Liquid nach längeren Stehen kratzig

22.01.2019 21:00
avatar  Ayvape
#1 Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar

Hallo,
ich habe Lemonidas von Undercover Flavours am 17.11.18 angemischt - Zitronenkuchen.
Konnte es direkt Dampfen und fand es Lecker. Gestern wieder lust drauf bekommen und in den neu bewatteten Manta RTA rein gemacht.
Ergebnis: kaum Dampfbar, sehr kratzig. Schmeckt auch sehr nach Watte...

Dann in den Ammit25 RTA. Ergebnis:
Am anfang recht kratzig, was sich nun nach ca 4ml angenehmer Dampfen lässt... vllt bin ich auch einfach unempfindlicher geworden
Muss aber immer noch hin und wieder Husten davon... Hat auch was herbes, wie Zitronenschale

Nun zu meinen Frage:
1. Kann es sein, das dem Liquid die "Reifezeit" nicht gut getan hat?
Bzw hattet ihr auch schon mal so ein Erlebnis? vllt sogar bei dem gl. Hersteller?
Wie "schlecht geworden" sieht und schmeckt es eigentlich nicht. Schmeckt so wie direkt nach dem Anmischen, eben nur das es jetzt deutlich kratziger ist.
2. Solle ich es mit verdünnen versuchen zu "mildern"?
hatte es mit 6% angemischt - Hersteller Empf.:5-6%
3. Eventl. beim Manta noch mal ne neue Watte verlegen und hoffen, das es daran lag?

Hab noch 100ml davon hier steh... bin also für jeden Ratschlag dankbar, der bewirkt das es weniger kratzig wird


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2019 23:24
avatar  SMS
#2 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar
SMS

Ich hab mit Zitrone auch kratzige Erfahrungen gemacht. Habe z.B. zwei verschieden OWL Aromen angetestet. Nur jeweils 10ml angemischt und mit der gleichen Base bedient. Das mit Zitronenkuchen kratzte schon direkt nach dem Anmischen ziemlich heftig. Leider hat die Reifezeit keine Verbesserung gebracht. Auf die Zunge getröpfelt schmeckt es gut. Das zweite Aroma hatte von Anfang an nix und war ok.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 00:21 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 00:29)
avatar  Ayvape
#3 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar

Es kann wirklich auch einfach am Aroma liegen... Schmeckte von Anfang an sehr "Trocken" also löste ein Durstgefühl aus und tut es noch.

Ich hab jetzt mal beim Manta die Watte abgeflammt und siehe da, viel besser!
Bin aber auch etwas mit der Watt runter - von 47 auf 42Watt bei 0,37 Ohm. Kratzt so gut wie gar nicht mehr - Glück gehabt

Problem also eigentlich gelöst aber könnt gern eure Meinung und Empfehlungen hier mitteilen. Würde mich freuen


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 00:53
#4 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar

Also ich kann dazu sagen, dass ich ja nun seit gut 10 Jahren dampfe und seit rund 5 Jahren selbst mische. In der gesamten Zeit des Selbermischens hatte ich auch einige Erlebnisse, bei denen ich mich gefragt habe, ob ich bekloppt bin. Das ist selbst mit identischen Basenmischungen und Aromen passiert.
Ich bin nun aber auch Jemand, der nicht mit Feinwaagen und Micropipetten dosiert & mischt, sondern zähle Tropfen aus Aromaflaschen in "ungefähr" 100ml hinein. Wenn mal was kratzig war, dann habe ich das entweder auf "verzählt" geschoben oder eben auf persönliches Befinden. Letzteres deswegen, weil mir das selbst mit identischen Fertigliquids schon passiert ist, dass ich beispielsweise bei nem Fertigliquid das Husten ( 1-2 Mal ) bekommen habe, aber dasselbe Liquid zwei Monate zuvor nix Besonderes bewirkt hat.
Da ich wegen meiner Schlafapnoe beim Schlafen ne Überdruckmaske trage, kommt es auch vor, wenn sie nicht richtig dicht war, was passieren kann, dass ich dann morgens nen wunden Hals und Rachen habe. Dann bringt mich jedes Liquid erstmal dazu, dass ich paarmal huste.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 19:18 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 19:20)
avatar  Ayvape
#5 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar

Hm bin mir garnicht mehr so sicher, das das Liquid "noch gut" ist. Mir ist vorhin eine Schaumschicht aufgefallen - heute Morgen kurz geschüttelt gehabt.
Dann hab ich es noch mal kräftig geschüttelt und ein anderes auch als Referenz. Hier das Ergebnis nach einer halben Stunde Stehn:

Das mit dem gelben Deckel ist Lemonidas. Die Schaumkrone ist dort klar zu sehn. Das mit dem Grünen Deckel (Kaktus Cat) hat auch noch vereinzelt/dünne Luftbläschen. Normal? ehr nicht oder?
Beide Liquids haben eine sehr ähnliche Base mit 18-20%PG, 72-74VG und 6-8% H²O (Destiliertes Wasser)
Gerade Geruchs- und Lecktest beim Lemonidas gemacht.
Geruch: richtig zitroniger Kuchen
Geschmack: Zitronenkuchen, der im Abgang recht bitter wird - knapp 6mg/ml Nikotin...


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 19:50
#6 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar

Rein von der Optik her sieht das für mich danach aus, als wenn da was in eine Emulsion aus Öl und Wasser eingegangen wäre. "Lemonidas"...... Wird dieses Aroma - ich kenne es nicht - etwa als natürliches Aroma oder ähnlich bezeichnet? Dann hätte ich folgende Theorie:
Ein Großteil natürlicher Aromen von Zitrusfrüchten liegt tatsächlich in Form ätherischer Öle vor. Deine Mischung enthält destilliertes Wasser. Dieses Wasser hat also keinerlei Sättigung mit irgendwelchen Mineralien und könnte sich, wenn Aromen mit ätherischen enthalten sind, in eine Emulsion aus Öl und Wasser verwandelt haben. Das Du sagtst, es wäre im Abgang bitter passt für mich in diese Theorie natürlicher ätherischer Öle, da Zitrusfrüchte in den Ölen auch ne relativ große Menge Bitterstoffe enthalten. Kann man ausprobieren, indem man mal nen Stück Schale von einer Zitrusfrucht kaut. Nachdem Geschmack und Sauer weg sind, wird es einfach nur bitter. Aber wie gesagt - nur ne Theorie von mir.

--------------------
Frage am Rande: Ist das auf dem Bild zufällig ne Wismec RXGen3 ?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 20:03
avatar  SMS
#7 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar
SMS

Zitat von Ayvape im Beitrag #5
Hm bin mir garnicht mehr so sicher, das das Liquid "noch gut" ist. Mir ist vorhin eine Schaumschicht aufgefallen - heute Morgen kurz geschüttelt gehabt.
Dann hab ich es noch mal kräftig geschüttelt und ein anderes auch als Referenz. Hier das Ergebnis nach einer halben Stunde Stehn:

Das mit dem gelben Deckel ist Lemonidas. Die Schaumkrone ist dort klar zu sehn. Das mit dem Grünen Deckel (Kaktus Cat) hat auch noch vereinzelt/dünne Luftbläschen. Normal? ehr nicht oder?




Hatte mal vor einigen Monaten so eine Erscheinung bei meinem Heisenberg Liquid. Habe es damals auf eine Verunreinigung einer neuen Flasche geschoben. Seither ist mir es auch nie wieder passiert, dass ich solche Bläschen hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 20:49 (zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 20:51)
avatar  Ayvape
#8 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar

Zitat von Dampfwolke11 im Beitrag #6
"Lemonidas"...... Wird dieses Aroma - ich kenne es nicht - etwa als natürliches Aroma oder ähnlich bezeichnet?

Frage am Rande: Ist das auf dem Bild zufällig ne Wismec RXGen3 ?

Laut Hersteller ist tatsächlich auch Natürliche Aromen, neben Künstlichen. Jedoch bezweifel ich, das da Öle drin sind, da diese meines wissens nichts im Verdampfer zu suchen haben. Ich geh einfach davon aus, das der Hersteller von Aromen für Liquids das weiß... hoffentlich^^

Das Bittere kommt vom Nikotin denk ich. Wer an einem Nik-Shot (aus versehn) geleckt hat, weiß das dieser auch im Abgang bitter ist.

Ja der AT ist ein Wismex RXGen3 Dual - die Dual gefällt mir deutlich besser als sein großer Bruder mit 3 18650 - es Passen auch größere VD auf den Dual... jedenfalls sehr empfehlenswert

Das mit der Verunreinigung beführchte ich trifft zu. Die Flasche war Neu (aus China) und ich dachte mir "Ah, da muss du nicht vorher auswaschen. Die ist Neu! "
Die nächsten Flaschen wasche ich wohl doch lieber vorher gut aus


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 21:05
avatar  Ayvape
#9 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar

Die Frage die ich mir jetzt stelle:
Was mach ich mit dem restlichen Liquid? Wegkippen oder kann man das noch retten z.B indem man das "Abkocht"?


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 21:13
#10 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar

Ich würde es wegschütten und als Lehrgeld abhaken.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 21:22
avatar  SMS
#11 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar
SMS

Ich würds auch entsorgen! Wüsste man, was da die Bläschen verursacht hat... nur mit Vermutungen wäre es mir zu blöd.


 Antworten

 Beitrag melden
23.01.2019 23:22
avatar  ( gelöscht )
#12 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ayvape im Beitrag #5
Beide Liquids haben eine sehr ähnliche Base mit 18-20%PG, 72-74VG und 6-8% H²O (Destiliertes Wasser)


Darf man fragen, was für eine Base das ist? Sehr ähnlich klingt vllt nach 55/35/10 mit VG gestreckt, was aber nicht passt mit dem Wasseranteil. Danach hab ich mal gefragt, wie ich meinen "alten" 55/35/10er Liter mit 9mg strecken könnte um erstens die 9 mg zu reduzieren und zweitens das nicht wegschütten zu müssen.

Als 2. Frage wäre das mit dem Wattegeschmack.......wie schmeckt Watte denn? Nicht böse gemeint, aber ich schmecke Watte nur, wenn sie zu trocken ist. Im Tröpfler, wenn ich vergessen habe, nachzutröpfeln und im Tank, wenn er leer ist oder Nachflussprobleme hat.

Erin


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2019 10:30 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2019 10:35)
avatar  SMS
#13 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar
SMS

Zitat von Erin im Beitrag #12
Zitat von Ayvape im Beitrag #5
Beide Liquids haben eine sehr ähnliche Base mit 18-20%PG, 72-74VG und 6-8% H²O (Destiliertes Wasser)


Darf man fragen, was für eine Base das ist? Sehr ähnlich klingt vllt nach 55/35/10 mit VG gestreckt, was aber nicht passt mit dem Wasseranteil. Danach hab ich mal gefragt, wie ich meinen "alten" 55/35/10er Liter mit 9mg strecken könnte um erstens die 9 mg zu reduzieren und zweitens das nicht wegschütten zu müssen.

Als 2. Frage wäre das mit dem Wattegeschmack.......wie schmeckt Watte denn? Nicht böse gemeint, aber ich schmecke Watte nur, wenn sie zu trocken ist. Im Tröpfler, wenn ich vergessen habe, nachzutröpfeln und im Tank, wenn er leer ist oder Nachflussprobleme hat.

Erin


Hallo Erin,

die Angaben, in deinem Fall 55/35/10 sind Verhältnisse also Prozent. 55 ist der VG Anteil, 35 der PG und 10 H²O. Du kannst somit, falls Dir diese Zusammensetzung so passt, eine gleichwertige Base Kaufen und damit strecken. Du kannst auch mit jeder anderen Base die Verhältnisse verschieben. Das Einzige, was nicht möglich ist, ist eine Substanz ganz zu eliminieren.

Nachstehend verlinke ich mal beispielhaft eine fertige Base. Sie passt genau 1:1 zu deiner bestehenden Base!
https://www.avoria-liquids.de/vpg-55/35/10

Zum Wattegeschmack, dieser Tritt manchmal auch mit einer neuen Coil auf. Je nach Watte mehr oder weniger. Häufig verschwindet er jedoch nach wenigen Zügen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine frisch gewickelte Dampfe in ein Regal abgestellt habe, daher lange nicht gefunden habe, und der ganze Tankinhalt nur noch nach Watte geschmeckt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 00:23
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar
( gelöscht )

Erstmal danke für deine Antwort, SPMS.
Meine Frage ging an Ayvape, welche Base er denn benutzt.
In meinem alten Thread ging es darum, mit welcher Base ich 55/35/10 auffüllen soll, um in den Bereich von vllt 70/30 zu kommen oder ähnliches, um den Liter 9er nicht wegschütten zu müssen. Es ging dort nie darum, die Base gleichwertig zu strecken. Dass ich das Wasser nicht wegbekomme, ist klar. Und bei einem Liter was auch immer, werden 5% Wasser ürig bleiben.

Zitat von SPMS im Beitrag #13
Zum Wattegeschmack, dieser Tritt manchmal auch mit einer neuen Coil auf. Je nach Watte mehr oder weniger. Häufig verschwindet er jedoch nach wenigen Zügen. Mir ist es auch schon passiert, dass ich eine frisch gewickelte Dampfe in ein Regal abgestellt habe, daher lange nicht gefunden habe, und der ganze Tankinhalt nur noch nach Watte geschmeckt hat.


Das beantwortet abr nicht meine Frage, wonach Watte eigentlich schmeckt. Ich nenne dir gern mal ein Beispiel: Wenn ich Samstag in dr Halbzeit mit Freunden diskutiere, kommt es vor, dass ich vergesse nachzutröpfeln. Ich nehme einen Zug und merke sofort: oh, watte trocken, liquid draufpacken, ziehen und es sc
hmeckt wieder normal. Von daher verstehe ich das nicht, wie Watte schmecken soll.

Erin


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 00:51
avatar  SMS
#15 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar
SMS

1000ml deiner Base setzen sich wie folg zusammen:
550ml VG
350ml PG
100ml H2O
9mg N

Wenn du nun 500ml VG hinzufügst erhälst du eine Base (1,5L gesamt) mit pro Liter
700ml VG
233,3ml PG
66,6ml H2O
6mg N


 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2019 01:21
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar
( gelöscht )

Danke, Dreisatz ist echt nicht meine Stärke......

Erin


 Antworten

 Beitrag melden
28.01.2019 17:38
avatar  Ayvape
#17 RE: Liquid nach längeren Stehen kratzig
avatar

Danke euch noch mal für euren Feedback

Zitat von Erin im Beitrag #14

Meine Frage ging an Ayvape, welche Base er denn benutzt.

Das beantwortet abr nicht meine Frage, wonach Watte eigentlich schmeckt. Ich nenne dir gern mal ein Beispiel: Wenn ich Samstag in dr Halbzeit mit Freunden diskutiere, kommt es vor, dass ich vergesse nachzutröpfeln. Ich nehme einen Zug und merke sofort: oh, watte trocken, liquid draufpacken, ziehen und es sc
hmeckt wieder normal. Von daher verstehe ich das nicht, wie Watte schmecken soll.

Erin

Zu 1:
Misch mir die Base aus vers. Grundbasen selbst zusammen.

Zu2:
Ein Geschmack beschreiben ist immer schwer... Du könntest dir stück Watte in den Mund stecken und etwas drauf rum kauen - dann hast du einen Authentischen Eindruck!
Es ist jedenfalls nicht der dry hit gemeint gewessen, welche bei einem Leeren Tank entsteht. Das schmeckt dann eklig koklig


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht