Brexit: Bunker füllen?

  • Seite 1 von 2
18.09.2018 13:26
avatar  SMS
#1 Brexit: Bunker füllen?
avatar
SMS

Hallo liebe Dampfer und Dampferinnen,

Der Brexit naht, nunmehr sind es noch sechs Monate bis zum 30.03.2019.
Dies veranlasste mich mal in meine Dampferkiste zu schauen, was sich denn so an britischen Produkten angehäuft hat und welche ich davon gerne über dieses Datum hinaus zur Verfügung hätte. Da ja noch kein Ergebniss über die künftige Beziehung mit der Insel bekannt ist, immer noch ein harter Brexit droht und somit GB schlagartig aus dem europ. Binnenmarkt fliegen könnte, dachte ich mir, dass ich vielleicht etwas bunkern sollte. Ich gehe auch davon aus, dass die hiesigen Lagerbestände in der Übergangszeit schnell geleert werden und manche Produkte deutlich teurer werden dürften.

Konkret trifft es mich da bei Aromen! Sogar mein geliebtes Allways-Alldays-Aroma - Heisenberg - ist davon betroffen! Dazu gesellen sich noch einige DripHacks.
Das Schlimme dabei ist, dass ich noch gerne so viel weitere Aromen probieren wollte und auf meiner Liste stehen habe.

Wie geht ihr damit um? Noch schreckt mich die Vorstellung, Liter-weise, Aromen zu bunkern etwas ab...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 14:02
#2 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Ich kaufe immer mal wieder bei vapegeek und bei Steam Island ein, bei letzteren habe ich mal vorsichtig angefragt wie das wohl in Zukunft sein wird und die Antwort war, wissen wir auch nicht :(

Andererseits, wir kriegen ja auch Aromen aus den USA mit denen wir noch kein Handelsabkommen haben, das wird also wohl auch nach WTO Regeln weiter laufen. Anders wird es sicher mit Mods und Attys die ich jetzt in UK kaufe weil ich keine sechs Monate warten will bis es die in Deutschland gibt. Die werden dann wohl nicht mehr so problemlos hier ankommen. Die Einfuhrumsatzsteuer ist dabei gar nicht mein Problem, aus UK muss ich nicht fürchten, dass irgendwer in Frankfurt am Main der Meinung ist, dass muss vernichtet oder zurück geschickt werden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 14:02
#3 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

P.S.: ob ich 2020 wohl ein Visum brauche um Freunde und Verwandte in Dorset zu besuchen?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 15:01
avatar  Schimi
#4 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Ich steh total auf Heisenberg, Pinkman, Vamp Toes und Red Astair.
Mache mir da aber keine Sorgen. Die sind so beliebt, sollten die vom deutschen Markt verschwinden werden bald Klone auftauchen. Dann gehts nur noch drum den Besten zu finden...

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 15:06
#5 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar
Moderatorin

Ich frage einfach, weil ich ja nicht aus der EU bin: Was genau würde sich denn danach ändern? Könntet Ihr dann nicht einfach die Aromen bestellen, so wie Ihr ja auch anderen Dampfkrams heute schon aus dem Nicht-EU-Ausland (USA, CN, CH) bestellt?

18.09.2018 15:19
avatar  SMS
#6 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar
SMS

Zitat von heimchen im Beitrag #5
Ich frage einfach, weil ich ja nicht aus der EU bin: Was genau würde sich denn danach ändern? Könntet Ihr dann nicht einfach die Aromen bestellen, so wie Ihr ja auch anderen Dampfkrams heute schon aus dem Nicht-EU-Ausland (USA, CN, CH) bestellt?


In DE wie auch in CH gibt es ja die 5€ bzw. 5CHF MwSt.-Freigrenze. Ändern wird sich, dass man nun mit Nettopreisen statt mit Bruttopreisen rechnet und erst mit Steuern und Zollgebühren ab diesem Grenzwert belastet wird. In DE wird zwar der Versandpreis nicht eingerechnet, aber dafür liegt die MwSt. bei 19% statt in CH bei 7,7%.

Konkret kann man in DE einen Warenwert von 26,31€ gebührenfrei bestellen. In CH sind es 71,42CHF.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 15:34
#7 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Also, ich sags mal so. Was den Handel angeht, glaube ich nicht das sich da nach einem Brexit etwas großartiges ändern wird. Beide Seiten können sich das auf Dauer nicht leisten. Ich gehe stark davon aus das es binnen kürzester Zeit ein Freihandelsabkommen oder ähnliches geben wird. Wenn nicht sogar schon ab dem Brexit. Da werden noch genügend Leute aus der Wirtschaft ein Wort mitreden was das ganze angeht.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 15:40
#8 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Einfuhrumsatzsteuer wird berechnet mit Endrechnungspreis, also auch Porto.



Yosta Livepor 160, Smoant Charon, TeslaCigs WYE 200W, Vandy Vape Jackaroo, Geekvape Aegis Solo, Ammit 25, GT IV, Augvape Intake RTA, Berserker 1.5, FeV 4.5+
Pulse 80W BF, Profile RDA, Recurve RDA, Nudge 22

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 16:32
avatar  SMS
#9 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar
SMS

Zitat
Wird das Porto bei der Abgabenerhebung berücksichtigt?
Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren nur dann in den Zollwert einzubeziehen, wenn sie angemeldet werden. Zu beachten ist, dass eine Anmeldung stets sämtliche steuererheblichen Angaben umfassen muss, d.h. Rechnungen oder andere Unterlagen über den gezahlten oder zu zahlenden Preis sind vollständig vorzulegen. Werden Postgebühren in Rechnung gestellt, sind diese anzumelden und sind entsprechend in den Zollwert einzubeziehen.

Bei Einfuhren zu kommerziellen Zwecken gehört Porto dagegen immer in voller Höhe, d.h. bis zum Bestimmungsort im Inland zum Zollwert. Da sich das Porto nicht nach Beförderungskilometern berechnet, kommt eine Aufteilung in innerhalb und außerhalb der Union entstandene Kosten nicht in Betracht.



Zitat: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Pos...289538bodyText1


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 17:12
#10 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Zitat von Schimi im Beitrag #4
Ich steh total auf Heisenberg, Pinkman, Vamp Toes und Red Astair.
Mache mir da aber keine Sorgen. Die sind so beliebt, sollten die vom deutschen Markt verschwinden werden bald Klone auftauchen. Dann gehts nur noch drum den Besten zu finden...


Braucht man auch nicht sich zu sorgen. Denn wenn Waren gut verkauft werden, dann werden die Händler welche das Zeugs jetzt schon verkaufen das weiterhin verkaufen.
Deswegen zu bunkern würde mir gar nicht einfallen, denn es gibt so viele gute Alternativen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 17:15 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 17:16)
#11 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Nuja ... was Base betrifft, bin ich für die nächsten 15 Jahre (mindestens) versorgt ... und ich gehöre zu den Glücklichen, die mit handelsüblichen Aromen für Eis, Joghurt und Säfte auskommen. Die wird es immer geben. Nuller Base für Pferde wird es auch immer geben ... ist ja nicht zum Dampfen, sondern zum Fressen ... hi hi hi

Also werde ich wohl bis ans Lebensende dampfmäßig keine Not leiden ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 18:09
#12 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Ich hab mal eine Freundin gefragt die das den ganzen Tag lang macht, aus 3. Ländern ist die Einfuhrumsatzsteuer von 7% für unverarbeitete Lebensmittel (Lebenmittelaromen!) fällig und unter 150 Euro Bestellwert gibt es weiter keine Zölle. Darüber wird es allerdings komplizierter.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 19:31 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 19:33)
avatar  SMS
#13 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar
SMS

Zitat von Volker Hett im Beitrag #12
Ich hab mal eine Freundin gefragt die das den ganzen Tag lang macht, aus 3. Ländern ist die Einfuhrumsatzsteuer von 7% für unverarbeitete Lebensmittel (Lebenmittelaromen!) fällig und unter 150 Euro Bestellwert gibt es weiter keine Zölle. Darüber wird es allerdings komplizierter.


Ob ein ermäßigter Steuersatz aber auch auf Aromen mit dem Verwendungszweck in einer Dampfe angewendet wird?
Ich behaupte mal so ins Blaue, dass wir derzeit die britische Vat mit 20% entrichten. Im Verzollungsprozess vermute ich dann mal 19% MwSt., diese entrichte ich auch auf Aromen aus Deutschland. Hier wäre dann sogar schon mal 1% gespart. Ab 150€ fallen zusätzlich Zollgebühren an.

Zitat
Mit Wirkung vom 1. Dezember 2008 hat sich die Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung erhöht, für die Einfuhrumsatzsteuer bleibt es bei der bisherigen Wertgrenze von 22 Euro.



Zitat: http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/H...alledDoc=284954

Anders gesagt, wenn eine Sendung den Gesamtwert von 22€ nicht übersteigt, dann fallen weder MwSt. noch Zollgebühren an. Ab 22€ bis 150€ fällt nur die MwSt. an und alles über 150€ ist mit weiteren Zollgebühren belastet.

Mal eine kurze Berechnung zu einem realen Szenario:
1.)
1x VV Heisenberg kostet auf der Insel rund 8,33£ (netto). Dies entspricht nach aktuellem Kurz (1£ = 1,1365€) ~9,47€
Um versandkostenfrei zu bestellen, müsste man jedoch einen Bestellwert von 30£ erreichen, was die 22€ deutlich übersteigt. Die Versandkosten mit DPD belaufen sich auf 4,12£ ~ 4,69€. Diese kommen also drauf und sind somit auch auf der Rechnung und MwSt. pflichtig. Ganz knapp kann man also keine zwei Fläschen à 30ml bestellen. Demnach kostet dann ein Fläschchen mit 30ml Aroma derzeit 14,16€.

2.)
15x VV Heisenberg würden demnach dann ~142,05€ kosten. Zzgl. Versand macht dies dann 146,74€ (insofern der Versand nicht entfällt). Damit wäre man gerade so unterhalb der Zollgrenze von 150€, müsste aber 19% MwSt. entrichten. Dies macht dann gesamt 174,62€ aus, was 11,64€ pro 30ml Fläschchen entspricht.

Diese Kalkulation ist natürlich tagesaktuell, sodass Währungsschwankungen nicht berücksichtigt sind. Auch Rabatte bzw. Händlerpreise sind nicht mit eingerechnet. Derzeit kostet so ein Fläschchen im deutschen Handel ~ 10,50€. Preislich wäre es somit sogar verschmerzbar und nicht die Rede wert. Unter Umständen könnte halt etwas Bürokratie und der eine oder andere Besuch beim Zoll dazukommen.

Sollte das Pfund sich mit dem Brexit bewegen, noch oben oder unten, dann verschiebt sich natürlich die Kalkulation entsprechend. Aber im Großen und Ganzen doch nicht so schlimm, wie es sich zuerst angehört hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 19:34
#14 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Wenn es für die Verwendung in E-Zigaretten eingeführt wird, wird es wohl nicht bei dir ankommen. Da war was mit 6 Monaten Wartezeit.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 19:35
avatar  SMS
#15 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar
SMS

Zitat von Volker Hett im Beitrag #14
Wenn es für die Verwendung in E-Zigaretten eingeführt wird, wird es wohl nicht bei dir ankommen. Da war was mit 6 Monaten Wartezeit.


Ach mist... an sowas hab ich im Moment gar nicht gedacht. Trifft dies nicht nur B2B?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 19:36
#16 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Nee, trifft alles! Bisher konnten wir ohne Wartezeit in UK kaufen weil das ja EU war, aber wenn sie raus sind, dann sind sie raus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 21:28
avatar  SMS
#17 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar
SMS

Naja... so ein kleiner Bunker kann ja nicht schaden. Ein halber Liter hier, ein halber Liter da... die Zeit wird es schon richten.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 21:41
#18 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Genau wie Just In Time nächstes Jahr bei Jaguar, geht alles, man braucht nur einen ausreichend großen Puffer wenn der LKW 30km vor Dover im Stau steht :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 21:42 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 21:42)
#19 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Ich sehe im Brexit auch einen Vorteil, das Pfund wird richtig billig werden! Einige rechnen mit 80 Cent, ich gehe eher von 95 aus.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 21:48
#20 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Hm...
ich bin ein glücklicher, aber leidenschaftsloser pure aromafreie Base (verdünnt natürlich) mit Menthol Kleinwolken- Dampfer,
in anderen Worten ein freier Dampfer mit ausreichend altem Kram und dem Wickelwissen der alten Hasen,
ich bin also so frei von allem was mir dampfbezüglich beschnitten werden könnte, das ich niemals auf die Idee gekommen wäre
wegen einem Brexit (den ich nicht mal für sicher halte) an etwaiges Bunkern denken zu müssen.
Bleibt doch mal locker. Wie oft war ich in ein Produkt "verliebt" und die haben es eingestellt diese Unmenschen, grade das was ich so gerne hatte. Ich erinnere mal an den leckeren ProKult Joghurt den es anfangs bei natürlich, also ohne Aromen bei Kaufland gab und der war sooo lecker...sooo natürlich, der erste Trinkjoghurt den ich überhaupt trinken konnte.
Und dann, weil die meisten aber mit Aroma haben wollten haben die den ohne Aromen einfach nicht mehr produziert.
Es gab nur noch Pfirsich. Krass künstlich hat der geschmeckt. Ich war entsetzt wie so was sein kann.
Ebenso dieses super leckere feuchte Brot mit Kürbiskernen für das ich Samstags Morgens durch die halbe Stadt gefahren bin weils das nur genau in der einen Bäckerei gab. 4 Wochen lang nachdem ich es entdeckt hatte. Und dann ?...wo is es ? Alle? Nee...ham wa aus dem Sortiment genommen. Und ich im Halbschlaf mich durch die Stadt gequält um "mein" Brot zu kriegen. Bin nie wieder zu dieser Bäckerei, was soll ich dort, Brot krieg ich überall und das ist super gut so. Könnte irgendwann mal anders aussehen.
Ich könnte noch viele Beispiele aufzählen. Ist es dann wirklich sooo wichtig das Leben lang Heisenberg dampfen zu können?


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 22:08 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 22:10)
avatar  LoQ
#21 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #20
Ist es dann wirklich sooo wichtig das Leben lang Heisenberg dampfen zu können?


Ich musste auch sehr schmunzeln.....okay zugegeben ich dampfe alles ein Weilchen, dann schmeckt es mir eh fad und ich mag etwas anderes, aber auf dem Dampfermarkt gibt es, was Liquids angeht, so viele Klone. Es mag sich dann (harter Brexit) erst lohnen einen richtig guten Klon auf den Markt zu bringen. Der heißt dann vielleicht Heinzelberg (wenn er in der BRD produziert wurde), aber was soll´s? Breaking Bad ist sowieso überschätzt

Bei Hardware verstehe ich das schon eher, weil es da bezüglich Zoll und China schon lange ein Spiel mit Unbekannten geworden ist. Allerdings gibt es ja auch die EU Lager der Chinesen, die "Mid-Preis" sind und oft unter den UK Preisen liegen.

Wenn mir der Brexit bezüglich Waren Sorgen macht wäre es Whisky, allerdings hat der ne größere Lobby innerhalb der EU und da werden sie schnell zu einem Abkommen finden.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 22:12
avatar  Andi
#22 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #14
Wenn es für die Verwendung in E-Zigaretten eingeführt wird, wird es wohl nicht bei dir ankommen. Da war was mit 6 Monaten Wartezeit.

Nach meinem Kenntnisstand sind Flüssigkeiten ohne Nikotin weder von der TPD2 noch vom deutschen TabakErzG/TabakErzV erfasst. Das gilt dann wohl insbesondere auch für Aromen, selbst wenn sie ausdrücklich fürs Dampfen deklariert sind. Also keine 6 Monate Wartezeit.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 22:25
avatar  SMS
#23 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar
SMS

Zitat
Nach meinem Kenntnisstand sind Flüssigkeiten ohne Nikotin weder von der TPD2 noch vom deutschen TabakErzG/TabakErzV erfasst. Das gilt dann wohl insbesondere auch für Aromen, selbst wenn sie ausdrücklich fürs Dampfen deklariert sind. Also keine 6 Monate Wartezeit.



Gutes Argument!

Ansonsten geht es mir ja nicht um einen lebenslangen Bunker. So ein halber Liter hält ja nun auch nicht so lange... Bei mir war Heisenberg halt eine Konstante! 3/4 Heisenberg und 1/4 andere Techtelmechtel. Auch wenn ich anfänglich gerne mal von einem anderen Aroma begeistert bin, aber nach kurzer Zeit habe ich sie alle fallen gelassen. Hab hier noch ein paar Liter rumstehen und würdige sie keines Blickes. Hab ja damals auch meine Pyro-Marke selten gewechselt. So ist es halt leider bei mir und meinen Obsessionen. Gute Klone kenne ich halt blöder Weise auch nur aus GB... also beißt sich der Hund in den eigenen Schwanz. Auch wenn sie ähnlich sind, genau wurde es noch nicht kopiert. Zumindest kenne ich Keines und noch viel mehr schlechte Versuche.

Ob die Engländer dem Chinesen was nachmachen und Versandlager in die EU verlagern, bleibt abzuwarten. Würde mich natürlich sehr freuen...


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 22:26
#24 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Andi, du weißt doch, erwarte das schlimmste und freu dich, wenn es nicht eintritt :D

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2018 22:37 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2018 22:41)
avatar  Andi
#25 RE: Brexit: Bunker füllen?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #24
Andi, du weißt doch, erwarte das schlimmste und freu dich, wenn es nicht eintritt :D

Na ja, da hast du schon recht, aber konkret würde das (bzgl. Aromen) eine Gestzesänderung in Deutschland voraussetzen, die so noch nicht einmal angedacht ist.

Gibt es nicht sogar ein Gerichtsurteil, dass Aromen - auch zum Dampfen - noch nicht einmal durch das JuSchG erfasst sind?

P.s.: wieviel Ärger ggf. irgend welche Zoll-Beamte hervorrufen können, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und dann ist natürlich erstmal egal, ob die im Recht sind oder nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht