Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!

29.01.2019 17:37 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 19:55)
#1 Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar

Ich mische seit ein paar Wochen sporadisch Nikotinsalze in meine Liquids (1,5mg/ml, vorher habe ich komplett nikotinfrei gedampft) und mir sind zwei Dinge aufgefallen, die ich für sehr bedenklich halte:

1. Das ganze ist nicht temperaturstabil. Bei 0,27 Ohm und 30 Watt entsteht nach 1,5 bis 2 Sekunden ein unangenehmer Geschmack, leicht kokelig, leicht kotzig, erinnert an Schwarzteearoma oder das sogenannte "Opiumliquid".
2. Die Watte versifft nach 2-3 Tagen, sonst hält sie bei mir eher 10 Tage.


Nun frage ich mich, ob dies bei Nikotin grundsätzlich so ist oder nur bei Nikotinsalzen. Oder eventuell auch nur bei dem von Herrlan, welches ich benutzt habe (siehe hochgeladenes Foto). Ich habe im Internet dazu nur sehr wenig gefunden, in einem US Forum gibt es einen einzigen Beitrag, der genau gleiche Erfahrungen gemacht hat. Meint ihr das liegt am Hersteller der Base, am Nikotin, am Nikotinsalz oder eventuell an daran, dass mein Liquid mit dem Nikotinsalz irgendwie chemisch reagiert?

Ich dampfe im Moment Sique AIR und es ist mir erst jetzt aufgefallen. Habe mir die 100ml Flasche damit nun versaut und werde sie vermutlich wegkippen müssen bzw. so nach und nach im Tröpfler wegdampfen, denn da kann ich die Watte ja öfter relativ kostenneutral erneuern.

Bild ohne Quellenangabe entfernt
Luisette


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 17:46
#2 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar

Ich hab mit Nikotinsalz kein Problem, nutze allerdings auch 15mg/ml Nikotin und deutlich mehr....


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 17:46
avatar  channi
#3 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar
Admini

Zitat
(1,5mg/ml, vorher habe ich komplett nikotinfrei gedampft)


weshalb hast du gewechselt, wenn ich fragen darf?

Ich bin mir da nicht so sicher, ich habe letztens eines mit Nikotinsalz angemischt, das mir auch nicht schmeckt, ein ganz merkwürdiger, fast bitterer, muffiger wie du sagst, Nachgeschmack.
Muss nun erst sehen wie es ohne schmeckt...


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 17:50
#4 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar

Ganz vergessen, mische mir alles selber, auch das Nikotinsalz aus normaler Base gemischt. Kann gut sein, dass nicht alle Benzoesäure verwenden. Das ist nach meinem Empfinden geschmacksneutral.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2019 17:50 (zuletzt bearbeitet: 29.01.2019 17:55)
#5 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar

@channi Ich konnte nicht schlafen, also hab ich das Nikotin ins Liquid reingemischt, es in den Tröpfer gepackt, paar mal heftig gezogen und wie ein Baby geschlafen. Hätte ich mal nicht machen sollen. Ich dachte 1,5 ist so wenig, dass ich, wenn ich möchte nen Nikotinflash kriege, wenn ich nicht möchte, dann halt nicht. Konnte ja nicht ahnen, dass ich mir die 24,99 Euro Flasche so krass damit versaue. Hatte davor immer die Erfahrung gemacht, dass es geschmacksneutral ist (was es ja auch immer war). Nur halt nach paar Tagen nicht mehr bzw. nach längerem Erhitzen. Ich hab überlegt mit TC dagegenzuwirken aber hab leider keinen Titandraht und finde TC mit Stahl zu träge als das es auch nur annähernd Sinn macht


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 07:53
#6 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #2
Ich hab mit Nikotinsalz kein Problem, nutze allerdings auch 15mg/ml Nikotin und deutlich mehr....



Ich nutze es pur und muss sagen, dass es mir persönlich schmeckt, weder bitter noch muffig.

Womöglich kommt es auf den Hersteller an. Nic Salz ist nicht gleich Nic Salz, zumindest vom Geschmack her.

Bisweilen hatte ich immer das Nic Salz in dem langen Röhrchen-Fläschchen in weiß von NS Elements, was super gut geschmeckt hat, sehr sehr leicht süßlich, herb und - lecker, zumindest für mich.

Jetzt habe ich ein Angebot von Riccardo gekauft, gleich mal 15 Fläschchen um mir die versandkosten ab 28 Euro sparen (oder so ähnlich...) und hier habe ich zwar auch Nic Salz, aber der Geschmack ist süßer und weniger herb, aber von bitter und muffig keine Spur.

Das einzigste, was ich mir vorstellen kann ist die Tatsache, dass bspw. ein Hersteller 70/30 Nic Salz hat - ein anderer Hersteller aber 50/50.
Vielleicht haben diejenigen unter euch, bei denen es bitter oder muffig schmeckt bisher 50/50 verwendet und jetzt bei nem 70/30 kommt vielleicht kein Liquid nach? Liquidfluss gestört und daher verbrannte Watte?

Ich möchte aber erwähnen, dass meine subjektive Meinung einzig und allein auf fertig gemischtes Nic Salz her führt. Warum sollte ich Nic Salz selbst mischen und mit einer - wie mir bewusst ist - hoch gefährlichen Benzoesäure mein eigenes Nic Salz selbst zu mischen.

Da ich weiterhin Liquid dampfe in höheren Mengen und das Nic Salz pur nur in sporadischen "ich brauch jetzt Nikotin" Schüben benötige, hält mir 10ml schon recht lange bei nem MTL mit 1,2 Ohm und 8 Watt (siehe hierzu meine Geräte-Reviews, da hab ich einige MTL Systeme (POD-Systeme) getestet.

Ich denke auch nicht, wenn auch leicht offtopic wegen muffig und siffig von Nic Salz, dass man NIC Salz DL dampfen sollte, weil der Hit weitaus geringer ist und man sich so heftigst viel Nikotin "ungebremst" und "unkontrolliert" zufügen würde. Ich denke mal, dass 1 DL Zug rund 4-5 MTL Zügen entspricht.

Nic Salz in ner MTL mit nem passenden - speziellen Nic Salz Coil und Verdampfer und System ist aber sicherlich keine schlechte Wahl.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 09:11
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar
( gelöscht )

Ich nutze auch schon länger Nikotinsalz, von zwei verschiedenen Hersteller. Da gibt es zum normalen Nikotin keinen groß merkbaren Unterschied.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 11:24
#8 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar

Ich kann beim Nikotinsalz geschmachkich nichts negatives feststellen und dampfe nun die 3. Füllung in meinem kaifun v4 miniklon.
Alledings ist mir meine derzeitige 20 mg- Mischung etwas zu stark und muss sie weiter runtermischen. Weil es mit dem Nikotinsalz nicht mehr im Halz kratzt, nuckle ich zu oft .

MgCL, Natron, ClO2, MSM, OPC, DMSO, Borax, D3, B12: kostet alles fast nix. Viele wissen was sie tun.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 11:49
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar
( gelöscht )

Kaufen würde ich keins mehr. Bei den Preisen in Deutschland gleich gar nicht.
Wo das Nikotinsalz langsam bekannt wurde, hatte ich mir etwas besorgt, war
hierzu aber ein anderer Grund und nicht der Geschmack.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2019 17:04
#10 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar

Zitat von Silverhead im Beitrag #6
Zitat von Michigan im Beitrag #2
Ich hab mit Nikotinsalz kein Problem, nutze allerdings auch 15mg/ml Nikotin und deutlich mehr....


...
Ich möchte aber erwähnen, dass meine subjektive Meinung einzig und allein auf fertig gemischtes Nic Salz her führt. Warum sollte ich Nic Salz selbst mischen und mit einer - wie mir bewusst ist - hoch gefährlichen Benzoesäure mein eigenes Nic Salz selbst zu mischen...
l.


Die Benzoesaure ist Kristallin, wie grober Zucker oder Streusalz.
Natürlich sollte es nicht pur gegessen werden, ansonsten wusste ich nicht, was daran gefährlich sein sollte, der Umgang damit unproblematisch.

Hab ich da was verpasst? Warum ist selber mischen gefährlich?


 Antworten

 Beitrag melden
31.01.2019 14:20 (zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 14:22)
#11 RE: Nikotinsalz lässt Watte versiffen und erzeugt muffigen Geschmack?!
avatar

na ja, ich denke du hast mich missverstanden. Mit gefährlich meinte ich, dass mindestens 1 Komponente eben gefährlich ist. Benzoat bzw. Benzoe-Säure halte ich eben für absolut gefährlich. Mische ich jetzt falsch => fülle mir nen Tank => und fang das dampfen an, könnte ich wohl den "Kürzeren" ziehen, meinst du nicht auch?



Quelle ETIS Stoffdatenbank IFA:

"...Benzoesäure ist ein lungenschädigender Stoff und kann asthmaartige Symptome hervorrufen. Er wirkt ätzend und kann schwere Augenschäden verursachen..".

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht