsenenstrafrecht. Und dann die Position. Was meine ich damit? Damit meine ich zum Beispiel, dass ein Richter zu Lieschen Müller, die eine Zeitschrift am Kiosk geklaut hat, sicherlich etwas anderes sagen wird, als zum Kriminalpolisten der seit 20 Jahren im Dienst ist und eine Zeitschrift am Kiosk geklaut hat. Vom Polizisten erwartet man einfach aufgrund seines Berufs schon ein ganz anderes Rechtsbewusstsein als von Lieschen Müller.
Hätte das selbe "Interview" jetzt irgendein völlig unbekannter Hampelmann auf Youtube, der weder Humanmediziner noch sonstwas ist, gegeben, würde mich das lange nicht so erregen, wie als wenn das ein echter Mediziner auf einem öffentlich-rechtlichen Sender macht; das sind zwei völlig verschiedene Kaliber.

Es hat ein Mediziner gesagt und als Mediziner wurde ihm in seiner Ausbildung ganz sicher beigebracht, dass er auf Gründlichkeit zu achten hat - umso mehr, umso stärkere Auswirkungen sein Tun haben kann.

Und das war er - gründlich - wenn man reines Nichtwissen annimmt - eben nicht. Weiss er jedoch trotzdem, dann hat er bewusst gelogen. Beides spricht nicht für einen guten Mediziner.


Damit stimme ich Dir voll und ganz zu - nur, das ist eben was anderes als "Körperverletzung" und so weiter. Darauf hatte ich mich bezogen, als ich Deine Meinung als "Quakquak" betitelt habe. Im Übrigen hatte ich nicht vor mich mit Dir in die Wolle zu kriegen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 03:24
#123 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Reisender im Beitrag #120
Zitat von VaPing im Beitrag #119
Eine der für mich erstaunlichsten Erfahrungen beim Dampfen ist die Abnahme der "Gier", dem Bedürfnis, jetzt gleich unbedingt rauchen (dampfen) zu müssen. Ich kann es mir nur so erklären, dass die permanente Verfügbarkeit diese klassischen Situationen - Belohnungs-/Tröstungs-Zigaretten - quasi aushebelt. Das, könnte ich mir vorstellen, mag einer der Gründe für das leichtere Reduzieren sein. Ich kann z.B. bis heute schlecht in Gesellschaft dampfen, reden, trinken und auch noch dampfen, das überfordert mich;-), dann lasse ich es oft einfach sein, während es beim Rauchen genau umgekehrt war, in Gesellschaft ohne zu rauchen ging gar nicht... Jetzt dampfe ich halt am liebsten ganz in Ruhe zu Hause. Die Dampfe habe ich zwar immer dabei, aber ich vergesse ich in letzter Zeit gelegentlich, sie auszupacken. Mittlerweile habe auch ich das Nikotin bei Mtl auf 4 mg reduziert, der Liquidverbrauch ist kaum angestiegen bei voller Zufriedenheit. Für mich ist offenbar nicht die Nikotinkonzentration der entscheidende Faktor, sondern der Throat Hit. Der muss für mich passend "kratzig" sein und das ist er halt im Moment mit 4mg. Früher war er das mit 18 mg.


Das mit der abnehmenden Gier kann ich bestätigen, auch wenn es sich bei mir anders äußert (ich dampfe in Gesellschaft sicher nicht weniger als daheim im Wohnzimmer). Allerdings: Wenn ich früher den ganzen Tag ohne Kippen durchkommen musste (zu Hause liegen lassen, kein Kleingeld dabei, ganzer Tag auf Arbeit ohne Zigarette) war ich ab Mittag am rotieren, bis ich dann endlich wieder eine anzünden konnte. Inzwischen, wenn morgens vergesse eine Dampfe einzustecken oder wenn der Akku leer wird und ich keine Reserve dabei habe...naja, ist kurz ärgerlich, weil das gewohnte Ritual fehlt, aber im Gegensatz zu den Glimmstängeln tue ich das mit einem Schulterzucken ab und abends dampfe ich halt wieder. Aus einem halben Weltuntergang ist ein mildes, nicht weiter dramatisches Miniärgernis geworden.


Beides sehr schön beschrieben - dem ähnlich ergeht es mir auch. Ich liebe nach wie vor große Wolken, aber es hat sich im Gegensatz zum Zigarettenrauchen trotzdem eine Verhaltensveränderung bei mir ergeben. Ich nehme meine Dampfe tatsächlich natürlich auch mit, wenn ich rausgehe. Ich halte sie dabei oft - sofern es nicht regnet, sogar in der Hand. Allerdings ist seit etwa zwei Jahren bei mir dann so, dass ich auf Wegen, auf denen ich früher zwei Kippen weggezogen hätte - was bei mir 500 Metern entspricht - heute nicht einmal anner Dampfe ziehe. Auch in Gesellschaft, wo ich ohne probleme Dampfen könnte, steht das manchmal stundenlang aufm Tisch und ich denke nichtmal dran hinzugreifen.
In erregten Diskussionen und bei eigener Erregung - da gestikuliere ich mit dem Teil wild herum - aber ziehe nicht dran^^.
Aus meinem eigenen Erleben und aus solchen dingen wie hier beschrieben, hat sich bei mir die Überzeugung ergeben, dass schon eine Art "Sucht" vorliegt. Aber nicht zwingend nach dem Stoff Nikotin und schon gar nicht pauschaliert alle Dampfer über einen Kamm geschoren als Nikotinsüchtig zu bezeichnen. Da ist meiner persönlichen Ansicht nach der Sucht-Teil wohl eher, wie erwähnt, auf dem Bedürfnis des Erlebens bestimmter haptischer Empfindungen focussiert. Ich will nicht bezweifeln, dass es M;enschen gibt, die tatsächlich nach dem Stoff Nikotin süchtig sein könnten. Das sortiere ich aber persönlich unter der Tatsache ein, dass ein Mensch nach sprichwörtlich ALLEM süchtig werden kann. Wie erkläre man dann sonst die "Spielsucht" bei einem Menschen, der sein ganzes Geld in wenigen Stunden im Spielcasino verbrät? Raucht er einarmige Banditen oder spritzt sich Jetons am Roulette-Tisch? Nein - aber süchtig ist er trotzdem. Selbst bei einem Serienmörder der in regelmäßigen Abständen tötet,weil er nur durch die Tötungshandlung Befriedigung und innere Ruhe erlangt, ist es derselbe Mechanismus.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2019 03:30
#124 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #122
Damit stimme ich Dir voll und ganz zu - nur, das ist eben was anderes als "Körperverletzung" und so weiter. Darauf hatte ich mich bezogen, als ich Deine Meinung als "Quakquak" betitelt habe. Im Übrigen hatte ich nicht vor mich mit Dir in die Wolle zu kriegen ;-)


Nee - Alles gut! Ich habs jetze selber noch zweimal gelesen und Du hast absolut Recht, dass man mein Geschriebenes als Quark ansehen kann. Ausserdem mag ich Leute, die sich trauen, auch Jemanden mal ins Gesicht zu sagen, dass Quark eben Quark ist :)
Ich habe mich in eigener Erregung zusehr aufgepusht und zuviel juristisches Wunschdenken mit eingearbeitet.
Gruss und Danke für Deine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
27.07.2023 14:23
#125 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Also ich will stark hoffen, dass die Dampfer gesünder sind! Sonst war ja mein Wechsel für die Katz!
Was sagen denn die Langzeit-Qualmer?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht