05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?

  • Seite 4 von 6
08.10.2019 01:49
#76 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #70
Dafür gibt es Studien und manche zeigen noch ein Risiko bei langfristiger Nikotininhalation bei eben diesen Gruppen.

Quelle?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 01:50
#77 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

vor allem muss man Risikogruppen informieren, dass ein schrittweises Entwöhnen von Nikotin nicht funktioniert.
Viele glauben noch z.B. "3mg ist doch fast nix mehr".
Dass sie noch ähnlich viel Nikotin im Blut haben, wie durch Tabakzigaretten, wissen sie nicht.
Sie sollen es (wenn sie das Risiko nicht mehr haben wollen) sofort weglassen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 02:29 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 02:37)
#78 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von vaping falconer im Beitrag #76
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #70
Dafür gibt es Studien und manche zeigen noch ein Risiko bei langfristiger Nikotininhalation bei eben diesen Gruppen.

Quelle?



Pharmaindustrie...wobei da auch bei relativ kurzzeitiger Einnahme gewarnt wird (länger als 9 Monate ist keine Einnahme vorgesehen bei NET)
Aus Beipackzettel zu einem Nikotinpflaster...Zitat:
"Was spricht gegen eine Anwendung?
Gegenanzeigen
Beschreibt, welche Erkrankungen oder Umstände gegen eine Anwendung des Arzneimittels sprechen, in welchen Altersgruppen das Arzneimittel nicht eingesetzt werden sollte/darf und ob Schwangerschaft und Stillzeit gegen die Anwendung des Arzneimittels sprechen.
Immer:
- Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe
- Herzinfarkt, der erst kurze Zeit zurückliegt (bis 3 Monate)
- Prinzmetal-Angina (spezielle Form der Angina pectoris)
- Schlaganfall, der erst kurz zurückliegt

Unter Umständen - sprechen Sie hierzu mit Ihrem Arzt oder Apotheker:
- Geschwüre im Verdauungstrakt
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wie:
- Angina pectoris
- Herzschwäche
- Herzrhythmusstörungen
- Raynaud-Syndrom
- Durchblutungsstörung der Hirngefäße
- Durchblutungsstörungen der Peripherie (z.B. Arme, Beine)
- Bluthochdruck
- Eingeschränkte Nierenfunktion
- Eingeschränkte Leberfunktion
- Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), der mit Insulin behandelt werden muss
- Schilddrüsenüberfunktion
- Hauterkrankungen, die den ganzen Körper betreffen und/oder chronisch sind, wie z.B. Schuppenflechte, chronische Hautentzündungen und Nesselausschlag
- Phäochromocytom (Adrenalin produzierender Tumor)
Was ist mit Schwangerschaft und Stillzeit?
- Schwangerschaft: Das Arzneimittel sollte nach derzeitigen Erkenntnissen nicht angewendet werden.
- Stillzeit: Von einer Anwendung wird nach derzeitigen Erkenntnissen abgeraten. Eventuell ist ein Abstillen in Erwägung zu ziehen.
https://www.apotheken-umschau.de/Medikam...er-2919670.html
Stand: 21.02.2019

Sind somit noch etwas mehr Risikogruppen.
Die entsprechenden Studien kann man dazu suchen.

Ansonsten das Video ansehen mit Kuscheldampfer - er erläutert einiges zu Herz-Kreislauferkrankten, Krebserkrankten und Schwangeren (ab 38. Min)
https://www.youtube.com/watch?v=NCPnvG96-AA

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 02:48
#79 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Ich habe nicht nach Pharma-Geschwafel gefragt, sondern nach Deinen Quellen für die "Studien", die Du erwähnst.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 03:11
#80 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Ja - was in post #47 gesagt wurde, ist nicht die feine englische Art, das stimmt und Tamaskan und ich werden sicher niemals Freunde werden. Aber ich kann Wut die dahintersteckte zu 100% verstehen.

Was macht dieser Typ und Seinesgleichen, die sich "Doktor", "Arzt", "Professor" und so weiter nennen, als mit reinrassigen Lügen anderen Menschen genau durch diese Lügen körperlichen Schaden zuzufügen bis hin zum vorzeitigen Versterben unter Qualen? Für mich ist das schlicht versuchter Mord undzwar nicht einfacher, sondern Massenmord, mindestens versuchter Totschlag.

Okay - wie ist der Totschlag definiert im deutschen Strafrecht? ( §212 StGB ), also was ist Voraussetzung dafür? Es braucht dazu:


eine bestimmte Tathandlung
als Folge dieser Handlung muss der Tod eines anderen Menschen eintreten
die Tathandlung muss kausal (ursächlich) für den Erfolg der Tat sein und
die Tat muss objektiv zurechenbar sein, was bedeutet, dass der Täter eine entsprechende rechtlich missbilligte Gefahr geschaffen hat, die sich sodann auch realisiert hat.

Ich meine, dass genau diese Punkte, die einen Totschlag definieren, auf diesen netten Herrn zutreffen durch seine Lügen - seine wissentliche Verbreitung von Fehlinformationen. Aber der ist ja Österreicher. Okay - wie sieht es da aus?

In Österreich würde ich da eher eine (versuchte) Körperverletzung mit tödlichem Auisgang sehen, §86 österreichisches StGB.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 06:09 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 06:13)
#81 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Betrachte es auch so, wer im Gesundheitsbereich jemanden durch Unterlassung, Fusch, falsche Medikation usw jemanden Schaden zuführt, ist dafür haftbar zu machen. Wenn falsche und nachweislich schädigende Ratschlâge an Betroffene gibt, wonach sie sich orientieren sollen - Vorsätzliche Versuch einer Körperverletzung.

Aber ich denke, der Prof Dr ist klug genug, sich rechtlich vorab abgesichert zu haben. Er rät ja zu Therapie, was ein Arzt ja machen sollte.

Da sehe ich eher eine Chance wegen geschäftsschädigen Verhaltens. Ein Produkt öffentlich schlecht reden.
Mit nachweisbarer, falscher Behauptung. Meinung darf jefoch jeder selber haben. Diese sollten jedoch besser auch auf Grundlagen beruhen, nicht nach hören/sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 07:35
#82 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

etwas offtopic, ich bitte dies zu entschuldigen, ich habe nur 1 Frage:
Bei 3mg/ml eines nikotinhaltigen Liquids:
Wieviel Nikotin-Konzentration nehme ich denn durchschnittlich auf, wenn ich jetzt bspw. 5 normale (wie bei der Zigarette) Züge mit 3mg Liquid zu mir nehme und danach (wenn man das messen könnte) nehme ich 5 Züge einer normalen, herkömmlichen Zigarette?

3mg/ml sagt ja nur aus, dass 3mg pro 1ml Liquid (also 10ml Liquid => 30mg Nikotin) enthalten ist.
Das wiederum könnte man klar so "erbenzählermäßig" anzweifeln, man müsste es in einem aus der Pharmazie bekannten Mischers so mischen, dass auch wirklich nahezu 3mg nikoin in jedem 1ml Liquid enthalten sein müsste. Ich bezweifle das dennoch stark, da wir ja nur "schütteln".

Aber wie gesagt grundlegend nur etwas offtopic:

Wieviel Nikotin nehme ich auf bei 10 gleichen Lungenzügen, wenn:

5 Züge e-Dampfen mit 3mg Liquid
und
5 Züge Zigarette (normale handelsübliche mit Filter; 0,9mg Nikotin und 12mg Teer/Kondensat)

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Teils dampfe ich an 1 Abend auch mal 10ml 3mg Liquid. Daher wäre die Frage, wieviel Zigaretten ich geraucht "hätte", wenn ich das mit dem Nikotin umrechnen würde...

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 07:49
#83 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
Moderatorin
08.10.2019 07:57 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 08:04)
#84 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

danke @heimchen

Aber bei dem Bericht bzw. der Seite werd ich nicht schlau.

Bspw. steht dort:

Eine Zigarette enthält im Durchschnitt etwa 8 mg bis 20 mg Nikotin.

Auf der Packung steht aber drauf: 0,9 mg Nikotin.

Muss man jetzt bspw. die dort angegebenen 20 mg Nikotin : 0,9 mg Nikotin teilen, um - so mein Verständnis, sonst kann da ja was nicht passen - den Nikotingehalt "pro Zug" zu ermitteln?

20/0,9 = Demnach müsste ich 22 Züge von der Kippe nehmen? Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Wie also kommt der Schreiber des Artikels auf 9-20mg Nikotin? Pro Zigarette? Pro Zug? Pro Schachtel?


...update anderer artikel: Ca. 12mg Nikotin ist in einer durchschnittlichen Zigarette enthalten.
Jetzt ist halt die Frage: Nehme ich pro Zug 12mg Nikotin auf oder über die ganze Zigarette?

Alkohol ist ja auch in einem 0,25er Weinglas und auch in der 1 Literflasche gleichbleibend, der Alkholgehalt ist gleich, nur die Menge, die ich zu mir nehme ist eine andere.

Ich versteh derzeit nur Bahnhof...wieviel Nikotin nehme ich denn pro Lungenzug in mich auf? 12mg?
Oder nehme ich insgesamt 12mg Nikotin in mich auf pro 1 Zigarette? Also 24mg bei 2 Zigaretten und 120mg bei 10 Zigaretten?

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 08:35 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 08:36)
#85 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Ist auch einfach zu erklären.
Die Zigarette beinhaltet viel mehr Nikotin als aufgenommen werden kann. Ein Teil verbrennt, ein anderer durch normales abglimmen der Zigarette.
Die Test sind genormt, aber entsprechen nicht unbedingt dem Nutzerverhalten. Wer häufiger und kräftiger zieht, nimmt auch schon mal 4 mg Nikotin mit einer Zigarette auf.

Die Vorstellung, dass Zigaretten eine gleichbleibende Menge Nikotin abgeben ist nur unter Laborbedingungen, aber nie in der Realität.
Also Abweichungen von 200-300% sind völlig Normal.

Daher ist es auch verwunderlich, dass die E-Zig peinlichst genaue Nikotinmengen beinhalten muss.
Etwas öfter ziehen, länger, kürzer, mit 20 oder 100W...

Die Nikotin-Mengen im Liquid müssen bei den Angaben jedoch passen, bei einem Naturprodukt darf es Abweichungen geben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 08:37
avatar  ( gelöscht )
#86 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 08:41
#87 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Oder auch, wer im Schnitt 3 mg Nikotin mit einer Zigarette aufnimmt, 20 am Tag = 60mg.
Aber auch andere Stoffe (Verstärker) sind im Rauch vorhanden - Maohemmer - und das ist gar nicht erfasst, wie viel davon in einer Zigarette steckt und aufgenommen werden.

Daher kein 1:1 Vergleich möglich - aber eher mehr an Nikotin mit der Dampfe als mit der Zigarette, um befriedigt werden zu können. Das ist zudem Individuell, - jeder Mensch ist anders, was den Stoffwechsel anbelangt. Daher - wenn sich Übelkeit oder Kopfschmerzen einstellt war es definitiv zu viel Nikotin. Das ist auch die einzig brauchbare Hilfskrücke. So viel wie nötig, und so wenig, dass es keine unangenehmen Wirkungen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 09:01
avatar  ( gelöscht )
#88 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar
( gelöscht )

Es gibt keine Zigarette mit 3mg Nikotin. Die Betrachtung von Vapers.Guru ist leider falsch. Da scheinen die Kondensatwerte genommen zu sein. Und selbst die sind viel zu hoch!
Eine Rothändle ohne Filter hatte in den 70ern irgendwas mit 2mg Nikotin und 23mg Kondensat. Entsprach etwa der 2R1 Reference.

Durch Eluieren, Blähen des Tabak (Volumentabak) und Perforationen des Filters (Brandsicherheit) liegen heutige Zigretten eher im Bereich 0,5mg Nikotin und 10mg (Ziel << 10mg) Kondensat!
(3R4F)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 09:07
avatar  Sockeye
#89 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Ist ewig her, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt hatte, aber waren das nicht Messverfahren die ein "typisches" Rauchverhalten zu Grunde legten? X% verbrennt ohne zu Ziehen, die Perforation wird nicht durch die Finger abgedeckt, der Rauch wird nicht tief inhaliert...und und und?

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 14:20 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 14:28)
#90 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Nrwskat1 im Beitrag #59

Dem würde ich nicht zustimmen. Mein Liquidverbrauch hat sich nicht erhöht und der Nikotinanteil erheblich verringert. Meine Erfahrungen teile ich auch mit anderen Dampfern die ich kenne, und alle haben ihren Nikotinanteil erheblich reduziert.



Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ich konnte ihn von 18 auf mittlerweile 11 mg/ml bei gleichem Verbrauch reduzieren. Es dauert halt - in meinem Fall aktuell etwas mehr als 3 Jahre - und die Schritte mussten bei mir sehr klein sein, ich bin pro gemischtem Liter ca. 1 mg heruntergegangen.
Die hier oft angeführte Selbsttitration mag grundsätzlich stimmen. Auch ich erinnere mich daran, wie gierig ich an Zigaretten gezogen habe, deren Nikotingehalt weit unter dem meiner bevorzugten Marke lagen. Allerdings greift sie meiner Ansicht nach vor allem dann, wenn man viel zu schnell viel zu viel reduziert. Langfristig und in kleinen Schritten funktioniert die Reduktion bei mir ausgezeichnet. Mal sehen, wo nach unten hin Ende Gelände ist. Nachteil ist allerdings, dass der Flash praktisch nicht mehr vorhanden ist. Aber gut, der war auch schon bei 18 mg bei mir nie sehr ausgeprägt.
Und für die, die sich vielleicht jetzt fragen was mir das bringt : Gesundheitlich bringt es vielleicht etwas, vielleicht auch nicht. Aber definitiv bringt es eines : Mein Vorrat hält länger .


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 15:32 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 15:36)
#91 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Der Mythos der zwingenden "langsamen schrittweisen Entwöhnung der Droge Nikotin" hält sich auch hartnäckig.
Wir - sind - nicht - nikotinsüchtig.
Wer es nicht will:
Einfach weglassen und fehlenden Flash durch etwas Menthol ersetzen.
Erst gestern berichteten wieder zwei E-Kippennutzerinnen, dass sie tagelang ohne Nikotin gedampft haben, ohne es zu wissen.
Keinerlei Entzug...nix.
Eine meinte dazu schmunzelnd:
Kaum hat ihr Freund ihr gesagt, dass sie die ganze Zeit nikotinfrei gedampft hat (er hat ihr die Liquids gemixt), kam sofort der Gedanke, sie müsse sofort Nikotin in den Tank kippen....alles Kopfsache.
Wenn man sein Leben lang zu hören bekommt, dass Nikotin ein schweres "Suchtmittel" ist, glaubt man das eben.
Aber das war ein Irrtum.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 15:45 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 15:47)
#92 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #80
Ja - was in post #47 gesagt wurde, ist nicht die feine englische Art, das stimmt und Tamaskan und ich werden sicher niemals Freunde werden. Aber ich kann Wut die dahintersteckte zu 100% verstehen.

Was macht dieser Typ und Seinesgleichen, die sich "Doktor", "Arzt", "Professor" und so weiter nennen, als mit reinrassigen Lügen anderen Menschen genau durch diese Lügen körperlichen Schaden zuzufügen bis hin zum vorzeitigen Versterben unter Qualen? Für mich ist das schlicht versuchter Mord undzwar nicht einfacher, sondern Massenmord, mindestens versuchter Totschlag.

Okay - wie ist der Totschlag definiert im deutschen Strafrecht? ( §212 StGB ), also was ist Voraussetzung dafür? Es braucht dazu:


eine bestimmte Tathandlung
als Folge dieser Handlung muss der Tod eines anderen Menschen eintreten
die Tathandlung muss kausal (ursächlich) für den Erfolg der Tat sein und
die Tat muss objektiv zurechenbar sein, was bedeutet, dass der Täter eine entsprechende rechtlich missbilligte Gefahr geschaffen hat, die sich sodann auch realisiert hat.

Ich meine, dass genau diese Punkte, die einen Totschlag definieren, auf diesen netten Herrn zutreffen durch seine Lügen - seine wissentliche Verbreitung von Fehlinformationen. Aber der ist ja Österreicher. Okay - wie sieht es da aus?

In Österreich würde ich da eher eine (versuchte) Körperverletzung mit tödlichem Auisgang sehen, §86 österreichisches StGB.





Sorry, aber das ist juristisch Quark. Durch das Erzählen von Blödsinn / Lügen ist noch kein Mensch als direkte Auswirkung zu Tode gekommen, höchstens als Folge eigenen Verhaltens aufgrund von gehörtem Blödsinn Beispiel: Autos sind harmlos und haben außerdem Bremsen. Mensch läuft vor Auto. Die direkte Auswirkung, die zum Tod geführt hat, war nicht das Gesagte des Blödsinnverzapfers, sondern das Verhalten des Blödmanns, der sich auf das Vorhandensein von Bremsen verlassen hat ohne zu berücksichtigen, dass es so etwas wie Reaktionszeiten und Bremswege gibt. Welcher Richter, glaubst Du, würde den Blödsinnerzähler verurteilen, der diesen Tod "verursacht" hat? Ich kann nur hoffen: keiner, sonst müssen wir alle in Zukunft Hölle aufpassen, was wir sagen.
Die ursächliche Kausalität ist nicht, dass der werte Herr Professor Schmarren erzählt und daraufhin einer weiter raucht. Wie soll denn bewiesen werden, dass jemand an den "Folgen des Rauchens" stirbt (und dies wiederum nur, weil er den Schmarren des werten Herrn Professors zur Grundlage seiner Entscheidung zum Weiterrauchen gemacht hat)? Wie soll bewiesen werden, dass derjenige nicht auch, sagen wir mal an einem Herzinfarkt verstorben wäre, wenn er nicht geraucht hätte?
Worte sind keine versuchte Körperverletzung. Sie können verletzend sein, aber keine Körperverletzung.
Und was den Berufsethos des werten Herrn Professors angeht, so müsste man, um ihn in irgendeiner Weise belangen zu können, erst mal nachweisen, dass er wissentlich Scheiße erzählt und seinen Status als per definitionem glaubwürdiger Mediziner sträflich und öffentlichkeitswirksam missbraucht hat - viel Spaß beim Versuch das zu beweisen.
Sorry, aber das, was Du da erzählt hast, ist meiner Meinung nach schlicht Quark.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 15:49 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 15:55)
#93 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von cryonix im Beitrag #88
Es gibt keine Zigarette mit 3mg Nikotin. Die Betrachtung von Vapers.Guru ist leider falsch. Da scheinen die Kondensatwerte genommen zu sein. Und selbst die sind viel zu hoch!
Eine Rothändle ohne Filter hatte in den 70ern irgendwas mit 2mg Nikotin und 23mg Kondensat. Entsprach etwa der 2R1 Reference.

Durch Eluieren, Blähen des Tabak (Volumentabak) und Perforationen des Filters (Brandsicherheit) liegen heutige Zigretten eher im Bereich 0,5mg Nikotin und 10mg (Ziel << 10mg) Kondensat!
(3R4F)



Natürlich haben Zigaretten weit mehr Nikotin als die Angaben hergeben. 10-20mg pro Zigarette
Und je nach Konsumverhalten kann der Nikotinkonsum erheblich schwanken. Was gibt es daran zu bezweifeln?

Google - Ergebnis
In einer einzelnen Zigarette können zwischen 8 und 20 mg Nikotin enthalten sein, mit einem durchschnittlichen Gehalt von 12 mg

oder
Eine Zigarette enthält etwa 12 Milligramm Nikotin, also deutlich mehr als auf der Verpackung angegeben ist, denn die dortigen Angaben beziehen sich auf (maschinell) im Rauch gemessene Werte. Beim Rauchen einer Zigarette werden tatsächlich etwa 1 - 3 mg aufgenommen


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 15:55 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 15:57)
#94 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #91
Der Mythos der zwingenden "langsamen schrittweisen Entwöhnung der Droge Nikotin" hält sich auch hartnäckig.
Wir - sind - nicht - nikotinsüchtig.
Wer es nicht will:
Einfach weglassen und fehlenden Flash durch etwas Menthol ersetzen.



Dadurch das es hier gebetsmühlenartig von einigen immer wiederholt wird, wird es - zumindest für mich persönlich - nicht wahrer.
Habe ich alles schon ausprobiert - kannst Du vergessen. Und das hat nichts mit Flash oder nicht zu tun - den habe ich eh noch nie sonderlich gemerkt.
Mag ja sein, das "einfach weglassen" für einige funktioniert, sicher aber nicht für alle. Wenn es das täte, wäre ich der Erste, der es weg liesse.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 15:57
#95 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Gambler* im Beitrag #94

Dadurch das es hier gebetsmühlenartig von einigen immer wiederholt wird, wird es - zumindest für mich persönlich - nicht wahrer.
Habe ich alles schon ausprobiert - kannst Du vergessen. Mag ja sein, das "einfach weglassen" für einige funktioniert, sicher aber nicht für alle.


Das meinte ich:
Viele glauben an ihre "Nikotinsucht" und bestehen darauf...nachdem sie es gebetsmühlenartig ihr Leben lang so gelernt haben.
WER hat das all die Jahre behauptet?
U.a. die Tabakindustrie und Pharmaindustrie.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:03
#96 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Ob Nikotin in reiner Form eine Abhängigkeit erzeugt ist sicher von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Anflutgeschwindigkeit mag eine Rolle spielen. Aber bislang konnte das in keiner Studie nachgewiesen werden. Auch Versuche an Menschen mit einer Nikotin-Behandlung erbrachte "auch mit höheren Nikotinmengen nach 6 Monaten kein Anzeichen von Abhängigkeit". Morsley oder so ähnlich -eine BBC Doku, wo der Reporter einen Monat gedampft hat wie blöde, mit Nikotin (vorher nie geraucht oder gedampft. NIX - keine Sucht-Wirkung

Raucher sind wahrscheinlich anders geprimt, so dass eine Abhängigkeit bestehen bleiben kann. Oder was man dafür nennen mag. Ein Ex-Raucher kann nach Jahren noch Rückfällig werden. Sucht ist gar nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:09 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2019 16:13)
#97 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Das Nikotin selbst nicht suchterzeugend ist, stellte man bereits 1965 fest bei einem Experiment mit Affen.
Affen bekamen die Nikotinmenge von 100 Zigarettenpackungen an einem Tag injiziert - kaum bis keine gesundheitlichen Auswirkungen und keine Entzugserscheinungen feststellbar bei Unterbrechung der Nikotinzufuhr.
EXPRESSES SURPRISE Deneau says, "It astonishes me that the monkeys can tolarate such large quantities of nicotine. Through these experiment we have found that nicotine is much less toxic than we thought"
..
However, the monkeys have not shown any physical oder psychogenic dependence when nicotine injections are disontinued.
https://www.industrydocumentslibrary.ucs...cs/#id=msgn0124

Bestätigt 1980 durch Prof. Kurt Bättig (Verhaltenspsychologe, Zürich).
Im Hause Philip Morris war man damals der Ansicht, Nikotin sei suchterzeugend "wie Heroin".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:15
#98 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

@Qualmwichtel, es gibt Stoffe, da brauchst Du Jahre, um eine körperliche Abhängigkeit zu erzeugen, manchmal Jahrzehnte, die erforschst Du nicht mal eben so an einem Tag. Um z.B. von Alkohol wirklich körperlich abhängig zu werden, musst die jahrelang trinken. Das ist kein Heroin.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:19
#99 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #96
Sucht ist gar nicht so einfach mit Ja oder Nein zu beantworten.



Das ist übrigens ein "Kernsatz"


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2019 16:28
#100 RE: 05.09.2019 ORF: E-Zigaretten - gesund oder schädlich?
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #95
Das meinte ich:
Viele glauben an ihre "Nikotinsucht" und bestehen darauf...nachdem sie es gebetsmühlenartig ihr Leben lang so gelernt haben.
WER hat das all die Jahre behauptet?
U.a. die Tabakindustrie und Pharmaindustrie.



Na da sind noch viel so drauf.
Also 2010 wurde der berühmte Test umbenannt vom Prof. Fagerström.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fagerstr%C3%B6m-Test

Nur ein paar Beispiele:
https://www.onmeda.de/selbsttests/nikotinsucht_test.html
https://www.neurologen-und-psychiater-im...kabhaengigkeit/

...

Bei Lungenfachärzten findet man auch noch massig den alten Test mit dem bösen Nikotin.

Die geben sich alle die Klinke in die Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht