Aromen bunkern?

  • Seite 2 von 2
04.06.2019 22:11 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 22:11)
#26 RE: Aromen bunkern?
avatar

Beides - VG/PG sind antibakteriell und Alkohol basiert. Wo sollen da Bakterien eine Chanse haben? Einer meiner Wiskeys ist über 30 Jahre alt. Sieht noch gut aus

Das ein oder andere Aroma mag nach Jahren ungeigneter Lagerung anders schmecken. Aber ist es deshalb bedenklich?

ZB die Firma CBV stellt doch seit Jahrzehnten Aroma für Lebensmittel her. Die haben dann irgendwann die Dampfer entdeckt. Aber das ist ein nebenbei Geschäft.

Die Oma hat früher das Minifläschchen Rum Aroma auch nach vielen Jahren noch in den Kuchen getröpfelt.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 22:21
#27 RE: Aromen bunkern?
avatar

Giftig werden die Aromakomponenten auch nicht, wenn sie zerbrechen.
Und klar, VG\PG oder in Trink-Alkohol, da ist nix zu befürchten.

Allerdings zerfällt auch PG\VG. Bei starker Sonneneinstralung und höheren Temperaturen. Zum Glück bei korrekter Lagerung (kühl und dunkel) sehr lange haltbar. Ob 30 Jahre oder länger? Darüber fehlt es noch an Erkenntnissen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 22:25
#28 RE: Aromen bunkern?
avatar

Nicht Umsonst waren die Kuchenrumaromafläschchen in meiner Kindheit in dunklen Gläser.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 22:26 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 22:27)
#29 RE: Aromen bunkern?
avatar

Kleine Ergänzung
Irgendwo in einem Forum wurde berichtet - ein ca 25 Jahre altes VG gedampft. Keine Beanstandung


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 22:27 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 22:32)
#30 RE: Aromen bunkern?
avatar

Habe ich gelesen. War im ERF von Kirsten. Aber viel weniger als 25 Jahre.

Ich glaube so ca. etwas über 10 jahre

Interessante Fakten.

Klick

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 22:31 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 22:32)
#31 RE: Aromen bunkern?
avatar

Denn war es noch wo anders. Aber sei es drum, das Zeug hält sich gut, und mach mir da herrlich wenig sorgen


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 22:38 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2019 22:38)
#32 RE: Aromen bunkern?
avatar

Und, was haben wir fur ein Schwein, dass Base, Nikotin soooo lange lagerbar sind, was bunkern erst ermöglicht. Zudem Aromen immer zu bekommen sind, da diese nicht einmal eine Alterseinschränkung haben, auch nicht bekommen werden. Die Grundstoffe halt so einfach und erwerbbar, ein richtiger Glücksfall


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 23:49
avatar  CmYk
#33 RE: Aromen bunkern?
avatar

Meine Nikotinfläschchen im TK sind für die nächsten 100 Jahre abgezählt. Die Enkel und Urenkel sollen sich keine Shots kaufen müssen. Ich hoffe die halten sich.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2019 23:57 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 00:01)
#34 RE: Aromen bunkern?
avatar

Mhm. Da mußt du aber die Umweltschäden durch Plastik den Enkeln vemitteln.

Ups: Mußte ja gar nicht

Habe auch 1 Liter oder Kannister mit 5 Liter für die Enkel.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 01:14
#35 RE: Aromen bunkern?
avatar

Abend,

packt Ihr bei so heißen Sommern, wie evtl. wieder zu erwarten, Aromen und Nic Base in Kühlschrank? Also Wohnungstemperatur steigt bestimmt über 25 Grad

Wein ist mir aus Mangel an kühlem Keller und kein Bock auf Kisten umlagern überreif geworden, also schneller gereift und über den Idealpunkt hinaus.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 07:44
avatar  Schimi
#36 RE: Aromen bunkern?
avatar

Zitat von Michigan im Beitrag #32
Zudem Aromen immer zu bekommen sind, da diese nicht einmal eine Alterseinschränkung haben, auch nicht bekommen werden.


Bernd hat auf seinem HoV Vortrag gemeint, dass ein Aroma Verbot nicht unrealistisch sein könnte.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 08:48 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 08:51)
#37 RE: Aromen bunkern?
avatar

Stimmt, ausschließen kann ich auch nix, da die Gegner alles versuchen werden, den Dampf zu bekämpfen.
Aber ob sie damit erfolgreich sind? Weil - auch dazu gibt es Alternativen.

Die Harm Reduction wird so wieder mit Quit or Die ausgetauscht. Den menschenverachtenden Haufen der Gegner traue ich aber alles zu. Für die ist es eine "Religion" geworden "die Art des Konsums" auszurotten. Und wenn eine Religion den Verstand beherrscht, denn sind Opfer hinzunehmen.

Aromen selbst werden nicht verboten werden, aber fertige Liquid, Pod-Systeme... wäre für die Gegner ein mächtiger Gewinn. Zwar werden so viele Umsteiger wieder rauchen, aber das ist hinzunehmen. Ob das für Nikotinfreie Produkte auch umsetzbar ist?

Wir sollten sicher auf der Hut bleiben, und die Gegner nicht unterschätzen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 13:06
#38 RE: Aromen bunkern?
avatar

Also ich denke, dass sobald "fertige Liquids" und die Herstellung zu fertigen Liquids (wenn da jemand ein Schlupfloch sehen sollte...) verboten wird, ist das der Untergang des vapens. Ganz sicher!
Weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sich der Otto-Normal-Dampfer (will umsteigen ...hab gehört von....mal probieren...hauptsache wirkt...) nicht mit dem selbst mischen beschäftigen wird, klar nicht. Am Schluss darf bspw. ohne gewerbeschein auch kein nikotin in flüssiger Form mehr an Endkunden verkauft werden, weil ja Nervengift und sowieso. Wenn das kommt, isses auch vorbei.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Dampfen - und - Dampfen lassen

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 13:32
#39 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ich sehe es ähnlich, dass der heutige Markt dadurch stark geschädigt wird, somit viele E-Zig Nutzer.
Aber ausrotten? Das wohl nicht. Es wird sich unter dem Radar und ohne Kontrolle (Verbraucherschutz) weiter verbreiten.
So fing alles auch an, unter dem Radar wurde viel getüftelt und entwickelt.

Im Gegensatz zu den Anfangsjahren ist heute das Basis-Wissen sehr gut bekannt. Und da es nicht möglich sein wird die Basis-Komponenten vom Markt zu bekommen (auch in anderen Anwendungsbereichen werden PG/VG und Aromen verwendet). Und Nikotin ist kein Aroma. Das wird auch zu bekommen sein.

Daher - eigentlich keine Chance das Dampfen mit Aromen-Verbote aufzuhalten. Denn gibt es halt andere Bezugsquellen als über den Dampfer-Shop.

Das eigentlich schlimme daran ist, dass es Raucher nicht zum wechseln auf eine Alternative bewegt, und somit erheblicher, gesundheitlicher Schaden förmlich favorisiert wird.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass mich niemand mit Aroma-Verboten oder sonstigen Einschränkungen treffen kann. Zwar muss ich denn auch für Ersatz sorgen, aber hatte da damals schon gute Erfahrungen sammeln können - wie ich an Aromen komme, und das sicher nicht illegal.

Und - wer unbedingt weiter dampfen möchte, der wird auch Möglichkeiten finden. Einsteiger haben es erheblich schwerer...

Das DKFZ forderte vor Jahren schon Aromen auf "Tabakgeschmack" zu reduzieren. Oder Liquid in die APO zu bringen, wie auch die Leistung der Geräte stark reduzieren, da dass sie für die praktische Anwendung für die meisten unbrauchbar werden - insbesondere, weil 20mg/ml Nikotin viel zu kleine Mengen sind, um mit wenig Dampf genug Nikotin aufnehmen zu können.

Wer nix mehr anderes als Dampf konsumiert und das so haben will, der wird Alternativen finden - da bin ich mir sicher.
Dem Einsteiger wird es treffen, aber auch Big Tobacco mit ihren Ezigs und Geschmacks-Angeboten.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 13:45
#40 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ich sehe überhaupt keine Möglichkeit die Aromen zu verbieten. Was soll denn die gesamte Lebensmittel Industrie dann verwenden? Dufterfrischer, Parfüm, Reingungsmittel, Zerstäuber usw.
Überall werden Aromen verwendet.

Genauso verhält es sich mit VG/PG. Die einzige Gefahr würde ich bei Nikotin sehen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 13:54 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 13:54)
#41 RE: Aromen bunkern?
avatar

Anders als @Michigan halte ich 20 mg/ml eigentlich für ausreichend, die allermeisten werden damit gut zurecht kommen.
Aber er hat vermutlich Recht mit seiner Prognose der Folgen eines Aromaverbots. Der Otto-Normalo mischt nicht selber.
Obwohl ich mich gerade frage, ob die vielen verschiedenen Aromen für mich eigentlich Auschlag gebend waren für meinen Umstieg. Ich denke nicht - ich wollte/musste weg vom rauchen, ich glaube da hätte auch PG/VG mit Nikotin gereicht. Die Aromen waren nur eine Art Bonbon. Solange Base pur nicht eklig schmeckt, hätte das für mich gepasst.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 14:38 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 14:39)
#42 RE: Aromen bunkern?
avatar

20mg\ml Nikotin mit heutigen Geräten ist sicher ausreichend.
Es ging um stark in der Leistung refuzierte Geräte

So eine Njoy hatte auch über 40mg\ml Nikotin. Und mit wenig Dampf war das schon grenzwertig. Gibt es heute auch nicht mehr.
Und auch eine Juul wird es hier mit der Nikitin Limitierung schwer haben, die Einsteiger zu befriedigen. Ein Pod kostet fast so viel wie eine Schachtel Zigaretten, etwas weniger. Dafür gibt es 14mg Nikotin.... Mehr geht nicht. In USA mit fast der dreifachen Menge Nikotin funktioniert das anscheinend.

Das wollte ich deutlich machen


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 14:42 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2019 14:42)
#43 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ok, an Juul und Ähnliche hatte ich jetzt gar nicht gedacht, da sind 20 mg natürlich mau. Liegt daran, dass ich mich für die Pod-Systeme genau "0" interessiere :-).


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 20:01
avatar  Sui
#44 RE: Aromen bunkern?
avatar
Sui

Pod's für Fortgeschrittene: kapier nicht, warum das interessant sein kann. Gibt doch den Drizzle (dat is' wenigstens weniger Müll) .
Pod's für Anfänger: Müll Machen, Müll Machen , Müll machen , Müll machen, Müll Machen.
Pudert mich mit dem Klammerbeutel, wenn's Euch danach gedünkt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 20:12
#45 RE: Aromen bunkern?
avatar

Na ja hast ja recht! Aber meine Schwester raucht jetzt seit 7 Monaten gar nicht mehr, dank der Minifit.

Meine Frau raucht erheblich weniger, dank der Minifit. Ich bin leider HWV anfällig und habe meiner Frau mindestens 10 Kombis angeboten. Ich nutze selber 12 über den Tag. Nichts hat geholfen. Außer ein Pod System. Von den Dingern hat sie jetzt vier Stück.

Jeder Jeck tickt anders.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2019 20:54
#46 RE: Aromen bunkern?
avatar

Ich habe auch mit einer Njoy probiert, und die elaf war meine erste Ezig zum nachfüllen.
Gemessen an der Leistung waren das auch eher Pod Systeme.
Hohe Leustungen wie heute gibt es sooo lange noch gar nicht.

Der Einsteiger möchte auch erst einmal probieren, und nicht dafür 109€ hinblättern. Auch das ist wichtig, den Einstieg möglichst kostengünstig und einfach zu gestalten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht