geruch von selbstgemischtem liquid

  • Seite 1 von 2
21.03.2012 18:35
avatar  Pikchic
#1 geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Mein Sohn ist der Meinung, dass mein selbstgemixtes Liquid nicht gut riecht. Habe ein Rezept für Mars und Schokopudding ausprobiert. Bin genau danach vorgegangen und habe es auch etwa 3 Wochen reifen lassen. Schmeckt aber kein bisschen. Wenn es so riecht wie es schmeckt, dann hat wohl recht. Das einzig genießbare was mir gelungen ist ist ein Menthol Liquid.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 18:39
#2 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

nimm das rezept als das, was es ist. ein vorschlag. an deine eigenen prozentanteile wirst du dich herantasten müssen. jeder hat einen anderen geschmack. mach einfach mal mehr aroma rein.

was für aroma hast du eigentlich verwendet und wieviel?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 18:41
#3 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Sag doch mal etwas genauer, was du da genau zusammengebraut hast (welche Basis, welche Aromen, Hersteller, etc inkl Mischverhältnis)
Vielleicht kann man dann ja Hilfestellungen geben.

Beim derzeitigen Informationsstand kann ich nur mit "Schade" oder "das ist ja doof" antworten :)


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:12 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 19:13)
avatar  Pikchic
#4 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

also,

Mars: 5% Karamel, 4% Milchschokolade und in Ermangelung von Kandiszucker (Stockmeier) 3% Vanille.

Schokoträumchen: 2% Milchschokolade, 5% Vanille

Mandelmix: 4% Mandel, 2% Kokos, 2 % Milschschokolade, 2% Vanille

Aromen sind von Inawera
Inawera Base Universal 18 mg

Der Mandelmix ist eine Eigenkreation bzw. eine Abwandlung eines Rezepts -Bananarama- weil ich kein Bananenaroma hatte habe ich eben Mandel genommen.

Liegt es daran?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:25
#5 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

das Marsrezept ist vermutlich das von mamamia - und soweit ich weiß hat die FA Aromen genutzt. Die schmecken anders und sind auch ganz anders konzentriert.

und dann hat manticore noch "rechter" als eh schon: Nimm die Rezepte als Vorschlag und zur Orientierung.
Ich würde an deiner Stelle die Liquids erst mal nur mit einem Aroma pro Liquid anmischen und dafür sorgen, dass diese einfachen Liquids für sich gut schmecken. Relativ niedrig einsteigen und entsprechend peu a peu nachwürzen bis es passt. Dabei gut Buch führen, damit du die reproduzieren kannst.

Sobald du funktionierende Einzelliquids hast, kannst du die miteinander mischen und Dir dann die Aromen-%e ausrechnen. So mach ichs bzw so würde ichs machen. Ich bin kein großer Liquidkomponist weil recht einfach gestrickt. Ich freue mich über ein tolles Erdbeerliquid viel mehr als über Erdbeereis mit Sahne und Schokostreusel.

Und wenn du beim Mischen die Liquids gut erwärmst (etwa 30-40 Grad) und gut schüttelst, dann musst du auch nicht immer 3 Wochen warten :) Mit etwas Erfahrung weisst du dann direkt was noch fehlt.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:27
avatar  Balmung
#6 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Also, Inawera-Aromen mische ich mit max. 5% an und das ist schon recht kräftig im Geschmack. Versuch mal, dein Mischverhältnis so zu proportionieren, daß du mit den Aromen nicht mehr als 5% zusammen bekommst.

Der Liquidmixer mixt lecker Liquid,
lecker Liquid mixt der Liquidmixer!
by - Lottelu -


So lange ich Analyse-Zertifikate nicht dampfen kann zählt für mich nur das Dampfempfinden!!


Gegen Klone? Freie Marktwirtschaft, offene Grenzen, freier Warenhandel. Das wollten doch alle oder?

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:29 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 19:34)
avatar  Pikchic
#7 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

da hast du vermutlich recht. Ich dachte mit einem Rezept kann ich nicht viel falsch machen, dass ich dabei noch auf die Aromen Hersteller achten muss wusste ich nicht. Ich wollte eigentlich schon aufgeben aber jetzt werde ich es nochmal mit einzelnen Aromen versuchen wie von dir beschrieben.

ich mags vom Geschmack schon gerne kräfig, weil ich nach fast 28 Jahren Zigaretten rauchen (dampfe seit Januar) noch nicht wirklich den vollen Geschmack habe. Ist weniger Aroma in diesem Fall evtl. mehr Geschmack?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:35
#8 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Zitat von Pikchic
Ich wollte eigentlich schon aufgeben aber jetzt werde ich es nochmal mit einzelnen Aromen versuchen wie von dir beschrieben.


Ne,ne immer schön weiterpanschen.
Ich bin auch schon seit 2-3 Wochen teilweise am verzweifeln mit diversen Aromen.
Es liegt tatsächlich am Hersteller, dem subjektiven Empfinden, der Genauigkeit beim mischen,
unverdünnt/vorverdünnt usw.
Nur Mut, das wird...
MfG


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:39
#9 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Milchschokolade und Vanille sind (für mich) schon einmal zwei "geschmacklose" Aromen, die nie wirklich kräftig kommen. Und wie wotscheints schon geschrieben hat, immer einzelne Liquids ansetzen und diese dann kombinieren, wenn sie für dich in Ordnung sind.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:41
avatar  Pikchic
#10 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Zitat von Spledid_One

Nur Mut, das wird...




Dein Wort in ...

Werden geglückte Mixturen dann auch besser riechen? Hängt Geschmack und Geruch tatsächlich zusammen?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 19:57
#11 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

ja, weniger aroma ist weniger geschmack. dosier deine testliquids höher, dann passt das schon


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:05
#12 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Zitat von Pikchic

Zitat von Spledid_One

Nur Mut, das wird...




Dein Wort in ...

Werden geglückte Mixturen dann auch besser riechen? Hängt Geschmack und Geruch tatsächlich zusammen?




Man kann es mit kochen vergleichen. Es gibt Gerichte die bei und nach der Zubereitung ziemlich unangenehm riechen und dann aber hervorragend schmecken.
Also kann ein guter Geschmack auch mal nicht so schön riechen!
Ich mache zum testen immer erst mal eine kleine Menge an ca. 5ml ( Mischung notieren ).
Testen tue ich die Liquid's mit einem 510ner Verdampfer den man Tröpfeln kann.
Da hat man immer schon einen kleinen Ersteindruck vom Geschmack.

[

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:15
avatar  XBabsX
#13 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Ich mische nicht nach Prozent sondern nach Tropfen. Ca. 5 Tropfen auf 10 ml. Ich mag es kräftig ...nur wenn es zu kräftig ist
schmeckt es nicht mehr und die Zähne werden irgendwie stumpf. Wenn etwas nicht dampftechnisch gut ist mache ich noch 1 Tropfen von diesem
oder jenem Aroma dazu. Ist es zu stark etwas Basis dazu.
Habe hier eine 200 ml Flasche stehen wo alles reingekippt wird was mir nicht gelungen ist und auch Liquids die mir nicht munden kommen da rein.
Da die Flasche dieser bunten Mischung nun voll war habe ich letztens mal gerochen und beschloß spontan diese zusammen gekippten Reste mal zu dampfen....
Also echt gut !


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:36
avatar  Pikchic
#14 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

getestet hab ich mit einem ego-T Verdampfer und einer kleinen Menge Selbst-Mix im Tank. War aber nicht so der Hit.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:39
#15 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Zitat von Pikchic
also,

Mars: 5% Karamel, 4% Milchschokolade und in Ermangelung von Kandiszucker (Stockmeier) 3% Vanille.

Schokoträumchen: 2% Milchschokolade, 5% Vanille

Mandelmix: 4% Mandel, 2% Kokos, 2 % Milschschokolade, 2% Vanille

Aromen sind von Inawera
Inawera Base Universal 18 mg

Der Mandelmix ist eine Eigenkreation bzw. eine Abwandlung eines Rezepts -Bananarama- weil ich kein Bananenaroma hatte habe ich eben Mandel genommen.

Liegt es daran?



Welche Liquid Menge hast du eigentlich mit den %ten an gemischt? 10, 100, 1000ml?
Wenn man man von den %ten auf 100ml ausgeht hast Du Aromen für ca. 900ml Liquid gemischt wenn ich mich nicht irre.

[

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:43
avatar  Pikchic
#16 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

10 ml sollten es werden also hab ich die Menge der Aromen von der Base abgezogen um dann insgesamt 10 ml zu haben


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:46 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 20:49)
#17 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Verteidiger des
wahren Blödsinns

Zitat von Ein Fillus

Welche Liquid Menge hast du eigentlich mit den %ten an gemischt? 10, 100, 1000ml?
Wenn man man von den %ten auf 100ml ausgeht hast Du Aromen für ca. 900ml Liquid gemischt wenn ich mich nicht irre.



mindestens...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 20:52 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 20:58)
#18 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

@Pikchic
Das wären dann also max. 0,3ml Aromenmix auf 10ml!
Kann es sein, das Du die 0 vorm Komma nicht berücksichtigst hast und knapp 3ml Aromen auf 10ml genommen hast?

[

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:00
avatar  Pikchic
#19 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

für die Aromenzugabe hab ich Spritzen mit 1,0 ml Fassungsvermögen verwendet, die 0 also berücksichtigt


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:01 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 21:01)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#20 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Also Milchschokolade gibt es von FA nicht, da wird wohl das Inawera Aroma mit gemeint gewesen sein.

Hast du das Liquid trotz des Geruchs denn jetzt eigentlich mal probiert?


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:07
avatar  Pikchic
#21 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Zitat von Pikchic
also,

Mars: 5% Karamel, 4% Milchschokolade und in Ermangelung von Kandiszucker (Stockmeier) 3% Vanille.

Schokoträumchen: 2% Milchschokolade, 5% Vanille

Mandelmix: 4% Mandel, 2% Kokos, 2 % Milschschokolade, 2% Vanille

Aromen sind von Inawera
Inawera Base Universal 18 mg




ist von Inawera, hab ich doch auch geschrieben

Ich habs probiert und es schmeckt zum abgewöhnen. Mit dem "schlechten" Geruch meinte ich den Geruch der beim dampfen "entsteht" und nicht wenn ich am Fläschchen schnupper.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:09 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2012 21:12)
#22 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

Hm, bei Inawera gibt es ja auch Aromen bei denen man max 1-2 Tropfen auf 5ml verwenden darf.
Vielteich doch zu viel Aroma verwendet bei der kleinen Menge.
Probiere einfach mal ein paar andere Kombinationen.
Es gibt noch soooooooo viel das richtig gut schmeckt!

[

 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:16
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#23 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Pikchic

Zitat von Pikchic
also,

Mars: 5% Karamel, 4% Milchschokolade und in Ermangelung von Kandiszucker (Stockmeier) 3% Vanille.

Schokoträumchen: 2% Milchschokolade, 5% Vanille

Mandelmix: 4% Mandel, 2% Kokos, 2 % Milschschokolade, 2% Vanille

Aromen sind von Inawera
Inawera Base Universal 18 mg




ist von Inawera, hab ich doch auch geschrieben

Ich habs probiert und es schmeckt zum abgewöhnen. Mit dem "schlechten" Geruch meinte ich den Geruch der beim dampfen "entsteht" und nicht wenn ich am Fläschchen schnupper.




Ja war mir schon klar, dass du geschrieben hattest, dass sie von Inawera sind Es schrieb aber oben jemand, dass das Rezept im original mit FA Aromen angemischt wurde und ich wollte damit nur sagen, dass das nicht möglich sein kann, weil FA kein Milchschokoladenaroma herstellt


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:18
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#24 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Ps: Ich denke auch, dass es zu viel Aroma war. Ich habe zwar nicht so viele Inawera Aromen, aber die die ich habe, sind sehr stark. Ich mische fast nur mit VG und trotzdem reicht es bei meinen Inawera Aromen 4-5% zu nutzen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2012 21:18
avatar  Pikchic
#25 RE: geruch von selbstgemischtem liquid
avatar

weil ich das Zeug ja schon mal habe werde ich auch weiter probieren. Erst mal einzeln gemischt um überhaupt mal ein Gefühl zu bekommen.

Ich war nur recht enttäuscht nach den ersten Versuchen, dass ich erstmal garnichts mehr vom Mischen wissen wollte aber Dank eurer Tipps könnte es jetzt vielleicht sogar was werden

Danke an Alle


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht