VapeSnail von Atmizoo für Billet Box

29.02.2020 01:40 (zuletzt bearbeitet: 29.02.2020 01:45)
avatar  Bernie
#1 VapeSnail von Atmizoo für Billet Box
avatar

Seit Mitte Februar kann man nun die neue VapeSnail von Atmizoo kaufen.

Nachdem ich mehrere RTAs schon in meinen beiden Billet Boxen ausprobiert habe, kam zum Glück die Idee, mir vor ca. 1 Jahr die VapeShell von Atmizoo zu kaufen. Das war ein echtes Geschmackswunder, gut zu wickeln und ganz leicht zu bedienen. Damals glaubte ich, es gäbe nichts besseres und war schon drauf und dran, mir eventuell noch eine zweite Dotshell zu erwerben.

Dann aber hörte ich von einer Neuentwicklung bei Atmizoo für alle Boro-Boxen, wo nicht nur die RTA verbessert werden sollte, sondern Atmizoo arbeitete ebenfalls an einem eigenen Borotank, alles von Atmizoo zu einem ineinander passendes Gesamtpaket entwickelt.
Und es stimmt wirklich: Im Vergleich zu anderen Verdampfereinsätzen, die es mittlerweile auf diesem BilletBox-Erweiterungsmarkt gibt, hat diese neue VapeSnail es mit einem kompletten RTA-Wurf geschafft, für die Billet Box ein neues Paradigma zu setzen. Der Tank ist speziell auf eine Billet Box- und Boro-Kompatibilität zugeschnitten und hat mit seinem speziellen Deckel und den reichhaltigen Größen für diverse Luftströmungsoptionen einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht. Diese VapeSnail bietet nämlich jetzt gegenüber der alten VapeShell allen Billet Box-Usern ein völlig erweitertes Dampfgefühl, so dass dieses (Boro und Bridge kompatible) Komplettangebot in der BB-Welt sicherlich bald auch (wie damals die VapeShell) viele Anhänger unter den MTL- und DL-Usern finden wird.

Zum RTA mit einem kompleten Borotank

Die VapeSnail ist viel mehr als nur eine weitere wiederaufbaubare Bridge: Als RTA mit einem eigenen Tank bietet sie sowohl einen direkten Zugriff auf das Deck und die Möglichkeit zum direkten Austausch eines kleinen Pads aus absorbierendem Material mit optimaler Saugfähigkeit am unteren Polkontakt für mögliches Kondenzwasser und einer passgenauen Siliconabdichtung.

Zum Tank speziell:

Er besteht aus einem speziellen medizinischen Kunststoff namens PCTG. Es ist derselbe Kunststoff, der für zugelassene Babyflaschen und medizinische Geräte verwendet wird. Das Material ist von der FDA zugelassen, absolut sicher und 100% beständig gegen zersetzende Liquidflüssigkeiten.

Der Tank verfügt über eine große Frontöffnung zum Nachfüllen mit einer Silikonabdeckung, die sich leicht entfernen und durch ein verfügbares Ersatzteil im Tütchen schnell austauschen lässt.

Zum Innenleben:

Wenn man die VapeSnail auf den Kopf stellt, kann man problemlos schnell auf das Deck zugreifen, da sich das Tankteil leicht vom Deckabschnitt abziehen lässt. Das Deck verfügt über einen verhältnismäßig großen Innenraum, wo viele verschiedene Wicklungsmöglichkeiten Platz finden, von einfachen Runddrähten bis zu großen exotischen Wickelmodellen.

Der Luftstrom der VapeSnail wird durch einen Satz Pluspol-Röhrchen mit unterschiedlichem Innendurchmesser eingestellt. Durch die Auswahl seines bevorzugten Innendurchmessers aus vier AFC-Pluspol-Röhrchen mit einem Durchfluss von 2,0 / 2,5 / 3,0 / 3,5 und 4,0 mm kann man sowohl einen strammen Zug vom engen MTL, RDL, als auch einen großen Luftdurchzug erzielen, wenn durch Fehlen jeglicher Einsätze ein volles DL-Zugverhalten mit einer Öffnung von 4 mm eingestellt wird.
Die größte Öffnung von 4 mm unter der Wicklung dient auch als Bett für einen Satz von vier unterschiedlichen Pineinsätzen, um einen engeren oder weiten Luftstrom für unterschiedlich starke MTL bis zu großen DL-Dampfmassen einzustellen.

Am wichtigsten ist, dass man diese AFC-Pluspol-Röhrchen (und folglich auch den unterschiedlich großen MTL/DL-Pin unter der Wicklung) jederzeit wechseln kann - selbst wenn der Tank gefüllt und eine fertige Wattewicklung auf dem Deck vorhanden ist. Wenn man nämlich mit Hilfe des Drehwerkzeugs das Pluspol-Röhrchen unten rausgedreht hat, kann man problemlos den jeweils unterschiedlichen Pin einsetzen. Er wird durch einen kleinen O-Ring im Röhrchen gesichert und sitzt dann unmitelbar unter der Wicklung.
Ich möchte hier übrigens nochmals betonen, dass folgendes unglaublich hilfreich ist:
Alle diese Arbeit funktioniert, ohne dass man weder die Wicklung entfernen- noch den Tankinhalt auskippen muss! Diese Luftstromänderungen sind einfach genial gelöst worden.

Denn die Röhrchen steuern nicht nur den Luftstrom direkt unter der Wicklung in Kombination mit den eingesetzten Pingrößen, sondern dienen auch als einstellbarer Pluspol:
Normalerweise schraubt man sie vollständig ein, aber sie können bei Bedarf für die Verwendung mit bestimmten Boro-kompatiblen Geräten (außer der Billet Box) auch niedriger eingestellt werden.

Die Vielseitigkeit des VapeSnail wird nun auch noch durch eine weitere, erstaunliche Idee unterstützt bzw. die Luftzufuhr nochmals erheblich verändert:
Es gibt nämlich noch einen Dampfkammer- und Kaminreduzierer. Im eingebauten Zustand bildet dieser sog. C&C-Reduzierer eine relativ kleine Kammer und einen schmaleren Kamin (2,5 mm), der vor allem für MTL-Wicklungen geeignet ist.
Nach dem Entfernen dieses eingeklemmten Einsatzes (Man drückt von oben in den Kamin) wird sowohl der Kamindurchmesser auf 4,0 mm - als auch der Innenraum des Decks erheblich vergrößert, bereit für offene RDL / DL-Wicklungen, wenn ebenfalls das Pluspol-Röhrchen mit der größten Öffnung eingesetzt und kein Pin verbaut wird.
Dann hat man von unten bis oben eine durchgehend-satte 4 ml Luftzuführung für alle DL-Enthusiasten!!

zum Kondenzschutz:

Der VapeSnail verfügt über ein eigenes Kondensationsschutzdesign mit einem Stecker aus Silicon: Es ist eine passgenaue Abdichtung, die dazu beiträgt, dass im AIO nur minimales Kondenswasser (falls vorhanden) auftreten sollte. Seine Dichtungsfunktion wird durch ein Pad aus absorbierendem Material unterstützt, ein kleines rundes, synthetisches Plättchen, das leicht austauschbar ist und mögliches Kondenswasser absorbieren soll, das sich im Luftkanal mehr oder weniger ansammeln könnte. (Es werden übrigens genügend Ersatz-Pads im Zubehör mitgeliefert.)

Zu den einzelnen Funktionen und Spezifikationen:

- Luftstromabstimmung über 4 unterschiedlich große AFC-Röhrchen: Vorinstalliert fehlt ein Röhrcheneinsatz und man erhält einen völlig offenen Kamin mit dem größten Durchmesser von 4,0 mm.
Alternativ können in diesen 4 mm offenen Kamin AFC-Röhrcheneinsätze von 2 / 2,5 / 3 / 3,5 mm eingesetzt werden, die gleichzeitig mit der unteren Fläche als Pluspol fungieren.

- Hinzu kommen 4 MTL-Pins (1 / 1,2 / 1,5 mm / 1,8 mm), die ebenfalls nur im freien Kamin mit 4ml eingesetzt werden.

Alle Einsätze sind direkt und sofort selbst bei vollem Tank und eingebauter Wicklung im Deck austauschbar.

- M2,5 mm Schwenkkopf-Kreuzschlitzschrauben für die Fixierung der Drähte

- ein PCTG-Tank mit einem direkten Zugang zum Deck durch einfaches Abziehen der unteren Deck-Hälfte.

- ein insgesamt 12,6 mm großer Raum, wobei zum Verschrauben der Wicklung ein ca. 8,5 mm Nettoraum übrig bleibt und der Wickelspulenraum dann noch ca. 8,0 mm groß ist.

- die max. Nettowickelhöhe beträgt ca. 6,0 mm (wenn man das C & C-Reduzierstück herausnimmt) bzw. 5,2 mm (wenn das C & C-Reduzierstück innen eingebaut ist)

- der Kamin zum DripTip hat innen einen Durchmesser von 4,0 mm (wenn das C & C-Reduzierstück ausgebaut ist) bzw. ca 2,5 mm (bei eingebautem C & C-Reduzierstück)

- die Höhe ist 39,60 mm mit einem Gewicht von ca. 34 g

- der Tank fasst ca. 4,8ml



Zusammenfassung

Das VapeSnail ist das Ergebnis eines neuen, wiederaufbaubaren Dampfkonzeptes für die Billet Box- und andere Boro-kompatible AIOs.
Mit einem erstaunlichen Potenzial:
- dem direkten Zugriff auf das Deck,
- die direkte Möglichkeit zum Austausch der Einsätze für eine variable Größe des Luftstroms,
- dem einfachen Nachfüllsystem durch ein verschließbares Tankloch,
- dem einfachen Wiederaufbau
- viele Ersatzteile: O-Ringe und Silikondichtungen wie auch Hilfswerkzeuge für die Verschraubung der Pluspol-Röhrchen und des Sockels für die Verschraubung der gesamtem Einheit mit einem 510ner Anschluss an jedem genormten Akkuträger, um seine Wicklung auszuglühen oder seine Wicklung zu überprüfen.

Die VapeSnail ist damit ein weiteres Produkt von Atmizoo, das für mich als Benutzer der Billet Box ein ebenso einzigartig-neues RTA-Erlebnis bietet, wie ich diese Konstruktion geschmacksintensiv schon bei meiner DotAIO-Box mit einer ähnlich konstruierten DotShell zu schätzen gelernt habe.

Weitere Beschreibungen samt Bilder und meine Testergebnisse kommen dann demnächst hier mit optischen Zugaben. Vorerst kann man sich aber schon einmal das informative Review vom Todd ansehen:


 Antworten

 Beitrag melden
02.03.2020 21:58 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2020 22:01)
avatar  Bernie
#2 RE: VapeSnail von Atmizoo für Billet Box
avatar

Review der DotSnail (Atmizoo) Teil II



Wenn man die schön verpackte Blechschachtel öffnet, sieht man (rechts) die im schwarzen Schaumgummi eingesteckten Teile:
Links das Werkzeug hochkant stehend,
darunter der einschraubbare 510ner Anschluss
In der Mitte thront der Kunststofftank mit der eingebauten DotSnail,
darunter die verschieden großen Einsätze für den Pin und den AFC-Röhrchen, die aus dieser Sicht alle gleich ausschauen, aber (wie im anderen Bild-2 zu sehen) durchaus verschiedene Durchmessergrößen haben.
Rechts blickt man in ein Tütchen mit Ersatzteilen



Im zweiten Gesamtbild habe ich mal alle Teile aus der Schachtel genommen und auseinander genommen, wenn möglich:
Links das Ersatzteiltütchen und darunter wieder der 50ner Anschluss
Rechts daneben der Kamin mit dem C&C-Reduzierrohr, das man aus dem Kamin drücken kann, um dem Kamin einen größeren Durchmesser zu geben und gleichzeitig auch die Wicklungskammer oben ein wenig zu vergrößern (die Maße hatte ich ja vorher schon angegeben).
Danach kommt weiter rechts der nun leere Tank mit dem Pastikpfropfen zum Verschießen der Nachfüllöffnung,
darunter sieht man von oben in die Wicklungskammer mit den zwei Wickel-Befestigungsschrauben, den Wannen für die Watte und in der Mitte die große Öffnung, in welcher dann die verschieden großen Pins zur Luftreduzierung eingesteckt werden können,
darunter kommt noch die Plastikhülle, die rechts offen ist für die Luftzuführung, in der Mitte das Loch für den 510ner-Anschluss und links das Fliesplättchen aus absorbierendem Material mit optimaler Saugfähigkeit.

Den schwarzen Schaumstoff habe ich hier mal umgedreht. Denn erst jetzt kann man gut die verschiedenen Luftöffnungen des 510ner-Röhrchens erkennen. (Nur bei der größten Öffnung, die schon ab Werk eingebaut ist, kann man die vier Pins einsetzen, die ebenfalls die Luftführung unterschiedlich verengen können, sichtbar jetzt von der Unterseite mit den unterschiedlichen Durchmessern.
Daneben liegen nochmals die Ersatzteiltütchen mit verschiedenen O-Ringen und den austauschbaren Fliesplättchen für das Absorbieren von möglichem Kondenswasser.



Beim Blick in die Wicklungskammer sieht man in der Mitte das ab Werk größte 510ner-Röhrchen mit 4 mm Durchmesser, in das dann der Pin eingesetzt werden kann. (Er liegt im 2. Bild einfach neben der Öffnung. Man kann den kleinen O-Ring sehen, der diesen Pin im Röhrchen fixiert.)
Im untersten Bild habe ich dann nach einigen Wechselversuchen den Pin mit 1,5mm eingesetzt und hae dann mit dem Einsetzen der Wicklung begonnen.



Damit die DotSnail auf jeden 510ner Anschluss geschraubt werden kann, muss man das AFC-Röhrchen herausschrauben. Dafür kann man das mitgelieferte Werkzeug nehmen und das Röhrchen herausdrehen.
Auf der rechten Seite sieht man nochmal die ganze Plastikhaube, die am Ende alles gut abschließt, unten aber eine seitliche Öffnung lässt für die Luftzufuhr und oben auch das saugfähige Fliesplättchen wieder zu sehen ist. Nur im kleinen Loch steckt das flache 510ner-AFC-Röhrchen, um vom Akku Strom zu bekommen.



Hier zeigt das linke Bild das herausgeschraubte AFC-Röhrchen mit der flachen 510ner Anschlussstelle, während der 510ner Adapter stattdessen in dieses Gewinde eingeschraubt wurde, um die DotSnail-Wicklung ohne Aufbau mit Strom an jedem AT versorgen zu können – z. B. zum Ausglühen der Wicklung u.a. Manipulationen.
In der Mitte wurde die Wicklung angebracht, danach die Enden in die Wattewannen gelegt und mit Liquid benetzt im rechten Bild.
Als Wicklung nutze ich immer noch sehr gerne die Superfine MTL Fused Clapton Coil mit 0,7 Ohm. Damit habe ich mich schon seit langem bei Fasttech gut eingedeckt und kann mir das Selbstwickeln sparen. Es sei denn, ich will wieder einmal herumexperimentieren. Aber diese Coil von VandyVape ist so gut, da komme ich kaum zu besseren Ergebnissen…



Wie schon in meinem ersten Reviewteil geschrieben kann man auch den Kamin und das Oberteil der Dampfkammer erweitern.
Links ist dieser Einsatz ausgebaut oder unten wieder eingelassen, was ich als MTL-User natürlich bevorzuge. Auf dem rechten Bild sieht man diese beiden Teile nochmal von der Seite.



Die DotSnail liegt hier einmal mit und einmal ohne Tank. Setzt man den Tank auf die untere Leiste, wird diese Verbindung sehr gut sowohl unten von einem Silikondichtung abgedichtet, während diese Abdichtung oben von zwei Silikon-O-Ringen übernommen wird. Man muss nur vorsichtig den Verdampfer in den Tank schieben und alles bleibt (bisher) dicht!



Hier sieht man am Ende die ganze Konstruktion: Die VapeSnail passt sehr genau in die Alluminiumwanne der Billet Box, wird wie gewohnt oben verschraubt und unten damit der 510ner Anschluss mit dem Kontakt zum Akku hergestellt.

Eigene Beurteilung:
Beim Einsatz der Pin-Einsätze in das AFC-Röhrchen muss man seine bevorzugte Größe suchen: Dabei muss die Wicklung nicht abgenommen werden, sondern man zieht einfach das Unterteil der VapeSnail samt der Wicklung nach unten aus dem Tank heraus, schraubt das AFC-Röhrchen mit dem mitgelieferten Werkzeug heraus und kann sofort einen neuen Pin einsetzen, bis man seinen Durchmesser gefunden hat. Bei mir ist es der 1,5 mm – Pin geworden. Hier habe ich für mich genügend Luft-Widerstand und einen wunderbar gleichmäßigen Luftzug, wie ihn ich als MTL-User liebe. Auch ein Wechsel einer Wicklung oder eine neue Bewattung funktioniert, ohne den Tankinhalt ausschütten zu müssen. Das war schon eine geniale Idee, die vorher nur für die DotShell konstruiert worden war, nun aber auch hier diese Idee in der neueren DotSnail ebenso gleich für eine äußerst bequeme Renovierung seines abgenutzten Innenlebens verwirklicht.

Lediglich für eine Vergrößerung des Kamins muss der Tank leer sein und das Oberteil heraus genommen werden. Diese Prozedur ist aber eigentlich nur einmal nötig, da es vor jeglicher Arbeit an der Wicklung klar ist, ob ich hier als DL-User mit voller 4 mm- Öffnung meine Wicklung machen will, oder als MTL-User diese Verjüngung des Kamindurchmessers gerne für die Optimierung meines Dampfes nutzen möchte. Danach bleibt hier alles immer im gleichen Zustand und das ist OK!
In wieweit das Kondeswasser gut aufgefangen wird, sollte hier mal was davon entstehen, muss man beobachten. Bisher habe ich schon über 10 Tanks geleert und weder übertriebenes Kondenzwasser hat mich geärgert, noch ist ein Siffen von Liquid passiert. Alles ist optimal dicht und funktioniert wunderbar sifffrei bis zum letzten Tropfen.
Einzig die Nachfüllöffnung oben im Tank ist leider für meine vielen gleichen Nachfüllflaschenspitzen etwas zu klein, so dass ich immer für das Nachtanken mein ausgesuchtes Liquid umfüllen muss.
Wie der Geschmack nun empfunden wird, ist allgemein ja immer Geschmacksache. Ich kann nur für mich sprechen, wo beispielsweise bei meinem "Endzeit"-Liquid (mit dem Titel "Gold im Mund") sehr schön die Erdbeere im weich-machendem Milchgeschmack im Vordergrund steht und je nach der Wattstärke entweder mehr oder weniger auch die Vanille oder ein interessanter Cookie-Geschmack hinzukommen können.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2020 14:48 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2020 14:55)
avatar  Bernie
#3 RE: VapeSnail von Atmizoo für Billet Box
avatar

Zur Erinnerung:
Neben dem ab Werk eingebauten 4 mm offenen Kamin-AFC-Röhrcheneinsätze gibt es noch engere Röhrchen von 2 / 2,5 / 3 / 3,5 mm, die OHNE Pin eingesetzt werden.
Will man unter die 2 mm Durchmesser-Varianten kommen, muss man in dieses größte 4 mm Röhrchen die 4 MTL-Pins (1 / 1,2 / 1,5 mm / 1,8 mm) einsetzen, deren Auswahl am besten zu erkennen ist, wenn man die Schaumstoffmatte umdreht und man all die AFCs und Pins mit den unterschiedlichen Durchmessern auf der rechten Seite meines Bildes sehen kann (Einen Pin habe ich hier hingelegt, um den O-Ring sichtbar zu machen):



Da hat man viel zu tun bei dieser "Qual der Wahl" an Luftzufuhr-Angeboten, sich durch all die verschiedenen Luftlochgrößen durchzuprobieren, wobei ich nun endlich nach Tagen mit etlichen Umbauten "mein" momentan bestes Zug- und Geschmackergebnis gefunden habe, wobei ich schon ein wenig schmunzeln muss: Es ist nämlich doch wieder der 1,5 mm Pin geworden, (der im 4 mm AFC-Röhrchen steckt), mit dem ich all meine Versuche durch das Größenangebot gemacht habe. Sehr interessant, wie die Luftzufuhr (neben der Watteinstellung) den Geschmack beeinflussen kann, das muss jeder selbst ausprobieren. Dabei bleibt ja für mich MTL-User selbstverständlich der Rohreinsatz im langen Kamin mit dem C & C- Reduzierstück immer eingebaut, wodurch der 4 mm Durchmesser des Kamins auf ca 2,5 mm reduziert wird.

Aber bei aller Wechselei muss man sich schon wohl fühlen mit der Menge an Dampf, die man einfach für seine Geschmacksentfaltung individuell meint zu brauchen. Hier ein ausgewogenes Verhältnis zu finden hat schon ein paar Tage gebraucht.
Dabei bin ich echt froh, dass hier wunderbar einfach (ohne die Wicklung oder den Tankinhalt rausnehmen zu müssen) die AFC aus dem Tank herausgeschraubt wird: Man dreht die AFC am Pluspol

(mit dem mitgelieferten Werkzeug oder einer spitzen Zange)
auf und kann die Öffnung sofort mit einer neuen AFC-Variante bestücken - siehe im Bild links die Unterseite des Tanks mit einem noch nicht eingedrehten AFC-Einsatz. (... und unten im Tank - der ja auf seinem Kopf umgedreht steht - sieht man noch die Reste meines Liquids, so dass man sofort den neuen Versuch ausprobieren kann.)

Solch ein Wechsel dauerte am Ende bei mir nur noch ca. 1 Minute


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2020 07:23
#4 RE: VapeSnail von Atmizoo für Billet Box
avatar

Weiß jemand wann wieder welche auf Lager sind bei Atmizoo ?
Da klingelt bei mir der HWV, hab ich echt selten ;)

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2020 20:36 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2020 20:39)
avatar  Bernie
#5 RE: VapeSnail von Atmizoo für Billet Box
avatar

Zitat von MagicMike im Beitrag #4
Weiß jemand wann wieder welche auf Lager sind bei Atmizoo ?
Da klingelt bei mir der HWV, hab ich echt selten ;)

Schreib doch zum Support, dann wirst du von denen gleich verständigt, wenn wieder was vorrätig ist...
... oder bestelle eine Copie hier: https://www.2fdeal.com/sxk-vapesnail-sty...kit_p14157.html
(Meine ist aus diesem Grunde in China schon bestellt und mittlerweile unterwegs zu mir... und ich bin mir sicher, dass der Clone genauso gut sein wird!)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht