Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?

09.11.2018 11:36 (zuletzt bearbeitet: 09.11.2018 12:17)
avatar  ( gelöscht )
#1 Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar
( gelöscht )

Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge:

Wie mische ich Liquid?

Im Internet gibt es viele Liquidrechner, die einem das Selbstmischen von Liquid erleichtern wollen. Rechner gibt es für alles Mögliche, aber ich habe mitlerweile festgestellt, dass in Bezug auf Liquidrechner einige davon nicht einmal rechnen können, also falsche Ergebnisse liefern. Zu Beginn meiner Selbstmischerzeit war ich auch immer auf der Suche nach einem Rechner im Internet. Dann hatte ich bei verschiedenen Rechnern unterschiedliche Ergebnisse und sagte mir: da musst du mal logisch 'ran gehen und verlass dich nicht blind auf irgendwelche Rechner, die es nicht können.

Ich denke, hier sind viele, die mit dem Selbstmischen anfangen wollen, sich aber nicht trauen. "Alles so kompliziert", "...und wenn ich da was falsch mache..." Langer Rede kurzer Sinn: Ist alles ganz einfach. Vielleicht hilft dem einen oder anderen ja mein Ansatz.

Zu Beginn allerdings ein paar Voraussetzungen, die aber für die Misch-Anfänger wohl gegeben sein sollten:

- Es wird mit Shots gearbeitet, also die 10 ml Fläschchen mit unterschiedlicher Nikotinstärke, die man beim Händler seines Vertrauens bekommt. (Die Ergebnisse lassen sich natürlich auch auf sog. "Böhse Basen" aus mehr oder weniger "geheimnisvollen Quellen" im Internet anwenden)

- Ich gehe nicht näher auf die Nuller-Basis ein, also das Mischverhältnis von VG, PG und Wasser. Für die Anfänger: Ihr benötigt die Shots (für das Nikotin im Liquid. Wenn Ihr ohne Nikotin dampfen wollt, braucht Ihr die nicht), Aroma und die sogenannte Nuller-Basis. Die Nuller-Basis gibt es in unterschiedlichen Zusammensetzungen für verschiedene Bedürfnisse. Soll hier aber nicht mein Thema sein. Ich gehe der Einfachheit halber mal von einer sog. 50/50er Basis aus, heisst 50% PG und 50% VG. Diese Nuller-Basis ist eigentlich zum "Auffüllen" gedacht. Die Zusammensetzung beeinflusst Geschmack, Dampfentwicklung etc. Aber das ist wie gesagt ein anderes Thema. Ich benutze z.B. seit Beginn die 50/50er Basis.

Mein Ansatz geht so:

1. Wie viel Liquid möchte ich am Ende haben? Sagen wir mal, ich möchte mir 100ml Liquid mischen. Erste wichtige Frage: Wieviel Nikotin soll mein Liquid haben? Das wird immer in Milligramm pro Milliliter angegeben (wie bei fertigen Liquids auch). Sagen wir mal, mein Liquid soll 6mg Nikotin pro Milliliter haben. Das bedeutet, dass ich für 100 Milliliter fertiges Liquid logischerweise 600 Milligramm Nikotin benötige.

2. Nehmen wir nun die Shots. Die haben unterschiedliche Nikotinstärken. Maximal sind laut TPD2 20 Milligramm Nikotin pro Milliliter erlaubt. Diese Mischung aus Nuller-Basis und Nikotin (=Shots) darf aber nur maximal 10 Milliliter betragen. Daher bekommt man diese Shots auch nur in diesen kleinen 10 ML-Fläschchen. Ich nehme da immer die Shots mit 20 mg Nikotin pro Milliliter. Geringere Nikotinstärken bei den Shots kosten zumindest in Deutschland das gleiche. Wenn ich allerdings nur 10 Milliliter fertiges Liquid mischen möchte, könnten die geringeren Nikotinstärken von Bedeutung sein.
Also, mein Shot mit 20 Milligramm Nikotin pro Milliliter hat nun insgesamt 200 Milligramm Nikotin (es sind ja 10 Milliliter in dem Shot).

3. Damit habe ich die erste Komponente meines fertigen Liquids: Ich benötige für meine 100 Milliliter Liquid ja 600 Milligramm Nikotin. In einem Shot sind 200 Milligramm, also benötige ich 3 dieser Shots. So, leere 100 Milliliter-Flasche her und 3 Shots eingefüllt. Damit befinden sich jetzt in dieser Flasche bereits 30 Milliliter Flüssigkeit.

4. Nun das Aroma: Das Mischungsverhälnis für das Aroma wird meist in Prozent angegeben. Also ein fertiges Liquid mit z.B. 5% Aroma bedeutet, dass 5% dieses Liquids aus Aroma besteht. Bei meinem zu erstellenden Liquid von 100 Millilitern benötige ich also 5 Milliliter Aroma (= 5% von 100 Milliliter). Also 5 Milliliter Aroma in die Flasche dazu. Ergibt nun 35 Milliliter Flüssigkeit.

5. Was fehlt also noch für mein fertiges Liquid: 65 Milliliter Nuller-Basis. Rein in die Flasche, gut schütteln und reifen lassen.

Damit läßt sich meiner Meinung nach jedes Liquid einfach ausrechnen. Wer allerdings noch mit PG, VG und Wasser das richtige Verhältnis haben möchte, muss ein wenig mehr rechnen, da auch die Shots und Aromen selbst diesbezüglich unterschiedliche Zusammensetzungen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 21:09
#2 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar

Schön geschrieben. Was ich vielleicht noch anmerken kann: Durch Aromen und Shots verschiebt sich in der Regel noch das Mischungsverhältnis etwas. Ganz einfach deshalb weil Aromen meist in reinem PG gelöst sind und bei den Shots gehts wohl kreuz und quer. Da sollte man sich keine Sorgen machen. Ich würde diese Verschiebungen einfach ignorieren. Ob es jetzt 40/60 oder 38/62 sind.. Das merkt keine Sau. Von daher.. nicht verrückt machen lassen und einfach mal zusammenkippen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2018 21:47
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar
( gelöscht )

Als Pragmatikerin mag ich es simpel. 70 ml Base + Aroma + 2 Shots für 6 mg.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 01:12 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2018 01:12)
#4 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar

Ich machs noch simpler - ich misch zwar nicht mit Shots, kommt aber aufs Selbe raus:
- erstmal ne große Flasche Grundbasis aus 0er und Nik-Base ansetzen... funktioniert auch prima mit diesen Basen-Bundles, die man kaufen kann.
- dann je nach dem wieviel ich mischen will, 50 oder 100ml in meine Flasche und das nötige Aroma einfach obendrauf... das spart da auch schonmal einige Rechnerei...

Ob dann das Mischungsverhältnis und der Nikotingehalt noch exakt passen wie gedacht ist wurscht - ein bisschen mehr oder weniger PG,VG, Aroma und/oder Nikotin merkt man echt nicht beim Dampfen

Wichtig ist nur eines: setz NIE NICH gleich soo viel Liquid an, wenn du ein neues Aroma hast, das du noch nicht kennst. Die Dosierungsempfehlungen der Hersteller sind nämlich wirklich nur Empfehlungen und der persönliche Geschmack kann meilenweit daneben liegen - daher bei neuen Aromen immer erst kleine Probenansätze machen, da reichen 5 - 10ml dicke aus.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 01:23
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Erin im Beitrag #3
Als Pragmatikerin mag ich es simpel. 70 ml Base + Aroma + 2 Shots für 6 mg.


Wenn die Shots 10 Milliliter mit 20 mg/ml Nikotin haben und Dein Aroma 10 Milliliter, hat Dein fertiges Liquid allerdings nur 4 mg Nikotin/ml

@ andreas_1960
Klar, das mit der Zusammensetzung der Basis (sowohl bei der Nuller-Basis, Shots und Aromen) habe ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Wie Erin schon sagte: Einfach aber pragmatisch.

Ich hatte mir zu Beginn einen Anbieter für Aromen ausgeguckt und bin bis heute sogar dabei geblieben. Dann habe ich angefangen mit der Waage zu mischen und mir ein sogenanntes Kochbuch angelegt: Welches Aroma schmeckt mir mit welchem Anteil am Liquid am besten. Zunächst hatte ich mir die Gewichte der Aromen aufgeschrieben. Die sind nämlich recht unterschiedlich. Dann hatte ich zunächst alle Liquids mit 10% Aroma angemischt und mir das Gewicht des fertigen 100 ml Liquids notiert. Wollte ich dann runtermischern, hatte ich die Gewichte der Liquids ja notiert und bin im Prinzip nach meinem Ansatz weiter vorgegangen.
PG und VG haben auch noch unterschiedliche Gewichte, aber das nur am Rande.

Jetzt kommt es aber: Bei einer Bestellung eines Aromas, selbst mit der gleichen Chargennummer sind die Gewichte der einzelnen Fläschchen auch noch unterschiedlich, wenn auch nur im Milligrammbereich. Aber immerhin. Ist auch logisch. Toleranzen bei der Abfüllung. Ist ja kein Medikament

So, jetzt mache ich es auch wie Erin (aber richtig): Beispiel: 100 ml Liquid grüner Apfel. Kochbuch: schmeckt mir mit 10% Aromaanteil am besten. Nikotinstärke 5 mg/ml:

- 1 Fläschchen Aroma (10ml Inhalt)
- 2 1/2 Shots Nikotin mit 20mg/ml
- 65 ml Basis

Fertig


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 01:34
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar
( gelöscht )

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #4
Ich machs noch simpler - ich misch zwar nicht mit Shots, kommt aber aufs Selbe raus:
- erstmal ne große Flasche Grundbasis aus 0er und Nik-Base ansetzen... funktioniert auch prima mit diesen Basen-Bundles, die man kaufen kann.
- dann je nach dem wieviel ich mischen will, 50 oder 100ml in meine Flasche und das nötige Aroma einfach obendrauf... das spart da auch schonmal einige Rechnerei...

Ob dann das Mischungsverhältnis und der Nikotingehalt noch exakt passen wie gedacht ist wurscht - ein bisschen mehr oder weniger PG,VG, Aroma und/oder Nikotin merkt man echt nicht beim Dampfen

Wichtig ist nur eines: setz NIE NICH gleich soo viel Liquid an, wenn du ein neues Aroma hast, das du noch nicht kennst. Die Dosierungsempfehlungen der Hersteller sind nämlich wirklich nur Empfehlungen und der persönliche Geschmack kann meilenweit daneben liegen - daher bei neuen Aromen immer erst kleine Probenansätze machen, da reichen 5 - 10ml dicke aus.


Sicher, so geht es natürlich auch. Aber wie Du siehst, hat Erin nicht das gewünschte Ergebnis bezüglich Nikotinstärke erreicht.
Klar, manche machen eine Wissenschaft daraus. Muss man nicht. Sehe ich auch so. Ich mische auch nicht mehr mit Shots. Dann sollte man bei den böhsen Basen mit hoher Nikotinstärke allerdings wissen was man da tut! Daher mein Ansatz mit der Nikotin-Rechnerei.

Du hast recht. Selbst Gemischte Liquids schmecken auch noch unterschiedlich. Was hast Du gerade für einen Tag erwischt, die Charge des Aromas hat sich verändert, in einem anderen Verdampfer schmeckt es wieder anders etc.

Jeder sollte wissen wie er es mag


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 07:40
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Overdampfer im Beitrag #5
Wenn die Shots 10 Milliliter mit 20 mg/ml Nikotin haben und Dein Aroma 10 Milliliter, hat Dein fertiges Liquid allerdings nur 4 mg Nikotin/ml

Sinds halt nur 4, das stört keinen großen Geist


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 14:32
#8 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar

Der Thread hat mich an meine Gedanken zum Selbermischen erinnert. Das habe ich zum Anlass genommen, den mal wieder anzugucken und habe ihn auch leicht verändert. Dadurch ist es noch einfacher geworden:
Einstieg ins selber mischen für Rechenmuffel - günstig und einfach

Danke an @Overdampfer

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 19:50 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2018 19:52)
#9 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar

Ich mische auch immer größere Mengen Grundbase an. Meistens 1000ml. Ist dann einfach weniger Arbeit. Einmal angemischt, entehme ich 20-80 ml und kippe das in meiner Menge gewünschte Aromas hinein und gut ist.

Da ich auch leider meinen Nikotinkonsum noch nicht zufriedenstellend bestimmen kann, ist es für mich viel einfacher zur 8 oder 12 oder 15mg Flasche zu greifen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2018 20:15 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2018 20:16)
#10 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar

Als Anregung: seht das alles nicht so eng ... es wird nicht ausbleiben, dass ihr euch ein ums andere Mal "vermischt" ... das ist nicht wirklich tragisch.

Einfach Pi mal Daumen mit etwas neutraler Base verdünnen - das geht sogar mit einer Spritze noch im Verdampfer - und notfalls etwas mit der Spritze aus dem vollen VD ziehen - neutrale Base dazu - und gut ist.

Und selbst "seltsame" Gemische aus meiner Anfangszeit erfüllen gelegentlich einen Zweck - wenn ein Geschmack zu langweilig ist. Einfach einen oder einen halben ml dazu geben ... Geschmack "surprise" nenne ich das dann - und da kamen sogar richtig interessante und brauchbare Liquids raus.

Die absolute Befolgung einen Rezepts garantiert keineswegs, dass es einem persönlich schmeckt - das gilt für's Kochen genauso wie für das Mischen von Liquids.

Seid mutig und exprementiert - der Erfolg ist mit den Mutigen ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 09:44
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar
( gelöscht )

Na klar, was hab' ich zu Anfang als Selbstmischer alles versucht um akribisch immer das gleiche Liquid zu erhalten. Die Anfagsversuche schreibe ich hier lieber nicht...Der erste gemischte Liter eines Liquids ist im Klo gelandet. Teures Lehrgeld.

Mein Ansatz für den ersten Beitrag waren eher die Neumischer. Das mit dem "sogenannten böhsen Nikotin" kriegst Du wahrscheinlich gar nicht mehr aus den Köpfen auch einiger Dampfer.
Daher war mein Gedanke, dass man mit der Nikotinrechnung für Liquids den Dampfern, die ängstlich bezüglich Nikotin sind, etwas die Angst nehmen sollte.

Ein Gedanke vielleicht noch, der auch erwähnt werden sollte: Einige Aromen-Hersteller geben als Empfehlung 3-5 Reifetage an, also wann man das erste mal das Liquid dampfen sollte. Ich persönlich halte davon gar nichts. Bevor mein Liquid nicht 3 Wochen gereift ist, wird es nicht gedampft. Das war zumindest einer meiner Anfangsfehler: Erstes selbstgemischtes Liquid (und dann noch ein Liter...) nach drei Tagen aufgeregt probiert: Schmeckt irgendwie nicht nach dem Aroma. Also nacharomatisiert. Noch mal drei Tage gewartet schon besser...etc. Na ja am Ende hatte ich da über einen Liter "Liquid" rumstehen, konnte das nicht mehr riechen und ab dafür.

Also liebe selbstmischer-Neulinge: Wenn Euch das Liquid zu Beginn nicht schmeckt: Einfach stehen lassen und warten. Die Zutaten müssen sich erst einmal gut vermischen. (Ich schüttle - wenn ich daran denke - alle paar Tage das Liquid durch)


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 11:02
#12 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar

...das einzige was immer gleich sein sollte beim Mischen ist wieviel Aroma du dazu mischt, das Mischungsverhältnis von PG/VG/H2O ist nicht wirklich was worauf
du mit unseren bescheidenen Mitteln achten mußt/kannst.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 15:18
#13 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar

Zitat von Overdampfer im Beitrag #11


Ein Gedanke vielleicht noch, der auch erwähnt werden sollte: Einige Aromen-Hersteller geben als Empfehlung 3-5 Reifetage an, also wann man das erste mal das Liquid dampfen sollte. Ich persönlich halte davon gar nichts. Bevor mein Liquid nicht 3 Wochen gereift ist, wird es nicht gedampft.



naja... auch das sind im Endeffekt wieder persönliche Erfahrungswerte und die passen auch lang nicht immer auf alle Aromen. Ich hab ja nur ganz wenige, die ich dafür dauerdampfe und die sind alle sofort dampfbar und lecker... ist meine Liquidflasche leer, kipp ich neue Base rein, geb Aroma dazu, schüttle einmal kräftig und ab in den Tank mit dem guten Zeuch
Ich hab aber auch ein Aroma, das schmeckt mir nur relativ frisch - steht das ein paar Wochen, mag ich das nicht mehr, daher setz ich davon immer nur 10 oder 20ml wenn ich wirklich mal Lust drauf hab. Wieder andere Aomen brauchen wirklich ne längere Reifezeit, eh die ihren Geschmack so richtig entfalten...

Darum sag ich ja auch immer wieder - erst nur kleine Proben anmischen... die kann man ja durchaus auch länger stehen lassen und zwischendurch immer mal testen - klar ist das aufwändig, aber es lohnt sich dafür auch.


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2018 16:11
#14 RE: Vielleicht als Anregung für Misch-Neulinge: Wie mische ich Liquid?
avatar

@sunnymarie32 Das sind goldene Worte! Es ist total abhängig vom Aroma. Während auch @Overdampfer nicht prinzipiell unrecht hat - bei vielen Aromen reicht die empfohlene Reifezeit genau gar nirgendwo hin - gibt es auch immer wieder Aromen, die schmecken nur ganz frisch und sollten in entsprechend kleinen Mengen angesetzt werden. Außerdem gibt es etliche Kandidaten, die sind *Schütteln&Gut* und brauchen gar nicht groß zu reifen, verlieren aber auch nach Wochen nichts an Qualität und können daher auf Vorrat angesetzt werden.

„Use the Force, Harry!“
-Gandalf, from The Chronicles of Narnia: Catching Fire

„Das Blöde an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie stimmen.“
-Leonardo da Vinci

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht