Tripod RTA von Atmizoo

  • Seite 2 von 3
12.08.2019 20:08
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Mit anderen Worten, wer den Amadeus hat braucht nicht unbedingt den Tripod. Mal von den technischen Einzelheiten abgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 20:14
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Zitat von Tamaskan im Beitrag #26
Mit anderen Worten, wer den Amadeus hat braucht nicht unbedingt den Tripod. Mal von den technischen Einzelheiten abgesehen.


Nein, so sehe ich das für mich persönlich nicht: Ich bin zur Zeit sogar der Meinung, dass mein angesprochenes Lieblingsliquid im Tripod noch besser schmeckt. Ausserdem ist der Amadeus noch nicht ganz "dicht". Da habe ich mir den von Dir empfohlenen Epoxydharzkleber bestellt, der einige Zeit nicht lieferbar war. Ist aber auf dem Weg. Das allein macht mir den Tripod zur Zeit zum besseren VD. Mal sehen, wie der Amadeus sich dann nach dem "Kleben" macht...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 20:33
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Vielleicht noch schnell ein Bild von ihm mit Tripod Drip Tip auf Dani Mini

Bildanhänge
imagepreview

Tripod auf Dani.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 20:42 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 20:48)
avatar  Bernie
#29 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Das freut mich, dass ich hier in Deinem Bericht (#25) eine Bestätigung dafür sehe, dass ich wohl mit meinem ersten Eindruck vom TRIPOD nicht ganz falsch liege!

Da freue ich mich schon drauf, bald ebenfalls weitere Tests durchzuführen. Aber schon jetzt scheint es wohl zu stimmen, dass er meinen jetzigen Testsiegern verdammt ebenbürtig zu sein scheint! Der Dampf ist angenehm weich und mit einem längeren DripTip genügend kühl. Der Geschmack ist intensiv und mein reines Kaffee kommt genauso gut rüber wie in meinen drei Spitzengeräten. Zu mehr Tests, vor allem mit Mehrfach-Aromen - komme ich erst später!

Gespannt bin ich auch auf den Nachbau, den ich dank meines Frustes, trotz wochenlangem Warten keinen Originalen zu ergattern, auch bestellt habe: Er ist aber mittlerweile schon auf die Reise zu mir gegangen und wird wohl so in 1-2 Wochen bei mir eintrudeln.
Wenn ich Deine Erfahrungen so sehe, wird da wahrscheinlich kaum ein großer Unterschied zum Originalen bestehen, so dass er sicherlich in den entscheidenden Bauteilen ebenso gut wie das Original abschneiden wird...
Neue Ergebnisse meiner Geschmacktests mit unterschiedlichen Liquids kommen erst später, da ich momentan leider nicht die Ruhe habe, sowas ausgiebig ausprobieren zu können...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 21:02 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 21:05)
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Da glaubt man manchmal, man hat die Spitze an VD auf dem Tisch stehen und dann kommt so etwas. Ich muss im Moment nur aufpassen, dass ich ihn nicht zu heiss dampfe, so gut schmeckt er. Es sind ja gerade die komplexen Aromen oder generell die Lieblingsliquids, die darüber entscheiden, wie gut er ist. Und wenn ich dann noch feinere Nuancen schmecke als im Amadeus, dann gehört er zu meiner Spitzenbesetzung. Aber wenn Dir Dein Kaffeearoma-wenn ich das recht sehe, eines Deiner Lieblinge-bereits ausgezeichnet schmeckt, ist es mal wieder ein Highlight, so ein Gerät dampfen zu dürfen.
Klar, der Amadeus ist ein Spitzengerät. Aber wie gesagt, er ist noch ein wenig inkontinent. Ich frage mich bloss in letzter Zeit: wie machen die Griechen das immer?

Aber ich schäme mich auch nicht, neben dem Original den Nachbau zu dampfen. Das wird auch mit Sicherheit passieren, bei dem Geschmack.

Das einzige, worauf ich im Moment immer schaue, ist ob bei mir das gleiche auftritt wie bei @Kiro1401. Bei mir ist aber alles trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 21:12 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 21:13)
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Zitat von Seevetaler im Beitrag #27
Zitat von Tamaskan im Beitrag #26
Mit anderen Worten, wer den Amadeus hat braucht nicht unbedingt den Tripod. Mal von den technischen Einzelheiten abgesehen.


Nein, so sehe ich das für mich persönlich nicht: Ich bin zur Zeit sogar der Meinung, dass mein angesprochenes Lieblingsliquid im Tripod noch besser schmeckt. Ausserdem ist der Amadeus noch nicht ganz "dicht". Da habe ich mir den von Dir empfohlenen Epoxydharzkleber bestellt, der einige Zeit nicht lieferbar war. Ist aber auf dem Weg. Das allein macht mir den Tripod zur Zeit zum besseren VD. Mal sehen, wie der Amadeus sich dann nach dem "Kleben" macht...


Kitt, 2K Kitt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 21:18
avatar  ( gelöscht )
#32 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Na ja, habe dies hier bestellt:

https://www.pearl.de/ssi.jsps?c=REgtrRaV18Q%3D

"Universal-Kraftknete: 2-Komponenten-Kleber aus Epoxidharz "


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 21:36 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 21:44)
avatar  Bernie
#33 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #26
Mit anderen Worten, wer den Amadeus hat braucht nicht unbedingt den Tripod. Mal von den technischen Einzelheiten abgesehen.

Im Prinzip ist das völlig richtig, wenn man mal endlich einen VD gefunden hat,
- der toll aussieht, wenn man darauf wert legen sollte,
- der einfach zu wickeln ist und man genügend Ersatzteile hat, um ihn für die Ewigkeit nutzen zu können
- der eine optimale Dampferkammer hat oder sich diese für verschiedene Liquids anpassen lässt
- der in seiner Größe zu seinen Wunschvorstellungen passt
- der einen Tank hat, der sich mit genügend Liquid füllen lässt, wie man es besonders liebt,
- der nicht sifft, beim Liegen nicht ausläuft und prima ein täglicher Begleiter sein kann
- der einen optimalen Dampf in Konsistenz und Geschmack entwickelt, der einen immer wieder begeistert.
- usw.. usw... usw...
Wenn du typmäßig zu solchen Usern gehörst, die nach vielen Versuchen endlich ihren optimalen Verdampfer gefunden haben, dann kann ich gut verstehen, dass man sich damit begnügen kann und sich nicht noch so viele andere Geräte anschaffen will!

Ich aber gehöre nicht dazu, liebe die Abwechsung bei der Technik, wie und warum bei jenem so oder so der optimale Dampf entsteht. Außerdem liebe ich die äußerlichen Abwechslungen in der optischen Verwirklichung unterschiedlicher Formen, Materialien und die Ideenvielfalt, wie man mit unterschiedlichen Ansätzen ebenso optimale Verdampfer sich ausdenken und bauen kann! Vor dieser Kreativität in der äußeren Form und in der inhaltlichen Perfektionierung, was das Dampfergebnis in Dichte und Geschmack betrifft, habe ich einen großen Respekt und bin immer wieder überrascht, solche doch unterschiedliche Ergebnisse leibhaftig in meiner Hand halten und dampfen zu dürfen!

Dies sind so meine wichtigsten Beweggründe, warum sich bei mir die Dampferflotte doch ziemlich vergrößert hat und ich somit immer wieder in meinem Vorrat meine Dampfen wechseln kann - und dies mit dem Wissen, dass jedes Gerät immer wieder die damals getesteten, optimale Ergebnisse liefern wird!
Auch wenn sich mittlerweile viele Geräte in meiner Dampferflotte angesammelt haben, so wurden doch immer wieder viele Dampfen natürlich nach meinen Tests längst wieder verkauft oder verschenkt, wenn zu eindeutig bekannte Techniken einfach einfaltslos nur nachgebaut wurden oder auch die Ergebnisse nicht 100 % meinem Dampfgeschmack entsprachen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 21:56
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Ich warte nur noch auf den richtigen Hammer, der sicher nie kommen wird. Warte schon zulange.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 22:05
avatar  Be-Bop
#35 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #32
Na ja, habe dies hier bestellt:

https://www.pearl.de/ssi.jsps?c=REgtrRaV18Q%3D

"Universal-Kraftknete: 2-Komponenten-Kleber aus Epoxidharz "


Mach mal bitte erst ein Versuch, ob die Knete Liquidbeständig ist auf einem Papier Blatt z.B.
Habe nämlich mit der Knete (2 Komponente - von aderer Firma) in alten Verdampfer früher experimentiert,
hat sich schon nach einem Tag gezeigt - nicht tauglich und dichtet nicht mehr, es wird wieder weich!

Kork ist das richtige Material, oder auch Stewalin, damit kann man es schön ausgiessen,
ohne böse Chemikalien.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 22:20 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2019 22:23)
avatar  Bernie
#36 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Zitat von Tamaskan im Beitrag #34
Ich warte nur noch auf den richtigen Hammer, der sicher nie kommen wird. Warte schon zulange.

Das tue ich auch! Denn jedes Mal, wenn ein neuer VD erscheint, könnte es ja endlich der ultimative "Hammer" sein, der endlich da ist. Aber mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass es sowas überhaupt gibt und bin schon sehr damit zufrieden, wenn ich schon viele "kleinere" Hämmer gefunden habe. Dabei überbrücke ich Dein "zulanges Warten" halt damit, weiter auf die Jagd nach diesem Wunderhammer zu gehen, auch wenn ich nicht weiß, ob ich ihm jemals begegnen werde!
Denn nur wenn man sich das Unmögliche zum Ziel setzt, wird man manchmal das gerade noch Mögliche auch erreichen können: So kann ich schon so einige Spitzengeräte mittlerweile mein eigen nennen, auch wenn darunter immer noch nicht DER HAMMER steckt, aber doch immer wieder bei einigen Geräten verdammt nahe dran bin....


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 22:25
avatar  ( gelöscht )
#37 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Zitat von Seevetaler im Beitrag #32
Na ja, habe dies hier bestellt:

https://www.pearl.de/ssi.jsps?c=REgtrRaV18Q%3D

"Universal-Kraftknete: 2-Komponenten-Kleber aus Epoxidharz "

Kenne ich nicht. Es gibt aber richtige Chemikalien beständige 2K-Knete.
Kostet etwas mehr bei Profiware.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 22:34
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

MtL-Selbstwickler - Reviews, Tipps und Hilfe (169)

Hattest Du seinerzeit nicht das empfohlen?

Na, ich such mal weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2019 22:47
avatar  ( gelöscht )
#39 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Zitat von Seevetaler im Beitrag #38
https://www.dampfertreff.ch/t160707f1920-MtL-Selbstwickler-Reviews-Tipps-und-Hilfe-168.html#msg3381037

Hattest Du seinerzeit nicht das empfohlen?

Na, ich such mal weiter.

Weiß ich nicht mehr. Ich hatte sogar Fische für den Magnetrührer damit bearbeitet. Laufen heute noch und lösen sich nicht auf.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 15:16 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 15:20)
avatar  Bernie
#40 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Jetzt habe ich eine Antwort auf mein Siffen gefunden. Nach mehrmaligem Gebrauch fing nämlich mein Tripod auch zu Siffen an! Das WARUM wurde aber bald beobachtet und das liegt bei mir so vor:
Da ich nur wenig Watte in den Wannen nutze - grad soviel, dass die Löcher vorne gut abgedeckt sind - wird der Liquiddruck immer größer, wenn nach einigem Dampfen auch bei mir nach längeren Zügen oder Nuckeln mit vielen kleinen Zügen mein Liquid so warm und damit dünnflüssiger wird, dass sich durch die watteverhangene Öffnung nun doch mehr Liquid zwängen will als vorher, als nämlich noch alles kalt und dickflüssiger war.
Abhilfe ist nun für mich ganz einfach und eigentlich selbstverständlich, wenn man seinen VD gut im Blick haben sollte!
Ich muss einfach mit einem Fortschreiten des Dampfens nur daran denken, die Öffnung des Liquidzuflusses nach und nach zu schließen - bis am Ende nur noch eine Miniöffnung übrig bleibt. Das reicht dann bei meinem flüssig gewordenen, warmen Liquid (50/50ger), um für genügend Nachschub zu sorgen und kein Überfluten der Wickelkammer mehr möglich ist. Anders herum ist es natürlich auch klar, dass nach längeren Pausen mein Liquidloch wieder etwas mehr geöffnet werden muss, um keinen Liquidabriss zu bekommen. Aber nun klappt alles fast automatisch:
Als ich dies hier nämlich sehr deutlich bemerkt habe, war auch diese Gefahr gebannt und ich habe seit diesen Vorsichtsmaßnahmen keinerlei Siffen mehr beobachtet.
(Übrigens hätte ich es längst wissen müsse. Denn beim Prime ist es dasselbe Verhalten, je nach der Liquidkonsistenz die Liquidöffnung immer wieder mal zu kontrollieren, auf oder zuzudrehen hi hi hi)


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 16:38
#41 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Ich nutze 70/30 Liquid aber das werde ich auch mal so probieren, wie Du es beschrieben hast @Bernie .

Vielleicht ist das ja auch mein Problem.....

LG
Kirsten

 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 19:48 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 19:54)
avatar  ( gelöscht )
#42 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Vielleicht habe ich ja etwas mehr Watte verlegt oder meine Zugtechnik ist etwas anders (meist sehr lange Züge), aber dies ist mir hier beim Tripod (bisher) noch nicht passiert. Weder beim Original noch beim Nachbau. (Liquid ebenfalls auf 50/50 Basis). Das Phänomen des öfteren die Liquidzufuhr auf- und zuzudrehen kommt mir aber vom Amadeus bekannt vor. Werde das mal im Auge behalten und danke für den Tip. Manchmal hat man bei solchen Vorkommniseen ja das Gefühl, man ist nur allein von einem solchen Verhalten des VD betroffen. Sollte das bei mir aber auftreten, werde ich das im Hinterkopf behalten.

Bei mir hat sich allerdings ein kleines neues Problem ergeben: Die Top Cap ist nach etwas längerem Gebrauch kaum noch zu öffnen. Beim Nachbau habe ich ja schon den betreffenden O-Ring getauscht. Das Problem habe ich jetzt auch beim Original. Aber @Bernie hatte ja schon mal geschrieben, dass er Vaseline benutzt. Weder die Silikonscheibe noch das Drip Tip (mit der Konterschraube) sind das Problem. Es liegt eindeutig am O-Ring. Dem muss ich mal bei der nächsten Füllung auf den Grund gehen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:34 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 20:43)
avatar  Bernie
#43 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #42
... Die Top Cap ist nach etwas längerem Gebrauch kaum noch zu öffnen. Beim Nachbau habe ich ja schon den betreffenden O-Ring getauscht. Das Problem habe ich jetzt auch beim Original. Aber @Bernie hatte ja schon mal geschrieben, dass er Vaseline benutzt. Weder die Silikonscheibe noch das Drip Tip (mit der Konterschraube) sind das Problem. Es liegt eindeutig am O-Ring. Dem muss ich mal bei der nächsten Füllung auf den Grund gehen.

Ich kenne diese Schwergängigkeit an der TopCap ebenso an meiner Original-TopCap und habe dieses "Problemchen" ganz einfach gelöst:
Da bei mir weder ein Hauch Vaseline auf der große Silikonscheibe, noch das Einfetten und auch ein Austausch des oberen O-Ringes nichts gebracht hat, - alles blieb schwergängig und mühevoll bei der Suche nach dem (viel zu kleinen) Markierungspunkt - habe ich jetzt den O-Ring einfach mal weggelassen.
Hurra: Jetzt läuft die TopCap problemlos, sie ist nicht allzu locker, sondern wird angenehm fest durch das Scharnier mit genügendem Druck auf die Silikonscheibe gepresst: So lässt sich jetzt die TopCap prima leicht drehen, ohne dass man dabei ein lockeres Gefühl hat!
Die ersten Male hatte ich (auf der Suche nach dem Öffnungspunkt) die TopCap auch noch in die falsche Richtung gedreht, so dass sich das Gewinde des Kamins aus der Tankhalterung gelöst hat und den Glastank schon einen Spalt frei gab und die Überschwemmung war natürlich perfekt!

Nun - ohne O-Ring lässt sich diese TopCap nun leichtgängig genug drehen und trotz des Fehlens des O-Ringes tropft (bei mir jedenfalls) wirklich nichts heraus - echt bombig und alles ist nun oben völlig in Ordnung!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:44
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Manchmal liegt das Gute einfach nah...oder so Vielen Dank!!! Das werde ich natürlich sofort ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 20:50
avatar  Bernie
#45 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Zitat von Seevetaler im Beitrag #44
Manchmal liegt das Gute einfach nah...oder so Vielen Dank!!! Das werde ich natürlich sofort ausprobieren.

Genau, so ungefähr dachte ich auch, als ich merkte, dass alles bei mir auch ohne O-Ring problemlos funktioniert. Schreib mal kurz, ob bei Dir das Weglassen des O-Ringes ebenso zum Erfolg führte!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:02
avatar  ( gelöscht )
#46 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Ich wollte das natürlich sofort ausprobieren! Aber der Tank ist im Moment noch voll und ich befürchte und merke, ich schraube beim (versuchten) drehen der Top Cap den VD auseinander. Ich werde das mit der nächsten Füllung aber sicherlich nachholen und berichten.
Ich habe jetzt meinen Nachbau noch einmal hergenommen, der nun völlig abgekühlt ist. Nach einem kraftvollen (Anfangs-)dreh lässt sich die Top Cap nun (mit O-Ring) butterweich drehen. Der O-Ring der Top scheint sich bei Wärme wohl etwas "festzufressen".
Sollte bei mir das Weglassen des O-Rings (beim Original) zu einem störungsfreien Betrieb führen, ist das natürlich die bedeutend bessere Lösung.
Ich werde berichten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:37
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

So, hab mich jetzt doch getraut. (Muss dazu sagen, dass ich letzten Samstag, nachdem ich den Tripod vom Postamt abgeholt hatte, bereits das Glas der Tankverlängerung geschreddert hatte. Splitter in die Finger...na ja, war eine weiter Reinigung des VD fällig. Hatte aber glücklicherweise ein Ersatzglas mitbestellt.)

Was soll ich sagen? Jetzt arbeitet die Top Cap so wie sie soll. Es fühlt sich auch nicht wackelig an sondern so wie es wohl vorgesehen war. Manchmal kann man einen guten VD selbst noch besser machen.

Und sollte das nicht trocken bleiben, hilft bestimmt ein kleinerer O-Ring von Lelebeck...


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:44 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 21:44)
avatar  Bernie
#48 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Ich glaube, selbst mit einem dünneren Lelebeck-Ring wird die Reibung sicherlich doch wieder größer.
Ich lasse alles jetzt ohne Ring laufen, denn auch ohne Dichtungsring sifft doch nix! bei mir!
Warum dann also wieder eine neue Schwergängigkeit provozieren?!


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2019 21:59 (zuletzt bearbeitet: 13.08.2019 22:01)
avatar  ( gelöscht )
#49 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar
( gelöscht )

Um alles in der Welt! Wenn er denn jetzt so wie er ist trocken bleibt, werde ich natürlich auch nichts ändern. Aber wenn ich so an mein Problem mit dem Amadeus denke, spiele ich schon mal in Gedanken ein kleines Worst-Case-Szenario durch. Aber nicht, dass ich das beschwören möchte.

Btw und vielleicht etwas OT: Ich glaube, dass während der extrem warmen Tage einige VD bei mir eh nicht optimal gearbeitet haben. VD, die eigentlich immer trocken waren, fingen plötzlich an zu siffen. Denke aber, das war die extreme Hitze, denn die Probleme sind zur Zeit wieder verschwunden. Selbst mein Amadeus ist auf wundersame Weise jetzt auf einmal trocken! Da werde ich aber sicherlich zunächst mit der "Kork-Lösung" vorsorglich arbeiten, da mir die chemischen Lösungen nicht so ganz geheuer sind.

Heute Abend aber bin ich mit meinem Tripod rundherum glücklich. Was sagte schon Clint Eastwood: You made my day! Danke nochmals.
Ich hoffe @Kiro1401 bekommt ihren Tripod auch trocken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2019 15:33 (zuletzt bearbeitet: 22.08.2019 15:36)
avatar  Bernie
#50 RE: Tripod RTA von Atmizoo
avatar

Jetzt habe ich auch (seit heute Morgen) den ULTON-Clone in Händen, frisch gereinigt und gewickelt: eine ebenbürtige Arbeit, die äußerlich dem Original wirklich in nichts nachsteht. Echt toll - auch das Problem mit der TopCap, die hier genauso schwergängig war, bis ich den Trick auch hier anwendete, den innen liegenden O-Ring einfach zu enfernen.
... und siehe da: Das Verriegeln der TopCaps läuft prima locker und trotzdem genügend fest und unverrückbar durch den innen liegenen breiten, weißen Silikonring im oben liegenden TopCap-Deckel.
Auch geschmacklich kann ich bisher keinen Unterschied feststellen, so dass ich nun zwei Super-Tripod-Modelle mein eigen nennen kann, die nicht siffen, leicht zu händeln sind und ungemein lecker schmecken!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht