Dampfen und 3D-Druck

28.12.2018 09:14
avatar  GrEy
#1 Dampfen und 3D-Druck
avatar

Inspiriert von einer gleichnamigen Facebookgruppe dachte ich mir, hier wäre ein solcher Thread auch gut aufgehoben. Da sich Hobbies gerne überschneiden und ergänzen soll es hier um Dampfer mit 3D-Druckern und ihre selbst kreierten oder auch einfach nur gefundenen Objekte gehen, die das Dampferleben erleichtern.

Hier zunächst beispiele meiner Eigenkreationen:

Wohin mit Tubemods?

https://www.thingiverse.com/thing:3246478

Wie bleiben verheiratete 3er Akkus sicher beisammen? Oder 21700er stoßfest transportieren?

https://www.thingiverse.com/thing:3073035

Ich hoffe auf rege Teilnahme


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 15:57
avatar  channi
#2 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar
Admini

Nicht schlecht, gefällt mir und regt die Fantasie an


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:01
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar
( gelöscht )

Zitat von GrEy im Beitrag #1
Inspiriert von einer gleichnamigen Facebookgruppe dachte ich mir, hier wäre ein solcher Thread auch gut aufgehoben. Da sich Hobbies gerne überschneiden und ergänzen soll es hier um Dampfer mit 3D-Druckern und ihre selbst kreierten oder auch einfach nur gefundenen Objekte gehen, die das Dampferleben erleichtern.

Hier zunächst beispiele meiner Eigenkreationen:

Wohin mit Tubemods?

https://www.thingiverse.com/thing:3246478

Wie bleiben verheiratete 3er Akkus sicher beisammen? Oder 21700er stoßfest transportieren?

https://www.thingiverse.com/thing:3073035

Ich hoffe auf rege Teilnahme


Du glaubst ja nicht, wie lange ich als Tube-Liebhaber (und von den Tubes habe ich eine Menge) schon nach einem derartigem "Ständer" gesucht habe. Deine Eigenkreation gefällt mir ausnehmend gut. Wenn Du was an den Farben drehen könntest, nimmst Du Aufträge an? Ist wirklich ernst gemeint! Natürlich mit Preisvorstellungen! Zur Zeit habe ich meine Tubes in Gefäßen aus griechischem Olivenholz. Sieht zwar chik aus, aber der größte Teil der Tube ist immer im "Becher". Um Deine Preisvorstellung nachvollziehen zu können: was würdest Du für Deinen Tube-Ständer wie auf dem Foto haben wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:21
avatar  GrEy
#4 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar

@Overdampfer
Leider nehme ich keine Bestellungen an, aber vielen Dank für das Lob! Ich habe die Sachen bei Thingiverse unter der Lizenz "CC - non comercial use" online gestellt. Du kannst dir die Modelle gerne dort kostenlos herunterladen und zum privaten Gebrauch über einen der diversen online-Druckservices drucken lassen ;).

Bitte nicht böse sein, aber würde ich Aufträge entgegennehmen, könnte ich nicht mehr für mich drucken.

Beispiel: Der Ständer auf dem Foto hatte eine exakte Druckzeit von 11:58:05 (hh:mm:ss).


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:26
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar
( gelöscht )

Danke für Deine Antwort. Schade! Super Teil! 3D-Druck hat mich schon immer interessiert. Ich frage mich nur, wann ein super gestylter AT oder VD aus dem Drucker kommt. Mitlerweile lässt sich damit ja schon sehr vieles drucken. OK, such dann mal weiter


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:28
avatar  bunny
#6 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar

irgendwo gab es dazu hier schon mal einen Thread und ich meine, ich hätte auch schon Tubes gesehen ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:29
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar
( gelöscht )

Zitat von bunny im Beitrag #6
irgendwo gab es dazu hier schon mal einen Thread und ich meine, ich hätte auch schon Tubes gesehen ...

...aus dem 3D-Drucker?


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:31
avatar  bunny
#8 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar

glaube ja, aber ich hatte das nur überflogen und weiß daher auch nichts genaues.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:34 (zuletzt bearbeitet: 28.12.2018 19:38)
avatar  GrEy
#9 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar

Zu Thingiverse: Das jeweilige Modell verbirgt sich unter "Thing files" als *.stl -Datei. Dieser Dateityp kann von annähernd allen Druckservices verarbeitet werden.

Edit: Ich Drucke im Verfahren "FDM" und kann die Funktion nur für nach diesem Verfahren gedruckte Teile beurteilen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 19:45
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar
( gelöscht )

Danke für Dein Feedback. Da hast Du als Dampfer ja echt tolle Möglichkeiten, um Deinem Gerätepool ein würdiges Zuhause zu schaffen. Aber knapp 12 Stunden für das Drucken eines Ständers ist ja auch schon mal eine Hausnummer. Aber ich glaube, dass mit dem 3D-Drucken überlasse ich vielleicht anderen obwohl es scheint die Zukunft in vielen Bereichen zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 20:05
avatar  Thatsme
#11 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar

Mit welchem Material druckst du? PLA, PETG, oder ABS?
Ich muss auch mal die Tage meine Autohalterung und 510er-Fassung ablichten. Stell ich dann auch mal hier rein. Gerade ist ein DripTip aus PETG fertig geworden.


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2018 21:33
avatar  GrEy
#12 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar

Ich drucke bisher in PLA, robustere Teile mit dem Greentec Pro PLA von Extrudr.


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 09:24
#13 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #5
Ich frage mich nur, wann ein super gestylter AT oder VD aus dem Drucker kommt.



Meinst du sowas?

http://suicidemods.com/

_____________________________
#Grenzenlose

 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2018 09:32
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar
( gelöscht )

Zitat von Mario P. Hopps im Beitrag #13
Zitat von Overdampfer im Beitrag #5
Ich frage mich nur, wann ein super gestylter AT oder VD aus dem Drucker kommt.



Meinst du sowas?

http://suicidemods.com/

Ja, so ähnlich. Vielen Dank für den Link. Aber das ist ja schon mal ein Anfang. Diese Drucker leisten tatsächlich Erstaunliches.


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2018 15:28
avatar  Thatsme
#15 RE: Dampfen und 3D-Druck
avatar

Hab jetzt mal das Bild von der Tubehalterung im Auto gemacht.

Gedruckt wurde die Halterung mit PETG, damit es sich auch im Sommer nicht verformt.

Der Aufsatz auf dem PVC-Rohr, in den der 510er eingefasst ist, ist aus ABS gedruckt, das ja noch etwas höhere Temperaturen aushalten kann.

Die Tube ist am Zigarettenanzünder angeschlossen und beinhaltet einen Stepdown, der die 12V vom Zigarettenanzünder auf 5V runter regelt und ein Mosfet. Also mechanisch Dampfen ohne Akku. Diese Tube benutze ich bereits seit ca. einem Jahr im Auto und sehe zu, dass ich mit der Wicklung bei ca. 1,5 Ω rauskomme.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht