Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"

  • Seite 1 von 2
20.06.2014 19:16 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 19:17)
avatar  ( gelöscht )
#1 Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Moin

Ich hab mir vor kurzem die Base Traditional 55/35/10 mit 12mg von German Flavour mit einem German Flavour Aroma Red delicious angemischt.
Da ich aber eigtl. vorher schon wusste, das Liquids wo der PG Anteil überwiegt, nicht mein Fall sind, steht die jetzt eigtl ungenutzt im Kühlschrank rum...

Hinzu kommt, das ich wohl das Apfel Aroma leicht überdosiert habe, es schmeckt irgendwie nicht. Vielleicht liegt es aber auch an dem hohen PG Anteil... es kratzt auch extrem und ich bekomm von PG Liquids schnell en kratzigen Hals. Wohl leicht unverträglich...

Wie dem auch sei. Ich habe mir heute ne Flasche Glycerin 85% in der Apotheke besorgt.
Ich habe nun vor das angemischte Liquid mit dem Glycerin zu mischen um den VG Anteil im Gesamten zu erhöhen.
Gleichzeitig sind mir 12mg Nik inzwischen auch zuviel, und ein wenig Apfel Aroma habe ich auch noch, würde ja also passen...

Ich komm mit diesen Liquidrechner leider nicht zurecht die man online findet, aber vllt. kann mir hier ja jemand helfen.

- 80ml 55/35/10 12mg Nik inkl. 6ml Aroma + 100ml 85% Glycerin inkl. 4ml Aroma

Was kommt da zum Schluss raus?


Ja sorry, etwas dilettantisch... möchte die bereits angemixte Lösung aber nicht verwerfen und das Apfel Aroma schmeckte mir vorher eigtl. ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:24 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 19:26)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Grob ueberschlagen (nagel mich da nicht fest) muessten das so 35/65 mit 8.5mg werden. Aber wirklich nur grob...

Edit: sorry 5.5mg oder ein bissle weniger


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:27 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 19:28)
avatar  Feride
#3 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar

das Kratzen kann auch von dem Aroma kommen


probier das Mischen erst mit 10 ml


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:31 (zuletzt bearbeitet: 20.06.2014 19:33)
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Joshbali im Beitrag #2
Grob ueberschlagen (nagel mich da nicht fest) muessten das so 35/65 mit 8.5mg werden. Aber wirklich nur grob...

Edit: sorry 5.5mg oder ein bissle weniger


Danke, aber die grobe Umrechnung hab ich mir Kopf auch schon durchdacht Der Nik Anteil würde mir schon besser passen, vorallem fürs abendliche Dauernuckeln...



Zitat von Feride im Beitrag #3
das Kratzen kann auch von dem Aroma kommen
probier das Mischen erst mit 10 ml



Vielleicht sogar eher an den FertigVD die ich bislang nutze. Hatte es nämlich mal in nem SW probiert, und fand es grandios und vorallem nicht kratzig. k.A.

Danke für den Tip bzgl. Probeansatz


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:39
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Wolle1811 hat da eine Software entwickelt die bis zu 3 Liquids kombinieren kann. Fuer mich zu umfangreich aber vieleicht was fuer dich...

Wolle's Liquidrechner (Für Updates hier reinschauen)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:41
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 19:42
#7 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar

Zitat von H.Dampf im Beitrag #1


- 80ml 55/35/10 12mg Nik inkl. 6ml Aroma + 100ml 85% Glycerin inkl. 4ml Aroma

Was kommt da zum Schluss raus?



Moin !

Sofern ich richtig gerechnet habe wird das:

23,15% PG / 59,47% VG / 12,11% H2O mit 5,26% Aroma und 5,98mg Nik.


Bitte bestätigen oder berichtigen !

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 20:30
avatar  zwinkl
#8 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar

Zitat von H.Dampf im Beitrag #1

- 80ml 55/35/10 12mg Nik inkl. 6ml Aroma + 100ml 85% Glycerin inkl. 4ml Aroma

Was kommt da zum Schluss raus?




Also wenn 12er beim mischen verendet wurde und quasi 6 ml aroma (= 0er ) + 74 ml PVG hat das liquid am ende 4,93 mg/ml Nik.
Das verhältnis kommt bei mir ( allerdings im kopf überschlagen ) auf 25/62,5/12,5 ohne berücksichtigúng des PG-aromenanteils.
Also exakt berechnet wäre der PG-wert noch etwas höher, da die ingesamt 10 ml aroma ja dem PG-anteil zuzurechnen wären.

Beim 55/35/10 wird ja durch das beimengen des aromas (=PG) der PG-wert erhöht und der VG- bzw. h²o-wert sinkt dementsprechend.
Das 0/85/15 ist nach zugabe von 4 ml aroma (=PG) ja eigentlich dann ein ca. 4/83/13...

Bitte bestätigen oder berichtigen !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 20:53
#9 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar

Haha danke @zwinkl

Zitat von zwinkl im Beitrag #8

Also wenn 12er beim mischen verendet wurde und quasi 6 ml aroma (= 0er ) + 74 ml PVG hat das liquid am ende 4,93 mg/ml Nik.
Das verhältnis kommt bei mir ( allerdings im kopf überschlagen ) auf 25/62,5/12,5 ohne berücksichtigúng des PG-aromenanteils.
Also exakt berechnet wäre der PG-wert noch etwas höher, da die ingesamt 10 ml aroma ja dem PG-anteil zuzurechnen wären.

Beim 55/35/10 wird ja durch das beimengen des aromas (=PG) der PG-wert erhöht und der VG- bzw. h²o-wert sinkt dementsprechend.
Das 0/85/15 ist nach zugabe von 4 ml aroma (=PG) ja eigentlich dann ein ca. 4/83/13...

Bitte bestätigen oder berichtigen !


Nimm das @H.Dampf
Hab nicht an das gedacht was im Aroma drin ist. Ich werd jetzt nicht nochmal genau nachrechnen; und da wir beide ziemlich ähnliche Werte haben dürfts wohl mehr oder weniger passen.

Bitte be... oder be...

Wissenschaftler haben herausgefunden
nachdem man ihnen den Ausgang zeigte.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 21:10
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Ja wunderbar! Damit kann ich doch was anfangen! ich überlege vllt. sogar die gesamten 125ml VG zum mischen zu nutzen, dann kommt der VG Anteil prozentual nochal etwas höher. Und da ich mir abends eh Wolf nuckel kann ich das auch mit summa summarum 3er Liquid tun.

Wobei 125ml sind von dem Glycerol Fläschchen ja schon garnicht mehr übrig. Bin gerade im Hotel und erst morgen zuhause und musste ersma pures VG dampfen -> direkt from the Braunglasflasch...irgendwie geil. *schielt zum Rauchmelder... :P

Lieben Dank für Eure Bemühungen, ich muss mich wohl nochmal in die kleine Mathematik reinfuchsen....oh was habe ich es bereits im Kindesalter geliebt :D

Auch Danke für den Link zum Liquidrechner, mir erscheint der einfach und sehr nützlich! @Joshbali


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 21:13
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Ich habe meine Frage btw. als Newbiefrage eingestuft. Nun gut, also Danke für sauber einordnen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2014 21:13
avatar  zwinkl
#12 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar

Zitat von DampfZilla im Beitrag #9
Ich werd jetzt nicht nochmal genau nachrechnen; und da wir beide ziemlich ähnliche Werte haben dürfts wohl mehr oder weniger passen.

Ja, das lohnt nicht da jetzt auf das kleinste %chen auszurechnen. TE soll einfach unsere werte zusammenzählen und durch 2 teilen....
das reicht fürs dampfen allemal !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 21:46 (zuletzt bearbeitet: 23.06.2014 21:56)
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Nun denn, das Anmischen hat soweit funktioniert. Geschmack ist top.
Das Glycerin aus der Apotheke hatte leider einen recht hohen Wasseranteil (15%)
Gepaart mit dem Wasseranteil aus der Traditional Base ergibt sich nominal natürlich ein recht hoher Wasseranteil wie man ihn in fertigen Liquids normalerweise nicht findet.

Ich bilde mir ein, das auch zu merken, denn der Dampf entsteht in "genießbarem" Maße erst nach 2-3 mal anpaffen, dann ist der Dampf natürlich auch recht warm (in Aspire Nautilus 1.6 ohm).
Warum ich auch denke, dass der Wasseranteil zu hoch ist, ist, dass der Dampf extrem instabil ist, und schnell zusammenfällt.
Edit: UND der coul brutschelt recht seltsam nach, was er sonst nicht getan hat.
Eigentlich nicht so geil, besonders weil das Aroma darunter etwas leidet.

Meine Frage dazu, kann ich dem Liquid wieder etwas Wasser entziehen ohne dabei jetzt ein Chemielabor aufzubauen?
Ich will den Ansatz auch nicht unbedingt nochmal weiter aufpanschen, indem ich jetzt nochmal 99.5 glycerol hinzufüge.
Dann müsste ich auch wieder Aroma hinzufügen und der nikotingehalt würde wieder verfälscht, und besonders bei mir,
dem mathematiker at it´s best würde da irgendwas nicht mehr definierbares rauskommen.

Es sollte doch eine Lösung geben, ohne den Ansatz wegschütten zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:04
avatar  zwinkl
#14 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar

Tja, anders wird das wohl nicht gehen, wenn du alles bereits zusammengekippt hast...leider !
Geht nur so, wenn du das wasser raushaben willst muß da VG rein und am besten wäre gleich VG mit dem richtigen nikotin-anteil.
Für die zukunft:
Nicht gleich alles zusammenschütten, sondern erstmal testgrößen von 10-20 ml ansetzen. Dann hättest du das flott gemerkt, daß das zu wässrig ist.

Würde dir raten, die suppe einfach kalt zu stellen und dir was frisches zu machen.
Und bei jedem mischen kannst du dann künftig was davon mit untermischen.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.06.2014 22:20
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #14
Tja, anders wird das wohl nicht gehen, wenn du alles bereits zusammengekippt hast...leider !
Geht nur so, wenn du das wasser raushaben willst muß da VG rein und am besten wäre gleich VG mit dem richtigen nikotin-anteil.
Für die zukunft:
Nicht gleich alles zusammenschütten, sondern erstmal testgrößen von 10-20 ml ansetzen. Dann hättest du das flott gemerkt, daß das zu wässrig ist.

Würde dir raten, die suppe einfach kalt zu stellen und dir was frisches zu machen.
Und bei jedem mischen kannst du dann künftig was davon mit untermischen.




Ganz ehrlich? Aktuell traue ich mir das Rechenexempel nicht zu, dass ich hätte an den Tag legen müssen um einen Probeansatz zu machen. Hmm...

Ich habe gerade überlegt... wenn ich einen Topf mit Wasser fast zum kochen bringe und die Flasche - s.foto - offen in das heiße Wasser stelle, müsste ich doch den Wassergehalt im liquid reduziert bekommen? Aber Irgendwie riecht das jetzt schon nach Verunreinigungen....


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 00:32 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 00:33)
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Ich hab mir jetzt bei germanflavours VG 99% 9mg bestellt..
Auch Spritzen, Kanülen und en Mixbecher...keine Lust mehr auf Mischversuche die in einem geschmacklichen desaster enden und nur Geld und Nerven kosten...
Wenn ich selbermischen möchte, muss ich mich wohl oder übel mit der Materie auseinandersetzen...jaja

En paar Aromen natürlich gleich dazu ;-)
Rock´n Roll :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 13:32 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 13:33)
avatar  ( gelöscht )
#17 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Zitat von H.Dampf im Beitrag #15
Zitat von zwinkl im Beitrag #14
Tja, anders wird das wohl nicht gehen, wenn du alles bereits zusammengekippt hast...leider !
Geht nur so, wenn du das wasser raushaben willst muß da VG rein und am besten wäre gleich VG mit dem richtigen nikotin-anteil.
Für die zukunft:
Nicht gleich alles zusammenschütten, sondern erstmal testgrößen von 10-20 ml ansetzen. Dann hättest du das flott gemerkt, daß das zu wässrig ist.

Würde dir raten, die suppe einfach kalt zu stellen und dir was frisches zu machen.
Und bei jedem mischen kannst du dann künftig was davon mit untermischen.




Ganz ehrlich? Aktuell traue ich mir das Rechenexempel nicht zu, dass ich hätte an den Tag legen müssen um einen Probeansatz zu machen. Hmm...

Ich habe gerade überlegt... wenn ich einen Topf mit Wasser fast zum kochen bringe und die Flasche - s.foto - offen in das heiße Wasser stelle, müsste ich doch den Wassergehalt im liquid reduziert bekommen? Aber Irgendwie riecht das jetzt schon nach Verunreinigungen....





Trotzdem interessiert mich hier eine Antwort, macht das Sinn? Denn so müsste ich dem Ansatz nicht nochmal einen neuen Bestandteil hinzufügen - in welcher Form auch immer. Wasser hat ja den geringsten Siedpunkt von allen Inhaltsstoffen. ich könnte es natürlich auch einfach probieren - würde aber gerne wissen, was die Cracks davon halten, bzw. mir aus irgendwelchen Gründen absolut davon abraten.


@Zwinki: Immer mal wieder anderen Liquids etwas von der jetzigen Lösung hinzufügen ist halt auch nicht wirklich ideal. Somit würde ich mir ja jedesmal den Geschmack verfälschen, unter Umständen sogar versauen. Trotzdem Danke für deine Antwort!


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 14:04 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 14:06)
#18 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Du könntest auch z.B. mit hochkonzetrierter Schwefelsäure den Wasseranteil rausziehen - dann wären wir aber beim Chemielabor

Dein Problem mit dem Kochen wird eher sein das dein Aroma unter Umständen zerfällt - dann haste ne völlig neue Geschmacksrichtung

Hatte mal AVJ Bobas Bounty im Auto vergessen und nach paar Stunden Sonne konnte ich das nagelneue sauteure Liquid wegschmeissen
Das Aroma war total hinüber...


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 19:43 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2014 19:44)
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #18
Du könntest auch z.B. mit hochkonzetrierter Schwefelsäure den Wasseranteil rausziehen - dann wären wir aber beim Chemielabor


Gute Idee! Lassen wir das

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #18
Dein Problem mit dem Kochen wird eher sein das dein Aroma unter Umständen zerfällt - dann haste ne völlig neue Geschmacksrichtung



Ok, klingt auch einleuchtend. Da ich das Gefühl habe, dass das Apfelaroma an sich eh schon ein sehr fragiles Aroma ist, wird es wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit danach reudig schmecken, na dann kann ich es wenigstens endgültig in die Tonne kloppen...
Also werde ich es wohl kühl einlagern und vllt. in ganz geringen Mengen starken Liquids beimischen. "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" - so bekomm ich die 250ml auch mit der Zeit weg.

Danke für deine Antwort @Captain Blackbird


 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2014 22:15
avatar  zwinkl
#20 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar

Tja, das gehört eben alles zum lernprozess des mischens dazu.
Richtig...wohl oder übel mußt du dich mit dem kram auseinandersetzen, sonst macht das langfristig auch keinen sinn und spaß.
Den link kennst du schon ?
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
25.06.2014 00:09
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #20
Tja, das gehört eben alles zum lernprozess des mischens dazu.
Richtig...wohl oder übel mußt du dich mit dem kram auseinandersetzen, sonst macht das langfristig auch keinen sinn und spaß.
Den link kennst du schon ?
http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_05...n-fur-anfanger/



Da ist dir rechtens beizupflichten ;-) Wenn ich geld sparen möchte und Spass am mischen habe, und das ergebnis fürn Popo ist, und ich mir dann doch wieder so a teures Fläschle einzeln kaufen muss nervt das oarg....

Ja, den Dampfzeichen Leitfaden habe ich bereits studiert, ist sehr gut und ausführlich geschrieben.
Nur muss ich wohl noch 1-2 mal durchlesen...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 02:14
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

Nun denn ;-)

Ich schätze ich habe aus den fehlern gelernt, wenn ich das vllt. auch nicht auf jede Lebenslage übertragen kann






Habe mehrere Videos und Seiten studiert, mich nach Jahren wieder mit Basics, wie dem Dreisatz beschäftigt, und nun heisst es warten. Gehe aber davon aus das die Suppe schmecken wird


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 02:19
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 02:20
avatar  ( gelöscht )
#24 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar
( gelöscht )

oops. Reihefolge der Inhaltsstoffe verdreht. Na ich weiss ja was drin ist :D


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2014 07:56 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2014 07:57)
avatar  zwinkl
#25 RE: Selbstgemixtes Liquid - "Hochpanschen"
avatar

Das war mir sofort klar, weil 85% wasser sowieso eher einen kurzen auslösen als dampfen...
Aber: Irgendeine %-angabe stimmt nicht, da das alles zusammen 105% sind...gibbet aba nüscht.
Solange aber DU weißt was drin ist isses ok.

Hast du die suppe in dem großen glas jetzt doch noch hinbekommen ?

Ist doch aber schön, wenn man nach einer nächtlichen mischsession morgens aufwacht
und dann stehen da so sauber aufgereiht und beschriftet die erfolge der letzten nacht, oder ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht